Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von nils.k »

Der Regierungsrat des Cabildo de La Palma hat das Projekt zur Verbesserung der LP-3 La Cumbre zwischen km 17,8 und 20,3 (am Ausgang des alten Tunnels in der Gemeinde El Paso) mit einem Budget von 2.324.630 € genehmigt.

Mit dem Geld soll in erster Linie die Kurve hinter der Abzweigung der LP-301 begradigt werden. Die Arbeiten sollen nur 1,5 Monate dauern.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1678
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von Penelope »

Sehr interessant, danke.
Bei den 1,5 Monaten glaube ich aber eher, dass sich dieser Zeitraum auf die Vergabe (adjudicado) bezieht, also dass man die Arbeiten im Januar 2020 beauftragen will.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von LaGraja »

Hauptsächlich soll ab dem Tunnelausgang auf knapp 3 km eine dritte Spur hinzugefügt werden. Dies hatte man schon versprochen, als klar war, dass der Túnel viejo nur noch eine Spur haben wird. Ich begrüße solche Maßnahmen, weil mit jedem in das mejoramiento investierten Euro die Chance bzw. Gefahr sinkt, dass die große Lösung (Autovía) noch kommt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von nils.k »

Merkwürdig, wo doch der Tunnel nebst Tunnelausgang gerade einspurig geworden ist.. :crazy:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von NiederBayer »

Ich frage mich ja schon länger, ob es auf lange Sicht nicht günstiger gewesen wäre, den alten Tunnel samt zugehöriger Auf- und Abfahrt aufzulassen und stattdessen den neuen Tunnel um eine zweite Röhre zu ergänzen. Das wäre zwar erstmal eine gewaltige Investition, aber die Pflege, Wartung und regelmäßige Sanierung der Strecke durch den tunel viejo würde auf Dauer wegfallen. Und die zweite Röhre könnte man dann ja evtl. sogar nur einspurig anlegen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 08:39 Merkwürdig, wo doch der Tunnel nebst Tunnelausgang gerade einspurig geworden ist.. :crazy:
Wie ich bereits schrieb, wurde das als Ausgleich für die weggefallene Überholmöglichkeit im Túnel viejo beschlossen.
Nach Abschluss der Maßnahme gibt es ab Tunnelausgang in Fahrtrichtung El Paso zwei Spuren, und die Kurven sind begradigt.
Insofern ist das nicht merkwürdig, sondern nett gegenüber den Eiligen. :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2581
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von Siltho »

Cool, für den nächsten Urlaub mehr PS buchen....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straßenbau am Ausgang des alten Cumbre-Tunnels

Beitrag von LaGraja »

Siltho hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 14:05 Cool, für den nächsten Urlaub mehr PS buchen....
Braucht Ihr nicht. Es geht ja abwärts. ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten