Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Eben bei Lidl in D.
Vor der Tür lungerte seitlich ein Bärtiger der mich ansprach, ich dachte er wolle Pfandgeld. Nuschelte was von Einkaufswagen. Ich solle mir den holen. Ich sagte, dass ich immer einen leeren Karton nehme und die Wagen jetzt :hust: nicht anfasse. Daraufhin wurde mir der Zugang verwehrt.
Wenn das jetzt das große Virenschutzprogramm ist, dann mal Gute Nacht. Zwang einen verkeimten Wagen anzufassen. Noch gestern morgen saßen bei Lidl die Kassiererinnen ungeschützt, teils stark erkältet, an der Kasse, keine Sicherheitsabstände. Zwei Verkäuferinnen machten sich gut hörbar über eine mundschutztragende Kundin lustig.
Danach bei Rewe keinerlei Schutzmaßnahmen, wie gestern bei Aldi auch. Wenn ich um Abstand bitte, ungläubige bis verärgerte Reaktionen. Und das in einem Ort mit hoher Infektionsrate.
Ohne Ausgangssperre wird das nichts mit eindämmen. :whiteflag:
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Lee hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:43
Enriquez hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:53Ich denke spätestens am Montag wird es einen Hausarrest in D. geben. :whiteflag:
Eventuell sind die Bundesregierung und ihr Beraterstab zu dem Schluß gekommen, dass selbst ein Ausgehverbot das ganze nicht mehr wirklich eindämmen kann, und das strikte, lokale Eingriffe vielleicht sinnvoller sind.

Aber ich kann mich natürlich auch komplett irren...
Aus dem Kanzleramt heißt es, dass es auf das Verhalten am Samstag ankommt. Verzichten die Leute nicht auf größere Ansammlungen oder größere private Treffen, dann gibt es Ausgangssperren.
vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv) »

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf

Ab Seite 55...also sollte allen klar sein, was passiert und in der Politik niemand überrascht sein.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

In dem Papier sind die Folgen eines langfristigen und großflächigen Stromausfalls beschrieben - was soll das also hier??
vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv) »

Sorry falsche Lektüre … hier die Richtige ;)



http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf … S. 55
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Das ist in der Tat ein sehr beängstigendes Szenario, ist aber mit völlig anderen Zahlen gerechnet, als sie nach derzeitigem Kenntnisstand auf Covid19 zutreffen, insbesondere ist die angenommene Quote, dass 2/3 (!) der Erkrankten Behandlung im Krankenhaus brauchen und etwa 1/6 der Erkrankten intensivmedizinische Betreuung, drastisch zu hoch angesetzt.

Bei Corona wird die Sterblichkeitsrate bei günstigem Verlauf (also zeitlich gestreckt) über alle Bevölkerungsschichten auf 1 bis 2 Prozent der Erkrankten geschätzt, bei nicht optimaler medizinischer Versorgung, also zu schneller Verbreitung, entsprechend mehr, so dass wir im allerschlimmsten Fall in Deutschland mit einer (sehr) niedrigen einstelligen Millionenzahl an Toten im Verlauf von 1 bis 2 Jahren rechnen müssten. Sicherlich eine absolut schreckliche Vorstellung, aber selbst in diesem allerungünstigsten Szenario würden nicht ganze Landstriche entvölkert und/oder die Versorgung zusammenbrechen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Penelope »

In Tazacorte werden die Straßen und Gehsteige derzeit offenbar mit Desinfektionsmittel gereinigt. Mir persönlich erscheint das eher sinnlos, aber vielleicht vermittelt es ein Gefühl der Sicherheit. Nur tragisch für die Keime in den seit Langem (seit dem letzten Regen) auf den Gehsteigen festklebenden Hundesch ... resten. :grin: :dog:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Bei der vielen Sonne, die Ihr in Tazacorte habt, sind da schon lange keine Keime mehr drin. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Poldi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Poldi (gelöschter User weil inaktiv) »

Ausgangssperre nun in ganz Bayern.

Gut. Und wie ich finde, deutlich sinnvoller umgesetzt als hier.
"Frische Luft tut gut", sagte Söder. Sport im Freien und Spaziergänge seien erlaubt. Söder mahnte aber, dass dies nur allein oder in der Familie möglich sei. Die Polizei werde dies kontrollieren."
Bringt glaube ich mehr, als die Leute einzusperren und die Gehwege einzuschäumen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Was es bringt hängt halt immer davon ab, wie sich die Leute daran halten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:43 Was es bringt hängt halt immer davon ab, wie sich die Leute daran halten.
Solange es keine drastischen Strafen gibt, solange wird sich keiner daran halten.
Ich kanns nachvollziehen, hätte ich doch mit 20 Jahren wahrscheinlich ähnlich gehandelt, muß ich fairerweise dazu sagen.
Aber wenn es keine drastischen Strafen gibt, mit 10.-€ Verwarnungsgeld, da lachen sie drüber. Das muß richtig weh tun.
Bei den uneinsichtigen Alten wie bei den Jungen.
Ich bin sonst kein Mensch der immer nach Strafen schreit, ganz sicher nicht. Aber ich sehe derzeit keine Einsicht, nicht hier in Köln und auch nicht bei uns im Köln/Bonner Umland.
vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Akzeptanz würde bei einem wechselseitigen Geben und Nehmen deutlich steigen:

Aktuell im Handelsblatt:
Pilottarifvertrag der Metaller: kein Lohnplus in 2020

Rentenerhöhung +3,45% für alle Rentner

So sieht das aus...zum k***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

vetad83395 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:17 Die Akzeptanz würde bei einem wechselseitigen Geben und Nehmen deutlich steigen:

Aktuell im Handelsblatt:
Pilottarifvertrag der Metaller: kein Lohnplus in 2020

Rentenerhöhung +3,45% für alle Rentner

So sieht das aus...zum k***
Es fällt mir schwer, mich in diese Gedankenwelt hineinzuversetzen. Aber Dein Beitrag lässt ja eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen zu:
- Die Metaller würden sich mehr an die Maßnahmen zum Schutz vor der Epidemie halten, wenn man ihnen mehr Geld verspricht.
- Sollen doch diese stets bessergestellten Rentner an Corona erkranken, geschieht ihnen nur recht.

So in etwa?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3320
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

vetad83395 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:17 Die Akzeptanz würde bei einem wechselseitigen Geben und Nehmen deutlich steigen:
Auch ich kann den Zusammenhang zwischen Lohn und Rente und Corona bzw. Ausgangssperre nicht erkennen.
Geben die Metaller nun den Rentnern?
Und wenn es anders herum wäre, würden die Rentner dann weniger Corona Parties feiern?

Gönnen wir doch den Alten (huch, bin ich ja auch schon) diesen Moment, schließlich habe sie ja mit Blick auf die Corona Zielgruppe am wenigstenzu lachen.

:medico: (Böse, ich weiß)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Vetad meint wahrscheinlich, die Rentner brauchen eh keine Renten Erhöhung mehr, weil sie ja in ein paar Monaten tot sein werden, dann kann man das Geld ja gleich den Metallern geben (gehört er etwa zu denen?). Und diese elende Überalterung der Gesellschaft beseitigt Corona dankenswerterweise ebenfalls.

Achtung, der vorstehende Text könnte satirische Passagen enthalten.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Penelope »

LasManchas hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:56
nils.k hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:43 Was es bringt hängt halt immer davon ab, wie sich die Leute daran halten.
Solange es keine drastischen Strafen gibt, solange wird sich keiner daran halten.
Ich kanns nachvollziehen, hätte ich doch mit 20 Jahren wahrscheinlich ähnlich gehandelt, muß ich fairerweise dazu sagen.
Aber wenn es keine drastischen Strafen gibt, mit 10.-€ Verwarnungsgeld, da lachen sie drüber. Das muß richtig weh tun.
Bei den uneinsichtigen Alten wie bei den Jungen.
Ich bin sonst kein Mensch der immer nach Strafen schreit, ganz sicher nicht. Aber ich sehe derzeit keine Einsicht, nicht hier in Köln und auch nicht bei uns im Köln/Bonner Umland.
In Tirol gibt es Erfahrungen zur Uneinsichtigkeit:
Die meisten Menschen halten sich in Innsbruck daran, sagt der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi von den Grünen – aber nicht alle. Deshalb werden jetzt auch alle Spielplätze und Parks gesperrt. Auch Ausflüge in nahegelegene Wälder werden verboten. Man müsse mit Strenge alle erziehen, sodass sich alle an die verordneten Maßnahmen im isolierten Bundesland Tirol halten, so Willi im Ö1-Mittagsjournal.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Jetzt 11 positive Fälle auf La Palma

Beitrag von LaGraja »

"Mercedes Coello, Arztin aus der Notaufnahme, hat die aktuellen Daten zur Coronavirus COVID-19-Epidemie auf La Palma gemeldet.

Nach Angaben des Managements des Allgemeinen Krankenhauses von La Palma hat unsere Insel ohne die Ergebnisse der am Freitag durchgeführten Tests, die morgen, Samstag, bekannt sein werden, 11 bestätigte positive Fälle, von denen einer auf der Intensivstation des oben genannten Krankenhauses aufgenommen wurde, 9 asymptomatisch in Quarantäne und 1 ohne Symptome, auf Tests wartend und entlassen.

Der Rest der Personen, die sich in Quarantäne befinden, sind die Kontaktpersonen, die bis zu den Symptomen zu Hause sein müssen. Wenn dies der Fall ist, werden sie getestet.

Es wird auch klargestellt, dass das Verfahren von Los Test dem Protokoll des SCS (Canary Health Service) folgt."

http://www.mundolapalma.es/2020/03/11-c ... xAtLcWDLVE
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Gestern in D :
Leider gibt es immer noch nur selten ein Erlebnis von : :thumbup: Ja ihr habts kapiert !
Aber viele von : :thumbdown: Ihr habt wohl immer noch nichts verstanden .
Bleiben wir bei den (fast nur) positiven Erlebnissen des gestrigen Tages .
Vormittags hatte ich eine OP beim Hautarzt . Das ist nun etwas das braucht man in diesen Zeiten nicht
unbedingt auch noch . Deswegen überlegte ich mir den Termin zu verlegen , ging dann aber doch hin .
Bevor ich die Praxis betrat zog ich mir eine Atemschutzmaske an .
Schon am Hauseingang zur Praxis gab es ein aufklärendes Schild , das sich erkältete oder unwohl fühlende Patienten
bitte nicht in die Praxis begeben sollen und nachfolgend das für diese Patienten einzuhaltende Procedere.
Das gleiche Schild hing noch einmal an der Praxentür .
Am Tresen der Anmeldung war neu eine Plexiglasscheibe angebracht , zum gegenseitigen Schutz .
Sämtliche Arzthelferinnen und der Arzt trugen Mundschutz und Handschuhe .
Jeder einlaufende Patient bekommt als erstes eine Handdesinfektion .
Im Wartezimmer max 2 Personen . Alle vormals vorhandenen keimigen Zeitschriften wurden entfernt (endlich!) .
Während der OP erklärte mir der Arzt das er leider mit Einwegbesteck operieren muss ,
da er ansonsten die strengen neuen Hygienevorschriften nicht einhalten könne .
Dieses Besteck hätte aber den Nachteil das es qualitativ minderwertig sei (o-Ton Arzt) ,
was sich dann bei der Schnippelei und vor Allem beim Nähen durchaus auch bemerkbar machte .
Aber letzendlich wurde die OP zu meiner Zufriedenheit erledigt :enfermera: .

Als ich die Praxis verliess ( mit Maske , da ich noch in einen Laden wollte ) schrie mich ein Mann von der anderen
Strassenseite an , wo ich die Maske her hätte . Ich sagte wahrheitsgemäss : Vom Baumarkt , aber schon vor einem Jahr .
Er schien mir ziemlich verzweifelt zu sein .
Im Laden dann mit offenen Auslagen(frisches Gemüse)hatte niemand mehr einen Mund oder Handschutz :thumbdown:.
Aber immerhin : Nach Kartenzahlung ohne PIN musste ich nicht unterschreiben da sich wohl vorherige Kunden geweigert hatten den vorgelegten Kugelschreiber zu benutzen :thumbup: .
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3320
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Rückblick

Beitrag von El Jardinero »

Rückblick: Gefunden auf Nordbayern.de vom 22.1.2020:
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 20.01.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

@El Jardinero
Irren ist menschlich. Genau wie Dummheit, wie man gegenwärtig sehen kann.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt