Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Kanaren-Fan »

Hallo!
Die aktuelle Reisewarnung ist zwar kein Verbot, soll aber eine abschreckende Wirkung haben, etwa durch die Quarantäne-Pflicht nach der Rückkehr.
Mit der Quarantäne hätte ich auch kein Problem (bin selbstständig und gehöre eher zu den Gewinnern durch Corona und habe jetzt viel Zeit und Geld), aber ich habe die Befürchtung, dass entweder das gebuchte Hotel oder die Fluggesellschaft jetzt aufgrund der geringen Auslastung plötzlich entscheiden, den Betrieb einzustellen. Mein anvisierter Zeitraum wäre Ende Januar bis Anfang Februar.
Wie denkt Ihr als Alternative über eine Reise aufs spanische Festland und mit eigener Anreise per Auto? Ist zwar auch Risikogebiet wie die Kanaren, von daher egal.
Für einen Urlaub auf dem Festland spricht sogar, dass man bei Einreise auf dem Landweg keinen negativen Corona-Test braucht.
Als Quartier müsste privat was gefunden werden. Wie und wo (welches Portal?) müsste ich auch noch rauskriegen. Örtlich dachte da so an der Mittelmeerküste in der Gemeinschaft Valencia, Murcia oder Andalusien. Die zwei letztgenannten sind bei der 7-Tage-Inzidenz auch nicht schlechter als die Kanaren.
Aber da kommen natürlich andere Fragen. Fängt schon an, mit der Durchreise durch Frankreich. Diese soll wohl erlaubt sein. Aber wo unterwegs übernachten?

Gruß!
Christian
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von nils.k »

@Christian: es gibt einen Unterschied zwischen dem, was erlaubt ist und dem, was man tun sollte. Das nennt sich Eigenverantwortung. Da es daran derzeit in Deutschland vielen mangelt, sind die Infektionszahlen so, wie sie jetzt sind.

Also wenn Du willst, dass das mit dem Spiel von Lockdown und Lockerungen noch viele Monate so weitergeht, dann fahre einfach aus einem Risikogebiet in den Urlaub. Wenn Du Pech hast, kommt die Ausgansgssperre in Frankreich oder Spanien genau dann, wenn Du gerade dort bist. Aber das hast Du ja sicher einkalkuliert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Kanaren-Fan »

Ich beobachte die Entwicklung, den Trend der Zahlen (Fälle und Inzidenz) schon seit Wochen.
Das die Reisewarnung jetzt für die Kanaren wiederkam, habe ich schon eine Woche vorher vorausgesagt, was andere wieder nicht wahrhaben wollten.
Wären die Zahlen in den mich in diesem Thread betreffenden Regionen (also spanische Mittelmeerküste und Frankreich) auch eher steigend, hätte ich diesen Thread hier erst gar nicht gestartet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von nils.k »

Verstehe. Es geht aber gar nicht um Dich und Dein Risiko, sondern um die Menschen auf Deiner Transitstrecke und im Zielgebiet.

Aber im Ernst, schau Dir an, wie krass die Einreisesperre für Menschen aus GB innerhalb weniger Stunden durchgesetzt wurde. Leicht vorstellbar, dass so etwas auch Reisenden aus D in anderen Ländern passieren kann.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Theo aus Herne »

Sollte man in diesen Zeiten nicht grundsätzlich die Füße stillhalten ?
Gerade in Hinsicht auf die erfolgte Mutation mit erhöhter Ansteckungsgefahr,
die nun über Europa hinwegziehen wird.
Jeder Reisende erhöht doch das Risiko, egal wer was wo und wie testen läßt.
Wir sollten alle etwas Verzicht üben und eine Zeitlang direkte Kontakte vermeiden.
Heute gebe ich die Spaßbremse Bild
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich weiß, das das nicht möglich sein wird und kann aber :
Ein generelles Reiseverbot und in der jetzigen Zeit,
fände ich pers. nicht verkehrt.

Darunter würde bei mir auch Weihnachten und sonstige Feiertage fallen.

Habe mich grad gestern wieder mit meinem spanischen Nachbarn unterhalten.

Er pers. findet es schlimm, dass aktuell weiterhin hier auf die Insel Urlauber aus
D. usw. kommen und kommen dürfen.

Natürlich weiß auch er, dass die Insel vom Tourismus abhängig sei und das Geld,
welche gerade die Deutschen hier her bringen notwendig ist. Aber auch er ist der
Meinung : was nützt mir aktuell das Touri-Geld, wenn wir auf der Insel dadurch
höhere Fallzahlen bekommen werden. Dann lieber eine Kriese als Ausländer mit
Ansteckung.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von LasManchas »

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn die ungetesteten Festlandspanier zu ihren Familien kommen, ob das so viel besser ist, als wenn ein negativ getesteter Deutscher kommt, der wie in meinem Fall im eigenen Haus wohnt, eh kaum Kontakt zu den Einheimischen hat. Und vielleicht ab und zu mal ne MTB-Runde dreht und im Hiper oder im Spar einkauft?

Ich denke das ist immer einzelfallabhängig, natürlich sollte man meinen daß wenn alle mit ihrem A zu Hause bleiben würden, sich die Fallzahlen recht schnell nach unten drücken lassen sollten. Weit gefehlt.

Warum ihr jetzt immer auf die Deutschen einschlagt, verstehe ich nicht, in keinem Land der Welt gehen die Fallzahlen nach unten. Wenn sich jeder so verhalten würde, wie meine Frau und ich hätten wir in 2 Wochen Null Infizierte...
Und das wäre auch so wenn ich in LP wäre...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Theo aus Herne »

LasManchas hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:32 Warum ihr jetzt immer auf die Deutschen einschlagt, verstehe ich nicht, in keinem Land der Welt gehen die Fallzahlen nach unten. Wenn sich jeder so verhalten würde, wie meine Frau und ich hätten wir in 2 Wochen Null Infizierte...
Und das wäre auch so wenn ich in LP wäre...
@LasManchas
Da sieht man wie viele sich dann doch nicht so vorbildlich verhalten wie du mit deiner Frau.
Das hat auch nicht mit speziellen Nationalitäten zu tun.
Einigen ist es schlicht egal, andere wollen nicht kürzer treten und weitere gehen davon aus,
dass immer nur die anderen betroffen sind von der Krankheit.
Kann ich persönlich aus meinem beruflichen Umfeld bedauerlicherweise nur bestätigen.
Und so reist das kleine Virus durch die Welt und freut sich :shock:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Tanausú »

LasManchas hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:32...wenn die ungetesteten Festlandspanier zu ihren Familien kommen...
Die werden alle getestet.

Dafür wurde extra eine grosse Teststation im Campus Miraflores in Santa Cruz / Las Nieves aufgebaut, die seit letzten Freitag in Betrieb ist...

https://eltime.es/isla-bonita/30914-car ... 5Q0t86iF0k

https://www.eltime.es/isla-bonita/30922 ... eVTjFQqQhw
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Heidi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Heidi (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich bin wirklich platt, nein – entsetzt, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die in dieser Corona-Zeit daran denken, D zu verlassen, um woanders Urlaub zu machen. Ist es wirklich so schwer, sich den Ratschlägen und Warnungen des RKI und Politikern zu Herzen zu nehmen und im eigenen (Bundes-)Land zu bleiben? Mehr Eigenverantwortung und weniger Egoismus wäre schon angebracht.
Sorry, aber ich musste das mal loswerden.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Husi »

Ich kann die Sehnsucht nach Reisen und Urlaubsplanung sehr gut nachvollziehen !!!!!
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Kurt »

