Impfbereitschaft

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt

Impfbereitschaft bzw. -status

Ich werde mich nicht impfen lassen
3
4%
Ich werde mich nur bei allgemeiner Impfpflicht impfen lassen
1
1%
Ich bin einmal geimpft.
0
Keine Stimmen
Ich bin zweimal geimpft
2
2%
Ich bin geboostert.
50
59%
Ich bin 2fach geboostert
23
27%
Ich hatte Corona und bin gemäß meiner persönlichen Umstände deshalb noch nicht geimpft oder auch 1-2 mal nachgeimpft.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Cortado »

Naja, dass das genannte Risiko für Zwanzigjährige "fast bei Null" liegt, ist definitiv falsch (auch wenn viele das glauben), und der Schutz der Impfung vor Ansteckung ist auch nur geringer geworden, beträgt aber immer noch deutlich über 60%. Statt "Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung." hätte die Tagesschau auch schreiben können "Er schütze immer noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung." Ich weiß nicht, warum solche Zahlen immer sofort als "Katastrophenmeldung" interpretiert werden - bzw. eigentlich weiß ich es schon: Eine skandaliserende Schlagzeile ist eben einfacher als ein differenzierter Bericht.

Das eigentliche Ziel ist nach wie vor eine Herdenimmunität, vor allem um die Zahl der Infektionen möglichst dauerhaft niedrig zu halten ("Totlaufen" der Infektionswellen) und um die Entwicklung neuer Varianten zu bremsen (je mehr Infektionen desto mehr Mutationen). Mit Impfungen wird diese Herdenimmunität einfach viel schneller erreicht, als wenn man wartet, bis sich +/- alle nicht Geimpften infiziert haben. Argumente für Impfungen gibt es also mehr als genug, die müssten nur (endlich) mal ordentlich rübergebracht werden, anstatt jede neue Prozentzahl über- und meist auch noch negativ zu interpretieren. Aus meiner Sicht wäre es viel interessanter zu erfahren, ob / wie weit die in Israel festgestellte gesunkene Wirksamkeit wirklich auf die Delta-Variante zurückgeht oder ob das nicht auch an der ganz normal im Laufe der Zeit nachlassenden Wirksamkeit liegen könnte (Skandal!!! Neuer Corona-Betrug: Impfschutz hält nicht ewig!!! ;-))

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von manteca »

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 83c2c9.mp3

Prof. Clemens Wendtner im Interview heute Vormittag im DLF:
Einige aktuelle Antworten rund um den Impfkomplex.
Aber auch vieles (besonders bezogen auf die neue Delta-Variante) noch im " Erkenntnisfluss"...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von El Jardinero »

Also was mir bei der ganzen Delta Laberei in den Medien fehlt ist die Einordnung auf der einen Seite wie groß die höhere Ansteckunsgefahr bei Delta wirklich ist, auf der anderen Seite die Menge der aktuell Infizierten.

Formulierungen wie "deutlich ansteckender" werden ja jedes Mal beim Hinweis auf Delta verwendet.
60% höhere Ansteckung hört sich auch ordentlich an, aber ist das denn noch nicht mal das Doppelte?
Einer steckt nicht mehr 3-4 an, sondern 5 Leute.
Sorry, "deutlich ansteckender", da stelle ich mir was anderes drunter vor.

Wenn ich natürlich Feuer frei aus allen Rohren fahre, wie derzeit in UK, dann ist es glaube ich völlig egal, ob Delta oder nicht, dann sehen die Zahlen eben so aus, wie sie in UK grade aussehen.

Wenn man aber D betrachtet, dann gibt haben wir Stand gestern noch 17000 Infizierte.
Im Dezember hatten wir 400.000. Wenn nun einer statt 4 nun 5 ansteckt, dann ist das Faktor 0,6.
Zum Dezember haben wir nun aber Faktor 23 (dreiundzwanzig) weniger Fälle.

Zudem sind 40% der Menschen vollständig geimpft.

Also ehrlich, ich habe Schwierigkeiten, die Delta Variante besonders schlimm zu finden. (in D)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Siltho »

Na ja, 50 Prozent mehr Ansteckung kann schon enorm negative Auswirkungen haben.

Gegenwärtig bleiben die Neuinfektionszahlen in Deutschland relativ konstant um die 600 Personen im Schnitt pro Tag. Dies liegt darin begründet, dass der aktuelle R-Wert bei Eins liegt. Diese 600 Neuinfizierten stecken also weitere 600 Personen, die wiederum 600 Personen anstecken usw.. Dies bedeutet aber auch, dass nach z.B. zehn dieser Iterationsschritte weiterhin 600 Neuinfizierte stehen.

Steigt dieser aktuelle R-Wert nun auf 1,5, weil etwa die Delta-Variante vorherrscht und um 50 Prozent ansteckender ist, so stecken die 600 Personen anstatt weitere 600 Personen nun 900 Personen an, die wiederum 1.350 Menschen infizieren. Nach zehn Iterationsschritten sind wir dann schon bei 34.600 Neuinfektionen. Wir befinden uns also in einem exponenziellen Wachstum.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von El Jardinero »

Ich weiß nicht, ob der R Wert überhaupt noch zeitgemäß ist (oder jemals wirklich war.)
Wir liegen jetzt seit 23. April unter eins, teilweise runter bis 0,63.
Aktuell liegt er nun bei eins.
Wenn das dass die Auswirkung der Delta Variante ist, die ja nun schon bald 50% der Fälle ausmachen soll, dann kann ja nur noch etwas mehr drauf kommen.
Aber wie erwähnt, ist ja die Ausgangslage mit "nur" 600 Fällen am Tag und 33 Mio Vollgeimpften eine ganz andere als im April, mit nur 4 Mio Vollgeimpften und 30.000 neuen Fällen. (oder gar im Dezember mit 0 Vollgeimpften und 31,000 Fällen).

Ich will Delta ja auch verharmlosen oder schönreden. Wenn man damit umgeht wie in UK, dann kann es böse enden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Siltho »

Die Inzidenzzahlen sind ja runter gegangen, weil der R-Wert unter Eins gelegen hat, nun liegt er ziemlich genau bei Eins und deshalb passiert nichts weiter. Insofern ist er schon noch zeitgemäß.

Natürlich trifft die Delta-Variante jetzt auf ein anderes "Setup" als Anfang 2020. Zum Glück muss man sagen, denn die Delta-Variante ist wohl circa sechsmal ansteckender als die Wildvariante aus Wuhan. Wir hätten die absolute humane Katastrophe erlebt, wenn der Urtyp genauso ansteckend gewesen wäre.

Wäre die Alpha- oder britische Variante noch die Vorherrschende, dann wäre die Pandemie im September vorbei. Ein Impfschutz, der zu fast hundert Prozent eine Krankheit verhindern und nur in Ausnahmefällen noch Hospitalisierungen erforderlich machen würde und (wahrscheinlich) eine Impfquote, die ausreichend wäre, um das Virus im Schach zu halten.

Mit Delta sieht das vielleicht anders aus. Und das liegt nicht nur an der höheren Ansteckungsrate - die könnte man wegimpfen, braucht nur länger. Aber wenn die Daten aus Israel bezüglich Biontech sich bestätigen (64 Prozent Verhinderung Krankheit, 93 Prozent Schutz vor schwerem Verlauf, also Hospitalisierung), wird uns der Shit noch eine Weile beschäftigen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von El Jardinero »

Wir sind ja im Prinzip gleicher Meinung.
Meine ursprüngliche Aussage bezog sich aber mehr auf die Darstellung der Lage.
Auf hier der R Wert ein gutes Beispiel. Als er noch "en vogue" war und über eins wurde er jeden Tag in den Medien bemüht.
Nachdem er aber nicht mehr zum Unheilsbringer taugt, wird er nicht mehr erwähnt.
Wurde dann von den Inzidenzen abgelöst.

Es wäre, auch für die Impfbereitschaft besser, den Leuten mehr Mut zu machen anstatt die nächste Sau (Welle, Mutation, etc.) plakativ durchs Dorf zu treiben.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Siltho »

Die BLÖD hat ihn (den R-Wert) wiederentdeckt :lachschlapp:

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratge ... .bild.html
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Constance »

Siltho hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:01 Aber wenn die Daten aus Israel bezüglich Biontech sich bestätigen (64 Prozent Verhinderung Krankheit, 93 Prozent Schutz vor schwerem Verlauf, also Hospitalisierung), wird uns der Shit noch eine Weile beschäftigen...
Die Zahlen erinnern an die Wirkung der Grippeschutzimpfung. Wenn uns Corona noch eine Weile (oder für immer) auf diese Weise begleiten sollte, wird man damit leben können. Wichtiger fände ich, wenn die Menschen zumindest manche der in der Pandemie gelernten Hygienemaßnahmen auch ein Leben lang einhalten würden, dann würde das auch anderen Infektionskrankheiten einen Dämpfer verpassen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Cortado »

"en vogue" und "Unheilsbringer" sind da m.E. nicht ganz die geeigneten Vokabeln. Die eine Kennzahl für die sachliche Bewertung der Situation gibt es generell nicht, andererseits kann die Politik ihre Maßnahmen nicht an 7 verschiedenen Faktoren mit drölfzig verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten festmachen, die dann auch noch je nach Rahmenbedingung unterschiedlich gewichtet werden. Mal ein blöder Vergleich: Beim Autofahren sollte man u.a. auf Geschwindigkeit, Tankfüllung und Reichweite achten. Je nachdem, wann ich wo unterwegs bin, ist mal der eine, mal ein anderer Faktor wichtiger: Direkt vor dem Kindergarten interessiert mich z.B. nur sehr am Rande, wie voll mein Tank noch ist ...
Das ist bei den Pandemie-Kennzahlen ähnlich: Die Inzidenz beschreibt eher eine aktuelle Lage (noch direkter ist natürlich die Zahl der Krankenhauseinweisungen, freier Intensivbetten u.ä.), der R-Wert ist für die Perspektive wichtiger - wie auch Impf- oder Immunquoten. Dem entsprechend halte ich es völlig OK, jetzt nicht mehr so intensiv auf die derzeit (hoffentlich nicht nur vorübergehend) niedrigen Inzidenzen zu schauen sondern eher auf den R-Wert (hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal der BLÖD zustimmen muss ...).

Eine andere, positivere Darstellung wäre tatsächlich sehr begrüßenswert. Dazu gehört für mich v.a. ein Ziel, und zwar nicht nur als abstrakte Zahl (xx% Geimpfte), sondern mit einer vernünftigen Erklärung, welchen realistischen Zustand wir wie erreichen wollen. Leider haben sich entscheidende Politiker zu oft solche sachlichen Erklärungen nicht (mehr) leisten können, weil sie sich zuvor zu vollmundige Ankündigungen geleistet hatten (z.B. bezüglich angeblicher Prio für offene Schulen, Verfügbarkeit von Masken oder Impfstoff ...).

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:39 Die BLÖD hat ihn (den R-Wert) wiederentdeckt :lachschlapp:
Sag ich ja, auch wenn ich nicht "en vogue" sagen darf. ;)
Wenns ins Szenario "good news are bad news" bzw. das Gegenteil davon passt, dann isser wieder da.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Siltho »

Constance hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:54
Siltho hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:01 Aber wenn die Daten aus Israel bezüglich Biontech sich bestätigen (64 Prozent Verhinderung Krankheit, 93 Prozent Schutz vor schwerem Verlauf, also Hospitalisierung), wird uns der Shit noch eine Weile beschäftigen...
Die Zahlen erinnern an die Wirkung der Grippeschutzimpfung.
Ja, nur dass die Letalität von Corona (noch) deutlich höher ist und es kein Long-Influenza, aber sehr wohl ein Long-Covid gibt.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von elhierron »

nach Astra im April, gestern den 2. Piks bekommen, Biontec, bis jetzt ohne jegliche Nebenwirkungen
jetzt fehlt nur noch der 2. Schuß bei meiner besseren Hälfe und SPC kann kommen, nein wird kommen :jipie:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von mrjasonaut »

In Berlin demnächst Drive-Through, Walk-In Impfen.


Impfen im Vorbeifahren und Vorbeigehen
Ab Samstag, 17. Juli 2021, 11 Uhr im ersten Berliner Impf-Drive-in in Lichtenberg.

Wo?
Auf dem hinteren IKEA-Parkplatz in Berlin Lichtenberg, Landsberger Allee 364, 10365 Berlin.

