Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von LasManchas »

Hallo zusammen,

Hab seit Juni einen Verimax-Internet Anschluss. Funktioniert auch soweit ganz gut, nur möchte ich die Reichweite des WLAN-Routers etwas vergrößern, da die eine Ecke vom Grundstück beim Gäste Appartement nicht bedient wird.
Der Installateur riet mir dafür zu Powerline-Geräte (Stromnetz).
Nun weiß ich allerdings aktuell nicht ob das Gästeappartement an der gleichen Phase hängt wie der Wlan-Router im Wohnzimmer, das ist ja Voraussetzung. Wenn dem nicht so ist, dann wird nur Funk funktionieren.
Könnt ihr da etwas empfhelen? Suche gerade im Netz, aber der Markt ist sehr groß.
Oder habt ihr ne andere Idee?
Repeater scheiden aus, die halbieren die Netzgeschwindigkeit, hab eh nur die langsamste Verbindung. :grin:

Grüße
Dietmar
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Wir haben Internet von Organge (Festnetz) und nutzen Powerline-Geräte (übers Stromnetz) und haben über Phasenkoppler die Stromnetze von 6 Apartments fürs Internetsignal miteinander verbunden. Funktioniert super! Es ist schon sehr komfortabel, dass aus jeder Steckdose jetzt auch das Internetsignal kommt, so kann man sogar im Freien sitzen (z.B. Außenküche) und in der Nähe jeder Steckdose wlan super empfangen ...
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von LasManchas »

Phasenkoppler, ok, hatte ich auch schon gelesen. Wie funzt das ganz genau?
Wo werden die Phasen gekoppelt, Im Sicherungskasten? Wie sehen die Koppler aus?
Kannst du das näher beschreiben, soll ich googeln?
Bekommt man sowas jederzeit auf der Insel ode sollte ich das besser mitbringen?
OK, gleich mal etwas recherchiert.
Eigentlich müsste ja ein Phasenkoppler, direkt im Sicherungskasten ausreichen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:36 Repeater scheiden aus, die halbieren die Netzgeschwindigkeit, hab eh nur die langsamste Verbindung. :grin:
Unser Verimax-Router lässt gar keine Repeater an sich ran. Ich komme zwar mit dem Repeater ins WLAN, aber dann nicht über den Router ins Internet. Verimax bestreitet, dass es so ist, aber es ist so.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Las manchas..... Die halbieren aber wenn dann nur die interne, also im wlan was aber defintiv dann zigfach schneller als deine langsame internetanbindung ist. ;)
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 14:33 OK, gleich mal etwas recherchiert.
Ja gib mal "Phasenkoppler" in eine Suchmaschine ein, dann findest du einen Wikipedia Artikel und Fotos und Angebote im Internet. Frag doch deinen Elektriker ob er dir einen besorgen und einbauen kann.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von schello »

Bevor du dich in Unkosten stürzt, knips doch bei passender Gelegenheit die Sicherung der Stube wo der Router ist, mal aus. Wenn das Appartement dann auch keinen Strom mehr hat, sollte es ohne Phasenkoppler laufen, da es dann der gleiche Stromkreis sein muss.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Verimax-WLAN-Reichweite vergrößern

Beitrag von LasManchas »

Ja, ich bin ja übermorgen - hoffentlich - dort, dann kann ichs checken,.
Weiß jetzt auch wie Phasenkoppler funzen. Check jetzt erst mal die Phasen, dann seh ich weiter.
Der Bauherr hatte keine halben Sachen gemacht, deswegen kann ich mir schon vorstellen der Gästetrakt liegt auf dem anderen Winkel des Hauses, daß er da eine andere Phase herangezogen hat. Aber wie schon geschrieben das teste ich jetzt erst mal.
Antworten