Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

2018 soll die Flugabwicklung und die daraus resultierenden Beschwerden drastisch gestiegen und die Abwicklung dadurch katastophal sein. Auf unseren Einspruch von der eintägigen Rückflugverspätung SPC-HAJ im November haben wir bis auf die automatisch gesendete Eingangsbestätigung keinerlei Antwort erhalten, auch die SÖP nicht. Condor stellt sich tot.
Nun geht der Ärger schon vorher los.
Wir haben im Dezember 2018 für den kommenden Urlaub auf La Palma ab Ende April kostenpflichtig Sitzplätze reserviert, bezahlt und bestätigt bekommen.
Anfang letzter Woche kommt von Condor eine Änderungsmail dass sich für den Rückflug die Plätze geändert haben.
Wir wollten Plätze am Gang also C und D, zugewiesen wurden Sitze B und C.
Der Anruf bei einer Mitarbeiterin, die kaum Deutsch sprach ergab dass wir in Reihe 2 die Sitze C-D bekommen sollen, das aber kostenpflichtig! (komisch-das ist bis Reihe 10 je nach Bedarf immer Premium also die Reihen mit freiem Mittelplatz)
Auf den Einwand dass wir doch schon die Reservierung bezahlt haben hieß es, das geht nicht anders - erst wird abgebucht dann dauert es bis 14 Tage , dann kommt das Geld zurück. Wer es glaubt...
Es kam was kommen musste, wieder eine Änderungsmail.
Nun Reihe 16 Sitze B /C für den Rückflug. Wieder angerufen, wieder schlechtes deutsch und dazu keine Ahnung vom Computerprogramm, sie fand weder die Buchungsnummer noch uns. Nach mehmaligen Rückfragen in ihrer Abteilung kam die Meldung mit neuen Plätzen für uns, wie gewünscht Gangplätze - und man ahnt es, natürlich extra Kosten mit Rückerstattung. Im Buchungsprogramm bei Condor kontrolliert, ok die Plätze sind auch belegt, aber komisch, die Plätze die wir zuerst gebucht hatten sind frei.
Das verstehe wer will.
Wir warten noch bis zum Abflug ab, wenn dann keine Erstattung kam, wird der Betrag von uns zurückgebucht, man hat ja 6 Wochen Zeit dazu.
Nach den bisherigen Erfahrungen von den letzten Condorflügen habe ich meine Zweifel dass die von sich aus zurückzahlen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Mit dem Verein fliege ich schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

palmafreak hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 14:01 Mit dem Verein fliege ich schon lange nicht mehr.
Mit welchem Verein denn dann? Gibt ja nicht viel Alternativen, Eurowings ? (Regen in die Traufe)
Easyjet, die fliegen nur von wenigen Orten, Iberia mit Umsteigen?
Das Flugangebot von D aus nach La Palma ist leider recht dünn, so daß es zu Condor nicht viel Alternativen gibt, leider...
Bin für Tipps offen, komme aus dem Rheinland, also CGN/DUS/FRA ist in Reichweite, für mich mit dem ICE bzw. Sbahn easy erreichbar.
Hahn und Weze ist dann schon eher im Off...
Grüße
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 15:41 Das Flugangebot von D aus nach La Palma ist leider recht dünn, so daß es zu Condor nicht viel Alternativen gibt, leider...
Bin für Tipps offen, komme aus dem Rheinland, also CGN/DUS/FRA ist in Reichweite, für mich mit dem ICE bzw. Sbahn easy erreichbar.
Hahn und Weze ist dann schon eher im Off...
Grüße
Ein Beispiel:
Swiss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Ok, schon mal nicht schlecht, wobei ich Direktflüge bevorzuge. Und wenn die preislich nicht schlechter sind, wozu dann umsteigen.
6:35 in Fra ist sportlich, müsste ich ggfs in Ffm übernachten, das macht die Sache wieder umständlicher..
Bin aber für alle Möglichkeiten offen..
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von elhierron »

@el vienes

wäre schön wenn Du die Webseite noch nennen würdest, wo Du das Angebot gefunden hast.

...wir fliegen seit einigen Jahren fast nur noch Iberia ab FRA, bisher immer sehr pünktlich und preislich immer eine Alternative zu Condor wenn es nicht gerade "Fliegenpreise" gibt. Hinzu kommt wir können an jedem Tag der Woche fliegen und die Handgepäckregelung ist noch immer super, solange die max. Maße eingehalten werden wird das Gewicht nicht kontrolliert....

unsaludo
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

elhierron hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 21:11 @el vienes
wäre schön wenn Du die Webseite noch nennen würdest, wo Du das Angebot gefunden hast.
www.swiss.com
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich fliege auch sehr gerne ab FFM. Ab Hannover müsste Eurowings rüber fliegen wenn ich mich nicht irre.

Condor kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Verspätungen und dreckige Sitze ne danke.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Ich fliege im Juni - leider nur für eine Woche - nach LP, muß nach dem Rechten sehen.
Hab nirgends auch nur ein vergleichbares Angebot gefunden außer bei Condor. Dreckige Sitze habe ich allerdings noch keine gesehen. Swiss fliegt gar nicht, Eurowings auch nicht. Iberia mit Umsteigen, aber doch um etliches teurer. Da habe ich auch schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht, wobei ich das jetzt nicht überbewerten möchte.
Also aktuell nur Condor. Hoffe daß es demnächst wieder ein größeres Angebot gibt. Wobei im Interesse der Insel weniger = mehr ist.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von sterntaler »

Hallo,
auch unsere gebuchten Sitzplätze wurden für unseren Rückflug nach Stuttgart am 14.5. bereits 2 mal verändert.

Der Grund könnte folgende Info sein:

Condor muss bei Partner-Airlines umdisponieren
http://www.airliners.de 15.04.2019

Condor baut bei seinen Partner-Airlines für diesen Sommer noch einmal um. Statt auf Blue Air setzt der Ferienflieger nun auf Smartlynx. Insgesamt will die Thomas-Cook-Airline die Zahl der externen Wet-Lease-Partner aber deutlich reduzieren.
Condor disponiert kurz vor Beginn ihres touristischen Sommerflugplans Mitte Mai bei ihren Partner-Airlines noch einmal um. Die Sommer-Basis in Stuttgart werde nicht wie ursprünglich geplant von Blue Air betrieben, teilte eine Condor-Sprecherin auf Anfrage von airliners.de mit.
Die rumänische Fluggesellschaft sollte ursprünglich drei Maschinen vom Typ Boeing 737-800 in Stuttgart für Condor betreiben. Mitte März sei aber bekannt geworden, dass die Airline nur noch zwei Maschinen stellen kann. Zu den Gründen für das komplette Blue-Air-Aus in Stuttgart äußerte sich die Sprecherin nicht und verwies auf Blue Air.
Die Rumänen allerdings ließen bisher alle Anfragen von airliners.de unbeantwortet. Branchenkenner spekulieren, dass Blue-Air-Flugzeuge fehlen, da die Airline eigentlich Boeing 737 Max 8 im Sommer einflotten wollte.
Um die fehlenden Kapazitäten in Stuttgart im Übergang vom touristischen Winter- zum Sommerflugplan zu gewährleisten, setzt die deutsche Thomas-Cook-Airline nun kurzfristig auf zwei Wet-Lease-Maschinen: einen A320 von Avion Express und eine Boeing 737-800 von Blue Air. Mitte Mai endet das Engagement der beiden Airlines und die Kapazitäten werden mit eigenem Fluggerät ersetzt, wie Condor mitteilte.
Smartlynx startet ab Hannover
Die Stuttgarter-Basis wird dann von der konzerneigenen Thomas Cook Airlines Balearics betrieben. Dazu verlegt Condor drei Maschinen des Typs Airbus A320 von Hannover nach Stuttgart. Die dadurch fehlenden Kapazitäten in Hannover werden durch ein Wet-Lease über zwei Airbus A321 der lettischen Smartlynx ausgeglichen.
"Die beiden Maschinen entsprechen dem Condor-Standard von innen und auch außen", teilte die Sprecherin mit. Auch werden komplett deutsche "Group-Airline-Kabinen-Crews" auf den Partnerflügen eingesetzt. Das war im letzten Sommer nicht immer der Fall. Damals waren bei einer Vielzahl von Flügen lediglich deutschsprachige "Condor-Repräsentanten" an Bord. Das soll sich in diesem Sommer ändern, auch durch die Reduzierung der der Partner-Airlines.
Condor setzt auf zwei Partner-Airlines
Insgesamt hat der Ferienflieger damit dann die Zahl der saisonalen Partner für diesen Sommer deutlich heruntergefahren. Waren es im vergangenen Sommer mit Smartlynx, Avion, Small Planet, Air Baltic und VLM Airlines noch fünf Fluggesellschaften, setzt Condor in diesem Sommer mit Smartlynx und Air Tanker lediglich auf zwei Partner-Gesellschaften. Air Tanker fliegt ab Frankfurt mit einem A330 auf der Langstrecke.
Auswirkungen auf die angebotenen Kapazitäten im Sommer soll es durch die Reduzierung der Wet-Lease-Partner nicht geben, wie die Airline versichert. Denn Condor erwartet für diesen Sommer drei weitere Flugzeuge in eigenen AOCs.
Zwei Maschinen vom Typ Airbus A321 flogen früher für Germania und sollen Anfang des Sommers in das AOC Thomas Cook Aviation (TCA) überführt werden. Stationiert wird eine Maschine in Hannover und die andere soll ab Leipzig starten.
Die dritte Maschine, auch ein Airbus A321, der einst für Wow Air flog und vom Leasingeber ALC kommt, übernimmt die Fluggesellschaft direkt in das AOC der Condor Flugdienst. Die geplante Einflottung ist für Anfang Mai geplant.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:
Dass Condor fleißig am umbauen ist habe ich auch schon mitbekommen.
Alternativen zu Condor gibt es im Moment für Norddeutschland keine, außer man fährt nach Berlin oder Frankfurt.
Was ich bei der Sitzplatz umbucherei nicht verstehe, egal welcher Flieger eingesetzt wird, die nach LaPalma haben 2 Reihen nebeneinander mit je 3 Sitzen. Da ist Reihe 12 Sitz C und D immer gleich. Da reicht die Mitteilung dass sich der Flugzsugtyp geändert hat. Ärgerlich wenn dann noch für den Widerspruch Geld kassiert wird. Aber man hat 6 Wochen Zeit um es zurück zu buchen. Wird wohl die letzte Möglichkeit sein und dann muss Condor aktiv werden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Jardinero »

