Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@manteca

Das nichtssagende Geschwafel in der Presseverlautbarung kenne ich noch aus meiner Zeit in der Reedereibranche, die im Prinzip genauso tickt wie die Luftfahrt.
Kann eigentlich vieles heißen:
a) kein eigenes Fluggerät zur Verfügung
b) gechartertes Equipment zu teuer
c) Kosteneinsparung zur Gewinnmaximierung
d) Verknappung des Angebotes um Ticketpreise erhöhen zu können

Sollten die angeblich ausstehenden Zahlungen seitens der Inselregierung der Grund sein, dann wäre das ja wohl ein ziemlich korpulenter Köter, auf gut Deutsch ein dicker Hund. Aber dazu kenne ich die Einzelheiten und Umstände nicht, sondern bin auf die Presse angewiesen (der ich ja erst mal immer alles glaube ....). Aber wenn das so wäre dann ist das für andere Carrier eine Einladung ähnlich zu verfahren.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Jardinero »

Ich frage mich eben, ob Fluggesellschaften irgendwie unter einem anderen Gesetz stehen, als der Rest der Welt.

Mit den von Peterlasbou genannten Gründen können sie ja gerne jegliche Art von Änderungen begründen, aber doch nicht in laufenden Verträgen.
Auf der einen Seite nehmen sie mir im Januar Geld für eine Leistung ab, die sie vielleicht im November erbringen werden (und leider hat das ja sogar seinen rechtlichen Segen bekommen, was ich heute noch nicht verstehen kann), auf der anderen Seite streichen sie dann die vereinbarte Leistung im laufenden Betrieb aus ihrem Programm.

Aber da ist es wieder das System, in dem man mit dem Kostendruck der Billigfliegerei jegliches asoziales Verhalten von Lohndumping über Steuersubventionen bis hin zu Vertragsbruch rechtfertigen kann.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Nina-Elena hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 15:22 Danke, dass du mir geantwortet hast und ich mir jetzt nicht mehr ganz so doof vorkomme. :grin:

Werde denen bei Gelegenheit mal eine Mail schreiben und fragen, ob es eine Anleitung gibt. :lol:
Heute eine Antwort erhalten, Swiss fliegt leider nicht:
Zitat: "Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Buchung. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.
Bitte beachten Sie, dass La Palma derzeit nicht in unserem Streckennetz enthalten ist. Deswegen wurde Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt.
Um unseren aktuellen Streckennetz zu erfahren, folgen Sie bitte dem Link: https://www.swiss.com/ch/DE/buchen/wohi ... reckennetz.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Das SWISS Team würde sich freuen, Sie bald an Bord begrüssen zu dürfen."
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Die Strecke Zürich-La Palma fliegt wohl SWISS nicht selbst, sondern Edelweiss:
https://www.flyedelweiss.com/de/fly/fli ... palma.aspx
.
Flugplan Edelweiss Zürich-La Palma.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Nützt ja aber nix, wenn keine Kombi-Angebote z.B. FRA-ZRH-SPC mehr angeboten werden.
Auf Swiss kann ich SPC nicht auswählen und auf Edelweiss keinen anderen Start als ZRH.
Dann wieder Reisebüro???
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 16:14 Nützt ja aber nix, wenn keine Kombi-Angebote z.B. FRA-ZRH-SPC mehr angeboten werden.
Auf Swiss kann ich SPC nicht auswählen und auf Edelweiss keinen anderen Start als ZRH.
Dann wieder Reisebüro???
Also ich konnte auf Swiss Wien-Zürich-La Palma buchen ...

Nachtrag: FRA-ZRH-SPC geht grundsätzlich auch (ob "sinnvolle" und preisgünstige Verbindungen angeboten werden, müsste man noch prüfen) ...
.
FRA-ZRH-SPC bei Swiss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LaGraja »

Der Skandal ist doch, dass es zulässig ist, den vollen Ticketpreis bereits bei der Buchung einzusammeln, auch wenn der Flug erst Monate später stattfindet. Das volle Risiko für Strecken- und Flugplatzänderungen, Einsatz von Subunternehmen aus Sonstwo sowie Insolvenzen trägt der "Kunde", der oft nicht als solcher behandelt wird. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die EU-Regulierer, hier einzugreifen. Bei Pauschalreisen ist ja auch zuerst nur eine Anzahlung fällig und der Rest erst kurz vor Reisebeginn.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

El Vienés hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:41
LasManchas hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 16:14 Nützt ja aber nix, wenn keine Kombi-Angebote z.B. FRA-ZRH-SPC mehr angeboten werden.
Auf Swiss kann ich SPC nicht auswählen und auf Edelweiss keinen anderen Start als ZRH.
Dann wieder Reisebüro???
Also ich konnte auf Swiss Wien-Zürich-La Palma buchen ...

Nachtrag: FRA-ZRH-SPC geht grundsätzlich auch (ob "sinnvolle" und preisgünstige Verbindungen angeboten werden, müsste man noch prüfen) ...
.
FRA-ZRH-SPC bei Swiss.jpg
Das ist ja schön.
Aber woher weiß ich denn daß die am 21.12. fliegen?
Ich geb z.B. den Hin- und Rückflug ein am 02.08 - 09.08
Dann kommt eine Meldung es gibt keine Flüge ich solle den Flugplan checken. Dann drücke ich auf Flugplan und du kommst auf die haargenau gleiche Seite wieder.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Das ist unterirdisch gemacht.
Wenn ich natürlich weiß daß sie am 21.12 fliegen und ich das Datum eingebe dann funktioniert das wohl. Aber ich kann doch jetzt nicht jeden Tag ausprobieren. Wer programmiert so einen Granatenscheixx. Sorry, musste sein.
Ciao Dietmar
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 05:48 Aber woher weiß ich denn daß die am 21.12. fliegen?
Ja, das habe ich mich auch gefragt und dann den Flugplan bei Edelweiß gefunden der sämtliche Flüge mit Datum auflistet ... und dann bei Swiss an diesen Daten einen Kombinationsflug VIE-ZRH-SPC gesucht, wirklich ziemlich umständlich ...
https://www.flyedelweiss.com/de/fly/fli ... palma.aspx
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 17:47 Der Skandal ist doch, dass es zulässig ist, den vollen Ticketpreis bereits bei der Buchung einzusammeln, auch wenn der Flug erst Monate später stattfindet. Das volle Risiko für Strecken- und Flugplatzänderungen, Einsatz von Subunternehmen aus Sonstwo sowie Insolvenzen trägt der "Kunde", der oft nicht als solcher behandelt wird. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die EU-Regulierer, hier einzugreifen. Bei Pauschalreisen ist ja auch zuerst nur eine Anzahlung fällig und der Rest erst kurz vor Reisebeginn.
Ja genau und bei Insolvenz schaut man dann durch die Finger ... Ist mir bereits zweimal passiert.

Jetzt in Zeiten der "Marktbereinigung" gehen die Billigflieger ja reihenweise in Insolvenz ... das ist echt eine Sauerei, dass man da als Fluggast überhaupt keinen Schutz hat! ... Angeblich gibt es bei Buchung einer Pauschalreise da etwas mehr Aussicht auf Entschädigung. Hat damit ein*e Forist*in schon Erfahrung gemacht? Würde mich interessieren!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

OK, sowas hätte ich dann auch bei Swiss erwartet. Liegt das jetzt daran daß die Swiss zur LH gehört? Sonst sind doch die Schwizzer immer so perfekt? :grin:
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 05:48 Das ist unterirdisch gemacht.
Wenn ich natürlich weiß daß sie am 21.12 fliegen und ich das Datum eingebe dann funktioniert das wohl. Aber ich kann doch jetzt nicht jeden Tag ausprobieren. Wer programmiert so einen Granatenscheixx. Sorry, musste sein.

Also ich kann mich Dietmar nur anschließen und versteh die Welt nicht mehr. Paradoxerweise wurde das Internet ja auch noch in der Schweiz erfunden! Ganz arm...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von NiederBayer »

El Vienes: Angeblich gibt es bei Buchung einer Pauschalreise da etwas mehr Aussicht auf Entschädigung. Hat damit ein*e Forist*in schon Erfahrung gemacht? Würde mich interessieren
Persönliche Erfahrungen habe ich zum Glück noch keine gemacht, obwohl ich grds. Pauschal buche.
Aber in der Theorie ist es jedenfalls so, dass jeder Anbieter einer Pauschalreise verpflichtet ist, für jeden Kunden einen sog. Reisepreissicherunggschein anzubieten, d.h. er (z.B. TUI) muss für den Kunden bei einem zertifizierten Anbieter (i.d.R. große Versicherungen wie Allianz etc.) eine Insolvenzversicherung abschließen, die dann bei Insolvenz des Veranstalters den Kunden die bereits bezahlten Beträge zurückerstattet. Sozusagen eine Art Zwangsversicherung, die natürlich im Reisepreis auch eingepreist ist, wenn auch für den Kunden nicht merklich.
Wenn du pauschal gebucht hast und dann geht die Airline pleite (nicht der Reiseveranstalter), dann bist du eh fein raus, weil du dich dann an den Veranstalter wenden kannst. Der muss die Leistung erbringen oder du bekommst dein Geld zurück.
Versuche, dieses System der Reisepreissicherung auch auf isoliert gebuchte Flüge auszudehnen, sind bisher stets gescheitert, vermutlich an der Lobbyarbeit der (Billig-)Airlines.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit, als Privatperson direkt bei einem Versicherer eine Insolvenzversicherung für einen Flug zu buchen – keine Ahnung, ob so etwas am Markt angeboten wird (und ob die Prämien dafür attraktiv sind, d.h. Nicht zu hoch).
Bei einer Airlinepleite hast du ja normalerweise gleich 2 Probleme: Dein Geld ist futsch, und du musst auf die Schnelle schauen, wie du alternativ auf die Insel kommt, denn das Hotel oder allgemein der Vermieter wird sagen „ist mir doch egal, wie du hierherkommst, du hast die Unterkunft gebucht und jetzt zahlst du sie auch.“
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Wir haben die letzten 2 Flüge HAJ - SPC im November 18 und Mai 19 sowie den kommenden Flug im November über ein Karstadt Reisebüro gebucht. Sie waren deutlich günstiger als bei Condor direkt trotz kleinem Zuschlag für das Reisebüro. Gleicher Flug am gleichen Tag.
Weiterer Vorteil, es wird nach der Buchung eine kleinere Anzahlung abgebucht und die Hauptsumme erst ca. 4 bis 3 Wochen vor Reiseantritt.
Wie schon weiter vorn geschrieben wurde hat man dann auch den Reiseveranstalter, der sich kümmern muss.
Nützt alles nix, wenn eine Flugverspätung erfolgt, da muss man sich mit der Airline rumschlagen oder die SÖP einschalten. Aber das wird ausgesessen, wir haben immer noch keine Nachricht vom Novemberflug 2018 SPC - HAJ, der einen Tag später stattfand .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LaGraja »

El Vienés hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:45 Ja genau und bei Insolvenz schaut man dann durch die Finger ... Ist mir bereits zweimal passiert.
Jetzt in Zeiten der "Marktbereinigung" gehen die Billigflieger ja reihenweise in Insolvenz ... das ist echt eine Sauerei, dass man da als Fluggast überhaupt keinen Schutz hat! ... Angeblich gibt es bei Buchung einer Pauschalreise da etwas mehr Aussicht auf Entschädigung. Hat damit ein*e Forist*in schon Erfahrung gemacht? Würde mich interessieren!
"Insolvenzen bei Airlines und Reiseveranstaltern sind leider kein Einzelfall. Aktuell hat die insolvente Fluglinie Germania den Flugbetrieb zum 1.4.2019 endgültig eingestellt. Das Gleiche gilt seit dem 28.3.2019 für die angeschlagene isländische Airline WOW Air. Nur Urlauber, die eine Pauschalreise gebucht haben, sind für den Fall der Insolvenz abgesichert."

(Quelle: ADAC)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von tankija »

Jeden Tag was Neues:

Condor fliegt wieder (fast) durchgehend ab Stuttgart :sekt:
Ab Hannover gibts auch wieder Flüge.

Vielleicht gabs zu viele Reklamationen, aber jetzt bieten sie teilweise direkt oder mit Zubringer von Lufthansa über Frankfurt an.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Birigoyo »

Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von wieseldude »

LasManchas hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:47
OK, sowas hätte ich dann auch bei Swiss erwartet. Liegt das jetzt daran daß die Swiss zur LH gehört? Sonst sind doch die Schwizzer immer so perfekt? :grin:

wir haben zrh -spc letztes mal via lufthansa gebucht, war einfacher und ergab nochmal einen preisvorteil gegenüber swiss bzw. edelweiss. ansonsten ist es ratsamer, direkt bei edelweiss zu buchen (da waren wir vorher unterwegs), da dort mehr auswahl hinsichtlich drumherumangebot beim fliegen gibt (essensauswahl z. b.).

(sorry vienes, wenn du jetzt eigentlich nicht der richtige adressat bist...)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von nils.k »

tankija hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 09:59 Jeden Tag was Neues:

Condor fliegt wieder (fast) durchgehend ab Stuttgart :sekt:
Ab Hannover gibts auch wieder Flüge.

Vielleicht gabs zu viele Reklamationen, aber jetzt bieten sie teilweise direkt oder mit Zubringer von Lufthansa über Frankfurt an.
Das ist ja unglaublich! Meine alten Eltern sind umgebucht worden und müssen jetzt einen Tag früher mit der Bahn nach Frankfurt fahren. Hoffentlich macht Condor das wieder rückgängig.

Das Thema öffentliche Gelder für die Fluggesellschaften wurde ja schon diskutiert. Was haltet Ihr von der Theorie, dass das ein Erpressungsversuch von Condor war und das Cabildo nun doch bezahlt hat?
La paz comienza con una sonrisa.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Nun doch wieder (fast durchgehend) Nonstop-Flüge und dazu 2 x Umsteigeverbindungen via Frankfurt pro Woche.
Letztere sind zwar keine Direkt- sondern Umsteigeverbindungen. Toll, diese Alternativen zur Verfügung zu haben ! Aber schon das Idion "Umsteigen" beinhaltet ein Risiko.
Wenn der frühmorgendliche LH-Zubringer nach Frankfurt verspätet ist (aus welchen Gründen auch immer): wartet dann der Condor-Flieger bis alle umsteigenden Passagiere aus Stuttgart und Hannover eingetroffen sind ? Jedenfalls sollte man bei Buchung schon mal die regulären Umsteigezeiten im Auge behalten und "für den Fall dass" eventuell Plan B zurechtlegen (wenn es überhaupt machbar ist).
Im Falle eines verspäteten Abfluges von Frankfurt (egal aus welchen Gründen) verschiebt sich naturgemäß Ankunf/Abflug La Palma und Ankunft Frankfurt. LH wird wohl eher weniger auf die fehlenden Condor-Passagiere warten. Sollte es noch spätere Flüge geben und Condor auf diese umbuchen, dann wäre alles paletti. Aber was wenn nicht ? Wird Condor für Übernachtung in Frankfurt sorgen und auch zahlen ?
Es ist nicht meine Absicht, hier den Schwarzen Mann an die Wand zu malen. Ich schreibe aus langjähriger Passagier-Erfahrung. Und lege Wert auf die Feststellung dass nicht alle Reisen so ablaufen müssen, aber können.

Hat jemand schon die Ticketpreise für die Frankfurt-Connection in Augenschein genommen ? Klar, beim Metzger musst Du auch mehr zahlen, wenn Du zur bereits bestellten oder gekauften Wurst noch mehr dazu haben möchtest...

Aber mer sacht ja nix, mer redd ja blous !
Antworten