Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Kurt hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 17:29 Die Ausgangssperre wird es nicht geben. Das oberste kanarische Gericht hat die Geschichte erneut verworfen.
Jetzt dürfen sich alle wieder über die untätigen Politiker aufregen. Ich persönlich hätte das begrüßt. Gleichzeitig finde ich es vollkommen OK, wenn der Rechtsstaat nicht jede Verordnung umsetzt. Da müssen wir halt wieder selbst Verantwortung übernehmen.
Ist hier eigentlich von einer nächtlichen Ausgangssperre die Rede oder von einer generellen?

Erstere wäre mir ganz persönlich als Urlauber kein allzu großes Hemmnis, bin eh meistens um 22 Uhr schon bratfertig und nicht mehr in Ausgeh-Laune.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Cortado »

Ausgangssperre ist generell verboten worden.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Der Überbringer schlechter Nachrichten.

"The news around the delta variant in the U.S. keeps getting worse, threatening progress toward any return to some semblance of normalcy. New data released by the Centers for Disease Control and Prevention suggest the variant is as infectious as chicken pox and that vaccinated adults can readily spread it. The study of an outbreak earlier this summer in Cape Cod where many of the infected had been vaccinated contributed to the recommendation that people mask up again. ..."
(Bloomberg)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Innerhalb einer Woche hat La Palma drei neue Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen. Die Gesamtzahl der Todesopfer stieg damit auf 10.

https://eltime.es/politica/185-instituc ... covid.html

Zur Erinnerung: erst am 7. Juli, vor nur dreieinhalb Wochen, berichteten die lokalen Medien von den Ausbrüchen, die zur fünfte Infektionswelle wurden. Die Zahl der Infizierten sinkt inzwischen wieder kräftig und das wird hoffentlich auch so bleiben, aber im Krankenhaus und bei der Zahl der Todesopfer ist dieser Trend leider noch nicht angekommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Nun hat es erstmals überhaupt Puntagorda erwischt, gleich vier neue Fälle. Paradox: La Palma hat heute insgesamt nur drei neue Fälle gemeldet. Der eine Fall, der gestern noch Garafía zugeordnet wurde, ist wahrscheinlich jener ominöse vierte aus Puntagorda.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Ab Freitag 0.00 Uhr sind wir wieder auf Alarmniveau 2.

https://eltime.es/politica/185-instituc ... gicos.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

Kanarische Inseln: Oberster Gerichtshof kassiert Beschränkungen für Nichtgeimpfte

https://de.rt.com/europa/122728-kanaris ... -kassiert/

anscheinend ist da am Dienstag eine Entscheidung gefallen.
Allerdings hab ich sonst noch nirgendwo was dazu gesehen und mir ist auch
nicht ganz klar, welche praktischen Auswirkungen das Urteil hat.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

auch wenn der Vulkan grad das Thema Nr. 1 ist, gibts immer noch Corona , auch auf den Kanaren.

Mein Spanisch reicht bei weitem nicht aus, um zu dem Thema was neues zu finden.
Ich kenne vor allem die Seite vom Auswärtigen Amt, aber die bildet nur den Ist-Zustand ab:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210534

Das 4-Warnstufen-System ist ja immer noch gültig, zur Zeit sind alle Inseln auf grün.
Ist diese Verordnung zeitlich befristet, ist demnächst was neues geplant, was wird aktuell diskutiert, wer weiß mehr?
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Toni »

Wird auf La Palma auch geboostert?
Es gab ja einen grösseren Ausbruch, wie ich verstanden habe in einer Altentagesstätte. Ostseite Brenja Baja oder so. Finde die Quelle grad nicht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von nils.k »

Ja, die Vorbereitung für die dritte Impfung von 230.000 Personen 70+ ist auf den Kanaren in vollem Gange. Sie soll in Verbindung mit der Grippeschutzimpfung angeboten werden.

https://www.canarias7.es/sociedad/prepa ... -ntvo.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Jepp. Rechter Arm Covidbooster, linker Arm Grippe. Oder umgekehrt, ganz nach Facón... :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Esperanza (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Esperanza (gelöschter User weil inaktiv) »

Gibt es eine Chance sich auch als extranjero boostern zu lassen?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Einer meiner engsten Kollegen hatte vor kurzem einen Impfdurchbruch. Mir war bei der Nachricht etwas mulmig zumute, da ich oft mit ihm zusammen Pause mache. Glücklicherweise hat er aber wohl niemanden auf der Arbeit angesteckt, alle Kollegen wurden negativ getestet. Er hatte einen milden Verlauf und arbeitet mittlerweile wieder.

Die Pandemie ist leider mitnichten vorbei.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

In Berlin sind beide Impfcenter Messe Berlin und Flughafen TXL Terminal C weiterhin auf.
Mit und ohne Termin boostern.

Ich hab so Sehnsucht nach TXL.

https://www.doctolib.de/institut/berlin ... ice-191612
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Wanderbär »

Nach der STIKO-Empfehlung wäre ich erst Anfang Januar mit Boostern dran!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Januar ?

Da hab ich doch die IV.'te :-)

:medico:

Nebenbei. Mein Ruskie Kollege ist seit X Wochen abwesend nun wieder da.

Vorher hatte er große Worte: "Ihr Mitteleuropäer, Weicheier. Grippe."

Dann Telko nach 2 Tagen mit Fieber im Bett:
"Siehste.
Grippe.
Gleich ist's schon wieder vorbei.."

Dann 2 Wochen Beatmungsgerät im Bergmann KH Potsdam.

Nun sehr kleinlaut. Kleiner Mann mit Hut.

Siehste.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

danke für den Input :)

Was mich auch interessiert, wie gehts weiter?
Die Impfquote in Spanien ist ja ziemlich hoch, die Corana-Zahlen niedrig (ca. 27 auf 100.000 lt. SZ von heute)
Welche Auflagen oder Erleichterungen sind zukünftig geplant?
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von aurora »

Weitere Lockerungen - also lockerer als Alarmstufe 1, in der sich nach wie vor alle Inseln befinden - sind noch nicht angekündigt worden. Es könnte hier und da eher wieder zu Alarmstufe 2 kommen. Gerade auf den touristischen Inseln tragen so manche Touristen zu den Fallzahlen bei. Delta ist umtriebig, und flutscht ganz gerne durch innerhalb der 48 Stunden zwischen Test und Einreise; und manche kommen auch mit Impfdurchbrüchen her. Auf Lanzarote waren kürzlich sämtliche Krankenhauspatienten auf der Covid-Station Briten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Ich noch letzten Freitach mit Kumpels und Frauen beim Zechen in legendärer Raucherkneipe 'Hecht' am Stuttie.

http://www.zum-hecht-berlin.de/pages/die-geschichte.php

Heute erfahre ich, mein Tisch Nachbar ist POSITIV. (Wir alle geimpft !).
1 aus 6 - EIN Treffer!

Wie war das mit der Inkubationszeit ?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von aurora »

Musst Du jetzt zum "Döner-Test" - wie in Berlin die privaten Testzentren genannt werden? :grin:
Antworten