Ich bin nicht mehr der Einzige

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Ich bin nicht mehr der Einzige

Beitrag von nils.k »

Nach drei Monaten habe ich mit eigenen Augen gesehen, was ich ja schon von anderen gehört hatte. Von jetzt an habe ich nicht mehr alle Ladesäulen der Insel für mich ganz allein. :)
Auto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ich bin nicht mehr der Einzige

Beitrag von NiederBayer »

Na, dann pass mal auf, dass nicht die E-Autos überhand nehmen und ihr euch am Ende noch um die Ladesäulen kloppt ;)
Spaß beiseite: La Palma ist ja mit seiner Topographie und Straßenführung fast prädestiniert für Elektroautos. Während die Verbrenner bei dem ewigen Auf- und Ab bzw. den vielen Kurven jede Menge Energie über die Bremsen sinnlos verbraten, holt sich der E-Flitzer die Energie über die Rekuperation zurück.
Ich bin von der Idee der E-Mobilität grds. sehr angetan, vor allem wegen der fehlenden Emissionen (ich denke hier nicht zuletzt an den Lärm), sehe aber ein grundsätzliches Problem, das sich auch mit steigender Reichweite und noch so vielen Ladesäulen nicht lösen lässt: Beim Verbrenner ist das Tanken eine Sache von vielleicht 5 Minuten, somit muss ich mir , eigentlich keinerlei Gedanken darüber machen. Beim E-Auto muss man für einen Ladevorgang immer einen längeren Zeitraum einplanen, also das quasi in seine Fahrtplanung mit einbeziehen (schaffe ich es hin und zurück oder muss ich unterwegs nachladen?).
Für meine tägliche Strecke zur Arbeit (ca. 30 km) würde es hier im bayerischen Wald natürlich immer reichen, aber solange die Reichweite nicht mindestens (!) 500 km beträgt, und zwar nicht mit ausgeschaltetem Licht und ohne Heizung, kommt das für mich nicht in Frage, weil ich eben auch die (seltenen) längeren Fahrten absolvieren können will, ohne vorher durchzuplanen, wo und mit wieviel Zeitverlust ich aufladen kann.
Weiteres Problem: Bisher muss ich mich entscheiden, ob ich sagen wir mal einen Kleinwagen, einen Kombi, ein SUV, einen Van oder eben ein Elektroauto möchte. Es sollte aber m.E. so sein, dass ich mich für ein Modell entscheide, das mir (warum auch immer) zusagt und dann anschließend entscheide, will ich es als Benziner, als Diesel oder als E-Auto.
Solange diese beiden Kriterien nicht mehr oder weniger erfüllt sind, kommt ein E-Auto für mich leider nicht in Betracht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ich bin nicht mehr der Einzige

Beitrag von nils.k »

Zu den Ladestationen muss ich doch noch etwas weiter ausholen. Zunächst hat man bei jedem Elektroauto die Möglichkeit, die Batterie auch über eine Schukosteckdose zu laden. Je nach Ladegerät beträgt der Anschlusswert dann 2 bis 3 kW einphasig. Man braucht dazu lediglich einen mit 10 oder 16 Ampere abgesicherten Stromkreis. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig, aber zum Beispiel in meinem Fall die ideale Möglichkeit, meinen Sonnenstrom ins Auto zu bekommen. Sobald die Photovoltaik 2 kW anzeigt, kann das Auto direkt vom Dach laden und ist 5 Stunden später voll (falls ich es ganz leer gefahren habe). Die Möglichkeit habe ich auch immer, wenn ich unterwegs dringend nachladen muss. Dann fahre ich zu einer Tanke, Werkstatt oder einem Installationsbetrieb (bei privaten Häusern hätte ich die Angst, dass die potencia nicht ausreichen könnte, besonders hier auf der Insel) und frage, ob ich mal eine Stunde zapfen dürfte.

Die normalen Ladesäulen an den Straßen oder in Supermärkten haben einen Dreiphasenanschluss bis zu 22 kW, viele Betreiber haben aber auch weniger, je nach Absicherung im Leitungsnetz. Sind zwei Ladeplätze belegt, dann teilt sich der Ladestrom meist auf, das Laden dauert länger. Häufig ist die Parkdauer an solchen Ladeplätzen auf 3 Stunden begrenzt, zum Beispiel in Los Cancajos. Die Zeit reicht meist auch aus, um eines der modernen Autos zu laden.

Dann gibt es noch die Schnellladesäulen. Die spucken direkt Gleichstrom aus, die Autobatterie kann also von Gleichstrom zu Gleichstrom geladen werden. Dabei gibt es kaum Verluste. Die Ladeleistung beträgt meist 50 kW oder mehr. Auf La Palma gibt es keine einzige davon, denn dafür muss man richtig dicke Kabel verlegen.

Noch heftiger ist Tesla, deren Supercharger der dritten Generation laden bis 250 Ampere. Meine winzige Batterie wäre damit in 4 Minuten voll, würde aber vermutlich vorher anfangen zu brennen. :lol:

Allerdings ist das schnelle Laden nicht gut für die Haltbarkeit der Batterie. Außerdem kann man so nicht die volle Kapazität der Batterie nutzen, denn um sie voll aufzuladen, muss ich zum Ende hin die Ladespannung und damit die Ladeleistung reduzieren. An einer Schnellladesäule zum Beispiel wird die Batterie nur zu 80% geladen. Für mich ist das ein wichtiger Faktor, denn mit meiner sehr geringen Reichweite muss ich zusehen, mit voller Batterie zu starten. Ich komme also mit der Infrastruktur hier ganz gut zurecht. Aber wenn zum Beispiel die einzige Ladestation im Süden beim Spar in Fuencaliente belegt ist, dann wird das für mich ein sehr langer Aufenthalt. Da bin ich schon ganz froh, dass ich hier noch keine Konkurrenz habe.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ich bin nicht mehr der Einzige

Beitrag von nils.k »

Teslas Supercharger laden natürlich mit bis zu 250 kW.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten