Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LaGraja »

"In den entscheidenden Gesprächen zur Rettung des Reisveranstalters Thomas Cook hat ein Banken-Konsortium um die Royal Bank of Scotland in letzter Minute gefordert, dass ein zusätzliches Finanzloch von 200 Millionen Pfund gestopft werden muss. Erst dann werde man den Rettungsplänen, die auch eine weitgehende Abspaltung der Thomas Cook Airlines vom Mutterkonzern vorsehen, zustimmen. Entsprechende Berichte britischer Medien bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber airliners.de.

Der Aktienkurs des Unternehmens fiel nach Bekanntwerden der Bankenforderung um 21 Prozent auf ein neues Allzeit-Tief von 3,5 englischen Pence."

"Noch ist offen, wo das zusätzliche Geld herkommen soll. Die BBC zitiert Quellen im Unternehmen, wonach die kommenden 24 Stunden entscheidend seien. Bisher sind für die Rettung des traditionsreichen Touristik-Konzerns 900 Millionen Pfund durch die chinesische Investment-Gesellschaft Fosun und diejenigen Gläubiger zugesagt, die ursprünglich Anfang Oktober die Airlines, zu denen auch die deutsche Condor gehört, mehrheitlich übernehmen sollten. Ob es dazu noch kommt, scheint nun zumindest fragwürdig."

"Bereits vor einigen Tagen ließ eine Meldung, wonach Thomas Cook in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 15 beantragt hatte, die Branche aufhorchen. Kapitel 15 des US-Konkursrechts schützt ausländische Unternehmen vor Klagen von US-Gläubigern, während sie in einem anderen Land (hier Großbritannien) umstrukturieren. Zwar erklärte das Unternehmen umgehend, dass es sich dabei um eine juristische Verpflichtung handele, die nichts über die kurzfristige Zahlungsfähigkeit von Thomas Cook aussage. Dem Vernehmen nach wurde der Schritt zum Gläubigerschutz jedoch nötig, weil amerikanische Hedge-Fonds im großen Stil auf einen Konkurs von Thomas Cook gewettet haben.

Sollte es dazu in den nächsten Tagen kommen, könnte auch die Situation für Condor brenzlig werden. Zwar ist die deutsche Airline, wie auch die deutsche Reiseveranstalter-Filiale "Thomas Cook Deutschland", laut Unternehmenskreisen profitabel, doch als derzeit noch hundertprozentige Tochter des Konzerns würde sie zur Konkursmasse mit unabsehbaren Folgen für Marke und Mitarbeiter werden."


Zitiert aus:
https://www.airliners.de/condor-schicks ... ende/51943

Na dann gute Nacht. :confusion-waiting:

.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Teneguía »

Da kann man erstmal nur abwarten.
Gut, daß wir noch keine Tickets gebucht haben, wollten eigentlich nächstes Jahr mit Condor von DUS nach La Palma fliegen, weil ich meinen Schwiegereltern den unter Umständen recht langen Fußmarsch in Madrid beim Umstieg ersparen wollte. Aber wenn dann Conodor als letzter verbleibender Direktflieger in den Sommermonaten auch noch wegfallen würde, bliebe ja dann keine andere Wahl mehr...
Vielleicht bucht man dann doch sicherheitshalber direkt den Flug mit Iberia...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von NiederBayer »

Hm, hatten den nächsten La Palma-Urlaub für Februar 2020 geplant und bereits gebucht, und zwar über Thomas Cook mit Condor-Flug. Wenn die jetzt pleite gehen, kann ich den wohl knicken. Immerhin würde ich dank Reisepreissicherungsschein (Pauschalreise) meine Anzahlung zurück bekommen, aber wie ich dann nach La Palma komme und vor allem in die gewünschte Anlage, die exklusiv von TC vermarktet wird, steht wohl in den Sternen.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 09:37 Hm, hatten den nächsten La Palma-Urlaub für Februar 2020 geplant und bereits gebucht ... aber wie ich dann nach La Palma komme ... steht wohl in den Sternen.
Also mit IBERIA kommst du z.B. von München täglich (Zwischenlandung Madrid) nach La Palma. Im Februar z.B. kostet ein Flug hin und zurück MUC-SPC-MUC 230 €, man wird sehen wie sich die Preise entwickeln, falls Condor tatsächlich mit in die Insolvenz gerissen wird ...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Leute, macht euch doch jetzt noch keinen Kopp über ungelegte Eier.

Ob es soweit kommt steht doch noch gar nicht fest und Lufthansa ist
ja in Sache der Übernahme der Condor dicke im Gespräch...….


Was nützt es, ich nun Wochen darüber auf zu regen und sich selber
"zu nerven".

1. Man kann es eh nicht ändern
2. Es kommt eh wie es kommt
3. Und für den Betreffenden wird es eine Lösung
(zwar nicht immer zu 100 % Zufriedenheit)geben.
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von tankija »

El Vienés hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 11:13
Also mit IBERIA kommst du täglich (Zwischenlandung Madrid) nach La Palma. Im Februar z.B. kostet ein Flug hin und zurück 230 €, man wird sehen wie sich die Preise entwickeln, falls Condor tatsächlich mit in die Insolvenz gerissen wird ...
Iberia schauen wir schon länger, aber ist für uns überhaupt nicht interessant:
Wir müssen in Madrid umsteigen (kein Problem) (und eventuell noch in London), Ankunft in Madrid 18:25 Weiteflug nach Stuttgart um 9:00... blöd...
Oder über Frankfurt, Ankunft 22:45, und dann mit der Bahn nach Stuttgart, Ankunft 3:20, oder Mietwagen.

Warten wir mal ab - Daumen drücken ...
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von tns »

tankija hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 11:42
El Vienés hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 11:13
Also mit IBERIA kommst du täglich (Zwischenlandung Madrid) nach La Palma. Im Februar z.B. kostet ein Flug hin und zurück 230 €, man wird sehen wie sich die Preise entwickeln, falls Condor tatsächlich mit in die Insolvenz gerissen wird ...
Iberia schauen wir schon länger, aber ist für uns überhaupt nicht interessant:
Wir müssen in Madrid umsteigen (kein Problem) (und eventuell noch in London), Ankunft in Madrid 18:25 Weiteflug nach Stuttgart um 9:00... blöd...
Oder über Frankfurt, Ankunft 22:45, und dann mit der Bahn nach Stuttgart, Ankunft 3:20, oder Mietwagen.

Warten wir mal ab - Daumen drücken ...
Also zumindest im Winter fliegt Eurowings Samstags ab Stuttgart direkt nach SPC.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Jardinero »

So, das (bald) in der Überschrift kann man streichen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Thomas-C ... 89301.html

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was mit unserem Condorflug im November passiert.
:confusion-waiting:

Auf der Website von Condor läuft ein Meldung durch, deren Richtigkeit ich mir nur wünschen kann.

Update zu aktuellen Medienberichten: Condor fliegt weiter! Die Flüge finden planmäßig statt
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 06:25 Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was mit unserem Condorflug im November passiert.
:confusion-waiting:

Auf der Website von Condor läuft ein Meldung durch, deren Richtigkeit ich mir nur wünschen kann.

Update zu aktuellen Medienberichten: Condor fliegt weiter! Die Flüge finden planmäßig statt
Ja hoffen wir das Beste, für La Palma wäre eine Condor-Pleite ziemlich verheerend.

Jetzt werden aber schon Parallelen zu Air Berlin gezogen, da wissen wir ja, dass es nur für einen Notbetrieb gereicht hat ...

"Vorbild Air Berlin

Condor kam deshalb nicht darum herum, noch am Wochenende einen staatlich verbürgten Überbrückungskredit zu beantragen. Dabei gehe es darum, «Liquiditätsengpässe zu verhindern», so die Fluglinie in einer Mitteilung vom Montagmorgen (23. September). Der Antrag werde derzeit von der deutschen Regierung geprüft.

Vor dem Ende von Air Berlin hat die deutsche Regierung der Fluggesellschaft einen Hilfskredit von 150 Millionen Euro gewährt. Damit konnten ein sofortiger Betriebsstopp verhindert und ein einigermaßen geordneter Verkauf organisiert werden."
(Quelle: https://www.aerotelegraph.com/condor-be ... taatshilfe)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Thomas Cook pleite, Condor (noch) nicht.

Beitrag von LaGraja »

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet und mit sofortiger Wirkung alle Aktivitäten eingestellt, nachdem die britische Regierung einen Überbrückungskredit von 200 Mio Pfund verweigert und die Bank of Scotland die eigentlich zugesagte Finanzspritze von 800 Mio. gecancelt hat. 600.000 Kunden von Thomas Cook müssen nun von der britischen Regierung aus aller Welt zurückgeholt werden. Alleine auf den Kanaren sind das ca. 25.000 Touristen.

Condor als (angeblich) profitable Tochter der insolventen Mutter fliegt zwar derzeit (noch) planmäßig, darf aber keine Passagiere mehr mitnehmen, die über Thomas Cook gebucht haben. Da abzusehen ist, dass auch die Direkt-Buchungen jetzt einbrechen, hat Condor bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von 150 Mio € beantragt, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Für La Palma ist diese Entwicklung eine Katastrophe. Thomas Cook mit seinen Tochtergesellschaften Condor und T. Cook Baleares war lt. El Time für 50% des gesamten Passagieraufkommens hierher verantwortlich.

Auch wir haben für Dezember einen Condor-Flug gebucht und wenig Hoffnung, dass der stattfindet. Die Preise bei Iberia werden jetzt natürlich "angepasst". Der größte Skandal ist ja, dass es erlaubt ist, sofort bei der Buchung den vollen Flugpreis ohne jede Garantie einzustreichen, auch wenn der Flug erst Monate später ist, anstatt wie früher nur eine Anzahlung zu kassieren. Lustiger Weise bietet Condor jetzt Ratenzahlung über einen externen Dienstleister gegen Gebühr an. :grin:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LasManchas »

Wir können nur hoffen daß nicht langsam alle La Palma anfliegende Fluggesellschaften pleite gehen.
Ich fliege am Mi mit Condor nach SPC und drücke mir mal selbst die Daumen :-)
Warum werden die freigewordenenen Slots nicht wieder belegt, herrscht bei den Fluggesellschaften so wenig Interesse an La Palma? Oder bei den Kunden?
Oder fliegen die lieber 5 mal am Tag nach Malle???
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:49 Warum werden die freigewordenenen Slots nicht wieder belegt, herrscht bei den Fluggesellschaften so wenig Interesse an La Palma? Oder bei den Kunden?
Oder fliegen die lieber 5 mal am Tag nach Malle???
Genauso ist es. Die Destination rechnet sich nur mit Subventionen vom Cabildo. Hinzu kommt der Mangel an Maschinen durch das Desaster mit Boeings 737 Max.
La paz comienza con una sonrisa.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:49 Warum werden die freigewordenenen Slots nicht wieder belegt, herrscht bei den Fluggesellschaften so wenig Interesse an La Palma? Oder bei den Kunden?
Oder fliegen die lieber 5 mal am Tag nach Malle???
die letzte frage ist ein bisschen realitaetsverzerrt, denn da fliegen die tc ja nun auch nicht mehr hin. wenn sich hier keine loesung ergibt so wirds fuer ganz spanien im tourismus bescheidener ausschauen. und wenn condor den flugbetrieb einstellt, kann man das fuer la palma mit 2008 und folgejahre ( finanzkrise ) vergleichen.

in slots kommt man auch nicht so schnell rein , wenn man bedenkt was an logistik dafuer notwendig ist, ein flugplan ist nicht in 2h oder sagen wir drei bis vier wochen mit allem was dran haengt erstellt.

erschwerend kommt, wie von nils bereits geschrieben, das 737max problem dazu da momentan alles was fliegen kann in der luft ist.

im falle condor und la palma waeren es 8 Fluege die Woche weniger, sagen wir im schnitt sind 160 an Board, was dann gerechnet auf eine halber jahr ( 26 wochen ) knapp 34.000 gaeste weniger sind im winterplan, im sommer schaut es nicht viel besser aus da handelt es sich um 6 maschinen was dann knapp 25.000 bedeutet. in Summe also knapp 60.000 ufffffffffff
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:49 Warum werden die freigewordenenen Slots nicht wieder belegt, herrscht bei den Fluggesellschaften so wenig Interesse an La Palma? Oder bei den Kunden? Oder fliegen die lieber 5 mal am Tag nach Malle???
Die fliegen dahin, wohin die meisten wollen. Oder von wo -wie im Falle La Palma- die höchsten Subventionen kommen. Tragisch ist, dass im Fall einer Insolvenz wie bei AirBerlin oder Germania oder Primera Air usw. auch die vom Cabildo gezahlten Prämien futsch sind. Das Spiel geht dann, wenn die Slots neu verteilt werden, von vorne los.

Alles in allem ist das ein krankes System, losgetreten von Airlines wie Ryanair. Nur der niedrige Preis zählt, an allem außer der Sicherheit (hoffentlich...) wird gespart, und bei diesem ruinösen Wettbewerb bleiben immer wieder Teilnehmer auf der Strecke. Die Leidtragenden sind zuerst die Beschäftigten, am Ende die Kunden und die Steuerzahler. Wenn, was wahrscheinlich ist, die Bundesregierung den 200-Mio-Kredit für Condor nicht genehmigt, bleiben die sozialen Kosten an der Allgemeinheit hängen.

Auch wenn Condor auf seiner Website beruhigt: "Alle Condor Flüge finden planmäßig statt", fehlt die Ergänzung: "bis zum........". Dafür gibt keine Garantie. Hauptsache, bei der Buchung wurde der volle Preis gezahlt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 16:08 Auch wenn Condor auf seiner Website beruhigt: "Alle Condor Flüge finden planmäßig statt", fehlt die Ergänzung: "bis zum........". Dafür gibt keine Garantie. Hauptsache, bei der Buchung wurde der volle Preis gezahlt.
Bin echt beunruhigt, geplant ist mein Flug am Mi, bin gespannt.
klaus945 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von klaus945 (gelöschter User weil inaktiv) »

Da bin ich aber froh, dass ich meinen Flug nach SPC am 2.Oktober bei der Iberia über Madrid (noch mit altem Preis) gebucht habe, sowie auch den Rückflug drei Wochen später nach Wien. Nach der Air Berlin Pleite sind mir alle Billigflieger sehr suspekt.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Anke »

LasManchas hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 16:36
Bin echt beunruhigt, geplant ist mein Flug am Mi, bin gespannt.
"Eigentlich" müsste dein Flug am Mittwoch stattfinden (wenn das nur ein Hinflug ist).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit leeren Flugzeugen zur Abholung der LP-Gestrandeten geflogen wird.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hoffen wir mal dass Condor möglichst lange weiterfliegt. Zumindest mit den eigenen Flugzeugen bzw von Balearic.
Lieferanten und Dienstleister sollen ja auf Vorkasse bestehen. Fragt sich natürlich wie sich SmartLynx hier verhalten wird. Keine Kohle vorab - kein Flug ab Hannover mehr ?
Ich will den bösen Mann hier nicht an die Wand malen, aber Fluggäste ab Hannover würden dann im Turm hängen. Was ich natürlich nicht hoffe, but I'll keep my fingers honestly crossed for them.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe da mal eine bitte.... Hoert auf gefaehrliches halbwissen zu verbreiten, und das ist mit worten wie "muesste fliegen" oder "ich denke die fliegen nicht leer" reine spekulation und tut der sache nichts zu gute und basiert nunmal nicht auf fakten. Und fakten spielen in dieser situation eigentlich die groesste rolle wo man emotionen weglassen sollte. Ja ich weiss, einfach gesagt... Aber aengste anzufeuern ist auch nicht der richtige weg. Wir koennen nur abwarten und ja hoffen, ansonsten wird es einigen hier schnell schlecht gehen..... Und ehrlich gesagt, mich interessieren keine 100 gestrandeten touris... Mich interessieren tausende existenzen hier auf der insel mehr!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Neben 100 (evenuell) gestrandeten Touristen und tausenden Existenzen auf der Insel interessieren mich auch das Schicksal und die Zukunft von tausenden Thomas Cook und Condor - Mitarbeitern.
Antworten