La parada de Guaguas

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Pagurus (selbst gelöschter User)

La parada de Guaguas

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Das war einer der ersten Sätze die ich auf Spanisch lernte: Donde esta la parada ...( dicht gefolgt von “Tengo miedo de los Perros” :lol: ) Welch Glücksgefühl wenn man nach anstrengender Wanderung diesen rettenden Hafen noch rechtzeitig erreicht hat. Welch Bangen, wenn man unsicher ist, ob der Bus nicht schon durch ist und der nächste erst in zwei Stunden fährt.
Meine erste Haltestelle auf La Palma nannte sich cuatro caminos, auf der Ostseite nahe bei Breña Baja , wo ich vor über 30 Jahren eine Ferienwohnung hatte. Es braucht einige Fehlversuche bis ich in der morgendlichen Dunkelheit die richtige Stelle, die durch keinerlei Schild gekennzeichnet war, gefunden hatte. Der Bus brache mich durch den Tunnel auf die sonnige Westseite.
Die andere Haltestelle, Richtung Süden, lag direkt im Ort. Ich war rechtzeitig da, winkte dem Fahrer. Aber der hielt einfach nicht an. Stand ich auf der falschen Straßenseite, konnte er keine Touris leiden ? Ich weiss es bis heute nicht. Wütend latschte ich 20 Km auf der Landstraße bis Fuencaliente.
Heute ist alles viiiel besser geworden. Die Fahrer sind höflich und freundlich. Die Busse fahren pünktlich und zuverlässig. Trotzdem bleibt beim Busfahren ein Hauch von Abenteuer. Denn manche Haltestelle befinden sich an unübersichtlichen Straßenabschnitten. Man muß wie angewurzelt stehen bleiben und sich den Hals verrenken, um den herannahenden Bus rechtzeitig zu erkennen und zu winken. Verschärft wird das bei Regen und Haltestellen ohne Überdachung. Im Norden von Teneriffa hatte ich mal dieses Vergnügen. Die Haltestelle lag in einer Kurve direkt hinter einem Tunnelausgang und es regnete in Strömen. Klatschnass, aber glücklich enterte ich den Bus.
Dieses Jahr konnte ich viele Haltestellen im Norden und Westen geniessen. Fürstlich die überdachte Parada in Santo Domingo, mit Bänkchen für die Brotzeit. Die Haltestelle in Gallegos ist leider nicht überdacht (wäre auch zuviel verlangt). Ausgerechnet dort kam ich bei strömendem Regen an. Aber mein absoluter Traum ist die überdachte Haltestelle in Franceses. Zauberhaft gelegen, mit herrlichem Blick auf die Nordküste. An einem kaum befahrenem Dorfsträßchen, das Ruhe und Beschaulichkeit ausstrahlt. Da könnte ich stundenlang verweilen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La parada de Guaguas

Beitrag von nils.k »

Pagurus, bei uns im Norden musst Du nicht suchen, wo die nächste Haltestelle ist. Da wirst Du überall auf der Fahrtroute eingesammelt. Bei mir hält der Bus manchmal auch dann, wenn ich nur laufen möchte (Teile des GR 130 verlaufen ja direkt auf der Straße) und dem Fahrer nicht rechtzeitig zu erkennen gegeben habe, dass ich heute mal nicht mitfahren will. Dann kann man wenigstens den Busfahrer begrüßen und ein kleines Schwätzchen halten, denn dafür ist immer Zeit. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: La parada de Guaguas

Beitrag von Wanderbär »

nils.k hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 09:46 Pagurus, bei uns im Norden musst Du nicht suchen, wo die nächste Haltestelle ist. Da wirst Du überall auf der Fahrtroute eingesammelt.
Das ist ja noch wie in alten Zeiten!
Ich erinnere mich noch an meine erste Busfahrt auf La Palma Anno 1993. Ich wusste nur, dass ich beim Abzweig einer Piste zwischen km 73 und km 74 zwischen Tijarafe und Puntagorda aussteigen musste. Ich konnte dem Fahrer nur die ungefähre Stelle auf einer Landkarte zeigen (die, wie ich nur wenig später erfuhr, vorn und hinten nicht stimmte) und die Kilometersteine nennen. Und tatsächlich setzte er mich genau an der richtigen Stelle ab, von der ich auf Pisten zum Torre del Time wandern konnte.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La parada de Guaguas

Beitrag von Lee »

Meine Bus-Lieblingsstrecke ist bisher Franceses -Gallegos - La Palmita. Tolle Streckenführung, sehr schöne Ortsdurchfahrt von Gallegos, klasse Ausblicke. Und im Kleinbus war richtig was los....alle Palmeros begrüßten sich und quatschten munter drauflos.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La parada de Guaguas

Beitrag von Lee »

Pagurus hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 05:09 Aber mein absoluter Traum ist die überdachte Haltestelle in Franceses. Zauberhaft gelegen, mit herrlichem Blick auf die Nordküste. An einem kaum befahrenem Dorfsträßchen, das Ruhe und Beschaulichkeit ausstrahlt. Da könnte ich stundenlang verweilen.
Dort haben wir morgens schon mehrere male auf den Bus nach La Palmita oder Roque Faro gewartet und jedes mal in schöner Athmosphäre. Besonders einmal ist mir in Erinnerung geblieben. Es herrschte eine tolle Morgenstimmung, und es war schön zu erleben, wie der kleine Dorfkern mit einer erstaunlichen Geschäftigkeit zum Leben erwachte.
Antworten