Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

@Anke
In Tazacorte gehen die Uhren halt anders.......langsamer..... :-P

Wie ist denn Deine Prognose für die Umgehungsstraße? 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Wanderbär »

Lee hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:19
nils.k hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:04 Aber die Brücke von Los Tilos passt doch gut in die Landschaft. Oder findest Du die auch überdimensioniert und überflüssig?
Darüber habe ich mir bisher ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht....vielleicht auch weil ich mit der Region nicht so emotional verbandelt bin wie mit La Palmas Nordwesten und ich diesen Barranco eh nur mit der Brücke kenne.

Schöner würde ich den Barranco, glaube ich sogar ohne Brücke finden, zumal ich die Barrancos der Kanaren sehr gerne "ausfahre". Für überflüssig halte ich die Brücke dort aber keinesfalls, Los Sauces ist schließlich schon eine Kleinstadt und zudem ein sehr umtriebiger und geschäftiger Ort.
Hier ein Blick in das Tal von Los Tilos aus dem Jahr 1993 vor dem Bau der Brücke von Los Sauces.
3489.jpg
Leider das einzige Foto, das ich damals von dieser Ecke geschossen hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Lee »

Danke, Wanderbär, schaut finde ich noch schöner aus ohne Brücke. :thumbup:

Wir sind 2003 das erste mal auf der Insel gewesen, da wurde die Brücke wohl gerade gebaut. Damals sind wir allerdings gar nicht in diese Inselecke gekommen. Beim nächsten Besuch in 2005 war sie dann schon fertig.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 23:09 Das ist ja gerade das Dilemma: Touristen möchten gerne das Ursprüngliche erhalten, während die hier seit Generationen Lebenden andere Interessen haben. Ich finde nach wie vor, dass die Interessen der "Eingeborenen" eindeutig Priorität haben und touristische Nostalgie dahinter zurückstehen muss.
Volle Zustimmung!
Auch das "kleine Inselchen La Palma" hat ein ein Recht sich zu entwickeln. Wenn ich es in einem Zeitraum von knapp 20 Jahren betrachte, hat sich auch bereits sehr viel getan. Meckern kann man zwar immer noch über dieses und jenes, aber im Großen und Ganzen ist ein Fortschritt schon sichtbar.

Zur Umgehungsstraße:
es wird fleissig gearbeitet.
Momentan werden die angehäuften "Felsbrockenberge" (ich nehme an, dass die aus der geplanten Unterführung der
LP 2 "stammen") mit "Hingabe" zerkleinert! Punkt 8 Uhr fängt der Krach an, von ca. 13:00 - 15:00 Uhr ist Ruhe. :grin:
Danach geht es weiter.
Ich muss gestehen, dass ich das Gepiepse, wenn die "Zerkleinerer" rückwärts fahren, gar nicht mehr richtig wahrnehme.
Der Mensch ist scheinbar doch ein Gewohnheitstier und meine "Großstadt-Erfahrung" hat sich wieder "gemeldet".

Irgendwann sind dann die Berge abgebaut und wenn der Plan für die Umgehungsstrasse(3 Jahre) eingehalten wird (?) kehrt hoffentlich Ruhe ein.
Und nein, ich glaube nicht, dass der Autoverkehr störend sein wird. Wenn die großen Laster dort rumfahren, hört man nämlich nichts - dank der Bananen!!!!
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Penelope »

In der Caballos Fufos wird auch täglich gearbeitet, zur Zeit an den "Innereien" (Leitungen, Abwasser ...)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

Penelope hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:56 In der Caballos Fufos wird auch täglich gearbeitet, zur Zeit an den "Innereien" (Leitungen, Abwasser ...)
Komisch finde ich allerdings, dass es am Anfang der Cabellos Fofos sehr schnell ging und die "Arepera La Esquina" gefühlt schnell wieder öffnen konnte! Und nun dümpelt es schon seit Wochen vor sich hin. Ich sehe echt keinen Fortschritt.
Das einzig Positive ist, dass man den Spar nun wieder ohne Umweg erreichen kann.
Dem "Carpe Diem" hat das alles bisher nicht genützt! Sie müssen weiter auf den Aussenbereich verzichten, da die Fussgängerzone jetzt "Strasse" ist!!! Und keiner weiss wie lange das noch dauert!

Aber das ist wohl so, wenn gleichzeitig 2 Grossbaustellen in einem kleinen Ort eröffnet werden
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Penelope »

Die Umfahrungsstraße Tazacortes wirft bei mir einige Fragen auf.

1. Was mag wohl die Zielgruppe dieser Straße sein? Wer von Los Llanos oder noch weiter westlich kommend nach PdT will, benützt doch bereits jetzt die Straße über Argual-Angustias (wenn sie nicht gerade wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt ist) und macht nicht den Umweg über Tazacorte. Ebenso die von La Laguna, Todoque, Las Manchas oder noch weiter südlich kommenden. Wohl auch nicht die Bewohner Tazacortes, die wollen ja in den Ort und nicht drumherum.
Vielleicht die Bananenbauern an der Carretera de la Costa südlich von San Borondon, um ihre Ware in PdT auf Frachtschiffe zu verladen, die die Platanos nach Costa Rica bringen? :lol: Alle, die zwischen Argual und Tazacorte wohnen, wenn sie von PdT aus eine Kreuzfahrt antreten wollen? :lol: Alle, die mit einem Kreuzfahrtschiff in PdT anlegen und San Borondon besichtigen wollen? :lol:
Vielleicht kann mich ja eine(r) von euch aufklären?

2. Wenn man schon eine Umfahrung baut, warum lässt man die dann nicht am unteren Ortsende von Tazacorte in die bestehende LP-2 einmünden, anstatt gigantische Gräben zu graben und einen „falso túnel“ anzulegen?

3. Was wird denn mit diesem Teil der LP-2 (vom Tunnel bis zur Yanes-Kreuzung) geschehen? Wird es beim Tunnel eine Auffahrt auf die neue Straße geben und die alte Straße wird stillgelegt? Oder werden die alte und die neue Straße parallel durch den Barranco de Tenisca führen?

4. Wird es am Ende so ausgehen wie bei der Umfahrung Barloventos, die zwar fertig ist, aber unbenutzbar, weil von den Einwohnern Barloventos blockiert?

Und bevor der erhobene Zeigefinger La Grajas in meine Richtung gestreckt wird: auch viele der Einheimischen stellen sich solche Fragen. Weil es nämlich ihr Geld ist, das hier verbaut wird (Voranschlag: 15,7 Millionen).

Wer (auf Spanisch) nachlesen will:
http://lavozdelapalma.com/2018/08/13/pu ... s-contada/
https://www.eltime.es/isla-bonita/23233 ... corte.html
http://www.eldigitaldecanarias.net/inde ... o-estupido
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

Ach, @Penelope, ich bin mir gar nicht bewusst, irgend einen Finger in Deine Richtung ausgestreckt zu haben. Ich habe schlicht zu dieser Thematik teilweise eine andere Meinung als Du. :thumbup:

Die Planung der großen Umgehung von Tazacorte stammt noch aus der Zeit der Planung und des Baus des sehr großen Hafens dortselbst. Über diese Trase sollte der erwartete Warenverkehr des Hafens am Zentrum von Tazacorte vorbei zum Puerto geführt werden. Eine noble Absicht, aber leider blieb der Warenverkehr aus. Dann kam die ebenfalls sehr große Finanzkrise ab 2008 ff den Umgehungsplänen in die Quere, während der Hafen weitgehend fertig gestellt wurde. Die Arbeiten wurden eingestellt. Bei unserem ersten Aufenthalt 2013 war die bereits freigemachte Trasse bereits dabei, wieder zuzuwachsen. Jertzt ist wieder Geld da, und es werden offenbar die alten Pläne 1:1 umgesetzt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

Penelope hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:30 Die Umfahrungsstraße Tazacortes wirft bei mir einige Fragen auf.

2. Wenn man schon eine Umfahrung baut, warum lässt man die dann nicht am unteren Ortsende von Tazacorte in die bestehende LP-2 einmünden, anstatt gigantische Gräben zu graben und einen „falso túnel“ anzulegen?

3. Was wird denn mit diesem Teil der LP-2 (vom Tunnel bis zur Yanes-Kreuzung) geschehen? Wird es beim Tunnel eine Auffahrt auf die neue Straße geben und die alte Straße wird stillgelegt? Oder werden die alte und die neue Straße parallel durch den Barranco de Tenisca führen?
zu 2.
Am oberen Ende von Tazacorte ist ein Kreisverkehr geplant für die Fahrzeuge aus Richtung Los Llanos bzw. La Laguna....und umgekehrt. Sonst wäre Tazacorte Pueblo von jeglichem Verkehr abgeschnitten und der "erste autofreie Ort" Spaniens!!!!

zu 3.
Die alte Strasse wird bestimmt nicht stillgelegt.
Welche Route soll der Bus- und Autoverkehr vom Pueblo nach Puerto und umgekehrt dann einschlagen?
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Penelope »

Anke hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 10:09
Penelope hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:30 Die Umfahrungsstraße Tazacortes wirft bei mir einige Fragen auf.

2. Wenn man schon eine Umfahrung baut, warum lässt man die dann nicht am unteren Ortsende von Tazacorte in die bestehende LP-2 einmünden, anstatt gigantische Gräben zu graben und einen „falso túnel“ anzulegen?

3. Was wird denn mit diesem Teil der LP-2 (vom Tunnel bis zur Yanes-Kreuzung) geschehen? Wird es beim Tunnel eine Auffahrt auf die neue Straße geben und die alte Straße wird stillgelegt? Oder werden die alte und die neue Straße parallel durch den Barranco de Tenisca führen?
zu 2.
Am oberen Ende von Tazacorte ist ein Kreisverkehr geplant für die Fahrzeuge aus Richtung Los Llanos bzw. La Laguna....und umgekehrt. Sonst wäre Tazacorte Pueblo von jeglichem Verkehr abgeschnitten und der "erste autofreie Ort" Spaniens!!!!

zu 3.
Die alte Strasse wird bestimmt nicht stillgelegt.
Welche Route soll der Bus- und Autoverkehr vom Pueblo nach Puerto und umgekehrt dann einschlagen?
Das mit dem Kreisverkehr am oberen Ende war mir schon klar. Meine Frage betraf das untere Ende, also dort, wo der "falso Tunel" entsteht. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Umfahrung dort nicht einfach (ohne Tunnel) in die LP-2 einmünden konnte. Dann stellte sich die Frage alte/neue Straße im Tenisca auch gar nicht, die neue Straße wäre gleich der alten.


Die erste autofreie Stadt Spaniens ist übrigens - seit 1999 - Pontevedra.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

@Penelope
Tja, warum? Weil wohl die gesamte Planung incl. des angeschlossenen gigantischen Hafens mehrere Nummer zu groß war und man jetzt das Projekt nach den ursprünglichen Plänen fertigstellt (wenn alles gut geht und das Geld am Ende reicht).

Aber genau so kann man fragen: Warum hat man in Stuttgart nicht einen gut funktionierenden Bahnhof lediglich optimiert und wühlt stattdessen ein gigantomanes Projekt namens "Stuttgart 21" mit am Ende geringerer Kapazität in den Boden?
Oder warum hat man den existierenden und gut funktionierenden Flughafen Berlin-Schönefeld nicht einfach erweitert und optimiert, anstatt daneben ein offenbar dysfunktionales Projekt namens BER aus dem Boden zu stampfen, das auch noch, falls es jemals fertig wird, zu klein sein wird?

Zwei Antworten: 1. Die Fantastilliarden, die da verbuddelt werden, sind nicht weg, sondern woanders. Rate mal, wo? Und 2. Warum leckt sich der Hund die .......? Weil er´s kann.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

@Penelope

Natürlich muss für die Einwohner von Tazacorte weiter die Möglichkeit bestehen, die alte Strasse zum Hafen/Strand oder nach LL zu benutzen. Oder sollen diese erst Umwege fahren?
Deshalb macht ein Kreisverkehr vor/hinter dem falso-tunel keinen Sinn.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Tazacorte (irgendwann) ein verkehrsberuhigter Ort sein wird. Wird jedenfalls angestrebt und für die Bewohner an der engen Durchgangsstrasse wird die Wohnqualität zunehmen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:22
Oder warum hat man den existierenden und gut funktionierenden Flughafen Berlin-Schönefeld nicht einfach erweitert und optimiert, anstatt daneben ein offenbar dysfunktionales Projekt namens BER aus dem Boden zu stampfen, das auch noch, falls es jemals fertig wird, zu klein sein wird?
@La Graja, der alte Flughafen Berlin-Schönefeld ist nicht das richtige Beispiel!!!

"Übergangsweise" läuft dort der Flugverkehr recht rege u.a. auch nach La Palma. :grin:
Allerdings liegt er ziemlich weit ausserhalb der Stadt. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist der S-Bhf Schönefeld, von dem man dann einen Fußweg von ca. 20 Min. mit Gepäck bewältigen muss!
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von NiederBayer »

Ähem, kurze Zwischenbemerkung des Thread-Erstellers: mit dem ursprünglichen Thema “Straße zum El Time“ hat das aber jetzt nicht mehr so viel zu tun - und mit La Palma an sich zuletzt auch nichts mehr (BER).
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

@Anke
Der BER liegt unmittelbar neben dem Flughafen Schönefeld.

Ansonsten muss ich NiederBayer recht geben. Wir haben uns wieder mal verzwirbelt. :shock:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Siltho »

Anke hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:08
LaGraja hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:22
Oder warum hat man den existierenden und gut funktionierenden Flughafen Berlin-Schönefeld nicht einfach erweitert und optimiert, anstatt daneben ein offenbar dysfunktionales Projekt namens BER aus dem Boden zu stampfen, das auch noch, falls es jemals fertig wird, zu klein sein wird?
@La Graja, der alte Flughafen Berlin-Schönefeld ist nicht das richtige Beispiel!!!

"Übergangsweise" läuft dort der Flugverkehr recht rege u.a. auch nach La Palma. :grin:
Allerdings liegt er ziemlich weit ausserhalb der Stadt. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist der S-Bhf Schönefeld, von dem man dann einen Fußweg von ca. 20 Min. mit Gepäck bewältigen muss!
Die Anzahl der Fluggäste in Schönefeld in 2018 ist im Vergleich zu 2015 um rund 50 Prozent gewachsen. Im Vergleich zu 2003 hat sich die Azhalt in 2018 sogar fast verzehnfacht. Schönefeld ist deshalb gegenwärtig (gemessen an den Fluggastzahlen) der siebtgrößte Flughafen Deutschlands (Quelle: Wikipedia)

@Anke
20 Minuten? Na ja - auch mit Gepäck braucht man von der Bahn bis zum Flughafengebäude keine zehn Minuten. Heute noch abgelaufen.. ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von NiederBayer »

Ja Herrschaftszeiten! Das hier ist nicht der BER-Chat! Sakradi...
PS: Dieser Beitrag ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen ;)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Siltho »

Wir können ja noch den Flughafen in "Minga" und Stoibers 10-Minuten-Transrapid-Rede mit verwursten in diesem Thread...

https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Immer noch zum Kringeln.. :rolling:

Nee, wir sind ja schon still, was OFF-TOPIC betrifft...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von nils.k »

Die Arbeiten an der Strecke Argual-Barranco de Las Angustias werden heute abgeschlossen. Am Mittwoch beginnen dann die Asphaltierungsarbeiten auf dem El Time-Abschnitt Kilometer 97,170 bis 97,960. Sie werden in der Zeit von 8-19 Uhr ampelgeregelt einspurig durchgeführt und sollen bis zum 29.11. fertig sein. Alle danach folgenden Arbeiten werden nachts unter Vollsperrung ausgeführt.
http://www.mundolapalma.es/2019/11/las- ... de-la.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Penelope »

Auf dieser Strecke hatte gestern Nacht ein Fahrer wohl einen sehr fleißigen Schutzengel ... viel hat da nicht gefehlt!

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 02529.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten