Der Schnelltest kommt

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Der Schnelltest kommt

Beitrag von sterntaler »

Heute gelesen ...

Der Schnelltest kommt, aber wann und welcher Test soll das genau sein? Mal abwarten.


:bandera:
Benutzeravatar
Aussteiger
Guanche
Guanche
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:31
Wohnort: Schwabenland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Aussteiger »

Wo stand das denn??? Allerdings wärs mir lieber, ein PCR-Testergebnis im Raum RT (etwas südlich von Stgt.) wirklich rechtzeitig vor der Abreise in Echterdingen erhalten zu können. Würde mich damit im möglicherweise randvollen Flieger wohler fühlen. Und für den Schutz der Bevölkerung der Isla Bonita vor touristisch eingeschleppten Viren wäre das allemal besser...
Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.
(Bruno H. Bürgel)
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von sterntaler »

Der Präsident der Kanarischen Inseln bestätigte am Freitag, dass die letzten Vorbereitungen zur Anerkennung der Schnelltests durch das spanische Gesundheitsministerium getroffen wurden. Eine wissenschaftliche Studie des Schnelltests, der vom Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de La Candelaria in Santa Cruz vorgenommen wurde, belegt die Wirksamkeit der Tests. Ein wichtiger Schritt, denn ab dem 1. Dezember wird die Öffnung des britischen Marktes erwartet. Das Reiseinteresse ist dort groß, aber die Buchungen sind trotzdem verhalten. Urlauber und Unternehmer sehnen diesen Test gleichermaßen herbei.

Heute -Radio Teneriffa -
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Kurt »

Jetzt wird es vielleicht ganz amüsant. Man versucht wohl weiterhin eine Einigung mit Madrid zu erreichen. Wenn das aber nichts werden soll, dann macht man morgen was auf eigene Faust. Das wird spannend, schließlich gehört man hier der gleichen Partei an, wie die Regierung in Madrid. Man möchte den "Gordischen Knoten" der den Tourismus erdrosselt (schöne Formulierung) mit dem Schwert zerschlagen. Das mit der rechtlichen Grundlage auf der so etwas gemacht werden soll, muss dann notfalls im Nachgang geklärt werden.
https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... -turistas/
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Kurt »

Vielleicht ist das Ganze aber auch bald Geschichte: Das Europäische Zentrum für Krankheitskontrolle ECDC (das sind die mit den tollen Karten ) und die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA, beides offizielle Stellen der EU, haben heute nach einer Videokonferenz mit den 27 Mitgliedsstaaten die Empfehlung ausgesprochen, dass sämtliche Kontrollen und Quarantäneverordnungen zwischen den Mitgliedsstaaten aufhören sollen. Argumentiert wird damit, dass durch Reisende kein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen würde, dieses sei innerhalb der lokalen Bevölkerung signifikant höher. Man möge die Energie doch eher darauf verwenden, die Reisenden über die Gegebenheiten der Coronabeschränkungen vor Ort und die Infektionsgefahren auf der Reise aufzuklären. Dies wird von der EU-Kommission unterstützt und empfohlen, ist aber für die einzelnen Mitgliedsstaaten nicht bindend.
https://www.eldiario.es/canariasahora/t ... 76486.html
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Kurt »

Die lokale Presse vermeldet, dass die Regionalregierung nach einem Beschluss gestern im Ministerrat, ein Dekret erlassen wird, dass Antigenschnelltests zulassen wird. Noch ist keine BOC veröffentlicht. Rechtsgrundlage soll der spanische Alarmzustand sein, der dem regionalen Regierungschef die Möglichkeit geben soll, so etwas an zu ordnen.
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Kurt hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:33"Man möge die Energie doch eher darauf verwenden, die Reisenden über die Gegebenheiten der Coronabeschränkungen vor Ort und die Infektionsgefahren auf der Reise aufzuklären. Dies wird von der EU-Kommission unterstützt und empfohlen"
Das wäre ja endlich mal was Vernünftiges zu dem Thema. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis sich diese Meinung durchsetzt.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von sterntaler »

Warum eigentlich noch in Europa Tests für die Einreise verlangt werden ist mir nicht mehr ganz klar.
Es ist doch so, überall in Europa sind die Zahlen hoch. Ein Test ist doch dann total unnötig:
Ich kann mich hier beim Einkaufen genauso - trotz Maske - anstecken.
Das Ganze macht doch keinen Sinn mehr !
Alle hoffen jetzt auf eine Impfung. Ist ja alles gut, soweit sich mind. 60-7o % im Laufe des neuen Jahres 2021
in Europa impfen lassen. Ich bin da noch etwas zögerlich ! Ich warte mal ab, bis man diese Impfung auch beim Hausarzrt bekommtl.
Weltweit müssen also mindestens 60-70 % der Welt-Bevölkerung immun oder geimpft sein, damit diese
Herden-Immunität greift. Das wird dauen. Zumal die ärmeren Länder hier wirklich von und uns reichen Staaten
unterstützt werden müssen, damit wir mal wieder überall hin reisen können. Das sollte also nicht am Geld liegen, denn diese Pandemie ist sicherlich für alle Staaten weltweit finaziell ein Desaster.
Vor allem die Touristik-Branche tut mir hier an 1. Stelle leid.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

sterntaler hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:25 Warum eigentlich noch in Europa Tests für die Einreise verlangt werden ist mir nicht mehr ganz klar.
Es ist doch so, überall in Europa sind die Zahlen hoch. Ein Test ist doch dann total unnötig:
Na ja, grundsätzlich stimmt das ja , aber nicht z. Bsp. für die Kanaren / La Palma.
Hier sind die Zahlen bei weitem nicht hoch und somit finde ich es pers. richtig, wenn
eben nicht alle mal so hier her dürfen :clap:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:39
sterntaler hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:25 Warum eigentlich noch in Europa Tests für die Einreise verlangt werden ist mir nicht mehr ganz klar.
Es ist doch so, überall in Europa sind die Zahlen hoch. Ein Test ist doch dann total unnötig:
Na ja, grundsätzlich stimmt das ja , aber nicht z. Bsp. für die Kanaren / La Palma.
Hier sind die Zahlen bei weitem nicht hoch und somit finde ich es pers. richtig, wenn
eben nicht alle mal so hier her dürfen :clap:
Sagen wir mal so : Zur Zeit macht es in Europa Sinn so viel wie möglich Kontakte zu vermeiden ,
also auch auf Aktivitäten wie Reisen etc zu verzichten , solange nicht unbedingt notwendig .
Man sollte sich nicht darauf verlassen nach dem Motto : Ja!!! jetzt kommt die Impfung , alles wird gut .

In D wird man sich nach dem kompromisshaft lächerlichen Teillockdown der letzten Wochen mit Lockerungen
über Weihnachten noch wundern , wie nach Neujahr die Zahlen in die Höhe gehen ... :thumbdown:
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der Schnelltest kommt

Beitrag von Sgt.Pepper »

Kurt hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 10:27 Die lokale Presse vermeldet, dass die Regionalregierung nach einem Beschluss gestern im Ministerrat, ein Dekret erlassen wird, dass Antigenschnelltests zulassen wird. Noch ist keine BOC veröffentlicht. Rechtsgrundlage soll der spanische Alarmzustand sein, der dem regionalen Regierungschef die Möglichkeit geben soll, so etwas an zu ordnen.
Eine wirklich gute Nachricht! Auch die von der EU empfohlenen zukünftigen Präventionen bei Reisen klingen logisch - kommt bei Vorhaben der EU ja nicht allzu oft vor.
Ich bin jedenfalls sehr auf die anstehenden Informationen zur Umsetzung der Schnelltests gespannt. Vermutlich wird der Schnelltest dann vor Abflug in D durchgeführt + wie bereits im Sommer Anmeldung mit QR Code. Auf jeden Fall spart es Mühe und Kosten und macht noch mehr Vorfreude auf meinen Flug am 06.01. nach TFS :thumbup: .
Gesperrt