Reisen nach La Palma aktuell

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasNieves85 »

Schnecke hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:41 Inzwischen muss man sich leider auch fragen, ab wann es nicht mehr genügend Piloten gibt, die überhaupt noch fliegen dürfen. Schließlich brauchen die zum Erhalt ihrer Lizenz vorgeschriebene absolvierte Flugzeiten. :?

Piloten gehen deshalb in sogenannte Flugsimulatoren, um ihre Lizenz aufrecht zu erhalten. Das muss ein befreundeter (deutscher) Pilot leider seit März machen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Also ich würde jetzt erstmal abwarten mit dem umbuchen. Die Chancen stehen ja gar nicht so schlecht, dass das RKI uns von der Angel lässt. Zumindest wird das auch in der lokalen Presse immer wieder so gemunkelt. Allerdings ist der IA-Wert die letzten 2 Tage wieder gestiegen. Wenn dann die europäische Ampel in Kraft tritt, dann müssten die Inseln ja im Prinzip "orange" werden. Die Kanaren erfüllen als einzige die Positivrate von unter 4%. Die Ampelregelung muss noch von den nationalen Regierungen bestätigt werden. Hier lässt uns aber der 14-Tages IA-Wert von 150 ein wenig Luft, so dass es gut möglich ist, dass die Kanaren dauerhaft nicht "rot" werden. Da fast ganz Deutschland ja auch "orange" ist (für "grün" ist ein IA-Wert/14 Tage von 25 nötig), könnte es im Winter doch noch etwas werden.

Das mit dem zuhause bleiben ist so eine Sache. Letztlich hat man im Urlaub auf La Palma wahrscheinlich weniger direkte soziale Kontakte als zuhause. Hier kann man auch im Dezember noch prima draußen vor der Bar hocken. Letztlich ist es doch generell das Problem, wie wir uns verhalten. Die, die im Urlaub Party machen, die machen das auch in Deutschland.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:28 Letztlich ist es doch generell das Problem, wie wir uns verhalten.
Krass auf dem Punkt. :thumbsup:
Und Deine behutsame Prognose macht Sinn.

Bemerkenswertes Debut, Kurt! :grin: ¡Bienvenido!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Enriquez »

Kurt hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:28 ..........
Das mit dem zuhause bleiben ist so eine Sache. Letztlich hat man im Urlaub auf La Palma wahrscheinlich weniger direkte soziale Kontakte als zuhause. Hier kann man auch im Dezember noch prima draußen vor der Bar hocken. Letztlich ist es doch generell das Problem, wie wir uns verhalten. Die, die im Urlaub Party machen, die machen das auch in Deutschland.
Da hast du Recht, denke ich, aber alleine
draußen vor der Bar hocken ist nicht mein La Palmafeeling.
Also im Winter lieber am Niederrhein vor dem Kaminofen sitzen.
und von besseren Zeiten träumen. :)
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Nun ja, draußen sitzt man ja nicht unbedingt allein, aber mit Abstand und an der frischen Luft. Das ist der Unterschied zu deinem Kaminofen.
Ansonsten kann ich Kurts Post nichts hinzuzufügen. Alles 100% richtig.
Ich schaue aktuell ständig nach Flügen, muß es aber privat und beruflich auf die Kette bekommen, sonst wäre ich schon weg...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:28 .... Wenn dann die europäische Ampel in Kraft tritt, dann müssten die Inseln ja im Prinzip "orange" werden. Die Kanaren erfüllen als einzige die Positivrate von unter 4%. ....
:) LP wäre aktuell sogar grün:
.
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Die Karte ist richtig schön. Jetzt bleibt mal abzuwarten, wie die neue ECDC-Karte, die heute Nacht kommt, aussieht. Auf der von letzter Woche ist La Palma nämlich rot. Mir ist die Bewertungsgrundlage der Regionen noch nicht so klar. Ist die auf ElTime veröffentlichte die belgische Variante, weiß da jemand etwas genaueres. Auf der Karte ist zu sehen, zumindest wenn man sich Deutschland anschaut, nicht nach Bundesländern und Landkreisen, sondern nach Regierungsbezirken unterschieden wird.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Die neue Liste des RKI ist da!!!!! Ab Samstag sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr!!!!!
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:52 Die neue Liste des RKI ist da!!!!! Ab Samstag sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr!!!!!
:thumbsup: Voll geil: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Das wäre ja super!

Bleibt bloß noch das “kleine“ Problem einer vernünftigen Flugverbindung (in meinem Fall von MUC).

Die Hoffnung lebt (wenn auch auf sehr kleiner Flamme)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Kurt hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:52 Die neue Liste des RKI ist da!!!!! Ab Samstag sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr!!!!!
Ich glaub das nützt der Insel aktuell auch nicht seehr viel weiter, weil die Leute trotzdem eher zu Hause bleiben.
Die Zahlen steigen in D exorbitant (Nicht nur in D), ich weiß nicht ob man dann überhaupt auf die Insel gelassen wird, wenn man aus D bzw. Mitteleuropa kommt.
Und ob der Insel das nützt wenn die Infizierten das Virus wieder mitschleppen?
Wichtig wäre ein Schnelltest am Flughafen, dann nen Tag ins Ferienhaus ohne Kontakt, nächsten Tag das Ergebnis.
Wenn Covid-Positiv, dann die A-Karte mit 2 Wochen Quarantäne (wie funktioniert das überhaupt ohne Bekannte), wenn negativ, dann ne Flasche Wein auf und der Urlaub kann beginnen.
Für mich alles ungeklärte Fragen..
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Kurt hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:52 Die neue Liste des RKI ist da!!!!! Ab Samstag sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr!!!!!
Bringt leider nichts . Wenn jetzt die grosse Welle in Richtung Kanaren einsetzt dann werden die
Zahlen dort sofort wieder hochgehen und man hat den wertvollen Vorsprung gegenüber dem EU-Festland wieder
verspielt .
PCR -Tests bei der Einreise sehe ich kritisch , die meisten werden sich auf dem Flieger anstecken ,
und nach so kurzer Zeit ist das Virus meist noch nicht nachweisbar .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von nils.k »

Genau! Entweder bleiben wir bei unseren Zahlen, weil die Touristen ausbleiben (keine Flüge, drohende Quarantäne) oder wir bekommen die Infektionen importiert. Coronaeindämmung und gleichzeitig Tourismus ist eben derzeit nicht zu haben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Und ob der Insel das nützt wenn die Infizierten das Virus wieder mitschleppen?
Wichtig wäre ein Schnelltest am Flughafen, dann nen Tag ins Ferienhaus ohne Kontakt, nächsten Tag das Ergebnis.
Wenn Covid-Positiv, dann die A-Karte mit 2 Wochen Quarantäne (wie funktioniert das überhaupt ohne Bekannte), wenn negativ, dann ne Flasche Wein auf und der Urlaub kann beginnen.
Für mich alles ungeklärte Fragen..
Dafür haben die Kanaren ja eine Versicherung abgeschlossen. Im Falle eines positiven Testergebnisses gibt es Vollverpflegung zum Nulltarif in einem Hotel, das dafür angemietet wird. Die Tests sind wohl auch angedacht, die Regelung aber noch nicht beschlossen. Die PCR-Maschine hier auf La Palma liefert das Ergebnis übrigens innerhalb von 3-4 Stunden (habe das mal bei einer im Labor des Inselkrankenhauses arbeitenden Freundin nachgefragt)

Ich glaube aber auch nicht, dass wir deutsche Touristen brauchen, um das Virus einzuschleppen. Wir haben das ja schon hier. Selbst wenn es auf La Palma selber recht wenige Fälle gibt, bekommen wir das regelmäßig von den anderen Inseln. Das ist eine Pandemie und wird wohl auch nicht mehr so schnell verschwinden. Ich glaube, dass wir so langsam lernen müssen mit dem Virus zu leben. Die neue Normalität bedeutet eben, dass wir Abstand halten und versuchen unsere Mitmenschen zu schützen. Die Verantwortung, wie wir aus der Sache rauskommen, liegt bei uns selbst.
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Dalaimoc »

Ich denke das passt hier gerade dazu:

EIL: Deutschland streicht Kanaren von Corona-Risikoliste
https://www.kanarenmarkt.de/152809/eil- ... liste.html
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 10:39 Genau! Entweder bleiben wir bei unseren Zahlen, weil die Touristen ausbleiben (keine Flüge, drohende Quarantäne) oder wir bekommen die Infektionen importiert. Coronaeindämmung und gleichzeitig Tourismus ist eben derzeit nicht zu haben.
War das nicht so im Sommer, als in Spanien Ferien waren? LP war auf Null und dann stiegen die positiven Zahlen wieder.
Auch jetzt sind die (wenigen) Positiven importiert .
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

Mir ist auch schleierhaft, wieso alle Inseln "freigeben werden" ..
Zumindest Teneriffa dürfte lt. Karte (rot) nicht von Urlaubern angeflogen werden!
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Mir ist auch schleierhaft, wieso alle Inseln "freigeben werden" ..
Zumindest Teneriffa dürfte lt. Karte (rot) nicht von Urlaubern angeflogen werden!
Na, weil die Inseln als ganzes gezählt werden. Als die Kanaren zum Risikogebiet erklärt wurden, war Gran Canaria die Insel die alle mitgezogen hat. Jetzt ist Teneriffa das Sorgenkind. Das wir bisher so gut durchgekommen sind auf La Palma war vielleicht einfach auch mächtig Glück. Ich würde es mir jedenfalls verkneifen mit dem Finger auf andere zu zeigen. Der Söder hat sich mit seinem Berlingebashe ja auch in die Nesseln gesetzt.

Spätestens nach Weihnachten könnte es auf den Kanaren aber wieder unangenehm werden. Das Problem waren ja nicht die Festlandtouristen, sondern vor allem die Leute, die im Sommer auf Familienbesuch waren und sich dann jeden Abend mit anderen getroffen haben. Auch die Festlandtouristen haben ja nicht wirklich soziale Kontakte zu der Bevölkerung auf den Inseln.
In Deutschland verteilt sich die Geschichte ja auch hauptsächlich über den Familien- und Freundeskreis. Da hält man sich eben leider nicht so an die AHA-Regeln.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Enriquez »

Anke hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 11:59 Mir ist auch schleierhaft, wieso alle Inseln "freigeben werden" ..
Zumindest Teneriffa dürfte lt. Karte (rot) nicht von Urlaubern angeflogen werden!
Ich denke, vieles ist ökonomisch bedingt?, :bandera:
mal schauen was Madrid und die Kanaren dazu sagen,
wenn Touris aus Länden einreisen, die mehr als 100 Inzidenz-Fälle auf ihre Konten Haben? ;)
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von nils.k »

Auch Großbritannien betrachtet die Kanaren nun als sicheres Urlaubsgebiet.

https://www.eltime.es/isla-bonita/135-t ... eguro.html
La paz comienza con una sonrisa.
Gesperrt