Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Hallo zusammen, :huhu:

so wie es aussieht, wurden ja bereits einige Flüge (zumindest für Juli/ August) von Deutschland nach La Palma gecancelt.
Auch die Fährverbindungen wurden bis Ende Dezember gestrichen. Kennt jemand den Grund für die Streichungen?
Ich dachte, die kanarische Regierung setzt alles daran, um den Tourismus wieder ans Laufen zu bringen.
Oder sind die "schlechten" Zahlen aus Mallorca Schuld daran.

Danke,
Grüße
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

Versuche es mal bei Fred Olsen (ex Huelva bis Sta Cruz de Tenerife / Los Cristianos bis La Palma).
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Danke für die Alternative.
Vielleicht war es auch nur ein Fehler bei Trasmediterránea. Jetzt kann man dort wieder bis 22. Dezember buchen.

Grüße
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Ja, das sieht ganz nach einem Fehler aus, gestern ging es nicht, heute geht es wieder, sehr gut! Denn ich habe für Oktober noch ein Ticket und das würde ich gerne ausnutzen und ein Freund von Teneriffa ist die letzten Wochen gefahren und wollte am Freitag auch wieder los, er war ganz erstaunt als ich ihm sagte, dass da was nicht funktioniert.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Hat jemand Erfahrung mit der Überfahrt von Cadiz nach La Palma?
Sind die Preise für die Verpflegung an Bord vergleichbar mit denen im Flugzeug?
Wie sind die Kabinen?
Wir wollen die Strecke mit einem Kleinkind meistern... ;)

Ich freue mich über Kommentare/ Anmerkungen/ Anregungen.

Grüße
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Verpflegung ist im Ticketpreis enthalten. Die Mahlzeiten sind recht schwer, satt wird man auf jeden Fall. Am Anfang der Reise ist allerdings Anstehen angesagt, weil alle gleichzeitig essen wollen und sonst nichts zu tun haben an Bord. Je mehr Zwischenstationen man absolviert hat, desto leerer wird es, auch bei der Essensausgabe. Leider liegt das Restaurant ganz vorm im Schiff. Bei stärkerem Seegang hebt und senkt es sich heftig. Wenn man schon mit flauem Magen ins Restaurant kommt, wird es schwierig.

Die Kabinen sind praktisch, ich hatte immer die billigeren Zweierkabinen unter Deck, ohne Fenster. Es gibt aber auch viele Reisende ohne Kabine. Spätestens nach dem Halt auf Gran Canaria kann man sie gut an der fahlen Gesichtsfarbe erkennen. :grin: Man sollte eine Reise nur mit Sitzplatz daher nur für die kürzeren Strecken in Erwägung ziehen.

So richtig schön ist das letzte Stück von Teneriffa nach La Palma. Man kann abends in S/C de Tenerife noch einen Landgang machen, kommt dann an Bord, ist mit allem vertraut und hat das Personal ganz für sich allein, denn es sind nur noch eine Handvoll Gäste an Bord. Morgens gibt es Frühstück, während das Schiff in S/C de La Palma einläuft. Danach kann man ganz gemütlich von Bord rollen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Vielen Dank @nils.k für deine ausführliche Beschreibung.

Ich wusste gar nicht, dass das Essen inklusive ist. Das habe ich gar nicht so raus gelesen. Dann wird es ja etwas entspannter mit Kleinkind...
Auf das schaukelnde "Schiff" bin ich sehr gespannt. Eigentlich bin ich meerwasser-erprobt durch einige Segeltrips, aber ne Fähre ist dann doch nochmal etwas anderes. Mal sehen wie der Kleine die Fahrt übersteht... :seeingstars:

Eine Kabine ist für uns auf jeden Fall ein MUSS. Ein bisschen Privatsphäre ist sinnvoll und auch ein eigenes Bett und Bad.

Da freue ich mich auf das Einlaufen in den Hafen von La Palma. Klingt sehr romantisch.
So kann ein toller Urlaub beginnen. :)

Sind die Fähren über Weihnachten sehr voll? Wann sollte man spätestens buchen?
War jemand schon mal in einer 4er Kabine?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von nils.k »

Bei einer bis zu 63-stündigen Überfahrt müssen die Betreiber der Fähre in erster Linie an hygienische Probleme denken. Wenn die Mahlzeiten extra zu bezahlen wäre, würden viele versuchen, ihr Essen für drei Tage mit an Bord zu bringen. Vermutlich würden sie dann auch in der Kabine essen. Die Folge wären verdreckte Kabinen, mehr Ungeziefer und vielleicht sogar Lebensmittelvergiftungen bei den ungekühlten Lebensmitteln.

Man bekommt sogar Alkohol in Form von Dosenbier zum Essen, wenn man möchte. Beim Einchecken gibt es eine Stempelkarte, die bei jeder Mahlzeit abgestrichen wird. Es gibt genau abgezählt ein Hauptgericht, eine Nachspeise/Teilchen/Joghurt/Obst und zwei Getränke, also Kaffee, Tee, Softdrink oder eben auch Bier.
Direkt neben dem Speisesaal ist noch ein kleines Restaurant. Dort bekommt man die gleichen Sachen wie das Fußvolk, nur ohne Wartezeit und serviert. Ich habe keine Ahnung, was das kostet.
Es gibt auch noch eine Bar. An der findet man natürlich auch außerhalb der festgelegten Zeiten etwas zu essen - und vor allem Kaffee und Knabberzeugs.

Neben dem ruhigen Schlaf ist in der Tat die eigene Toilette und Dusche in der Kabine ein Segen. Man kann sich vorstellen, wie die öffentlichen Einrichtungen an Bord aussehen, besonders wenn die See etwas rauer ist. :thumbdown:
Eine Viererkabine kommt für mich nicht in Frage. Aus dem Alter bin ich raus. :grin:

Voll ist die Fähre immer, wenn viele Residenten und Überwinterer unterwegs sind. Urlauber (abgesehen von Caravan-Touristen) nehmen ja für gewöhnlich ihre Autos nicht mit und Gäste ohne Auto sind die absolute Ausnahme, wenn man mal von den Touristen absieht, die einen Tagestrip innerhalb der Kanaren machen und nur ein kurzes Stück mitfahren. Die haben aber auch andere Möglichkeiten als die langsame Fähre von Cádiz.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Aber guck dir doch trotzdem mal die Fred Olsen von Huelva nach Teneriffa an, dort ist ein PKW bis 5 m und 2,50 m Höhe preisgünstiger als auf der transmed und sie ist auch schneller in Teneriffa, ich glaube es dauert nur 30 Stunden aber das steht ja im Fahrplan, denn sie hält auf den kleinen Inseln nicht. Dann eine Fahrt von Teneriffa Nord nach Teneriffa Süd und dort wieder auf die Fähre nach La Palma, die ist dann auch kostenlos, wenn man sie gleich mit bucht. Die Fähre ansich ist moderner und sauberer allerdings muss man das Essen extra bezahlen, so war es jedenfalls vor Jahren. Zum Preisvergleich und informieren benutze ich immer a ferry, zum buchen dann die Gesellschaft selbst.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

@Einstein, Danke nochmal für den Hinweis

Ich habe gerade mal bei FredOlsen geschaut. Leider ist der Fährplan nur bis Mitte Oktober, macht aber erstmal nichts.
Huelva bis Teneriffa und dann fährt die gleiche oder eine andere Fähre weiter nach La Palma?
Ich kann nämlich z.B. am 06. Okt bis nach Teneriffa fahren (Ankunft 22:30) und am nächsten Tag gibt es dann zwei weitere Verbindungen nach La Palma, einmal um 8 Uhr und um 19 Uhr. Hmm...
Wenn ich eine Kabine für 4P buche (bis nach Teneriffa und danach Sitzplätze bis La Palma), ist der Anbieter ca. 250€ teurer. Aber auch hier ist das Essen inklusive.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

20 Stunden weniger sind aber Definitiv ein PRO für Fred Olsen. :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von nils.k »

