Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

@Schnecke

Deine Äußerungen sind so was von logisch, da rollt es einem die Fußnägel hoch. Obwohl mein Haus am Chiemsee noch nie abgebrannt ist, habe ich eine Feuerversicherung. Außerdem auch noch eine Elementarversicherung gegen Überschwemmung, Erdbeben etc. Ich kenne aber niemanden, dessen Haus vom Erdbeben zerstört oder abgebrannt ist. Deshalb folgere ich, schlau wie ich nun mal bin, dass es diese Risiken gar nicht gibt. :mrgreen: Ich hatte auch noch nie einen schweren Unfall, deswegen unterwerfe ich mich trotzdem der Gurtpflicht, weil sie vernünftig ist. Ich halte auch an der roten Ampel an, obwohl das meine persönliche Freiheit geradezu unerträglich einschränkt.

Manchen Leuten sollte man wirklich empfehlen, in eine reale Diktatur auszuwandern. Momentan böte sich gerade Belarus an.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

El Jardinero hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 12:58 Das ist wie mit Helene Fischer.... ich konnte es vermeiden, in diesem Jahr auch nur einen Laut der Dame hören zu müssen, aber ich weiß genau, das Übel lauert weiter da draußen!
:rolling:

Na, das Jahr hat ja noch ein paar "atemlose Nächte"...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ein ausführlicher, zweiseitiger Artikel über die momentane Situation in Spanien:

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 00792.html
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Schnecke hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 12:07 Leider ist Folgendes entweder nicht jedem bekannt o. bewusst:
sog. positive Testergebnisse bestätigen (sofern sie überhaupt richtig positiv sind) tote oder lebendige
Virenbestandteile und sagen nicht wirklich etwas über eine Corona-Infektion /Covid-19 aus.
Dass tote Virenbestandteile nicht infektiös sind, dürfte dabei eigentlich klar sein
Das war bzw. ist mir in der Tat unbekannt, ich dachte nämlich, dass ein positiver PCR Test ein Nachweis lebender (infektiöser) Viren ist. Wenn jemand (ausschließlich) tote Viren im Rachen (oder wo auch immer) hat, ist der dann schon wieder gesundet, aber trotzdem beim PCR positiv?
Hast du eine seriöse Quelle dafür, das würde ich gerne nachlesen?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

Beim PCR-Test wird überhaupt nicht getestet, ob Viren vorhanden sind oder nicht - insofern sind die entsprechenden Ausführungen von @Schnecke überhaupt nicht diskutabel.

Der PCR-Test prüft vielmehr, ob Erbgut des Virus in der Probe vorhanden ist. Dieses Erbgut ist dafür verantwortlich, dass menschliche Zellen anfangen, weitere Viren zu produzieren. Bekanntermaßen können Viren sich ja nicht von selbst vermehren....

Hier mal ein interessanter Link dazu:

https://www.infektionsschutz.de/infekti ... html#c6261
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Gestern wieder zu Hause auf La Palma gelandet, kurzer Bericht :

In D online eingecheckt und Einreiseformular ausgefüllt, ohne Probleme.
Alles auf Handy abgespeichert.

Drop Off am Flughafen, ohne Probleme und dort noch mal die Frage nach
dem QR-Code gestellt bekommen, sonst hätte man dort das noch mal
machen können.

Aufruf der Reihen zum einsteigen in den Flieger, also in kleinen Gruppen.
Natürlich wg. der Sicherheit, aber eigentlich für die "Katz", da das Flugzeug,
A321, im Außenbereich parkte und im Zubringerbus natürlich der notwendige
Abstand nicht eingehhalten werden konnte. Man pferchte ihn nicht voll wie
sonst, aber eben auch keine 1,5 Meter Abstand möglich.

