DVB-T auf La Palma

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Antworten
Palma-Fan01 (gelöschter User)

DVB-T auf La Palma

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

Moin,

mal eine etwas trivial und naiv anmutende Frage: gibt es auf der Insel DVB-T ?

Habe in der Küche als Unterbau eines Hängeschrank eine geniale Kombination von DVB-T Receiver, DVD Player, abklappbaren Monitor und Radio, gekauft vor Jahren bei Tchibo. Seit geraumer Zeit ist mit DVB-T in der BRD ja bekanntlich Schluß. Ist mir doch der Gedanke gekommen, das Gerät beim nächsten Besuch auf der Insel mitzunehmen und eines der Zimmer damit auszustatten

Danke schon mal für Aufklärung.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: DVB-T auf La Palma

Beitrag von schello »

Diese Frage hatte ich mal im vorigen Forum gestellt.
Nach meiner Erinnerung ist das alte deutsche DVB-T nicht mit dem auf La Palma kompatibel. Es gibt DVBT-HD auf den Kanaren aber das hat eine andere Norm als die deutsche.
Ich habe noch einen bestens funktionierenden mobilen LCD Empfänger der nun dank der Umstellung auf DVBT-HD nutzlos wurde. Es wurde abgeraten den nach La Palma mitzunehmen weil er dort auch keinen Empfang mehr hat.
Schöne neue Zeit, da ist jede Menge Elektronikschrott angefallen :x
Palma-Fan01 (gelöschter User)

Re: DVB-T auf La Palma

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

@Schello

tja, dann sind wir schon zwei mit Elektroschrott. Wird der Sammlung von ausrangierten Modems, Kabeln, Netzteilen, Fernseher, Handys etc. zugeführt. Wenn mein Erstgeborener mal Zeit hat und mir gnädig gestimmt ist, dann darf ich seine Coche damit beladen und er fährt den Schrott zum nächsten Wertstoffhof, um sich dort in die lange Schlange der Fahrzeuge einzureihen die gleiches im Sinn haben und vom Aufsichtspersonal nur nach penibler Inspektion eingelassen werden.
Da lobe ich mir doch die Isla Bonita: runter zum Punto Limpio am Flughafen, dem diensthabenden Beamten an der Einfahrt kurz aus dem Auto zugenickt und stracks zum Container für Elektroschrott. Nach spätesens 2 Minuten wieder runter vom Hof.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: DVB-T auf La Palma

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Ja es gibt DVB-T auf La Palma, was hier TDT heißt. Es wird in Normalauflösung und in HD gesendet, und zwar beide im alten DVB-T Standard (DVB-T1). Das HD verwendet statt dem MPEG2 den MPEG4-Codec. Einige in Deutschland verkaufte DVB-T1 Empfänger haben aber nur einen MPEG2 Decoder. MPEG4 wurde in Deutschland dann bei der Formatumstellung auf DVB-T2 eingeführt. Da in Spanien von Anfang an die Einführung von HD geplant wurde, war es verpflichtend, dass alle DVB-T-Decoder auch MPEG4 können müssen. In Deutschland gekaufte DVB-T2 Decoder in abwärtskompatibel zu DVB-T1 und haben auch MPEG4 mit an Bord.

Die Qualität der Bilder ist allerdings aufgrund der niedrigen Bitraten schlecht. Gerade bei den Spartenkanälen gibt es fiese Blockartefakte wegen der Überbelegung der Bouquets mit zu vielen Sendern, auch bei HD.

Inhaltlich sind die öffentlich rechtlichen Sender nicht mit den deutschen zu vergleichen, es existiert keine echte Meinungsfreiheit und es wird nur das gesendet was die Regierung will. Nach einem Regierungswechsel erfolgt generell eine Neubesetzung der Direktion von TVE. Das Kanarische Fernsehen ist reine Propaganda und Volksverdummung. Freunde arbeiten da als Journalisten, aber freie Reportagen sind unerwünscht und führen zur Kündigung. Auch manipulierte Reportagen sind an der Tagesordnung (Eröffnungen von halbfertigen Gebäuden, aber es wird nur der fertige Teil gezeigt, oder Reportage über Müll am Strand - vor der Schalte wirft der Reporter erst mal Müll hin damit die Bilder zur Message stimmen). Folklore, Sport, Jubelmeldungen, Wetter, Unfälle. Die Nachrichten dauern über eine Stunde und sind inhaltsleer. Kameramänner und Fotojournalisten müssen immer den Politiker frontal zeigen, sonst gibt es Rüffel. Presseerklärungen von Regierung oder Parteien werden in der Regel ohne Recherche wortgleich übernommen
Weltenretter (suspendierter User)

Re: DVB-T auf La Palma

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) »

@Escubic

Danke, das Thema hat sich dann für mich erledigt. Eigentlich hat mich Fernsehen auf der Insel noch nie besonders interessiert, vielleicht mit Ausnahme des WM-Endspiel von 1990.
Wenn ich wirklich mal deutsches TV sehen möchte, dann klapp' ich eben meinen Laptop auf und gehe auf die diversen Mediatheken. Für Grünwalds Freitags-Comedy hat es letztes Jahr noch immer gereicht und für einen Tatort auch mal.

Hasta la vista victoria siempre !
Antworten