LasNieves85 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:19 Huelva bis Teneriffa und dann fährt die gleiche oder eine andere Fähre weiter nach La Palma?
Ich kann nämlich z.B. am 06. Okt bis nach Teneriffa fahren (Ankunft 22:30) und am nächsten Tag gibt es dann zwei weitere Verbindungen nach La Palma, einmal um 8 Uhr und um 19 Uhr. Hmm...
Nein das geht leider nicht. Die Fähre von Cádiz geht über Santa Cruz de Tenerife ganz im Nordosten, die Fred Olsen allerdings von Los Cristianos ganz im Südwesten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

nils.k hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:44
LasNieves85 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:19 Huelva bis Teneriffa und dann fährt die gleiche oder eine andere Fähre weiter nach La Palma?
Ich kann nämlich z.B. am 06. Okt bis nach Teneriffa fahren (Ankunft 22:30) und am nächsten Tag gibt es dann zwei weitere Verbindungen nach La Palma, einmal um 8 Uhr und um 19 Uhr. Hmm...
Nein das geht leider nicht. Die Fähre von Cádiz geht über Santa Cruz de Tenerife ganz im Nordosten, die Fred Olsen allerdings von Los Cristianos ganz im Südwesten.

Dankeschön. Also würden wir dann mit dem Auto von Nord nach Süd fahren.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Danke für den Hinweis, das das Essen auf der Fred Olsen auch kostenlos ist , als ich die Strecke gefahren bin, hieß sie noch Armas. Irgendwie ist es wohl nicht so gut rüber gekommen dass du dann von Teneriffa Nord nach Teneriffa Süd mit dem Auto fährst. Musst du denn für das Kleinkind extra ein Bett buchen?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Ich denke, dass wir dann einfach mit dem eigenen Auto runter fahren. Anscheinend gibt es aber auch, für alle ohne Auto, einen Bustransfer in den Süden. :)
Wir würden auf jeden Fall eine Kabine buchen, aber so wie es aussieht, sind in den 4er Kabinen nur Stockbetten. Also würden wir nur eine 2er Kabine nehmen. Dann schläft der Kleine halt auf dem Boden. Das kennt er schon... :-P
Neben der kürzeren Fahrtzeit, ist es auch toll, dass die Schiffe bei Fred Olsen neuer sind und das Schiff nach Teneriffa umweltfreundlicher ist - durch die Flüssigerdgasmotoren.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von LaGraja »

LasNieves85 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 10:56 Anscheinend gibt es aber auch, für alle ohne Auto, einen Bustransfer in den Süden. :)
Fred Olsen hat Bustransfers sowohl von Sta. Cruz de Tenerife nach Los Cristianos als auch von Las Palmas nach Agaete.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von laluna »

Der Busservice ist gratis.
Musste man frueher aber gleich mitbuchen.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Ich bin Donnerstagabend nach einer sehr ruhigen Überfahrt von Cadiz auf La Palma angekommen. Gefahren bin ich mit der ciudad de Valencia, einem neuen Schiff, genauso eingerichtet wie das alte nur alles etwas neuer und moderner. An Bord herrscht Masken Pflicht und es wird überall darauf geachtet das auch der Mindestabstand eingehalten wird. Da ich kein Fleisch esse fand ich es sehr schön, das es bis auf eine Mahlzeit , immer auch Fisch gab. Sehr schade war, dass es an Bord keine anderthalb Liter Wasser Flaschen zu kaufen gab und in der Kantine kostet 0,33 l 1,40 € und das ist für spanische Verhältnisse doch etwas unverschämt. Die gleiche Menge Bier kostete 2,50 €, mal so als Vergleich...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Tanausú »

:) Bist Du mit dem Auto von D bis Cadiz gefahren?.. Klingt nach einer spannenden Reise quer durch Coropa! ;)

Wie war denn die Auslastung auf der Fähre?
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fährverbindung Cadiz nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Klar bin ich mit dem Auto gefahren, Freitag morgen am Bodensee gestartet und Sonntag Abend waren wir in Cadiz. Die Anreise durch coropa war auch völlig problemlos und wir haben jede Nacht ein Hotel gefunden.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten