Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3271
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Jardinero »

An dieser Stelle, als das was die noch ausstehenden direkt gebuchten, aber schon bezahlten Flüge betrifft (So wie der unsere im November), komme ich wieder zu dem Schluss, dass ich es nach wie vor unbegreiflich finde, dass die Praxis:
Buchen und sofort zahlen die Gnade der Richter gefunden hat und nicht kassiert wurde.
Genau jetzt kann man erkennen, dass die Mißwirtschaft der Verantwortlichen, hier bei Thomas Cook, nun möglicherweise auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, mehr noch, der Gesetzgeber hat dem kleinen Mann mal wieder den Stinkefinger hingehalten und sagt ihm, sieh zu, wie du fertig wirst, du Depp! :thumbdown:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@ El Jardinero

kann mich an Zeiten erinnern in denen man sich im Januar ins Reisebüro begeben hat um dort den Familienurlaub (nur Flug) nach La Palma für die Sommerferien zu buchen. Bezahlt hat man dann 2 Wochen vor Abflug. Allerdings sind seinerzeit die Airlines eher etwas seltener "hops" gegangen.
Man sollte die Buchungspraxis direkt bei den Airlines via Internetz überdenken und vielleicht doch wieder das gute alte Reisebüro frequentieren. Wenn denn dort die oben beschriebene Zahlungsmodalität noch üblich ist (was mir mangels Erfahrung nicht bekannt ist).


.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Aehm und ich dahte gerade dass tc ein reisebueto ist genau wie frueher und sicherungsscheine hinterlegen muss.... Egal ob reisepreis voll oder nur angezahlt wurde... Das hat nichts mit frueher oder den zahlungsgewohnheiten zu tun..... Komisch dass manche ihre haeuset nicht weiterbauen koennen wenn nach baufortschritt bezahlt wird.... Oeger tours war vor jahren innerhalb einer woche insolvent... Die meisten waren im ausland , naja den rest kennt man ja....

Ich weiss nicht wie man das system fuer kunden besser gestalten kann ausser....

Bin am zielflughafen >>> 20% des reisepreises faellig
Checke aus dem hotel aus 60% werden faellig
Ankunft Zielflughafen >>> restlichen 20%

Znd selbst dann kann es scheisse laugen, ok man hat noch seine euronen bei abet kommt man heim. No se! Hasta mañana.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3271
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Jardinero »

steven:
Ich weiss nicht wie man das system fuer kunden besser gestalten kann
Das ist ganz einfach, wir im normalen Leben auch: Ware gegen Geld.
Selbst gegen "Geld gegen Ware" ist nichts einzuwenden.
peterlabou:
...vielleicht doch wieder das gute alte Reisebüro frequentieren
... und anschließend nach Hause und ne Folge "Forellenhof" auf dem schwarz/weiß Fernseher schauen?
Unter anderem daran ist Thomas Cook ja auch krepiert, an seinen 2500 Reisebüros in England.
Es gibt Kunden, da hat sicher ein Reisevermittler seine Berechtigung noch, aber warte noch 10 Jahre, dann sind fast alle onlinefähig. Die Zeit dreht sich weiter.

Aber es geht mir ja darum auch gar nicht.
Ich frage mich, wo bei der Praxis "Erst Geld...und viiiel später Ware" und damit das Abwälzen der undefinierbaren Risiken dieser Welt auf den Kunden, das Verbraucherrecht geblieben ist. Das will mir partout nicht einleuchten.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 09:37 ...aber wie ich dann nach La Palma komme und vor allem in die gewünschte Anlage, die exklusiv von TC vermarktet wird, steht wohl in den Sternen.
Magst du mir mal bitte verraten, um welche Anlage es sich handelt?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war drei Wochen auf La Palma. :grin:

Wir sind übrigens wieder mal mit Iberia geflogen und es war alles top. Viel besser als mit Condor, die ja mittlerweile fast eh immer mit viel Verspätung fliegen.

Was die Sache mit dem langen Fußweg für die älteren Leute angeht: Man kann sich doch mit dem Rollstuhl fahren lassen. Macht meine Schwiegermama mit der süßen 90-jährigen Oma auch immer, wenn sie nach Spanien fliegen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von NiederBayer »

Ich muss mich korrigieren. Bisher war das tatsächlich Thomas Cook exklusiv, seit diesem Jahr vermarkten sie anscheinend über diverse andere Veranstalter, und so haben wir tatsächlich dieses Mal mit FTI gebucht, was mit TC zum Glück nichts zu tun hat. Sind wir erst drauf gekommen, als ich den Sicherungsschein rausgesucht hab um zu sehen, wo ich meine Ansprüche anmelden muss.
Bleibt allerdings auch für alle anderen Pauschalanbieter (z.B. TUI) das Problem, dass die ja etliche Kontingente bei Condor gebucht haben, und sollte die jetzt ebenfalls den Bach runter gehen, werden sie es kaum schaffen, alle Urlauber auf Iberia oder andere Alternativen umzubuchen. Es bleibt spannend...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

Canarias7.es berichtet von Zahlungsausfällen für die palmerischen Hotels in Höhe von knapp 4 Mio €. Teneriffa ist von offenen Rechnungen der Thomas Cook Group mit 41 Mio € am stärksten betroffen, gefolgt von Gran Canaria (28 Mio €), Lanzarote und Fuerteventura (je 24 Mio €).
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

El Time berichtet, dass 50% der Touristen La Palmas über Thomas Cook aus verschiedenen europäischen Ländern angeflogen wurden und vor allem mit Condor auf die Insel kamen. Im Falle Deutschlands sind es nach Angaben des Inseltourismus sogar fast 70%. Da kann man für die Insel nur hoffen, dass Condor gerettet werden kann ...
.
https://eltime.es/isla-bonita/135-turis ... leman.html
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 08:21
steven:
Ich weiss nicht wie man das system fuer kunden besser gestalten kann
Das ist ganz einfach, wir im normalen Leben auch: Ware gegen Geld.
Selbst gegen "Geld gegen Ware" ist nichts einzuwenden.
also dann wie von mir beschrieben in raten bei jeweiliger erbringung der leistung, aber wozu braucht man dann ein reiseunternehmen ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

Der Botschafter Großbritanniens in Spanien, Hugh Elliott, hat dem Präsidenten der Kanaren geschrieben, dass die britische Luftfahrbehörde ihren Notfallplan zur Rückholung der gestrandeten Urlauber umsetzt und garantiert, dass die offenen Zahlungen an die Hoteliers der Kanaren beglichen werden.

http://www.mundolapalma.es/2019/09/el-g ... za-al.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

Bittere Pille auch für die Pauschalreisenden: das Gesamtvolumen der Sicherungsscheine beträgt nur 110 Mio €. Das wird für die Thomas Cook-Pleite nicht annähernd ausreichen. Wahrscheinlich kann nur eine anteilmäßige Entschädigung ausbezahlt werden.

Das meldet gerade die MDR Umschau..
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von tankija »

Condor hat es wohl fürs erste geschafft :clap:
Sie bekommen 380 Mio als Überbrückungskredit :sekt:
Es scheint, als können zumindest wir Direkt-Bucher für die nächste Zeit aufatmen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 88437.html
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LasManchas »

Dann kann ich ja mosche fliegen. Obs noch für den Rückflug langt, wird sich zeigen.
Solange Condor ein geschäftsfähiges Konzept hat, ohne TC, wird Condor Geld bekommen und nicht den Bach runtergehen. So meine Meinung.
Wenn allerdings die Zahlen schlecht aussehen, tja dann :thumbdown: :thumbdown:
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:05 Dann kann ich ja mosche fliegen. Obs noch für den Rückflug langt, wird sich zeigen.
Solange Condor ein geschäftsfähiges Konzept hat, ohne TC, wird Condor Geld bekommen und nicht den Bach runtergehen. So meine Meinung.
Wenn allerdings die Zahlen schlecht aussehen, tja dann :thumbdown: :thumbdown:
lass den letzten satz weg..... auch wenn das keine millionen interessenten fuer la palma lesen... ist es wieder scheisse, weil es einfach den mathematischen dingen widerspricht...... 40 mio gewinn p.a. sind vielleicht nicht viel rendite aber man war / ist im plus.... wenn die mama aber die 40 mio abgesaugt hat und du auf deine gewinne keinen zugriff hast ... wird es zum problem egal wie effizient du bist

nebenbei gesagt hat gestern abend auch air adria den flugbetrieb fuer minimum zwei tage eingestellt.....im bericht heisst es... neuer investor vor einiger zeit ... alle flugzeuge verkauft und zureuck geleast....... wo und wie bitte macht das sinn, ausser, dass man sofort kohle/cash bekommt die man herausziehen kann und den rest abstottert, klar bei niedrigen zinsen mag das sein , aber im leasing? nur aehmmmmm ja hat jemals wer seine flotte bar bezahlt und nicht finanziert?!

air berlin und condor kann man nicht vergleichen im aktuellem moment aber das was ich von dem kredit/buergschaft fuer air berlin in hoehe von 9% p.a. gehoert habe ist dann auch unverschaemmt von der kfw.

zu deinem repeater kommen wir spaeter :D
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Peterlasbou hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 20:11 Neben 100 (evenuell) gestrandeten Touristen und tausenden Existenzen auf der Insel interessieren mich auch das Schicksal und die Zukunft von tausenden Thomas Cook und Condor - Mitarbeitern.
mag ja global gesehen sein als rentenempfaenger aus DE....... heuchel mal weiter! aber der ansatz ist gut!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LasManchas »

steven hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 03:50 lass den letzten satz weg.....

zu deinem repeater kommen wir spaeter :D
Ok, wg. Condor, bin ja da auch optimistisch. Natürlich werden mögliche Investoren die Zahlen ja präsentiert bekommen, auch wenn TC die Gewinne abgesaugt hat, das sollte ja dokumentiert sein. Das ist ja jetzt vorbei.

Wg Repeater, ich melde mich die Tage wenn ich die Stromkreise kenne.
Hab aber noch andere Prios.
Saludos
Dietmar
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Sgt.Pepper »

Wir haben uns letzte Woche aufgrund der zerfahrenen Lage was die Flugmöglichkeiten und -preise angeht, dazu entschieden wieder über Teneriffa Süd auf die Insel zu gelangen. Wir waren bereits als Kunden von den Insolvenzen Air Berlins und Germanias betroffen und hofften nachdem wir Ende August von La Palma zurück sind auf Flugmöglichkeiten mit Easyjet oder annehmbare Preise bei Condor. Da beides bekanntlich nicht der Fall ist, sind wir auf TAP gestoßen. Mit kurzem Zwischenstopp in Lissabon ist man bei Abflug in Düsseldorf um ca. 12 Uhr auf Teneriffa, kann gemütlich den Leihwagen abholen und dann später mit der Armas rüber. Das zu einem Eco-Preis inkl. Gepäck und Mahlzeiten für ca. 300 €, bzw. für ein Familienmitglied Business bei ca. 800 € - für die Sommerferien preislich absolut in Ordnung. Ein Direktflug wäre uns sicherlich lieber gewesen, aber das Risiko einer Insolvenz bei TAP ist deutlich, deutlich geringer als bei Condor mit mehr als doppelt so hohem Flugpreis zur Zeit und das Problem mit den La Palma Slots bei Übernahme Condors stellt sich dann auch nicht.
Nur als Tipp für Leute, die auch noch überlegen, wie man halbwegs vernünftig auf die Insel im nächsten Jahr kommt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

Die Preisaufschläge der Konkurrenz sind da! Besonders heftig schlägt Ryanair drauf, die Ticketpreise haben sich teilweise verdreifacht - allerdings zugegebenermaßen auf immer noch sehr niedrigem Niveau. Auch TUI, Jet2 und British Airways sind nicht zimperlich, sie verlangen bei vielen Destinationen nun mehr als den doppelten Preis. Damit ist der Preisaufschlag in absoluten Zahlen bei diesen Anbietern weit höher.

Im Vergleich zu den Flügen auf die Balearen und die Kanaren trifft es Reisende nach Übersee noch härter. British Airways verlangt zum Beispiel für einen Flug von Gatwick nach Orlando jetzt 1.978 britische Pfund gegenüber 437 vor der Pleite.

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... omas-cook/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LaGraja »

Machen wir uns nichts vor: auch wenn der Kredit der KfW von der EU genehmigt wird, bedeutet das nicht, dass damit der Fortbestand von Condor gesichert ist. Angesichts des Wegfalls der Zahlungen von TC für deren Buchungen bei Condor (ca. 25% des Umsatzes) sowie des aktuellen Buchungseinbruchs -wer traut sich denn derzeit noch, etwa für November bei denen zu buchen- ist die Airline nicht mehr profitabel. Dass sie letztes Jahr 45 Mio. Gewinn an die Mama überwiesen haben, sagt für die Zukunft gar nichts aus. Man wird den Flugbetrieb aufrechterhalten, damit die Slots einem eventuellen Käufer erhalten werden. Ob nach einem Verkauf, z.B. an die Lufthansa, alle diese Destinationen, z.B. SPC, weiterhin angeflogen werden, darf bezweifelt werden. Interessant ist ja, dass es bereits ein Kaufangebot von LH gab, das von den TC-Managern abgelehnt wurde. Für diese Meisterleistung greifen die nach Berichten auch noch 50 Mio. € (oder £) Boni ab.

Zumindest bis gestern hat Iberia noch nicht auf die Situation reagiert. Wir haben über Weihnachten noch einen günstigen Flug bei denen bekommen (FRA-SPC und vv 237€). ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Steven
mag ja global gesehen sein als rentenempfaenger aus DE....... heuchel mal weiter! aber der ansatz ist gut!
Erklär' bitte dem Forum was Dich veranlasst hat mich hier der Heuchelei zu bezichtigen und wie das mit dem "Rentenempfänger aus DE" gemeint ist
Antworten