Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von NiederBayer »

Wie Das La Palma 24 Journal berichtet, gibt es Pläne, die Strecke hoch zum El Time auf den letzten 2 Kilometern dreispurig auszubauen (wobei, wenn ich das richtig verstehe, noch Jahre ins Land ziehen könnten, bis es tatsächlich mit dem Bau losgeht).

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... 1-11-2019/

Nun möchte ich mir darüber als Tourist kein Urteil anmaßen, nur eine Meinung dazu habe ich schon und die traue ich mich auch zu äußern, mit der Bitte um Eure Meinungen.

Eine Überholmöglichkeit ziemlich am Ende der Steigung halte ich für nicht unbedingt erforderlich, gerade wenn man den immensen Aufwand bedenkt, den die Verbreiterung der Straße in dieser steilen Felswand bedeutet. Außerdem ist es nach meiner Erinnerung gerade dieses letzte Stück, das relativ „gerade“ ist, so dass man auch ohne dritte Spur relativ gefahrlos zumindest deutlich langsamere Fahrzeuge (Lastwagen) überholen kann. Und darum geht es doch wohl: nicht, dass einer, der unbedingt 90 fahren muss, den 10 km/h langsameren PKW vor sich überholen kann, sondern das Verhindern von langen Schlangen, die hinter einem altersschwachen LKW mit 30 km/h oder langsamer den Berg hochkriechen müssen. Und wenn ich vorher vielleicht schon 10 Minuten oder mehr hinterher gekrochen bin, bringt mich das Überholen kurz vor der "Passhöhe" auch nicht mehr wesentlich voran.

Vermutlich sehen das Pendler, die die Strecke jeden Tag bewältigen müssen, nicht ganz so entspannt wie der Touri, der zwar auch zügig zum Ausgangspunkt seiner Wanderung (oder zurück) kommen will, aber für den ein paar Minuten mehr oder weniger letztlich egal sind.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von nils.k »

Gefahrlos überholen? Das kannst Du inzwischen nur noch ganz selten. Der Linienbus muss jetzt schon anhalten, wenn ihm ein LKW oder ein anderer Bus entgegenkommt. Du musst erst mal erleben was los ist, wenn auf dem Stück jemand liegenbleibt! Das ist das pure Chaos, denn es gibt null Umfahrungsmöglichkeiten in den Nordwesten. Außerdem ist der Abhang dort unfassbar steil, wirklich gefährlich.
Bei Argual gibt es ja schon zwei ausgebaute Teilstücken. Das entlastet den Verkehr erheblich. Und das, obwohl man im Notfall den Verkehr dort auch über den Barranco Tenisca und Tazacorte leiten könnte (noch leichter, wenn die dortige Umgehungsstraße fertig sein wird).

Ich hoffe ja immer noch auf die Brücke über die Angustiasschlucht. Wenn man bedenkt, dass die Bogenbrücke in Los Tilos nur 5,4 Mio € gekostet hat, dann ist eine doppelt so lange über die Schlucht zumindest wirtschaftlich zu stemmen (von der EU :grin: ). Das untere Teilstück wird übrigens nicht ausgebaut...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von nils.k »

Hier das Teilstück, um das es geht, mal von oben betrachtet (Mirador las Cabezadas).
20190906_112417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

Ich sage immer: Besser als nix..... :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Juan Enrico »

Man kann sich wirklich nur wünschen dass der Plan eine dritte Spur zum El Time zu bauen genau so schnell umgesetzt wird wie der Bau der Brücke über die Angustiasschlucht! Beides für mich so überflüssig wie ein Kropf! Wem soll damit gedient werden? Den paar Pendlern die seit Jahrzehnten die Strecke Richtung Los Llanos und zurück fahren? Oder den Touristen, um die Insel schneller umrunden zu können. Die einzigen die davon profitieren sind diejenigen, die den Zuschlag für den Bau erhalten. Es gibt auf unserer schönen Insel 100%-ig wichtigere Projekte zu realisieren als diese sinnlose Straßenbaumaßnahme! Da ist nix besser als dieser Schwachsinn!
Saludos y un bien fin de semana
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Lee »

Also ich mag die Strecke, die dem Fahrer ihren ganz eigenen Rhythmus aufzwingt, so wie sie ist. Sie steht für mich für das verschlafene "Bananeninselflair", dass die Insel in angenehmer Weise von anderen, schon platt betonierten, mit breit ausgewalzten Straßen ausgestattenen Inseln unterscheidet. Fast jedes mal wenn ich in den Urlauben erstmals die Serpentinen zum Time hochfahre, ist das für mich ein besonderes Gefühl, da die Straße das unmittelbare Einfallstor zu "meinem" La Palma ist.

Aber das ist natürlich die ganz subjektive Sichtweise eines Touries der maximal ein paar Wochen pro Jahr auf der Insel weilt und nicht fast täglich ins Aridanetal pendeln muss. Und die Palmeros treffen solch Entscheidungen natürlich selbst.

Die Brücke würde ich persönlich als zu großen und unnötigen Eingriff in die Landschaft empfinden, genauso wie die immer wieder angedachte Neutrassierung der LP 1 zwischen La Punta und Puntagorda. Diese horrende, völlig unnötige Landschaftsverschandelung für einen Zeitgewinn von vielleicht 10 Minuten möchte ich mir nicht ausmalen!

Zumindest halbwegs abschreckend empfinde ich schon die ungemütliche, breite Heizerstrecke zwischen Santa Cruz und Los Sauces, die schon weniger und eher gestresste Landschaftsblicke für den Fahrer bereithält; die fahre ich nicht besonders gerne. Wobei die dortige Besiedelungsdichte wohl solch Straßenführung bedarf.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Birigoyo »

Es ist das alte Dilemma . Viele Touristen werden sich wünschen das der Verlauf dieser einmalig schönen Strasse
in der Cumbrewand so bestehen bleibt . Es wird auch Einheimische geben die so denken .
Wer allerdings zwecks Broterwerb darauf angewiesen ist diese Strasse ein oder sogar mehrmals am Tag
zu passieren und dort wegen eines liegengebliebenen LKW schon mal Stunden zugebracht hat , der wird das
auf jeden Fall ganz anders beurteilen .
Man muss es sich mal klar vor Augen führen : Der "Fortschritt" ist auch auf La Palma nicht aufzuhalten wobei er
verglichen mit anderen Inseln noch gemässigt voranschreitet , das betrifft auch die zunehmende Zersiedelung
der Landschaft z.B. im Aridanetal .
Das Geld für Infrastrukturmassnahmen ist wohlfeil , die behördlichen Genehmigungsprozesse wohl etwas zäh .
Die LP2 zwischen Las Manchas und Fuencaliente wahr mal eine meiner Traumstrassen .
Unter der Woche tagsüber ist man dort mit dem Rad oder zu Fuss fast allein unterwegs .
Eine alte Strasse , fast ohne Steigung und Gefälle am Berg entlang , gesäumt von knorrigen Kiefern
und alten Eucalyptusriesen , ab und zu ein Weiler . Vorbei ... ich kenne zwar den aktuellen Stand der Umbauten nicht ,
durfte aber letztes Jahr schon einen Teil der neu sanierten und ausgebauten Strecke befahren ,
der Zauber ist dahin ... und die Geschwindigkeit der Autos deutlich merkbar höher .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

Juan Enrico hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 22:42 Man kann sich wirklich nur wünschen dass der Plan eine dritte Spur zum El Time zu bauen genau so schnell umgesetzt wird wie der Bau der Brücke über die Angustiasschlucht! Beides für mich so überflüssig wie ein Kropf! Wem soll damit gedient werden? Den paar Pendlern die seit Jahrzehnten die Strecke Richtung Los Llanos und zurück fahren? Oder den Touristen, um die Insel schneller umrunden zu können. Die einzigen die davon profitieren sind diejenigen, die den Zuschlag für den Bau erhalten. Es gibt auf unserer schönen Insel 100%-ig wichtigere Projekte zu realisieren als diese sinnlose Straßenbaumaßnahme! Da ist nix besser als dieser Schwachsinn!
Saludos y un bien fin de semana
Die Verkürzung der Fahrzeit zwischen Los Llanos und dem Nordwesten dient nicht nur "den paar Pendlern" (woher weißt Du, wie viele das sind?), sondern allen Palmeros. Denen ist es vollkommen egal, was Guiris oder (Teilzeit-)Residenten darüber denken, und zwar zu Recht. Um es genauer zu sagen: das geht uns absolut nix an. Die Leute hier regeln ihre Angelegenheiten ohne uns, und das ist gut so. Wer sich als Resident an der Entscheidungsfindung beteiligen will, kann das mittels aktivem und passivem Wahlrecht bei Kommunalwahlen tun. Und wenn ich das schon lese: "unsere schöne Insel".......... Tja, schön ist sie, aber "unsere"? :lol:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Schnecke »

Nun bin ich die Strecke schon x-mal gefahren und hatte bisher scheinbar immer Glück, denn es gab nie Probleme.
Allerdings sehe auch ich, dass es bei Unfällen o. Auto-Pannen zu großen Problemen für für alle kommen kann.

Wie bei den meisten Dingen im Leben, gibt es auch hier sicher eine "mittlere" Lösung in Form von "Halte-Überholungs-Stand-
Buchten", in die man im Notfall ausweichen könnte. Wäre sicher einfacher und nicht teuer. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Juan Enrico »

LaGraja hat geschrieben:
Die Verkürzung der Fahrzeit zwischen Los Llanos und dem Nordwesten dient nicht nur "den paar Pendlern" (woher weißt Du, wie viele das sind?), sondern allen Palmeros. Denen ist es vollkommen egal, was Guiris oder (Teilzeit-)Residenten darüber denken, und zwar zu Recht. Um es genauer zu sagen: das geht uns absolut nix an. Die Leute hier regeln ihre Angelegenheiten ohne uns, und das ist gut so. Wer sich als Resident an der Entscheidungsfindung beteiligen will, kann das mittels aktivem und passivem Wahlrecht bei Kommunalwahlen tun. Und wenn ich das schon lese: "unsere schöne Insel".......... Tja, schön ist sie, aber "unsere"? :lol:
Lassen Sie mich raten LaGraja? Pensionierte Lehrerin?? Setzen sechs!! Um wie viel wird die Fahrzeit der PALMEROS wohl verkürzt, wenn man die jetzt schon fast gerade Strecke um eine Spur erweitert?? Wer fährt denn dann rechts, um die nachfolgenden vorbei zu lassen?? Als Resident muss ich mich nicht an der Entscheidungsfindung beteiligen, aber ich darf meine Meinung dazu aüssern. Claro LaGraja????
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

Juan Enrico hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 11:28 Lassen Sie mich raten LaGraja? Pensionierte Lehrerin?? Setzen sechs!! Um wie viel wird die Fahrzeit der PALMEROS wohl verkürzt, wenn man die jetzt schon fast gerade Strecke um eine Spur erweitert?? Wer fährt denn dann rechts, um die nachfolgenden vorbei zu lassen?? Als Resident muss ich mich nicht an der Entscheidungsfindung beteiligen, aber ich darf meine Meinung dazu aüssern. Claro LaGraja????
Lass mich raten, Hans Heinrich: deutscher Wut-Rentner? Ich scheine mit meiner Antwort irgend eine wunde Stelle bei Dir getroffen zu haben- das täte mir leid. Klar stellen möchte aber, dass ich 1. niemals Lehrerin war, 2. nicht pensioniert bin und 3. niemals auf den Gedanken käme, Dir Deine Meinungsäußerung zu verbieten. Nun, da alle hier unsere beiderseitige Meinung zu dem Thema kennen, können wir das wohl abbrechen. Das interessiert niemanden hier. :thumbsup:

NB Irgendwas mit Deiner ?-Taste nicht in Ordnung?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Juan Enrico »

Nichts dazu gelernt! Aber womit auch? Schade aber egal.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von nils.k »

Wir können ja viel hin- und herdiskutieren. Ich bin mehr für Fakten. Deshalb mein heutiger ErFAHRungsbericht.

15:28 Start in Los Llanos
15:33 in Argual an der Abfahrt der LP2 auf die LP1: Vollsperrung. Die Talbrücke in der Angustiasschlucht wird neu asphaltiert.
15:38 Tazacorte. Die Calle Caballos Fufos, Einbahnstraße Richtung Puerto de Tazacorte, wird gebaut. Umleitung durch die Calle Nueva. Die ist normalerweise Fußgängerzone, deshalb Tempo 20.
15:41 Barranco Tenisca. Auf dem gesamten Stück in beiden Richtungen reger LKW- und PKW-Verkehr. Es ist so gut wie keine Lücke in der Schlange zu bemerken!
15:45 Ermita de Ntra Sra de Las Angustias. Ab hier wird es sehr langsam. Die Kolonne wird angeführt von zwei vollen Betonmischfahrzeugen, weiter dabei sind ein LKW mit Stahlträgern, mindestens drei Bananenlaster und jede Menge PKW. Die Kolonne bewegt sich mit 24 km/h vorwärts.
15:50 Amagar. Eine kleine Lücke im Gegenverkehr. Ein Bananenlaster kann überholen, ist aber so langsam, dass er der einzige bleibt.
15:56 die so schön beschriebene lange Gerade zum Überholen. Keine Chance, Gegenverkehr auf ganzer Strecke. Es ist zwar keine Kolonne im Gegenverkehr, aber die Autos sind zu schnell, da reicht der Weg zum Beschleunigen nicht.
15:58 El Time. Der erste Mischerfahrer hat ein Einsehen und fährt auf den Parkplatz El Time. Von da an geht es endlich zügig weiter, auf dem ganz neu asphaltierten Teilstück bis La Punta. Ab Tijarafe wird der Verkehr merklich weniger.

30 Minuten bis El Time, außerhalb des Berufsverkehrs.

Aber ich habe ja Zeit. In dieser habe ich mir dann auch Gedanken gemacht, wie das wohl die Bewohner von Amagar sehen mit der Verschandelung des Landschaftsbildes durch eine Brücke. Oder ob die nicht viel lieber den Verkehr aus ihrem Ort verschwinden sehen würden?
LP1.JPG
PS: hab gerade gesehen, dass meine Kamera nicht ganz zeitsynchron ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von NiederBayer »

Aber gerade dieser Bericht zeigt doch, dass der Zeitgewinn auf dem geplanten letzten Teilstück marginal wäre, du hast die Minuten doch schon vorher liegen lassen. Was mir eher einleuchtet, ist, dass mit einer dritten Spur halbseitige Sperrungen vermieden werden könnten, falls ein Fahrzeug eine Panne hat o ä. Aber auch diesbezüglich gilt, dass dies nur auf den letzten 2 Kilometern der Fall wäre - passiert weiter unten was, staut sich trotzdem alles.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Lee »

Nils, da dein Erfahrungsbericht an einem Tag gesammelt wurde an dem es nicht gerade alltägliche Sperrungen, bzw. Umleitungen gab, ist er vielleicht nur bedingt auf einen "normalen" Los Llanos-El Time Auto Trip übertragbar. An den meisten Tagen im Jahr dürfte es zumindest etwas schneller gehen.

Ich glaube/hoffe, dass ein paar Abschnitte mit einer dritten Spur ausreichen würden um den Verkehr zu entzerren.
nils.k hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:41 In dieser habe ich mir dann auch Gedanken gemacht, wie das wohl die Bewohner von Amagar sehen mit der Verschandelung des Landschaftsbildes durch eine Brücke. Oder ob die nicht viel lieber den Verkehr aus ihrem Ort verschwinden sehen würden?
.....um dann aber das ganze Jahr über auf eine riesige Brücke zu gucken die vor ihrer Nase schwebt. :roll:

Ich bin immer etwas skeptisch bei dem Ausbau von Straßen auf den kleinen Inseln. Das ganze kann gelingen und sich dabei halbwegs harmonisch in die Landschaft einfügen, oder man bekommt einen völlig überdimensionierten, fantasielosen und hässlichen Ausbau wie um Barlovento herum den man dann jahrzehntelang an den Hacken hat.

Und die Leute die sich um die Planung von behördlicher Seite kümmern, sind leider oft auch nicht gerade die größten Landschafts-Ästheten....von den daran verdienenden Baufirmen wollen wir lieber gar nicht erst sprechen.

Hätte es nicht die Protestbewegung gegeben, würde es längst diese völlig absurde Autobahn zwischen Santa Cruz und Los Llanos geben....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von nils.k »

Aber die Brücke von Los Tilos passt doch gut in die Landschaft. Oder findest Du die auch überdimensioniert und überflüssig?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:04 Aber die Brücke von Los Tilos passt doch gut in die Landschaft. Oder findest Du die auch überdimensioniert und überflüssig?
Darüber habe ich mir bisher ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht....vielleicht auch weil ich mit der Region nicht so emotional verbandelt bin wie mit La Palmas Nordwesten und ich diesen Barranco eh nur mit der Brücke kenne.

Schöner würde ich den Barranco, glaube ich sogar ohne Brücke finden, zumal ich die Barrancos der Kanaren sehr gerne "ausfahre". Für überflüssig halte ich die Brücke dort aber keinesfalls, Los Sauces ist schließlich schon eine Kleinstadt und zudem ein sehr umtriebiger und geschäftiger Ort.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 20:52 Und die Leute die sich um die Planung von behördlicher Seite kümmern, sind leider oft auch nicht gerade die größten Landschafts-Ästheten....von den daran verdienenden Baufirmen wollen wir lieber gar nicht erst sprechen.

Hätte es nicht die Protestbewegung gegeben, würde es längst diese völlig absurde Autobahn zwischen Santa Cruz und Los Llanos geben....
Wie wahr .... :thumbup:
nils.k hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:04 Aber die Brücke von Los Tilos passt doch gut in die Landschaft. Oder findest Du die auch überdimensioniert und überflüssig?
Brücken beschleunigen ... der Tourist sucht auf La Palma allerdings eher die Entschleunigung und hat oft die
entsprechende Sichtweise .
- andererseits -
Wie süss ist die Stille im Tal , wenn eine Brücke den Verkehr darüber hinwegleitet ;) .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von LaGraja »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:33 Brücken beschleunigen ... der Tourist sucht auf La Palma allerdings eher die Entschleunigung und hat oft die
entsprechende Sichtweise .
- andererseits -
Wie süss ist die Stille im Tal , wenn eine Brücke den Verkehr darüber hinwegleitet ;) .
Das ist ja gerade das Dilemma: Touristen möchten gerne das Ursprüngliche erhalten, während die hier seit Generationen Lebenden andere Interessen haben. Ich finde nach wie vor, dass die Interessen der "Eingeborenen" eindeutig Priorität haben und touristische Nostalgie dahinter zurückstehen muss.

Positiv ist auf der anderen Seite, dass die mejoramientos der Hauptstraßen, also hauptsächlich Kurvenbegradigungen, Umgehungsstraßen (Tazacorte) und Verbreiterungen zeigen, dass die größenwahnsinnigen Planungen z.B. von Autobahnen wohl derzeit keine Chance mehr haben.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Dritte Spur auf der LP 1 zum Mirador El Time

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:41
15:28 Start in Los Llanos
15:33 in Argual an der Abfahrt der LP2 auf die LP1: Vollsperrung. Die Talbrücke in der Angustiasschlucht wird neu asphaltiert.
15:38 Tazacorte. Die Calle Caballos Fufos, Einbahnstraße Richtung Puerto de Tazacorte, wird gebaut. Umleitung durch die Calle Nueva. Die ist normalerweise Fußgängerzone, deshalb Tempo 20.
Danke Nils, jetzt weiss ich endlich warum der Verkehr in Tazacorte-Zentrum so stark zugenommen hat und ab der Calle Nueva regelmässig staut!
An der Caballos Fufos wird nun auch schon seit dem Frühjahr "rumgewerkelt". Kein Mensch weiss, wann die dann verkehrsberuhigte Strasse endlich fertig ist. Die angesagten 3 Monate sind jedenfalls schon lange vorbei.
Antworten