Neuer Jet bei Binter Canarias

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neuer Jet bei Binter Canarias

Beitrag von Birigoyo »

Wer es nicht schon selbst gemerkt hat : Binter hat inzwischen im Rahmen des Flottenausbaues
3 neue Jets vom Typ Embraer E195 E2 erhalten . Sitzplatzkapazität 132 Plätze .
Weitere 2 Flugzeuge dieses Typs sind offenbar bestellt .
Dieses Modell wird denke ich hauptsächlich in Richtung Peninsula und Mallorca eingesetzt .
Im Netz habe ich das Folgende brandneue Video gefunden incl. sehr interessantem Anflug auf TFN .
Flug LIS-TFN :

Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Neuer Jet bei Binter Canarias

Beitrag von Kanaren-Fan »

Die könnten gerade mit so einem Jet echt mal Flüge zwischen Madrid und La Gomera anbieten, damit das lästige Umsteigen in Teneriffa und 2 Bustransfer und eine Fähre entfällt.
Nur noch einmal in Madrid umsteigen.... :grin:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neuer Jet bei Binter Canarias

Beitrag von LaGraja »

Auf welchem Flughafen soll der Jet denn auf Gomera landen? 1500m x 30m Landebahn wären etwas knapp. :grin:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Neuer Jet bei Binter Canarias

Beitrag von Kanaren-Fan »

Hm, ja könnte knapp werden. Dachte zwar, es ist ja nur eine gegenüber einer Boeing 737 und Airbus 320 deutlich leichtere Embraer, noch dazu wäre die Strecke von 1900 km nur knapp über der Hälfte der maximalen Reichweite. Entsprechend muss sie also auch nicht so vollgetankt werden.
Aber bei nur 1500 m Bahnlänge wäre das wohl selbst für die ebenfalls durch Binter betriebene Bombardier CRJ1000 knapp, müsste zumindest auf dem Weg nach Madrid zum Tanken auf Teneriffa zwischengelandet werden, weil sonst zu schwer (längere Startrollstrecke) für La Gomera.

Und das die irgendwann mal die Bahn auf La Gomera verlängern, ist wohl unwahrscheinlich. Zu tiefe Barrancos an beiden Enden, zu viel Erde, die dafür bewegt werden müsste (oder aufwendige Brücke, wie auf La Palma oder Madeira).
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Neuer Jet bei Binter Canarias

Beitrag von Kanaren-Fan »

Alternativ könnte Binter auch nicht nur von Teneriffa Nord, sondern auch von Teneriffa Süd Flüge nach La Gomera (und auch El Hierro) anbieten.
Dann bräuchte man vom Kontinent, so auch von Deutschland aus nur einmal umsteigen...
Antworten