2 Monate Internet

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Andres (gelöschter User weil inaktiv)

2 Monate Internet

Beitrag von Andres (gelöschter User weil inaktiv) »

Hi zusammen,
ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich suche eine Möglichkeit für einen Internetanschluss für 2 Monate auf La Palma.
Das Haus hat keinen Internetanschluss, ist aber schon lange gebucht und bezahlt.

Es müssen auch diverse tägliche Konferenzen per Skype / Teams etc. möglich sein inkl. Kamera. Also werden schon Daten verbraucht und eine Prepaid Karte mit 5 GB wird da nciht reichen denke ich (kenne mich aber auch nicht wirklich aus...)

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Gruss
Andres
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von LasManchas »

Vielleicht vorübergehend eine Schüssel montieren lassen? Kostet eben einmalig ~95.-€, plus monatliche Kosten ab 29,90 für Flat mit 4 Mbit Geschwindigkeit, 39 mit 8 Mbit etc..
Schau mal bei Verimax.net
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von mrjasonaut »

Ich würde mir nen mobilen LTE Router oder ein altes Handy als Tethering AP mitnehmen und eine prepaid SIM Karte mit viel Volumen beim Türken um die Ecke kaufen. Vodafon oder Telecom roamt beides gleich gut in ES, re-branded ist billiger, z.B. Lebara u.a. 30 oder 40 GB sind bezahlbar, bei uns in jedem Späti.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von LasManchas »

Ist halt die Frage wieviel Volumen man z.B. bei einer Telco benötigt.
Wenn 20 oder 30 Giga im Monat genügen, ja dann vielleicht prepaid..
Hab keinen Plan, arbeite nur über Festnetz Leitung.
Hier ein Angebot von Digimobil
https://prepaid.es/de/digimobil-spanisc ... -internet/
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von mrjasonaut »

Ich sag mal:
1-2Mbps für HD Video, macht 60-120Mbit/min,
geteilt durch 8 macht 8-16 MByte mal 8h Arbeitstag macht 64-128MByte am Tag.
128 x 2 Monate (61 Tage) macht < 8 GByte.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Jens »

Und was machtst Du mit den andren Daten ?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von mrjasonaut »

LasManchas hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:40 Und was machtst Du mit den andren Daten ?
Beim Nachbarn schnorren :-)

Gut, dass du mich dran erinnerst. Ich wollte mir noch einen WLAN Repeater für's Hotel einpacken, damit die mich in meiner von der Rezeption weit entfernten Ecke besser ausleuchten können.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von LasManchas »

Zitieren will gelernt sein :lachschlapp:
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Jens »

kaputt.PNG
Forum vertauscht hier Namen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Pe.Ro »

Jens hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:40 Und was machtst Du mit den andren Daten ?
ne, geht - wenn mindestens 1 Beitrag dazwischen ist :grin:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von NiederBayer »

Jens hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:40 Und was machtst Du mit den andren Daten ?
Hm, kann man die vielleicht mit nach Hause nehmen oder zählt das als Übergepäck? :rolling:

Ja, der war schlecht, ich weiß...
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Jens »

Hm, kann man die vielleicht mit nach Hause nehmen oder zählt das als Übergepäck?


Nee Nee , Outlook , Teams , Betriebssystem etc tauschen andauernd Daten aus Plus Updates , und wenn er die Ablehnt und er ein Firmenlaptop hat quetsch ich die nach einen Monat rauf als Admin ob er will oder nicht über wsus , ansonsten VPN Ade. Hatte so eine Zweigstelle 1 Frau Büro ,die wussten es besser und die Dame hat jede 2 Tage 5 GB gebraucht
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von mrjasonaut »

Jens hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:40 Und was machtst Du mit den andren Daten ?
Zu der Zeit war der Jens noch nicht zitierfähig. Also dachte ich mir, nimmste einfach den Las Manschas als Zitiervorlage und tauscht ID und Time und vergesse dabei den Namen auch zu tauschen. Sorry4 that.


Updates über Luft würde ich grundsätzlich vermeiden/verbieten. Nur über WLAN!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Andres (gelöschter User weil inaktiv)

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Andres (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:47 Vielleicht vorübergehend eine Schüssel montieren lassen? Kostet eben einmalig ~95.-€, plus monatliche Kosten ab 29,90 für Flat mit 4 Mbit Geschwindigkeit, 39 mit 8 Mbit etc..
Schau mal bei Verimax.net
Hi, das hört sich interessant an! Danke. Für Videokonferenzen benötigt man 4mbit oder 8mbit? Ich kenne mich bis auf die Tastatur mit den Buchstaben null aus mit Computern....
Andres (gelöschter User weil inaktiv)

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Andres (gelöschter User weil inaktiv) »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:56 Ich würde mir nen mobilen LTE Router oder ein altes Handy als Tethering AP mitnehmen und eine prepaid SIM Karte mit viel Volumen beim Türken um die Ecke kaufen. Vodafon oder Telecom roamt beides gleich gut in ES, re-branded ist billiger, z.B. Lebara u.a. 30 oder 40 GB sind bezahlbar, bei uns in jedem Späti.
Hi, du meinst ein deutsches Handy mit nehmen? mit einer deutschen prepaid karte?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von LasManchas »

Andres hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:48
LasManchas hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:47 Vielleicht vorübergehend eine Schüssel montieren lassen? Kostet eben einmalig ~95.-€, plus monatliche Kosten ab 29,90 für Flat mit 4 Mbit Geschwindigkeit, 39 mit 8 Mbit etc..
Schau mal bei Verimax.net
Hi, das hört sich interessant an! Danke. Für Videokonferenzen benötigt man 4mbit oder 8mbit? Ich kenne mich bis auf die Tastatur mit den Buchstaben null aus mit Computern....
Müsste man die Spezialisten fragen, Filme (TV) streamen geht mit 4Mbit Download da müsstest du auch die Bilder via PC sehen, Upload ist eben nur mit 1Mbit. Bei einer Konferenz gibts ja auch Upload, wenn man was zu sagen hat. Ob man dich dann einwandfiffy sieht oder etwas abgehackt, keine Ahnung..
Ggfs nimmst eben die 30er oder 40er Mbit Rate, die kosten dann jeweils nochmal nen 10er mehr.
Wenn es beruflich ist, sollte es ja an einem 10er nicht hapern..
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Einstein »

Keine Ahnung wie viel Kilo man da so für seine Internet Konferenzen braucht, vielleicht schaltest du auch einfach das Bild ab damit deine Kollegen nicht neidisch werden wenn sie dich dann in der Sonne sitzen sehen...
Auf jeden Fall passen in mein Auto drei Kilo Kilo rein... Oder so ähnlich?
Auf La Palma nehme ich immer eine aldi talk Karte, also Prepaid und da kann ich dann jederzeit Volumen nachbuchen wenn ich es brauche und so nebenbei habe ich natürlich auch noch eine Europa Flat zum telefonieren.
Die bucht sich dann bei Moviestar ein , dann suche ich mir einen Empfangsstaken Platz für das Handy und mach mir einen Hotspot auf dem PC, so einfach ist das
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von Josch »

Hallo,
Da in unserer neuen Unterkunft im Nov. / Dez. kein WLAN zur Verfügung haben, möchte ich fragen,
..........wo könnte man evt. freies WLAN (WIFI ) bekommen ?.....
Wir hatten sonst immer ein Netbook mit.....und ich meine , es gibt evt. Sticks mit einlegbarer Simkarte ?
1 GB würde schon reichen !
Würde mich freuen, wenn es da eine Information über eine kostengünstige Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von nils.k »

Free WiFi gibt es in einigen Cafés und Autowerkstätten, bei McDonalds in S/C und am Flughafen.

Aber eigentlich ist es doch heutzutage kein (Kosten-)Problem mehr, das eigene Smartphone zum Hotspot zu machen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: 2 Monate Internet

Beitrag von LasManchas »

1GB ist doch nix, so viel kann man doch jederzeit bei seinem eigenen Provider kostengünstig nach buchen. Und das Mobilfon als Hotspot nutzen, wie Nils geschrieben hatte.
Verstehe die Frage nicht so richtig.
Wenn ne eigene Karte nötig wäre würde ich digimobil nehmen. Da hat man dann auch eine lokale Rufnummer, wenn man die braucht.
Nebenbei, in Los Llanos Stadtmitte gibts freies Wifi, einmal anmelden, dann klappts.
Antworten