Condorflug

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von LaGraja »

@elhierron
Normaler Flug ohne Flex. Allerdings (Berichtigung!) hat er erst die Zusage für die Rückzahlung, noch nicht das Geld.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von schello »

Es scheint dass Condor alle Direkt Flüge von Hannover aus nach Düsseldorf umbucht. Heute kam unsere Flugänderung für die Novemberflüge. So langsam vergeht uns die Reiselust. Das sind nochmal rund 700km hin und rück, meist über die volle A2 und eine zusätzliche Hotelübernachtung da man ja 6 Uhr beim checkin sein soll. Das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.
Mal sehen was das nun nötige Telefonat mit Condor ergibt, ich nehme an nix gutes.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von BremerIn »

Alternativ kann man auch ab HAM mit Eurowings Samstags im WFP fliegen - Noch!
Und wie bereits geschrieben:
1. Umbuchung auf DUS annehmen, aber von Condor eine Aufwandsentschäfigung verlangen.
2. Hotel in Ratingen für ca. 90,--€ für 2 Personen incl. Parkplatz und Shuttle buchen.
Das kann passen.

Ich bin letzten Di zurückgekommen.
Coronatest bei Ankunft am Airport gemacht.
Der war um 20.30h im Labor
Am MI gegen 12.30h bekam ich das Ergebnis auf die App.
Schneller geht nicht1 (Natürlich neg.)
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von BremerIn »

Ab Nov kann man auch mit Condor ab Hamburg fliegen - Stand heute.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von BremerIn »

Hannover - Condor - erster Flug - Stand heute - 04.04.2021
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von Tanausú »

Puh, ich bin ja auch mal gespannt... :(

Mein Flug soll nämlich am Sonntag 29. November von ZRH nach SPC (LX 8230) gehen;
immerhin: er wird mir von SWISS bestätigt, und man kann ihn auch immer noch buchen.

Aber nun gilt ja auch in der Schweiz die Quarantänepflicht für Rückkehrer aus ganz Spanien; im Gegensatz zu Deutschland sind das dann auch echte 10 Tage, egal ob negativer Test. Das heisst für den schweizerischen Arbeitnehmer dann, er muss unbezahlten Urlaub nehmen. Für die meisten richtig viel Geld, auf jeden Fall eine unverhältnismässige Teuerung der Reise.

Ich gehe also leider davon aus, dass das eine sehr hohe Schwelle für die Auslastung des Fliegers bedeutet (entsprechend geringer Nachfrage bzw. zahlreichen Stornierungen). Und als ich heute meinen Sitzplatz reserviert habe, waren bisher auf beiden Flügen nur ganze 5 besetzt... mir schwant also nichts Gutes...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von schello »

Hamburg nach La Palma am 11.11. :
Hinflug direkt, Rückflug 3 Wochen später ist Landung in Frankfurt und 2 Std später weiter nach HH mit der Bahn!
Ansonsten gibt es noch Flüge mit 2 bis3 Zwischenlandungen und Umsteigen und 9 bis 12 Stunden Reisezeit.
Telefonische Auskunft heute: Wenn Condor den Flug ändert entweder kostenfrei umbuchen, Geld zurück und bei anderem Flughafenein Bahnticket.
Ich fürchte das alle Flüge bis Frühjahr zum Glücksspiel werden, ob sie so wie mal gebucht auch stattfinden.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von tns »

schello hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:17 Hamburg nach La Palma am 11.11. :
Hinflug direkt, Rückflug 3 Wochen später ist Landung in Frankfurt und 2 Std später weiter nach HH mit der Bahn!
Ansonsten gibt es noch Flüge mit 2 bis3 Zwischenlandungen und Umsteigen und 9 bis 12 Stunden Reisezeit.
Telefonische Auskunft heute: Wenn Condor den Flug ändert entweder kostenfrei umbuchen, Geld zurück und bei anderem Flughafenein Bahnticket.
Ich fürchte das alle Flüge bis Frühjahr zum Glücksspiel werden, ob sie so wie mal gebucht auch stattfinden.
Geld erstatten lassen und bei Eurowings buchen (im Winter ab HAM, DUS, STR).
Die sind während dem Lockdown im Frühjahr zuverlässig ihren Plan abgeflogen, während Condor storniert hat und dann teils mit "Rettungsflügen" nochmal neu kassiert hat...
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von schello »

tns:
Habe Eurowings gerade mal ab Hamburg gecheckt, fliegen Samstags direkt und preislich sieht es günstig aus.
Nur freier Mittelplatz geht nicht
Wir checken morgen mal die Möglichkeiten, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von tns »

schello hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:46 tns:
Habe Eurowings gerade mal ab Hamburg gecheckt, fliegen Samstags direkt und preislich sieht es günstig aus.
Nur freier Mittelplatz geht nicht
Wir checken morgen mal die Möglichkeiten, danke für den Tipp.
Freier Mittelplatz geht, aber nur per Hotline (auch nachträglich bei bestehender Buchung).
Kosten ab 18€, keine Ahnung wie teuer es auf der Strecke letztendlich wird.
Soll auch in naher Zukunft direkt bei der Buchung dazubuchbar sein.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von BremerIn »

