Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

@Sportschütze

Danke für Deinen offenen Beitrag
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Also langsam geht mein Optimismus bei all diesen negativen Nachrichten den Bach runter :gruebel:
Wir könnten ja halb im Thema bleiben und zwischendurch ein paar lockere Beiträge einstreuen.
Nils erzählt was aus seinem großen Gartengrundstück geworden ist - Protea oder Aloe ?
Und wie geht man dabei idealerweise vor ?
Regina, was macht der Garten und die Nachbarn ?
Sportschütze, schon näheres vom Schießstand gehört in Las Caletos / Fuencaliente ?
War doch auch als Unterhaltung für Touristen gedacht.
Würde da das nächste Mal ebenfalls ein bischen knattern gehen - mal etwas Anderes.
Hat jemand noch schöne Fotos von Innenhöfen/ Patios, die er zeigen möchte ?
Die sind eine Schwäche von mir und ich träume davon mal ein Haus mit so etwas im spanischen oder portugiesischem Stil hier in Deutschland bauen zu dürfen.
Habe deshalb heute schon mal wieder um den EuroJackPot gespielt - 90 Mille :sekt:
Na ja, und natürlich die WG auf La Palma, die immer noch nicht weitergekommen ist.
Kommt Freunde, laßt uns nicht ganz in Depressionen untergehen :heureka:
Und Escubic, falls Du meine Zeilen lesen solltest, du hast irgendwie recht gehabt , alles ist schlimmer als wir ursprünglich dachten.
Nu komm einfach wieder zurück und gib Deinen Quark wieder dazu :thumbsup:
Positive vibrations from the Pott :huhu:
Theo.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

Optimismus?

Schau mal hier:

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 78731.html

Endlich mal der richtige Ansatz!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:59

Endlich mal der richtige Ansatz!

Ein wichtiger Schritt . Dann würde endlich mal Licht ins Dunkel der Dunkelziffer gebracht :thumbup: .
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

Wenn das stimmt, dann ist das auch ganz großes Kino....

https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... angen.html
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3319
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:13 Wenn das stimmt, dann ist das auch ganz großes Kino....
In einem anderen Bericht (da ging es aber angeblich um französiche Masken) dazu stand, "......der Preis wurde auf dem Rollfeld ausgehandelt......" :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:53 Positive vibrations

Theo.
Oh ha, diese Bilder bekommt man nicht meh so einfach aus den Kopf :crazy: :undwech:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:18
Theo aus Herne hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:53 Positive vibrations

Theo.
Oh ha, diese Bilder bekommt man nicht meh so einfach aus den Kopf :crazy: :undwech:
Ej ej ej, wat soll dat denn heissen ?
Da qualmt ja wohl wieder der DVD Player vor Hitze ;) ?
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2494
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pe.Ro »

Bin Münchner und hab auch mitgekriegt, dass endlich eine vernünftige Stichprobe zum Ermitteln der bisher absolut geschätzten Dunkelziffer gestartet wird.

Wenn ich am Sonntag zufällig zu den ca 0,2 % der zufällig ausgewählten Münchnern gehöre, geb ich hier Bescheid :)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:04
Siltho hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:13 Wenn das stimmt, dann ist das auch ganz großes Kino....
In einem anderen Bericht (da ging es aber angeblich um französiche Masken) dazu stand, "......der Preis wurde auf dem Rollfeld ausgehandelt......" :gruebel:
Wie früher bei der kolumbianischen Drogenmafia...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von vetad83395 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hier noch einer!

Ich weiß, hier will es keiner hören, aber die Strategie die Infektionszahlen dauerhaft immer unter den Kapazitäten zu halten führt wirtschaftlich ins Desaster und zum Zusammenbruch der sozialen Marktwirtschaft.

siehe Szenario 5 Zukunftsforscher Janszky (berät einen Großteil der Vorstände der Deutschen TOP-Wirtschaftsunternehmen)

Ich habe leider auch keine gescheite Königslösung, aber die jetzige Strategie geht bis Ostern, dann entscheidet sich das Schicksal der nächsten Zwei, drei Generationen in zumindest Europa.

Das die zunehmenden Isolierungen einzelner Länder (siehe 1930er) das künftige Konfliktpotential für kriegerische Auseinandersetzungen erhöhen kann, daran möchte ich garnicht denken. Schon in wenigen Wochen gehen wichtige Arzneimittel aus, dann beginnen existenzielle Verteilungskämpfe, da ist der Streit um ein paar Masken ein Witz gegen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6089
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ich finde den Weg der Bundesregierung bisher ohne Alternative, und ich glaube auch nicht, dass sie plant diese strikten Beschränkungen über sagen wir mal weitere sechs Monate aufrechzuhalten. Schon recht bald nach Ostern wird man Teile der Wirtschaft wieder unter klaren Anweisungen hochfahren. Dazu werden aber sicherlich keine Großveranstaltungen, wo Leute dicht an dicht sitzen oder stehen gehören, wie Fußballspiele oder große Musikfestivals....Kinos und Theather dürften auch noch fraglich sein....

Das Abstandsgebot dürfte uns aber noch über viele Monate im öffentlichen Bereich wie im Privaten begleiten, Privatpartys dürften etwa auch noch auf Monate hinaus untersagt sein.

Wie groß der wirtschaftliche Schaden und die gesellschaftlichen Verwerfungen sein werden, ist finde ich noch nicht ganz abzusehen, die Finanzkrise von vor ein paar Jahren dürfte aber im Vergleich dazu allemal als das drastisch kleinere Problem in die Geschichtsbücher eingehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3319
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

vetad83395 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:26 Ich weiß, hier will es keiner hören, aber die Strategie die Infektionszahlen dauerhaft immer unter den Kapazitäten zu halten führt wirtschaftlich ins Desaster und zum Zusammenbruch der sozialen Marktwirtschaft.

siehe Szenario 5 Zukunftsforscher Janszky (berät einen Großteil der Vorstände der Deutschen TOP-Wirtschaftsunternehmen)
Bitte, sag uns nicht einleitend was wir hören wollen und lass die Leute doch selber entscheiden.

Und klar, Jansky, Szenario 5, sind wir alle im Bilde. Vor allem, weil er die "TOP Unternehmen berät"
Wenn irgendwas Weltbewegendes las alleinige Weisheit verkündet wird, hätte ich schon ganz gerne eine vernünftige, nachvollziehbare Quelle dazu.

Muss man sich selber auf die Suche machen...ah, sind eigentlich 5 Szenarien.
Szenario 1: Als wäre nichts gewesen
Szenario 2: Die Befreiung vom Italien-Fluch
Szenario 3: Ein neuer Generationenvertrag
Szenario 4: Der Ausnahmezustand
Szenario 5: Der dauerhafte Shut-Down
Darunter Clickbaiting und den Rest könnte ich da erst lesen, wenn ich meine Mail Adresse hinterlasse.
Das mache ich grundsätzlich nicht, weil ich glaube, dass man sich für die Kenntnisnahme des Weltuntergangs nicht einloggen werden muss.

Ein Kommentar darunter immerhin fasst die Sache scheinbar so zusammen:
Vielen Dank, endlich mal ein Bericht mit Sachlichkeit und Hirn. Weder gegen die eine noch die andere Methode, einfach nur: what happen if ! Mit versteckter Motivation zwischen den Zeilen, dass uns nur Szenario 5 in die Knie zwingen wird.
Na, das scheint mir nicht so eindeutig zu sein wie beschrieben. Sind ja wie gesagt auch 5 Szenarien.

Andere Fundstellen bei Google zeigen auf Seiten hinter Paywalls, aber in einer Funstelle steht auch:
"Jánszky geht nicht davon aus, dass es zum 5. Szenario kommen wird."

Ernsthaft, ich bin es leid, immer ist alles nur zwischen Wodarg und Weltuntergang.
Immer soll ich mich entweder entspannt zurücklehnen oder mir panisch einen Strick nehmen.
Im Übrigen kann ich auch dieses ganze Kriegsgerede nicht mehr hören. Wir sind nicht im Krieg.

