Internetversorgung

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von nils.k »

Durch Eure Tipps habe ich jetzt auch eine Verimax-Schüssel und bin hoch zufrieden. Ich habe die Antennenmasten von San Antonio del Monte in direkter Sicht, dorthin wurde die Schüssel ausgerichtet. Ich habe zunächst den kleinstmöglichen Vertrag abgeschlossen (3 Mbit Down- 1 Mbit Upload für 29 €/mon), habe aber dafür stabile 8 Mbit Down- und 2 Mbit Upload bekommen. Das reicht sogar für den Spielfilm aus der Mediathek und für die Datensicherung im Netz!
Wenn ich in das neue Haus umziehe (auch mit direktem Blickkontakt zum Antennenmast), kommt die Schüssel mit. Der Umzugsservice kostet nur 60 €.
La paz comienza con una sonrisa.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich nutze meine 25 GB Flatrate auf Prepaidbasis. Ab und zu muss mit 50 € nachgeladen werden.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

Hab gerade das Thema entdeckt.
Bin auch auf der Suche nach Internet im Haus. Telefonkabel liegt keins. Deswegen nach Alternativen gesucht und hier anscheinend gefunden.
Werde die Kollegen am Montag direkt mal konsultieren. Von Las Manchas aus dürfte das ja kein Akt sein, Sichtkontakt und damit Internet per Antenne zum El Time herzustellen. Wenn hier nicht 99% dagegen sprechen.
Saludos
Dietmar
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Internetversorgung

Beitrag von elhierron »

wir haben seit letzten Herbst Verimax mit 3 MB/s seit kurzem sollen es ja wohl 4MB ein, funktioniert gut ist aber manchmal auch schon "lahm", d.h. verzögerter Seiten aufbau, z.B. http://lapalma.hdmeteo.com/.....
aber immer noch besser als der Vodafone stic den wir vorher hatten....

un saludo
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich vermute mal stark dass Vodafone nicht so gut ausgebaut ist auf der Insel.

Da wird meine deutsche Verwandschaft noch Probleme bekommen wenn sie hier sind.

Davon abgesehen ist es aber so dass deutsche Tarife noch meilenweit weg sind von spanischen :mrgreen:

https://www.vodafone.de/privat/handys-t ... rtrag.html

Deutsche lasen sich sehr gerne melken.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe nun einen Vertrag quasi (Guthaben wird Per Kreditkarte monatlich eingezogen) bei Drei in Ö.

Billiger kann man echt nicht mehr surfen

https://www.drei.at/de/shop/tarife/wert ... talk-eu-l/
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

palmafreak hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 14:06 Ich habe nun einen Vertrag quasi (Guthaben wird Per Kreditkarte monatlich eingezogen) bei Drei in Ö.
Billiger kann man echt nicht mehr surfen
Nützt dir aber nix wenn du kein Limit haben willst. Und das brauchst du wenn mal Gäste im Haus sind, die verbraten dir deine 15 GB an einem Tag.
Außerdem will ich nicht für jedes Familenmitglied einen Vertrag abschliessen, ich will WLAN im Haus haben, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du nur allein reist, viel unterwegs bist, ist dein Vertrag vielleicht sehr hilfreich, für Wlan im Haus nicht.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja den Vertrag habe ich für mich alleine.

Achso es geht um die Versorgung mehrerer sorry. Habe nun auf 24 GB hochgestuft.
Benutzeravatar
Bernardo
Guanche
Guanche
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17

Re: Internetversorgung

Beitrag von Bernardo »

Das gute alte Internet per Festnetz und Datenflat und Telefon - haben hier alle damit abgeschlossen?
Ich habe es noch, aber zähneknirschend, immerhin ist der Grundpreis von Movistar dafür in wenigen Jahren von 34€ (es hieß damals in der Werbung "para siempre") auf 52€ geklettert. Die Geschwindigkeit hat sich nie über 3mb bewegt. Der gelieferte Router ist lausig, da hatten wir bei mehr als einem gleichzeitigen WLAN Gerät Abbrüche, den musste ich auch noch deshalb ersetzen.
Gibt es hier für Movistar brauchbare (mindestens billigere) Alternativen? Smartphones kommen in unserem Haus wg. des schlechten Empfangs nicht in Frage.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Internetversorgung

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Bernardo hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 20:34 Das gute alte Internet per Festnetz und Datenflat und Telefon - haben hier alle damit abgeschlossen?

Gibt es hier für Movistar brauchbare (mindestens billigere) Alternativen?
Wir sind von Movistar auf Orange (Paket mit Festnetztelefon, Internet, Mobiltelefon und Auslandstelefonie) umgestiegen und zahlen etwas über 40 €. Zusätzlich wird das Internetsignal per Devolo dlan ins Stromnetz eingespeist und "kommt" so aus jeder beliebigen Steckdose (überall im gesamten Haus, Garten und Terrassen) und von dort per Kabel oder Wlan zu mehreren Endgeräten gleichzeitig. Sogar Internet-Radio und -TV ist möglich. In den ersten 3 Monaten war 50% Rabatt und Organge hat die Kündigung, Ummeldung, Rufnummernmitnahme usw. organisiert, also keinerlei Ärger mit Movistar!
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Internetversorgung

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir sind von Movistar zu Verimax gewechselt.
Eine Handynummer, Festnetz und Internet (die Geschwindigkeit kannst du dir aussuchen),
und bei unserem Tarif : Kostenfrei in spanische Netze und 2 Std. kostenfrei nach Deutschland
(auch Handynummern) für 46 € und auch Verimax hat die Umstellung von Movistar und die
Telefonnummern übernommen.

Seit der Umstellung keinerlei Ausfälle mehr und eine wesentlich größere Reichweite de WLAN
auf unserem Gelände ……

Auch sprechen diverse Angestellte in Los Llanos deutsch, was den Wechsel etwas einfacher macht,
aber nicht unbedingt von Nöten gewesen wäre :thumbup:
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Normal, wobei ich nun beim Franzosenorange bin. Orange kommt ja aus f.

https://www.orange.com/en/Human-Inside/ ... technology
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:14 Wir sind von Movistar zu Verimax gewechselt.
..
Seit der Umstellung keinerlei Ausfälle mehr und eine wesentlich größere Reichweite de WLAN
auf unserem Gelände ……
Also mit der Reichweite des WLAN-Routers bin ich unzufrieden. Im Haus reicht er nicht sehr weit, nur noch quasi 1 Zimmer weiter, somit muß ich jetzt nen Repeater oder Mesh einbauen, im Garten ist auch gleich Schluss..
Weißt du vielleicht ob der Router irgendwie konfigurierbar ist? So wie z.B. eine Fritzbox?
Ich hab mir jetzt in D schon eine Fritzbox hingelegt, die nehme ich nächstes Mal mit und stöpsel sie dann in den LAN-Port des Verimax-Routers und von da baue ich dann das ganze WLAN-Netz auf samt Mesh, Repeater etc.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:24 Weißt du vielleicht ob der Router irgendwie konfigurierbar ist? So wie z.B. eine Fritzbox?
Verimax verwendet als Router einen Mikrotik RB941-2ND-TC.
Die Bedienungsanleitung dafür findest Du hier:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:58
LasManchas hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:24 Weißt du vielleicht ob der Router irgendwie konfigurierbar ist? So wie z.B. eine Fritzbox?
Verimax verwendet als Router einen Mikrotik RB941-2ND-TC.
Die Bedienungsanleitung dafür findest Du hier:
Hallo Nils,
Super, danke! Hatte schon auf dem Gerät nach ner Identifikation geschaut, nix gefunden.
Was komisch, ist, hab von den Jungs die mir die Schüssel einbauten null komma Null Doku mitbekommen.
Egal jetzt komme ich ja an das Gerät ran und kann schauen, was zu konfigurieren ist.
Werde aber nächstes mal trotzdem meine Fritzbox und paar Fritz Repeater mitnehmen um ein Mesh aufzubauen.

Grüße Dietmar
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Internetversorgung

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

hmmm, komisch.....

also mein Router von Verimax, geht durch 2 Zimmer durch und
vor allem mind. 10 bis 15 Meter auch außerhalb des Hauses....
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:08 hmmm, komisch.....

also mein Router von Verimax, geht durch 2 Zimmer durch und
vor allem mind. 10 bis 15 Meter auch außerhalb des Hauses....
Mein Router sitzt in der Ecke des Hauses, direkt an der Terasse. Auf der Terasse direkt hab ich gerade noch Empfang, etwas weiter weg im Garten is nix mehr. Die Mauern sind aber auch recht dick, Blockes mit Naturstein verkleidet, also ca 40- 50 cm. Das wird es wohl sein.
Dachte schon eine WLAN-Antenne an den Router anzuklemme und die aufs Dach. Muß mal sehen.
Erst mal braucht das ganze Haus WLAN, die andere Ecke des Hauses hat auch kein Wifi-Empfang deswegen die Repeater.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Internetversorgung

Beitrag von tns »

nils.k hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:58
LasManchas hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:24 Weißt du vielleicht ob der Router irgendwie konfigurierbar ist? So wie z.B. eine Fritzbox?
Verimax verwendet als Router einen Mikrotik RB941-2ND-TC.
Die Bedienungsanleitung dafür findest Du hier:
Wird leider nicht viel bringen, da die Konfigurationsoberfläche mit eine Passwort geschützt ist...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von LaGraja »

Der Verimax-Router ist für diesen Verein vorkonfiguriert und kann deshalb nicht selbst konfiguriert werden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:52 Der Verimax-Router ist für diesen Verein vorkonfiguriert und kann deshalb nicht selbst konfiguriert werden.
Ah ok. Man sollte auch bißchen aufpassen, sonst ist die Verbindung weg. Aber wenn man schon gar nicht reinkommt..
Generell dachte ich da wäre vielleicht ein Menu drauf wie bei einer Fritzbox etc.
Aber egal, wenn ich den nur als Router nutze und danach meine Fritzbox anschliesse brauch ich das WLAN auch nicht. Das würde ich dann ggfs. ausschalten. Aber wenns nicht geht, gehts nicht.
Antworten