Wie?
Geimpft wird ohne Termin.
Berlinerinnen und Berliner können sich direkt im Auto impfen lassen, mit dem Fahrrad kommen oder zu Fuß. Die Impf-Station funktioniert sowohl als Drive-in als auch als Walk-in.


https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/ak ... 086384.php


Besser noch natürlich das Impfangebot in der Kneipe.

https://www.stern.de/gesundheit/berlin- ... 69926.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich schätze, ich muss auch nach D zum impfen. Hier wird das nix.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Jens »

Komm nach Bayern , aussteigen am Flughafen , rein ins Wirtshaus und Schuss

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... en,Sd33fjT :enfermera:
Benutzeravatar
Tazacorta
Guanche
Guanche
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Apr 2019, 11:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Tazacorta »

Heute habe ich meine 2. Impfung bekommen :jipie: . Die 1. war Astrazeneca, die 2. jetzt Kreuzimpfung mit Comirnaty.
Da habe ich mich auf meine Ärztin verlassen. Ich bin froh, den Weg über die Hausarztpraxis gegangen zu sein.
Im Impfzentrum war nur Terminhickhack :shock:
Carpe Diem :thumbsup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von El Jardinero »

Tazacorta: Heute habe ich meine 2. Impfung bekommen
Und, wenn ich die Statistikzahlen oben richtig deute, auch brav den Impfstatus geändert.
Dafür gibt es, stellvertretend für alle, die das so machen, ein Fleißkärtchen 8-)
Fleiss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von Cortado »

Habe ebenfalls letzte Woche meine 2. Impfung als Kreuzimpfung bekommen (und natürlich auch schon längst meinen Status aktualisiert - danke für das hübsche Kärtchen! :grin:). Da meine Hausärztin in Urlaub ist, habe ich mir den Termin telefonisch über die 116117 fürs Impfzentrum besorgt. Das ging völlig problemlos und auch sehr kurzfristig, nur eben (noch?) nicht online.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Impfbereitschaft

Beitrag von NiederBayer »

So, seit ca. 3 Stunden hat sich nun mein Status verändert von "Ich hatte eine Covid-Infektion und kann/darf mich daher nicht impfen lassen" zu "Ich bin vollständig geimpft".
Ja, so schnell geht das - bei uns sog. Genesenen ist ja laut RKI eine Impfung ausreichend. Und die Empfehlung für Genesene wurde vor ca. 3 Wochen geändert von "frühestens nach 6 Monaten" in "frühestens nach 4 Wochen":

"Personen mit gesicherter symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion empfiehlt die STIKO eine Impfstoffdosis in der Regel 6 Monate nach der Infektion. In Anbetracht der zunehmend besseren Impfstoffverfügbarkeit und der Unbedenklichkeit einer Impfung nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion ist die Gabe einer Impfstoffdosis jedoch bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome möglich, wenn z.B. eine Exposition gegenüber künftig auftretenden Virusvarianten gegeben ist, gegen die eine frühere SARS-CoV-2-Infektion keinen ausreichenden Schutz mehr vermittelt (immune escape-Varianten)."
(...)
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... esamt.html

Da sieht man mal, dass die bisherige Empfehlung wesentlich mit der Impfstoff-Knappheit zu tun hatte. Denn eine "Exposition" gegen Delta besteht ja wohl in Kürze in ganz Deutschland, und da dachte ich mir, mit einer Booster-Impfung bin ich auf der sicheren Seite. Fühlt sich echt gut an! Hoffentlich ändert sich das nicht in ein paar Stunden, wenn die Impfreaktion einsetzt...

Mit der Impfstoffknappheit ist es zumindest in unserer Gegend anscheinend vorbei, man bekommt ohne Priorisierung und ohne Wartezeit jederzeit einen Termin im Impfzentrum, das jetzt sogar "mobil" ist, d.h. von Gemeinde zu Gemeinde tingelt und dort Impfungen anbietet. Allzu groß war der Andrang heute nicht, es waren aber in der Zeit, in der ich dort war, immer ein paar Impfwillige da, die gewartet haben. Verimpft wird übrigens ausschließlich mRNA (nämlich Biontech).

Bei allem, was bei der Pandemie-Bekämpfung besser hätte laufen können, will ich hier doch mal sagen, dass das wirklich super organisiert ist mittlerweile mit der Impferei. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass das Angebot auch von noch mehr Menschen angenommen wird, damit die Sch... ein für allemal ausgestanden ist (bzw. Covid 19 zu einer relativ harmlosen Erkältungskrankheit wird mit überschaubarem Risiko für schwere Verläufe und/oder Langzeitfolgen wird).
Gesperrt