Ich bin wirklich platt, nein – entsetzt, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die in dieser Corona-Zeit daran denken, D zu verlassen, um woanders Urlaub zu machen. Ist es wirklich so schwer, sich den Ratschlägen und Warnungen des RKI und Politikern zu Herzen zu nehmen und im eigenen (Bundes-)Land zu bleiben? Mehr Eigenverantwortung und weniger Egoismus wäre schon angebracht.
Sorry, aber ich musste das mal loswerden.
Eigenverantwortung hat aber nicht unbedingt etwas mit Tourismus zu tun. Die Gesundheitsbehörde der europäischen Kommission hat vor ein paar Wochen schon mitgeteilt, dass Tourismus in keiner Form als Pandemietreiber gilt und empfohlen sämtliche Reisebeschränkungen auf zu heben.
Im Gegenteil, da der normale Mensch am Heimatort mehr enge soziale Kontakte hat, ist das Ansteckungsrisiko für sich und andere wohl sogar höher. Das sagt zumindest die ECDC.
Eigenverantwortung bedeutet nicht dass ich unbedingt zuhause bleibe. Im Gegenteil, gerade im Ausland habe ich mich als Gast, noch mehr zusammen zu reisen und dafür zu sorgen, dass ich andere nicht gefährde. Das Problem, gerade auf La Palma ist ja, dass es gerade unter den Deutschen so viele Leugner gibt, die nicht bereit sind, sich an die Regeln zu halten.
Mir ist die Woche ein langhaariger Landsmann, ohne Maske mit "Schwedenkäpi", im Supermarkt vor die Nase gelaufen. Was glauben diese Leute eigentlich? Ist sowas aktiver Wiederstand? Da das aber zum Teil auch unser Urlaubsklientel ist, sollte man schon auch vorsichtig sein.
Um nochmal zurück auf das Reisen zu kommen. Wenn man sich die Zahlen aus dem Sommer anschaut, dann waren nicht die Touristen das Problem, sondern die Rückreisenden von Verwandtenbesuchen, vor allem aus den Balkanländern und der Türkei. Und das ganz einfach weil diese enge familiäre Kontakte hatten. In Spanien war es die selbe Geschichte. Hier waren es die Studenten auf Familienbesuch, die die Sache angeheizt haben.

Und an den Kanaren-Fan gerichtet: Nein, ein Urlaub außerhalb von La Palma kommt generell nicht in Frage.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Kanaren-Fan »

Husi hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:24 Ich kann die Sehnsucht nach Reisen und Urlaubsplanung sehr gut nachvollziehen !!!!!
Danke.
Und wie schon erwähnt, habe ich die betreffenden Gebiete (Durchreise und Ziel) schon lange hinsichtlich der Corona-Zahlen im Auge, auch meinen eigenen Landkreis. Ich würde auch nicht verreisen, wenn ich aus einem dieser ostsächsischen Landkreise kommen würde, wo die 7-Tage-Inzidenz über 500 liegt, in einzelnen Gemeinden sogar bei 2000.
Und am in Frage kommenden Zielgebiet würde ich wohl selbst denn nicht mal Kneipen besuchen, wenn diese offen wären. Einfach nur alleine sein und meine Ruhe haben, noch dazu dürfte die spanische Mittelmeerküste im Winter ohnehin weniger besucht sein, keine Menschenmassen und ich bin ohnehin nicht der kontaktfreudigste Mensch, habe schon vor Corona-Zeiten den Händedruck vermieden, wenn es möglich war.
Ich würde unterwegs also lediglich mit Tankstellen und Mautstationen (in Spanien gibt’s ja ab Januar noch weniger als jetzt schon, ab Tarrogona entfällt diese) in Kontakt kommen und vielleicht dem Gastgeber der Ferienwohnung am Ziel. Einkaufen könnte ich sogar hier in Deutschland noch, das Auto vollpacken.
Aber ich merke schon, ich komme hier wie einer rüber, der alles schön redet.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternativer Urlaub auf dem spanischen Festland?

Beitrag von Birigoyo »

@ Kanaren-Fan , dein Ansinnen und deine Vorsicht in Ehren .
Aber wo willst du da die Grenze ziehen wer verreisen darf und wer es nicht sollte ?
Ich würde sagen das wir am besten alle gemeinsam diese Durststrecke bewältigen , Reisesehnsucht hin oder her .
Um so eher kommen wahrscheinlich wieder bessere Zeiten ...

Aus persönlichen Gründen dringend notwendige Reisen sollten aber erlaubt sein .
Gesperrt