@schello
Hamburg 11.11 hin und 02.12. zurück sind Direktflüge. Ich sehe da kein Frankfurt!
Vielleicht schaue ich auch nur falsch :shock:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von schello »

Sieht so aus als wenn sich das öfter ändert.
Direktflug ist auch dabei.
Momentan wird Mittwoch und Samstag bei Eurowings angeboten ab HH.
Wir warten jetzt erstmal 4 Wochen ab und werden dann sehen was geht.
Die Condorflüge haben wir storniert, das Geld soll innerhalb 8 Werktagen zurückkommen, wir sind gespannt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von NiederBayer »

Weiß jemand näheres über die Direcktverbindung MUC - SPC? Die war ja im Winterflugplan der Condor immer mittwochs, scheint aber jetzt verschwunden (?)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Condorflug

Beitrag von Boniato »

Condor scheint ab 27. Oktober (Winterflugplan vermute ich) am Dienstag die Strecke MUC-SPC wieder aufzunehmen.

Bis dahin entweder gar nicht oder über Gran Canaria.

Es ändert sich der Flugplan seit ein paar Tagen täglich..... :roll:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Condorflug

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Puh :whistle: . Haben eben telefonisch unseren umgebuchten Condorflug (von H nach Dü. von uns 8 Std. Fahrt/hin+rück + Hotel, +Quarantäne) gratis storniert. Nach Endlosdiskussion(mit Bahnticket, Umbuchung ...), soll uns das Geld innerhalb 3 Wochen erstattet werden. Habe ich mir per Mail bestätigen lassen. Hoffe es kommt. Da hat sich das Abwarten ja mal gelohnt. Ohne deren Umbuchung wären wir da nur mit Steuererstattung rausmarschiert.
Leider haben wir ja schon 3/21 gebucht, da haben sie nun das 2. Mal den Tag ab HH umgebucht. Könnten wir deshalb auch gratis stornieren mit Rückerstattung? Was meinen die Cracks?
Ich würde nun nur noch kurzfristig buchen. Die Lage ist zu unsicher.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von NiederBayer »

Naja, für die Fluggesellschaften ist die Lage natürlich auch extrem besch...eiden, Reisewarnung ja, Reisewarnung nein, Nachfrage steigt, dann wieder Stornierungen... langfristige und seriöse Planung fast unmöglich, sowohl für die Gesellschaft als auch für die Reisenden.

Für mich schwindet die Hoffnung zusehends, im November auf die Insel zu kommen. Wenn überhaupt, würde ich sehr kurzfristig buchen, 5 Tage vor dem Flugtermin werden die ja dann doch nicht mehr alles umschmeißen.

Grundvoraussetzung für mich ist natürlich erstmal, dass die Reisewarnung aufgehoben wird und dass ich mich davon überzeugen kann, dass man im Flugzeug und am Flughafen sich nicht mit Maskenverweigerern usw. rumärgern muss.

Fazit: das wird wohl dieses Jahr nix mehr
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von Enriquez »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 17:12 Naja, für die Fluggesellschaften ist die Lage natürlich auch extrem besch...eiden, Reisewarnung ja, Reisewarnung nein, Nachfrage steigt, dann wieder Stornierungen... langfristige und seriöse Planung fast unmöglich, sowohl für die Gesellschaft als auch für die Reisenden.

Für mich schwindet die Hoffnung zusehends, im November auf die Insel zu kommen. Wenn überhaupt, würde ich sehr kurzfristig buchen, 5 Tage vor dem Flugtermin werden die ja dann doch nicht mehr alles umschmeißen.

Grundvoraussetzung für mich ist natürlich erstmal, dass die Reisewarnung aufgehoben wird und dass ich mich davon überzeugen kann, dass man im Flugzeug und am Flughafen sich nicht mit Maskenverweigerern usw. rumärgern muss.

Fazit: das wird wohl dieses Jahr nix mehr
Ja Niederbeier, ich denke,es wird sehr schwierig werden.
Lufthansa wird 26.000 Leute entlassen?-Eurowings ?
Wir hatten eine 14-tägige Pauschalreise nach Kalabrien - September 2009 gebucht - für den 26.9.2020 mit
5 Busausflügen und wollten danach Süditalien mit dem Mietwagen erkunden..
Mit Maske und unbekannten, und wahrscheinlich netten Leuten, Stunden im Bus, dass war uns halt problematisch,
obwohl Kalabrien eine sehr geringe Infektion hat.
Haben dann am 10.8 2020 storniert-na ja 550 € in den Sand gesetzt.
Ist halt nicht La Palma :) , mit eigener Mietbude.

Für solventene Rentner ist es vielleicht kein Problem, Quarantäre auszusitzen, wenn man aus La Palma zurückkommt,
wenn jemand aber mindestens 5-7 Tage nicht arbeiten kann, wird es schwierig. :roll:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condorflug

Beitrag von Penelope »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:48 Weiß jemand näheres über die Direcktverbindung MUC - SPC? Die war ja im Winterflugplan der Condor immer mittwochs, scheint aber jetzt verschwunden (?)
Boniato hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 15:07 Condor scheint ab 27. Oktober (Winterflugplan vermute ich) am Dienstag die Strecke MUC-SPC wieder aufzunehmen.
Bis dahin entweder gar nicht oder über Gran Canaria.
Es ändert sich der Flugplan seit ein paar Tagen täglich..... :roll:
Aktuelle Situation lt. Flugplan:
Mittwoch 7., 14. und 21.10. Condor DE 1522 11:10 ab MUC
Ab 27.10. dienstags Condor DE 1416 9:00 ab MUC
Aber, wie Boniato sagt ... ändert sich täglich ...
Der letzte DE1522 ging am 9.9. offenbar nur bis Las Palmas (GranCan) oder via Las Palmas.

Siebold schrieb zu diesem Thema:
"... Condor ... unsere abreisenden Gäste konnten uns melden, dass man Leute von den anderen Inseln per Binter nach La Palma geflogen hat um dann von hier aus den Heimflug ins Land der Minderinfizierten angetreten hat. - Dennoch war die Maschine nicht ganz voll und das, obwohl man bereits von der ursprünglichen angesagten 757 über den 321er auf einen 320 abgespeckt hatte."
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von schello »

Einerseits frohe Botschaft: Weil Condor den Abflug- und Ankunfthafen von HAJ nach Düsseldorf änderte, haben wir storniert und oh Wunder - der Flugpreis ist heute komplett erstattet worden :clap:
Andererseits tun sich die Gesellschaften keinen Gefallen wenn fast stündlich die Flugverbindungen geändert werden.
Es macht für mich mehr Sinn einen geplanten Startflugplatz zu belassen und wenn der Vogel nicht voll genug ist, dann macht von mir aus noch eine Zwischenlandung woanders in Deutschland. Da habe ich Planungssicherheit und muss nicht quer durch die Republik fahren und noch ein Übernachtungshotel und Autostellplatz suchen. Da bleibe ich eben weg und die Airline schmeißt wieder alles um weil viele Stornieren.
Bis November ist noch etwas hin, mal sehen was noch so passiert, wir warten ab.
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condorflug

Beitrag von März19 »

Meine Erfahrungen mit Condor sind positiv: Nachdem unser Flug für September mit Iberia von Iberia storniert wurde ( Geld kam innerhalb von 10 Tagen auf's Konto), haben wir Mitte August bei Condor von München nach La Palma gebucht. Etwa eine Woche vor Abflug kam noch mal eine Flugbestätigung von Condor. Am Tag vorher haben wir online eingecheckt, unseren Gesundheitscode für La Palma beantragt und sofort erhalten, ausgedruckt und sind am nächsten Tag nach München gefahren. Am Schalter wenig Betrieb, alle hatten Masken auf.....Sicherheitskontrolle sehr schnell. Das Bording war für Condor überraschend pünktlich und erfolgte über einen "Rüssel". Im Flieger wurde durch den Flugbegleiter mit Nachdruck auf das Tragen einer Maske hingewiesen. Jeder hatte sich beim Check in dazu verpflichtet und es wurden bei Nicht tragen rechtliche Konsequenzen angedroht. Da nicht alle Plätzee belegt waren, könnte man sich umsetzen. Eine Flugbegleiterin hat das dokumentiert. Es waren 100 Reisende an Bord. Fast jede Reihe war nur mit 2 Personen belegt. Fazit: Ein ruhiger angenehmer Flug! :grin:
Antworten