Flug buchen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Flug buchen

Beitrag von LasManchas »

Moin zusammen,

hab mal eine Frage, welches Portal nutzt ihr zum Flüge suchen und buchen?
Ich habe festgestellt daß Fluege, opodo und check24, idealo nie die besten Flüge findet, empfine ich zumindest so.
Vor allem suche ich ein Portal wo ich wie bei google eine Matrix sehe wo ich mehrere Tage gleich auf einmal sehen kann.
Irgendwie hab ich die ideale Seite noch nicht gefunden.

Bin für jeden Input offen
Dietmar
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug buchen

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Mehrere tage gehen bei cóndor und Iberia gut. Da la palma recht uebersichtlich mit fluegen ist schaue ich wenn dann immer da direct.

Kannst auch noch schauinsland reisen un tui benuzen. Einfach bisschen spielen.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von Kanaren-Fan »

Probier mal skyscanner.de
Habe noch nichts gebucht, ist mir nur kürzlich empfohlen worden.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug buchen

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Skyscanner find ich nicht so das ware. Der wollte mir mal als erstes ergebnis einen einfachen flug ueber amsterdam, philadelphia usa, madrid , la palma fuer glaube knapp 3.000 euronen verkaufen.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von schello »

Über Flugportale egal welches, haben wir so gut wie nie Direktflüge angezeigt bekommen. Immer mehrere Zwischenlandungen zu unmöglichen Preisen, und das obwohl La Palma von Hannover und Hamburg direkt angeflogen wird.
Wir sehen erst bei Condor nach und bei den letzten3 Flügen danach bei Karstadt Reisen auf der Homepage. Jedes mal günstiger als bei Condor direkt. Diesmal lief es von Karstadt über Alltours. Condor ist im Moment in Norddeutschland der Alleinanbieter wie es aussieht und da sind die Auswahlmöglichkeiten rar.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Flug buchen

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Also ich suche zunächst immer auf checkfelix.com, suche nie ein genaues Datum sondern einen Zeitraum und erhalte eine Tabelle (siehe screenshot). Man kann (fast) alles einstellen: Direktflug, wieviele Stops, welches Gepäck, welche Zahlungsart, ungefährer Abflugzeitpunkt, akzeptierte Dauer des ggf. Zwischenaufenthalts, usw. Je enger man die Kriterien macht, um so weniger Angebot kommt raus. Ich suche dann meistens direkt bei den Airlines, wie Iberia, Swiss, Condor, usw. Die Kombination Suchmaschine und Airline-Homepage finde ich am besten ... da es von Wien überhaupt keine Direktflüge gibt, hab ich so schon die eine oder andere interessante und preiswerte Alternative gefunden ... aber es ist oft eine zeitaufwändige Tüftelei ...
.
checkfelix.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flug buchen

Beitrag von LasManchas »

Dank erst mal an alle, ich sehe schon es gibt nicht die Lösung.
Die meisten machen es so wie ist, rumchecken, direkt bei Airlines schauen etc...
Wäre ja echt ne Aufgabe für einen guten Programmierer..
Dachte so Seiten wie Opodo oder Check24 etc. wären schon weitgehend optimal, weit gefehlt..
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von Siltho »

Na ja, diesen tollen kostenlosen Online-Vergleichsportale finanzieren sich ja über Provisionen aus den vermittelten Geschäften. Welche Geschäfte werden da wohl am liebsten vermittelt?

Opodo gehört zudem noch neun Fluggesellschaft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Objektivität kann folglich bei diesen Portalen getrost ausgeschlossen werden. Um zu einem wirklich objektive Preisvergleich zu kommen, müssten sich solche Portale über die Kunden refinanzieren.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flug buchen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Der Markt von und nach La Palma ist relativ übersichtlich. Den Flugplan ab seinem Heimatairport und den ev. naheliegenden kann der wissende Passagier schnell auswendig runterbeten.
Den Zwischenhändler vermeide ich, auch wenn es mal paar Cents billiger sein sollte. Und einem Portal dass mit Verbindungen mit 2maligen Umsteigen und 30 Stunden Reisezeit anbietet, kann ich kein Vertrauen entgegenbringen. Reisebüros waren früher auch nicht gerade mit Fachwissen gesegnet, wenn es um La Palma ging. Mag mittlerweile besser geworden sein, da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Also buche ich direkt bei den Airlines. Wobei ich bis jetzt von Konkursen à la Air Berlin und Germania glücklicherweise nicht betroffen war. Ende des Monats geht es bekanntlich mit SmartLynx unter dem Condor-Label auf die Insel. Rückflug eventuell dann schon unter den Kranich -Fittichen. Wer leben wird, der wird sehen...
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Flug buchen

Beitrag von Wanderbär »

Ob die Portale insgesamt günstiger sind, wage ich zu bezweifeln. Denn genau so wie die Fluggesellschaften haben auch sie nichts zu verschenken!

Auch können sich die Angebote der Fluggesellschaften von einem Tag auf den anderen drastisch verändern - sowohl nach oben als auch nach unten. Auch zwischen einzelnen Abflugsorten können erhebliche Preisunterschiede bestehen. So ist mir aufgefallen, dass bei Condor ein Economy Light Flug nach La Palma in der Woche nach Pfingsten fünfmal so teuer ist wie von Hannover.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass anders als in Bayern es in Niedersachsen keine richtigen Pfingstferien gibt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flug buchen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hatte am 22.04. interessehalber Preise bei Condor für 27.05. one-way ab HAJ gecheckt. Bei Buchung am 27.04. waren es dann € 10 oder € 20 mehr pro Person. Ende letzter Woche waren es wieder € 20 weniger.
Gibt wohl verschiedene Theorien über die Schwankungen, u.a. die Mondkonstellation, der DAX, Trumps Blutdruck oder letztes Ergebnis des Lieblings-Fussballvereins und dann noch die ekligen Biester genannt Algorithmen.
Ich blick' da nicht mehr durch. Aber wir wollen oder müssen auf die Insel, und dann kostet es eben was es kostet (innerhalb meiner finanziellen Begeisterungsfähigkeit natürlich)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Flug buchen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Also, wir fliegen am 22,05. mit der Condor nach FFM und (leider nach 4 ganzen Wochen erst) wieder zurück.
Inklusive Gepäck macht das 149 Euro pro Person..... Bei einem solchen Preis wüsste ich nicht, warum
ich da groß noch woanders suchen sollte.....
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flug buchen

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 12:24 ..das 149 Euro pro Person..... Bei einem solchen Preis wüsste ich nicht, warum
ich da groß noch woanders suchen sollte.....
Das Problem ist daß wir ab und zu auch in den Ferien fliegen müssen, leider.
Und da empfielt es sich alle möglichen Abflughäfen abzuchecken, vor allem z.B. in den Herbstferien. Weil diese ganz unterschiedlich sein können und es dementsprechend preislich sehr große Unterschied geben kann. Deswegen suche ich bei den verschiedenen Fluggesellschaften alle relevanten Abflüge durch etc.
Dann weiß man nicht unbedingt an welchem Wochentag welche Stadt angeflogen wird, etc.
Das erschwert die Suche, deswegen würde es eine Platform sehr erleichtern.
Wenn ich z.B. bei Swiss.com reinschauen, das ist sehr schlecht gemacht, da muß man erst alle Daten eingeben um dann zu erfahren, daß es gar keine Flüge im genannten Zeitraum gibt und man sich den Flugplan anschauen soll. Wenn man diesen anklickt, kommt man direkt wieder auf Flugsuche. Total unterirdisch.
Eine Übersicht welche Gesellschaften an welchen Wochentagen von welcher Stadt fliegen, wäre auch schon ganz hilfreich. Dann könnte man die Suche darauf einschränken.
Condor kenn ich jetzt ganz gut, Eurowings auch. Ansonsten gibts ja außer Iberia nicht mehr so viel Gesellschaften, die aus dem (Süd-)Westen fliegen. Basel noch Easy Jet, aber die auch nur in der Saison. z.B. von Köln aus fliegt gar nichts, außer EW in der absoluten Hochsaison. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Deswegen die Frage...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von Tanausú »

LasManchas hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:54 Eine Übersicht welche Gesellschaften an welchen Wochentagen von welcher Stadt fliegen, wäre auch schon ganz hilfreich.

Bitteschön:
:arrow: https://www.la-palma24.info/flugplan-so ... -la-palma/

:)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug buchen

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von schello »

Es sieht so aus dass die teilweise minütlichen Preisschwankungen z.B. bei Condor mit den Cookies zusammenhängen. Man sieht bei Condor wie oft man schon nach dem bestimmten Flug gesehen hat.. Mit verschiedenen Browsern oder nach löschen der Cookies und gespeicherten Webseiten, bekommt man meist andere Egebnisse die günstiger sind.
Das ist bei Amazon auch schon aufgefallen, je öfter ein Artikel vom selben PC ab einem gewissen Zeitabstand angeklickt wird, steigt der Preis.
Seit das im TV mal gezeigt wurde, hat man die Algorithmen wohl angepasst.
Bei unseren letzten 3 Flügen im April und November 2018 sowie jetzt im Mai war das Reisebüro mit Veranstalter Alltours und Neckermann, trotz Zuschlag wegen Buchung im Reisebüro, günstiger als das gleiche Angebvon Condor.
Die einfache Lösung gibt es leider noch nicht
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von Tanausú »

So ist es. Das scheint inzwischen eine Wissenschaft für sich zu sein. Wenn man sich da einliest, wirds einem ganz schwindelig... Und Cookies sind ja noch das Wenigste.

Die ziehen sich mittlerweile so ziemlich alles an Daten, was dein PC/Internet-User-Profil so hergibt. Und das ist ne ganze Menge. Nicht nur der Seitenverlauf, der benutzte Browser und Provider. Auch obs ein popeliger PC oder Laptop ist, oder eben ein Apple-Teil... insgesamt geht es natürlich um deine Kaufkraft und -lust.

Dem entgegen zu wirken braucht es ein ganzes Arsenal an Gegen-Massnahmen: VPN, Browserverlauf und Cookies ständig löschen, Browserwechsel. Und als Faustregel für den optimalen Buchungs-Zeitpunkt werden übrigens 6 - 8 Wochen vorher empfohlen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flug buchen

Beitrag von LasManchas »

Ja danke, das ist doch schon mal ganz brauchbar.
Das mit den Cookies, hatte ich zwar auch gehört, trotzdem schwanken die Preis immer hin und her und egal ob Fliegenpreise sind oder nicht. Und ob ich Kekse gelöscht habe oder ich am komplett anderen PC bzw. System sitze, mal ist es so, mal so. Ich konnte mir da noch keinen Reim draus machen.
Das mit dem "besten Buchzeitpunkt" ist auch gut zu wissen, ich bin da noch am forschen :grin:
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von tankija »

Um zu sehen, wann welcher Flug zu Deinem gewünschten Ziel geht, kannst Du

http://flightmapper.net/

verwenden.

- Entweder auf Flugsuche die entsprechenden Orte eingeben, dann zeigt es die möglichen Flüge an,
- oder auf der Karte die Orte anklicken, dann zeigt es sogar Nachbarflughäfen an.

- und dann bei der entsprechenden Airline direkt schauen.

Manchmal ganz interessant, was da alles so fliegt...
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug buchen

Beitrag von DüsselDorfer »

tankija hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:19 Um zu sehen, wann welcher Flug zu Deinem gewünschten Ziel geht, kannst Du

http://flightmapper.net/

verwenden.

Gefällt mir gut. Was mich irritiert, dass dort noch Flüge von Germania aufgeführt werden.
Antworten