Impfbereitschaft

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt

Impfbereitschaft bzw. -status

Ich werde mich nicht impfen lassen
3
4%
Ich werde mich nur bei allgemeiner Impfpflicht impfen lassen
1
1%
Ich bin einmal geimpft.
0
Keine Stimmen
Ich bin zweimal geimpft
2
2%
Ich bin geboostert.
50
59%
Ich bin 2fach geboostert
23
27%
Ich hatte Corona und bin gemäß meiner persönlichen Umstände deshalb noch nicht geimpft oder auch 1-2 mal nachgeimpft.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:58 Wow, hier muss man sich um gar nichts kümmern. Ich erhielt gerade einen Anruf, in dem mir das erste Rendevouz mit Biontech/Pfizer avisiert wurde. Ich muss nächste Woche nur zum festgesetzten Termin im örtlichen Centro de Salud erscheinen, natürlich mit medizinischem Mundschutz, dann wird geimpft. :medico:
Alles ist hier sehr entspannt, incl. der öffentlichen Impfung. In Los Llanos im Festzelt, man kennt und grüßt sich, dann gehen die Impfteams durch die Reihen und pieksen um die Wette. Danach muss man 15 Minuten sitzen bleiben, falls jemand vom Stuhl fällt, dann geht es ab zum Cortado oder zu Churros con Chocolate im Parkhaus-Café. Alles ohne Hotline oder stundenlanges Terminbuchen im Internet. "Don´t call us, we call you". Klasse. ¡Bravo, La Palma! :thumbsup: :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir hatten auch schon 2x mal einen Anruf wg eines Impftermins.

Jedoch wollten die freundlichen Damen jeweils unsere Vorbesitzerin,
welche seit über 6 Jahren sich wieder in D befindet, impfen.

Leider streichen sie die nicht von der Liste, obwohl wir beide mal höflich
darauf hingewiesen haben, dass die Vorbesitzerin nicht mehr auf La Palma lebt.

Beim 2. mal hat meine Freundin mal nachgefragt ob an deren Stelle nicht sie
selber kommen könnte :sekt: , leider noch zu jung und noch nicht drann :jipie:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von nils.k »

Könnte es sein, dass die Vorbesitzerin ihr empadronamiento einfach nicht abgemeldet hat? Dann hat das ayuntamiento keine Handhabe.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Dem wird wohl so sein......

Sie musste damals verkaufen und nach D zurück da sie in kurzer Zeit schwer an Demenz erkrankte.

Wie wir hörten soll sie auch bereits verstorben sein.....
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Theo aus Herne »

Habe heute Morgen meine Ration Moderna empfangen.
Hier ein Lob an die Ruhrpott Yankees in Gelsenkirchen -
es war im Impfzentrum sehr gut organisiert.
40 Minuten in Zentrum verbracht, inklusive der 15 Minuten Beobachtungszeit danach.
Spitze !
Ebenfalls Spitze die Nadeln ;)
Habe die Impfung selbst gar nicht gespürt.
Bis jetzt keinerlei Nebenwirkung bemerkt :thumbup:
In 6 Wochen die 2. Ration :confusion-waiting:
Und dann kommt wieder die Reisezeit :jipie:
Grüße an alle,
Theo.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Pe.Ro »

mal ne Frage: wird in Spanien auch der gelbe internationale Impfausweis verwendet
oder gibts da ne andere Bescheinigung?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von LaGraja »

In Los Llanos waren sie mit dem gelben Büchlein überfordert. Sie haben zwar was reingekritzelt, aber es gab kein Etikett und den Stempel hätte nur der Arzt, und der sei gerade nicht da (!). Die Impfdaten sind aber im System gespeichert und man bekommt die offizielle Impfbescheinigung mit allem Pipapo incl. Chargen-Nr. bei seinem Medico de Familia im Centro de Salud. Termin buchen und hingehen. Aber auf Stempel und Unterschrift bestehen! ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Pe.Ro »

@ LaGraja,

Danke für die Info. Mich interessiert nur, wies in Spanien oder La Palma abläuft.

1. Stempel hab ich schon bekommen :)
2021-04-29 Impfung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

Ab heute kann sich jeder Einwohner, der in der Seguridad Social ist zur Impfung registrieren lassen. Man bekommt 24-48 Stunden vor dem Termin eine SMS und kann dann dahin.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von LaGraja »

@Kurt
Das kann nicht stimmen. Mitglieder der Seguro Social werden seit 5 Monaten priorisiert (Alter, Funktion) geimpft. Momentan sind die Ü50 dran. Hier geht es um Residenten, die aus irgend welchen Gründen nicht in der S.S. sind (weil sie z.B. nie eine offizielle Residencia beantragt haben). Offenbar reicht jetzt das Empadronamiento ohne Nachweis eines überwiegenden Aufenthalts in Spanien. Schaun er mal, ob sich nicht auch andere Behörden außer Salud für die Daten interessieren.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

Hier geht es um alle unter 55 die hier Leben und, so sagt es die Zeitung, in der seguridad social sind. Die ältern werden gebeten das telefonisch zu machen. Nicht Residenten wurden schon vor Wochen gebeten sich bei ihrem Centro de salud zu melden, damit sie auf eine Liste kommen. Es ist ja nicht so, dass man dann sofort einen Termin bekommt, sondern irgendwann gibt es ne SMS in der steht, dass man in einem oder zwei Tagen gespritzt wird. Hier geht es um Spanier, deutsche, Franzosen oder was hab ich ne Ahnung. Die Prio Gruppen sind ja bald durch.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

Vielleicht wollen die schauen, wer wirklich gewillt ist. Bei den 50 + heute in El Paso haben einige gefehlt. So kann man das beschleunigen. Außerdem wird das ja mit den Daten der seguridad social angeglichen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

In den letzten paar Stunden, das ding ist noch nicht mal einen Tag offen, haben sich über 30.000 Canarios online registrieren lassen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von LaGraja »

Kurt hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 00:58 Hier geht es um alle unter 55 die hier Leben und, so sagt es die Zeitung, in der seguridad social sind.
OK, das hatte ich überlesen. :roll:

Allerdings glaube ich nicht, dass man als "Nicht-Resident" hier geimpft wird. Voraussetzung ist zumindest ein angemeldeter Wohnsitz (Empadronamiento) auf La Palma. Eigentlich sollte ja auch eine gültige Aufenthaltserlaubnis (Residencia) vorhanden sein, bevor man sich hier auf Kosten der Steuer- bzw. Beitragszahler impfen lassen kann.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von nils.k »

Diese Meldung ist nichts anderes als die Aufhebung der Priorisierung bei der Terminvergabe für alle Einwohner der Kanaren über 16 Jahre. Die Einheimischen stellen ja den größten Anteil der Residenten dar.

Meine kanarischen Freunde sehen das durchaus kritisch, denn wenn es so weiter gelaufen wäre wie bisher, dann hätten sie auch irgendwann einen Anruf mit dem Impftermin bekommen. Jetzt sind die zuerst dran, die sich am intensivsten kümmern, wie die heutige Meldung zeigt. Für die anderen wird es etwas länger dauern.

Das neue Verfahren hat aber auch Vorteile: die Seguridad Social hat weniger Arbeit und es wird sichergestellt, dass die Impftermine auch wahrgenommen werden und kein Impfstoff verfällt. Bei meinem Impftermin habe nicht nur ich mich geärgert, dass von den Aufgerufenen der eine oder andere nicht da war. Ich weiß nicht, wer dann am Ende der Veranstaltung anstelle dieser Leute geimpft wurde.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

Das muss nicht die Aufhebung der pio-Gruppen sein. Im Moment sind aja die ü50er dran. Danach sind alle Gruppen durch. 16 - 49 ist der Rest. Da muss ja auch eine Struktur rein. Die, älteren haben, falls noch nicht geimpft, ja ausdrücklich den Auftrag die Telefonnummer zu nutzen. Da gehen die dann sicher immer noch vor. Das System verhindert eben auch, dass es Kartei Leichen gibt, die einen Termin erhalten. Wenn alle Gruppen durch sind, dann muss es bei den Nichtprios um Tempo gehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:42 Diese Meldung ist nichts anderes als die Aufhebung der Priorisierung bei der Terminvergabe für alle Einwohner der Kanaren über 16 Jahre. Die Einheimischen stellen ja den größten Anteil der Residenten dar.
Der Fehler wird sein, dass man bei dem Begriff "Residenten" immer gleich an Eingewanderte denkt, die hier rechtlichen Residentenstatus haben, und nicht an die natürlichen Residenten, also die einheimische Bevölkerung (Resident=Ansässiger).
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von nils.k »

Mit Stand von heute haben 44,9 % der erwachsenen Bevölkerung auf La Palma mindestens eine Impfdosis erhalten, 19,8 % haben bereits beide Impfungen.

In der Gruppe der 50-59jährigen (7.000 Personen) sind schon 70% geimpft worden, weshalb die Impfungen der 40-49jährigen (14.000 Personen) vorgezogen werden konnten.

Auf den Kanaren insgesamt sind bisher 38,46 % mindestens einmal geimpft worden, 16,91 % vollständig.

https://eltime.es/politica/185-instituc ... nada.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Kurt »

Die Impftermine über das Internet sind jetzt vergeben, heute haben wohl reihenweise Leute die SMS bekommen. Meiner ist in 2 Wochen. Wer jetzt noch keine SMS hat, dem wurde auch noch eine APP ans Herz gelegt.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Cool. Und ich wollte vor der Rückreise schon nen Termin für nen PCR-Test in Los Llanos machen...

In Deutschland und der Schweiz gibt es nun Vorteile für 2fach Geimpfte oder für Genesene:
.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... #content_2
dff.PNG
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... sende.html
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt