Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Peterlasbou hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 11:28 @Steven
mag ja global gesehen sein als rentenempfaenger aus DE....... heuchel mal weiter! aber der ansatz ist gut!
Erklär' bitte dem Forum was Dich veranlasst hat mich hier der Heuchelei zu bezichtigen und wie das mit dem "Rentenempfänger aus DE" gemeint ist
Sorry, aber mit : "erkläre bitte dem Forum" sind ja alle und somit auch ich gemeint .
Er muss dem Forum gar nix erklären, da nicht jeder es erklärt haben möchte.

Wenn du was erklärt haben möchtest, dann benenne es bitte auch so und beziehe mich nicht mit ein.

Danke
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Sportschütze

Du übersiehst hier eine grundlegende Tatsache: der Protagonist hat die Einschätzung meiner Person in diesem Forum gepostet - einsehbar für alle Mitglieder und Gäste - unabhängig ob dieser Post nun von irgend jemanden gelesen wird oder nicht.
Daher ist es wohl doch mehr als legitim dass ich über das gleiche Medium seine Beweggründe erst mal hinterfrage. Auch diesen Post kann man lesen - muss man aber nicht.
Warum Du Dich darüber echauffierst kann ich leider nicht nachvollziehen.
Lass bei Steven doch erst mal meine Frage "einsacken" und sich seine Reaktion darauf überlegen - egal über welchen Kanal und welchen Inhalts auch immer. Und über eines kannst Du Dir sicher sein: eine ideologische Grundsatzdebatte über eine eventuelle Antwort seitens Stevens hinaus wird es mit mir in Forum nicht geben.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

steven hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 04:04 ... heuchel mal weiter! ...
Sag mal Steven, was ist eigentlich los mit dir? Mir fällt auf, dass du dich oft mit Kritik unter der Gürtellinie zu Wort meldest und andere Meinungen oder Ansätze "vernichtend" kritisierst. Kannst du dich nicht mal mit diesen Beleidigungen zurückhalten? Das Forum wäre netter und menschlicher, wenn du nicht so oft Gift und Galle spucken würdest.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von DüsselDorfer »

El Vienés hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 19:18
steven hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 04:04 ... heuchel mal weiter! ...
Sag mal Steven, was ist eigentlich los mit dir? Mir fällt auf, dass du dich oft mit Kritik unter der Gürtellinie zu Wort meldest und andere Meinungen oder Ansätze "vernichtend" kritisierst. Kannst du dich nicht mal mit diesen Beleidigungen zurückhalten? Das Forum wäre netter und menschlicher, wenn du nicht so oft Gift und Galle spucken würdest.
:number1: :goodpost: :thankyou: :number1:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Palmaregi »

Nutzer "steven" fällt sogar bei dem unverfänglichen Thread "Aphorismen" unangenehm auf.

:thumbdown: :seeingstars: :thumbdown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Steven

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass mich Dein Stein des Anstosses beim erstmaligen Lesen nicht erzürnt hätte. Habe mir selbst eine Abkühlphase verordnet um mir eine passende Reaktion zu überlegen.
Meine "moderate" Antwort bzw Anfrage nach Deinen Beweggründen waren als Brücke für Dich gedacht um aus dieser Situation herauszukommen.
Sportschütze hat mir dann mit seinem Post (unfreiwillig)eine weitere Steilvorlage gegeben um Dir nochmals eine Möglichkeit des geordneten Zurückruderns zu geben.
Leider hast Du beide Brücken nicht erkannt geschweige denn überquert.
Mittlerweile hat sich im Forum eine Eigendynamik entwickelt die es Dir noch schwerer machen dürfte Dein Gesicht zu wahren.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Peterlasbou hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 06:50 Sportschütze hat mir dann mit seinem Post (unfreiwillig)eine weitere Steilvorlage gegeben
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht : Die Art und Weise wie sich stevens hier ausdrückt
und rumpoltert gefällt mir bei weitem auch nicht.

Nur hatte er Peterlasbou persönlich angegriffen ( und nach meinem Geschmack völlig überzogen )
aber Peterlasbou hat dann leider das ganze Forum in diese Situation hineingezogen mit seiner "Bitte".
Das finde ich nicht so prickelnd: Wenn 2 eine Fede austragen , dann bitte keinen Dritten mit hinein
ziehen. Dieses allein war mein Anliegen. :oops:
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Sportschütze

Du hast Deinen Standpunkt klar zu Ausdruck gebracht, ich habe meine Ansicht dargelegt. Offensichtlich liegen wir bei dem Thema Lichtjahre auseinander.
Lass es uns dabei belassen. Das tut weder Dir noch mir weh, oder ? Außerdem weichen wir vom Threadthema gewaltig ab und das wird möglicherweise zu Recht moniert werden.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LaGraja »

Ich würde doch vorschlagen, jetzt zum Thema des Threads zurückzukehren und sich wieder mit der Insolvenz von Thomas Cook und der möglichen Folgen für a) Condor, b) Den Tourismus nach La Palma (nicht nur Condor flog hierher, sondern auch TC, c)Teil- und Vollzeit-Residenten und d) die palmerische Wirtschaft zu beschäftigen. Ansonsten: ¿Porqué no te callas? :?:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von NiederBayer »

Was ich aus der aktuellen Situation mit Erschrecken gelernt habe: Die Sicherheit des Pauschalreisenden durch den Reisepreissicherungsschein ist bzw. war nur eine gefühlte Sicherheit, weil der Gesetzgeber die Haftung auf insgesamt 110 Mio. Euro gedeckelt hat. Andererseits würde wahrscheinlich ohne eine solche Deckelung kein Versicherer das Wagnis eingehen, eine derartige Versicherung anzubieten, oder nur zu horrenden Prämien. Merke: Wenn ein gesamtes System ins Wanken gerät, hilft die vermeintlich beste Absicherung nicht weiter.
Heute habe ich einen Handelsblatt-Online-Artikel gelesen, wonach die 110 Mio. Euro sogar nicht für den einzelnen Schadensfall (z.B. Thomas-Cook-Pleite) als Obergrenze gelten sollen, sondern für den Versicherer (in diesem Fall die Zurich) als Deckel, bis zu dem er insgesamt für alle von ihm herausgegebenen Sicherungsscheine haften soll. Letzteres kann ich fast nicht glauben, denn dann wären jetzt alle weiteren Pleiten, die evtl. noch kommen könnten, völlig unversichert, da die 110 Mio. ja schon für die TC-Pleite bei weitem nicht ausreichen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von nils.k »

Niederbayer, so liest Du meine Beiträge! Davon hatte ich schon am 24.9. geschrieben! :crazy:
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Gibt's eigentlich Neuigkeiten von Condor? Sind die nur kurzfristig oder auch schon längerfristig "gerettet"?
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von tankija »

El Vienés hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 16:46 Gibt's eigentlich Neuigkeiten von Condor? Sind die nur kurzfristig oder auch schon längerfristig "gerettet"?
Buchet fleissig, dann sind sie auch längerfristig gerettet ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Birigoyo »

Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von LaGraja »

Von "gerettet" kann keine Rede sein.

Der Kredit der KfW über 380 Mio. €, übrigens zu 9% :o , für den die Bundesregierung bürgt, ist meines Wissens noch gar nicht ausgezahlt, oder weiß jemand Näheres? Die EU muss ja noch zustimmen.
Mit diesem Geld soll der weitere Betrieb der Condor sichergestellt werden, bis ein Käufer anbeißt. Die potentiellen Investoren spielen allerdings z.Zt. Mikado: wer zuerst zuckt, verliert. Je näher Condor an die endgültige Insolvenz heranrückt, desto billiger wird die Beute. Zum Ärger der Konkurrenz verwendet Condor jetzt das zusätzliche Geld für Dumping und haut Billigpreise raus, um wieder Buchungen zu generieren.

Das Problem ist doch, dass nach der TC-Pleite von dort keine Passagiere mehr kommen und aufgrund der unklaren Situation bei Condor die Buchungen zusammengebrochen sind. Es kommt also kein Cash-Flow mehr rein und gleichzeitig muss bei Airports, Catering und Treibstoff Vorkasse geleistet werden. Da reichen auch 380 Mios nicht weit.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 17:01 Von "gerettet" kann keine Rede sein.


Das Problem ist doch, dass nach der TC-Pleite von dort keine Passagiere mehr kommen und aufgrund der unklaren Situation bei Condor die Buchungen zusammengebrochen sind. Es kommt also kein Cash-Flow mehr rein und gleichzeitig muss bei Airports, Catering und Treibstoff Vorkasse geleistet werden. Da reichen auch 380 Mios nicht weit.
das ist jetst aber so nicht ganz korrekt

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 80114.html

https://www.aerotelegraph.com/condor-we ... -vorwuerfe

es gab noch einen wo noch detailiertere daten drin standen aber den finde ich nicht mehr :(
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von NiederBayer »

nils.k hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 13:26 Niederbayer, so liest Du meine Beiträge! Davon hatte ich schon am 24.9. geschrieben! :crazy:
Uuuuh, sorry! Verzeihst du mir nochmal? :sorry:

Hab mich halt an das alte Motto gehalten "es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" ;)
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

steven hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 17:22

das ist jetzt aber so nicht ganz korrekt

original und sorry dass ich das falsch darstellte ;)

"Entschuldigen Sie Mr. President, das ist so.. nicht ganz korrekt."

filmraetsel!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von Siltho »

"Entschuldigen Sie Mr. President, das ist so.. nicht ganz korrekt."

filmraetsel!
Independence Day?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Thomas Cook (Condor) bald insolvent?

Beitrag von tns »

filmraetsel!
Falscher Thread.
Falsches Unterforum.
Antworten