Fahrrad-Transport nach La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von LasManchas »

Hallo zusammen,

wer hat schon mal ein Fahrrad nach La Palma mitgenommen?
Ich fliege nächste Woche und will gerade das Sportgepäck buchen. Hab extra nochmal Condor angerufen, sie nehmen mein Ebike mit, allerdings OHNE Akku, den habe ich aber schon vor Ort.
Aber wie ist das mit dem Verpacken?
Reicht ein Karton um den Rahmen/Gabel, dürfen die Räder vorne und hinten minimal rausschauen, will das Teil ja noch schieben können.
Ich würde die Pedale abschrauben, Lenker querstellen, Sattel nach unten, alles schön in LuPo-Folie.
Um Rahmen, Gabel, Räder einen Karton drüberhängen und unten zusammenbinden, damit ich das Fahrrad eben noch schieben kann. Hab keine Lust eine Fahrradtasche zu kaufen, nur für das ein Mal, Fahrrad bleibt ja unten.
Vor allem ist das Schleppen eines eBikes ja auch nicht gerade lustig, auch ohne Akku, wiegt es noch ~ 18kg.
Am Telefon war keine so eindeutige Auskunft möglich, verpacken eben :-(

Vielleicht wisst ihr weiter.
Ciao
Dietmar
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 16:02 Hallo zusammen,

wer hat schon mal ein Fahrrad nach La Palma mitgenommen?
Ich fliege nächste Woche und will gerade das Sportgepäck buchen. Hab extra nochmal Condor angerufen, sie nehmen mein Ebike mit, allerdings OHNE Akku, den habe ich aber schon vor Ort.
Aber wie ist das mit dem Verpacken?
Reicht ein Karton um den Rahmen/Gabel, dürfen die Räder vorne und hinten minimal rausschauen, will das Teil ja noch schieben können.
Ich würde die Pedale abschrauben, Lenker querstellen, Sattel nach unten, alles schön in LuPo-Folie.
Um Rahmen, Gabel, Räder einen Karton drüberhängen und unten zusammenbinden, damit ich das Fahrrad eben noch schieben kann. Hab keine Lust eine Fahrradtasche zu kaufen, nur für das ein Mal, Fahrrad bleibt ja unten.
Vor allem ist das Schleppen eines eBikes ja auch nicht gerade lustig, auch ohne Akku, wiegt es noch ~ 18kg.
Am Telefon war keine so eindeutige Auskunft möglich, verpacken eben :-(

Vielleicht wisst ihr weiter.
Ciao
Dietmar
Es gibt entsprechende kartons, die auch fuer die auslieferung genutzt werden, frag in einem geschaeft nach. Meines wissens wirst es komplett zerlegen muessen je nach groesse halt auch. Am besten fragst mal bei atlanticcycling.de in puerto naos per mail oder anruf... Hast dann zumindest infos vom profi. Auch fuer den anfallenden service beste adresse dann.

Vg
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von Anke »

@Las Manchas

Steven hat mit dem Fahrradgeschäft vollkommen recht.
Allerdings muss das Fahrrad nicht komplett auseinander genommen werden! Den Lenker querstellen und die Pedalen entfernen reicht vollkommen aus.
Da es verschieden grosse Räder und Kartons gibt, miss die Länge vorher aus. Dann klappt es mit dem Transport.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Anke hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:27 @Las Manchas

Steven hat mit dem Fahrradgeschäft vollkommen recht.
Allerdings muss das Fahrrad nicht komplett auseinander genommen werden! Den Lenker querstellen und die Pedalen entfernen reicht vollkommen aus.
Da es verschieden grosse Räder und Kartons gibt, miss die Länge vorher aus. Dann klappt es mit dem Transport.
https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... epaeck.jsp

fahrad und zone 2 auswaehlen

Normalpreis
ab € 59,99

Preis am Flughafen
€ 120,00

max. Maße
Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 100 cm, darüber hinaus wie Übergepäck

Gewicht
bis 30 kg, darüber hinaus wie Übergepäck

Hinweis
anmeldepflichtig
Fahrräder werden nur verpackt befördert. Wir empfehlen als Verpackung Fahrradkoffer oder -taschen. Tandem 50 % Aufschlag. Fahrräder mit Elektromotor werden nicht befördert.

das vorderrad muss wohl definitiv raus bei einem m hoehe und es muss eine verpackung, also geschlossen sein

was der letzte satz bezogen auf e-motor genau bedeutet .. naja auslegungssache dann anscheinend und wohl eher auf den akku bezogen, daher hol dir wirklich rat vom fachmann und vorallen fuer die kanaren...

@anke condor hat da zwar direkte vorschriften nur handhaben die, diese sehr indivuduell, worauf man sich nicht verlassen kann... beispiel sind dann die spezifischen schuhe mit denen man nur radfahren kann und schon als "beilage" im sportgepaeck abgelehnt wurden ohne ueber das maximale gewicht zu kommen.... ist einfach irgendwie immer eine lotterie mitunter... :(
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von LasManchas »

Na ja, E-Motor hatte ich ja am Telefon explizit geklärt. Das klappt. Ohne Akku halt.
Das mit den Maßen, 1 Meter Höhe müsste ich hinbekommen wenn ich den Lenker nach unten drehe, ggfs. mache ich den ab und hänge ihn seitlich ran.
Primär ist für mich wichtig, dass es rollt.
Weil schleppen habe ich keine Lust da ich mit dem Zug zum Flughafen anreise.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 17:33 Na ja, E-Motor hatte ich ja am Telefon explizit geklärt. Das klappt. Ohne Akku halt.
Das mit den Maßen, 1 Meter Höhe müsste ich hinbekommen wenn ich den Lenker nach unten drehe, ggfs. mache ich den ab und hänge ihn seitlich ran.
Primär ist für mich wichtig, dass es rollt.
Weil schleppen habe ich keine Lust da ich mit dem Zug zum Flughafen anreise.
mit dem e-motor ist klar, ich war ur erstaunt dass die das dann so simple hinschreiben ;)

wegen Rollen, naja an den karton dann Rollen raunbauen :D oder erst beim aufgeben in den Karton verpacken, was stressig ist meiner Meinung... Alternative ist dann wohl echt nur noch eine billige die genau zum transport fuer Bikes vorgesehen ist, die haben dann ja Rollen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad-Transport nach La Palma

Beitrag von LasManchas »

steven hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:59
mit dem e-motor ist klar, ich war ur erstaunt dass die das dann so simple hinschreiben ;)

wegen Rollen, naja an den karton dann Rollen raunbauen :D oder erst beim aufgeben in den Karton verpacken, was stressig ist meiner Meinung... Alternative ist dann wohl echt nur noch eine billige die genau zum transport fuer Bikes vorgesehen ist, die haben dann ja Rollen.
Oh, hatte hier gar nicht mehr reingeschaut, bzw. gar nicht gesehen daß ne Antwort da war.
Also Radl mitnehmen hat gut geklappt.
Hab den Karton quasi nur drübergestülpt (unten noch offen zum Rollen) und Lenker zum führen rausschauen lassen und bin so mit Koffer im Zug nach FFM-Flughafen gerollt. Hab dort dann das Fahrrad komplett im Karton versenkt, Lenker noch quer gestellt, Sattel runter. Vorderrad (in Lupo-Folie eingewickelt) noch raus, weil es sonst minimal zu hoch gewesen wäre.
Pedale hatte ich schon zu Hause nach innen gestellt.
Am XXL-Load Schalter wollten sie mir noch Packband geben, netter Service. Hatte ich aber alles dabei.
Irgendwie hatte sich keiner interessiert ob der Akku drin war oder nicht, weiß nicht ob sie das dann noch geröntgt hatten.
Aufgemacht hatten sie den Karton jedenfalls nicht mehr, zumindest hab ich nix feststellen können. Nur für die die ggfs. den Akku mitnehmen wollen :-)
Antworten