Das brachte einen der Passagiere in Aufruhr. Er beschwerte sich, wollte nicht
in den Bus und machte den Fahrer an ( falsche Adresse, der macht auch nur
seinen Job). Auf den Hinweis er könne ja wieder zurück und hier bleiben, ist
er dann doch tatsächlich eingestiegen, Ruhe war. ( Frage mich, wenn jemand
für sich selber den Mindestabstand einfordert, warum bucht er dann einen
Flug und muss unbedingt in den Urlaub ins Ausland ?, aber egal ).

Im Flieger, er war ausgebucht, wurde vom Personal peinlich darauf geachtet,
dass jeder seinen Mundnasenschutz korrekt trägt und auch aufbehält. 2
Personen mussten und konnten nachweisen, dass sie diesen aus ärztlicher sich
nicht tragen "dürfen", alles gut.

Eine etwas ältere Damen wurde noch vor dem verlassen der Parkposition
2x angezählt von einer der Stewardessen weil sie die Nase frei machte.
Beim 2. Mal wurde darauf hingewiesen, dass sie aussteigen wird, wenn es
jetzt ( natürlich vor dem Abheben ) noch einmal vor kommen wird.

Kurz vor der Landung wurde einem Passagier nachgewiesen, dass er auf der
Toilette eine E-Zigarette rauchte und er musste seinen Personalausweis abgeben
und durfte auch nicht das Flugzeug mit uns verlassen. Was dem wohl blüht ?
Würde mich echt mal interessieren !

Austeigen geordnet in Reihen.

Im Flughafen von La Palma dann bevor man an das Gepäckband kommt stehen
Kameras, welche die Temperatur jedes Einzelnen messen und dort wurde dann
auch der QR-Code gescannt.

Gepäck abgeholt und nach Hause gefahren.

Soweit eigentlich alles gut und reibungslos gelaufen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von tns »

Sportschütze hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:09 Gestern wieder zu Hause auf La Palma gelandet, kurzer Bericht :
Cool, danke für den Bericht.
Klingt ja echt gut, dass peinlich genau auf das Maskentragen geachtet wird :thumbup:
Welche Airline war das? A321 klingt nach Condor?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, Condor, Direktflug Frankfurt - La Palma
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Wurde denn im Shuttlebus auch auf die Masken geachtet? Und am Gepäckband? Andernfalls wäre es ja etwas widersinnig, nur im Flugzeug eine zu tragen...

Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, im Winter auf La Palma zu urlauben, die Sehnsucht ist groß, aber mir wäre ziemlich unwohl, wenn nicht in allen Bereichen (der Anreise meine ich) auf Disziplin geachtet wird, genau das befürchte ich aber.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 233
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von GWS »

Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 62225.html

Grob übersetzt :
Das tragen von Masken auf den Kanaren ist obligatorisch, auch wenn ein Mindestabstand eingehalten wird,
Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist nur gestattet, wenn ein Mindestabstand von 1,50 Meter grundsätzlich
eingehalten werden kann.....
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:06 Wurde denn im Shuttlebus auch auf die Masken geachtet? Und am Gepäckband? Andernfalls wäre es ja etwas widersinnig, nur im Flugzeug eine zu tragen...

Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, im Winter auf La Palma zu urlauben, die Sehnsucht ist groß, aber mir wäre ziemlich unwohl, wenn nicht in allen Bereichen (der Anreise meine ich) auf Disziplin geachtet wird, genau das befürchte ich aber.
Aufpasser im Bus und am Band waren keine und somit kann ich nicht beurteilen ob da, von wo und von wem auch
immer, darauf geachtet wurde.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von tns »

Sportschütze hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:33
NiederBayer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:06 Wurde denn im Shuttlebus auch auf die Masken geachtet? Und am Gepäckband? Andernfalls wäre es ja etwas widersinnig, nur im Flugzeug eine zu tragen...

Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, im Winter auf La Palma zu urlauben, die Sehnsucht ist groß, aber mir wäre ziemlich unwohl, wenn nicht in allen Bereichen (der Anreise meine ich) auf Disziplin geachtet wird, genau das befürchte ich aber.
Aufpasser im Bus und am Band waren keine und somit kann ich nicht beurteilen ob da, von wo und von wem auch
immer, darauf geachtet wurde.
Wurde die Maskenpflicht denn von den Mitreisenden auch dort beachtet?
Mir geht das ähnlich wie NiederBayer - hätte schon Lust im Herbst mal wieder auf die Insel zu fliegen, aber wenn dann beim Flug die allgemeinen Regeln missachtet werden...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Grundsätzlich wurde die Maskenpflicht beachtet.
Aber gab es natürlich am Laufband für die Koffer
den Einen oder Anderen welcher die Maske dann
mal runtergezogen hat, auch zum telefonieren.

Wenn man grundsätzlich Angst vor einer Ansteckung
hat verstehe ich eh nicht, warum diese Person dann
unbedingt fliegen muss.

:gruebel:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von tns »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 09:04 Grundsätzlich wurde die Maskenpflicht beachtet.
Aber gab es natürlich am Laufband für die Koffer
den Einen oder Anderen welcher die Maske dann
mal runtergezogen hat, auch zum telefonieren.

Wenn man grundsätzlich Angst vor einer Ansteckung
hat verstehe ich eh nicht, warum diese Person dann
unbedingt fliegen muss.

:gruebel:
Klingt ja schonmal recht gut.

Zu deinem letzten Satz: warum sollten die, die sich an die Regeln halten drauf verzichten müssen?
Bloß weil ein paar Menschen die denken sie sind was besseres und müssen sich nicht dran halten?
DAS ist ne Freiheitseinschränkung, nicht für n paar Stunden ne Maske anzuziehen.

Würden sich alle dran halten, wäre es für alle relativ risiko-arm..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Mit Stand von gestern gibt es jetzt 536 aktive Corona-Fälle auf den Kanaren, davon allein 341 auf Gran Canaria. Die meisten der Fälle dort betreffen junge Menschen unter 35 Jahren, die sich auf Partys angesteckt haben. Genau diese Unbekümmertheit der jungen Leute führt zu den neuen Maßnahmen für uns alle.

La Palma hat inzwischen wieder 9 aktive Fälle.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ab heute (14.8.) ist die Verwendung der Masken in allen öffentlichen Bereichen auf den Kanarischen Inseln obligatorisch. Das hat die Kanarische Regierung bekanntgegeben. Demnach sind Personen ab sechs Jahren dazu verpflichtet auf öffentlichen Straßen, im Freien und in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen. Und zwar unabhängig davon, ob der zwischenmenschliche Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird. Das Tragen einer Maske ist ebenfalls in Hotel- und Gaststättenbetrieben, einschließlich Bars und Cafeterien, obligatorisch. Die Maskenpflicht gilt nur zu dem Zeitpunkt nicht, in dem man Speisen oder Getränke zu sich nimmt.



An Stränden und Schwimmbädern ist die Pflicht zum Tragen einer Maske nur während des Badens und während des Sonnenbades aufgehoben. Allerdings nur dann, wenn die Einhaltung des zwischenmenschlichen Sicherheitsabstands zwischen allen nicht zusammenlebenden Benutzern gewährleistet werden kann. In jedem Fall sind Masken beim Betreten der Strände oder bei Spaziergängen am Strand obligatorisch. Außerdem ist Rauchen auf öffentlichen Straßen oder in öffentlichen Räumen, in denen der physische Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, verboten.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Aufgrund dieses Artikels stellt sich die Frage :

Ist Wandern und joggen ohne Maske erlaubt ?
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Anke »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:27 Aufgrund dieses Artikels stellt sich die Frage :

Ist Wandern und joggen ohne Maske erlaubt ?
Wandern darf man ohne Maske wenn die 1,50 m Abstände eingehalten werden, von Joggen steht nichts im BOC.

https://www.eltime.es/politica/183-cana ... rilla.html
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Spanien und Balearische Inseln von Deutschland als Risikogebiet eingestuft, Kanaren derzeit nicht.
Quelle: praktisch alle Onlinemedien
Gesperrt