Klar ist, dass die Menschheit gut beraten wäre, aus dem Ganzen zu lernen und nicht mehr nur alles auf Kante zu nähen.
Vielleicht etwas weniger globale Abhängigkeiten und etwas mehr globale Zusammenarbeit.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von don.ronaldo »

So ist das, danke für klare Worte.
Und wenn ich deinen letzten Absatz ergänzen darf:
Egal wie es kommt: versucht, positiv und zuversichtlich zu bleiben.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 22:14 Ernsthaft, ich bin es leid, immer ist alles nur zwischen Wodarg und Weltuntergang.
Immer soll ich mich entweder entspannt zurücklehnen oder mir panisch einen Strick nehmen.
Im Übrigen kann ich auch dieses ganze Kriegsgerede nicht mehr hören. Wir sind nicht im Krieg.

Klar ist, dass die Menschheit gut beraten wäre, aus dem Ganzen zu lernen und nicht mehr nur alles auf Kante zu nähen.
Vielleicht etwas weniger globale Abhängigkeiten und etwas mehr globale Zusammenarbeit.
Absolut richtig .
In vielen Bereichen ist jetzt ein neuer Ansatz gefragt . Weiter so ist der falsche Weg .
Und auf keinen Fall sollten im Laufe der nächsten Monate die schon erreichten Errungenschaften in Sachen
Umwelt und Klimaschutz zugunsten einer schnellen wirtschaftlichen Erholung über den Haufen geworfen werden .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Hier die realen Szenarien. Ziemlich gruselig. Uns hilft eigentlich nur die Entwicklung zunächst eines oder mehrerer Medikament/e und dann eines Impfstoffes, letzterer wird aber wohl nicht vor 2021 verfügbar sein. Bis dahin heißt es: strecken, strecken, strecken. Erst wenn wir die Ansteckungsrate unter 1,1 senken, gibt es etwas Hoffnung.

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXg ... bZs6bQqUKY

Ceterum censeo: diejenigen, die immer noch den Schwurblern und Leugnern hinterher laufen, sollten unterschreiben, dass sie im Falle einer eigenen Infektion mit der "harmlosen Grippe" auf jegliche medizinische Behandlung incl. Beatmung verzichten. Im Bedarfsfall können sie ja Globuli einwerfen. Und im Falle der Verfügbarkeit eines Impfstoffes kämen alle Impfgegner bei mir auf eine schwarze Liste. Impfungen wirken eh nicht und vergiften nur die Menschheit. 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Enriquez »

Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Habe gerade gelesen, dass lt. "Redacción médica" die Grundreproduktionszahl (R0), also die Zahl der Personen, die durchschnittlich von einem Infizierten angesteckt wird, auf den Kanaren auf unter 1 (0,98) gesunken ist. Ähnliches wird aus den anderen autonomen Regionen gemeldet. Das ist, wenn es so bleibt, eine sehr gute Nachricht. Wenn der R0 niedriger als 1 ist, stirbt die Infektion langsam nach einem längeren Zeitraum ab. Je niedriger R0, desto schneller. Die Robinsonade scheint sich also zu lohnen. #mequedaencasa :clap:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 988
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Palmaregi »

https://www.eldia.es/canarias/2020/04/0 ... 9hQjQ2Zk-o

Und:

Coronavirus: 6 Autonome Regionen befinden sich schon am Ende der Epidemie

Die Redacción médica, eine digitale Zeitung mit Gesundheitsinformationen berichtet, dass es nach ISCIII-Daten vom ersten April bereits Regionen mit einer Grundreproduktionszahl (R0) von weniger al 1 gibt.

Die neuesten Daten des Carlos III Gesundheitsinstituts (ISCIII) zur Entwicklung der Coronavirus-Infektionen in Spanien zeigen, dass die Epidemie in sechs verschiedenen Autonomen Gemeinschaften möglicherweise am Verschwinden ist.

Insbesondere sind es die Balearen, die Kanaren, Kantabrien, Extremadura, Murcia und auch das Baskenland.

Dies ist der Fall wenn die grundlegende Reproduktionszahl (R0) in jeder Region berücksichtig wird, d.h. die durchschnittliche Anzahl neuer Fälle, die ein Primärfall während eines Infektionszeitraums erzeugt. Je höher der R0 ist, desto schwieriger ist es die Pandemie unter Kontrolle zu halten.

Wenn der R0 höher als 1 ist, breitet sich die Infektion weit unter der Bevölkerung aus. Aber, wenn der R0 niedriger al 1 ist, stirbt die Infektion langsam nach einem längeren Zeitraum ab. Die sechs oben genannten Gemeinschaften spiegeln bei den ISCIII-Daten einen R0 von weniger al 1.

Die genauen Zahlen der Gemeinden: Balearen (0,94), Kanarische Inseln (0,98), Kantabrien (0,85), Extremadura (0,89), Murcia (0,89) und das Baskenland (0, 99). Was den nationalen Durchschnitt betrifft, liegt die grundlegende Reproduktionszahl immer noch über 1, insbesondere bei 1,1.

Aktuelle Zahlen der Kanaren

Stand 03.04.20 © La Palma 24

Der nationale Durchschnitt von R0 in Coronavirus, der Schlüssel des Alarmzustandes:

Die Daten des nationalen Durschnitts sind laut den Epidemiologen zweifelslos die zuverlässigsten.

Die Wichtigkeit liegt, nach den Worten von Fernando Simón, Direktor des Koordinierungszentrums für Gesundheitswarnungen und Notfällen des Gesundheitsministeriums an der Tatsache, dass erst wenn die Nummer unter die 1 fällt, Spanien Schritt für Schritt und langsam die Ausgangssperre und den kompletten Alarmzustand lösen kann.

Aktuell trägt die autonome Stadt Ceuta mit 2,45 die höchste Grundreproduktionszahl.

Die autonomen Gemeinschaften wie Galizien mit 1,32 und Castilla La Mancha mit 1,26 sind die Regionen, die die meisten neuen Fälle aus einer einzelnen Infektion haben.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 988
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Palmaregi »

@Theo und alle die wollen.

Tja der Garten, da tut sich kaum mehr was, ich habe längst aufgegeben wg. Trockenheit und den starken Winden. Wenn das Gelände mir gehören würde, würde ich investieren und ändern, aber das ist ja nicht der Fall.
Konzentriere mich auf Töpfe auf der Terasse.

Die Umgebung: SEHR ruhig geworden alles. Der Nachbar schleicht mit gesenktem Kopf herum, auch in seinem Garten in diesem Jahr kaum was los. "No lluvia-no papas" .... ob sich das seit gestern ändert, weiß ich nicht. Seiner Frau ist wohl zuwenig los (die Besuche der riesigen Familie sind sehr eingeschränkt worden) : "aburrido!" Wir kommunizieren nur durch Rufen über die Mauern.

Ich selbst halte mich an die Sperre, gehe nur zum Einkaufen raus (etwa alle 2 Wochen mit Lieferung vom Dino). Gott sei Dank machen die das noch, sonst wäre ich ohne Auto ziemlich aufgeschmissen....

Allerdings schreit der Körper immer mehr nach Bewegung und die Seele immer mehr nach Wald !

Ersteres löse ich durch Wanderungen durchs (große) Haus und Gelände. Ab in den Keller, wieder rauf, dann nach draußen durch die Küche, die Gartentreppe hinunter, hinter dem Haus wieder rauf , dann auf die Dachterasse, wieder runter und das alles nochmal wegen der Abwechslung anders herum.... :dog: ;)

Und für das zweite hilft mir :studyingbrown:
Wäre jetzt die richtige Zeit, einen Thread zu schaffen: "Was lest ihr gerade? " oder "Mein Lieblingsbuch".
Bei mir ist es "Tender Bar" von J.R. Moeringer :thumbsup:

Was mir zunehmend auf den Wecker geht sind die Zeitgenossen, die einerseits IMMER NOCH doofe Klopapierwitze verbreiten - und anderseits die Menschen, die jetzt mit Videos usw. eine Stimmung verbreiten wollen - so nach dem Motto "eine Chance für die Menschheit, die Erde wehrt sich , seid dankbar für alles usw usw, liebt eure Familie, freut euch auf die ersten Umarmungen, wenn alles vorbei ist...."
Und das teilweise so herzzerreizend, das es (für mich) nur peinlich wirkt.


Dann besser :bier: und :banana-guitar: und in Ruhe abwarten. Viel machen kann man sowieso nicht.

Beste Grüße an Alle
Salud y Saludos
Regina

und @Theo "Positive Vibrations" GEIL !


"Some people feel the rain, others just get wet...." Bob Marley
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Gesperrt