Also, wir fliegen ja im November auch mit Condor, hatten das nun schon weit im Voraus gebucht und bevor die Umstrukturierungen begonnen haben.
Aber mir ist es im Prinzip wichtiger, überhaupt auf die Insel zu kommen. Die 4,5 Stunden bekommt man schon rum, zur Not mit schlafen :-)

Wenn dann irgendwas nicht dem entspricht, was ich gebucht habe, werde ich hinterher mal rummaulen, aber nun das ganze Jahr mir Gedanken um diesen Flug machen....bringt eh nix.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von manteca »

Es ist wirklich schade: Für den Flugverkehr ist und bleibt La Palma das kanarische Aschenputtel!
Da lohnt ein Blick auf die Nachbar-Insel Teneriffa. Vorletzten Samstag hin mit Eurowings von Köln-Bonn direkt; 8 Tage später mit Lufthansa erst nach München und dann weiter nach Köln. Hin zumindest einen Snack und freie Getränke - zurück eine warme Mahlzeit und Getränke nach Wunsch - alles frei und überaus aufmerksam serviert. Flugbegleiterinnen, die ihren Job machen dürfen und nicht zu Ramschverkäuferinnen auf Kaffeefahrt mutieren. Klar hat das seinen Preis; das Traurige ist, daß man bei La Palma Flügen wenig Optionen hat...
2019-04-19 14.10.30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Birigoyo »

manteca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 13:07 das Traurige ist, daß man bei La Palma Flügen wenig Optionen hat...
Klar manteca , hat aber Alles seine zwei Seiten .
Wenn Du zu viele Optionen hast , dann hast Du wahrscheinlich auch das da ( Aufnahme Teror , Gran Canaria 2008):
Ich fliege jedenfalls nach La Palma damit ich das nicht habe :mrgreen:
DSC_0661xx.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Sonneeeee
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von tns »

manteca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 13:07 Es ist wirklich schade: Für den Flugverkehr ist und bleibt La Palma das kanarische Aschenputtel!
Da lohnt ein Blick auf die Nachbar-Insel Teneriffa. Vorletzten Samstag hin mit Eurowings von Köln-Bonn direkt; 8 Tage später mit Lufthansa erst nach München und dann weiter nach Köln. Hin zumindest einen Snack und freie Getränke - zurück eine warme Mahlzeit und Getränke nach Wunsch - alles frei und überaus aufmerksam serviert. Flugbegleiterinnen, die ihren Job machen dürfen und nicht zu Ramschverkäuferinnen auf Kaffeefahrt mutieren. Klar hat das seinen Preis; das Traurige ist, daß man bei La Palma Flügen wenig Optionen hat...
2019-04-19 14.10.30.jpg
Eurowings ist aber auch ganz ganz arg böse. Kann man hier im Forum auch nachlesen.....
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Wanderbär »

sterntaler hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 09:49
Condor muss bei Partner-Airlines umdisponieren
http://www.airliners.de 15.04.2019

Condor baut bei seinen Partner-Airlines für diesen Sommer noch einmal um. Statt auf Blue Air setzt der Ferienflieger nun auf Smartlynx. ...
Danke für die ausführliche Information.

Ich bin gespannt wie es mir im Juni bei dem Flug von Hannover nach La Palma gehen wird.
Dass Condor von Hannover mit SmartLynx fliegt, ist mir bei der Buchung vor einer Woche aufgefallen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Wenn ich Euch nun schreibe was ich mir erlaubt habe zu tun, dann werdet Ihr mich wohl als "meschugge" bezeichnen:
Wider schlechter Kritiken, Klagen und negativer Erfahrungsberichten habe ich heute bei Condor gebucht. Ich ! bei Condor ! gebucht !
Nun ja, wenn man in Hamburg ansässig ist dann bleibt einem keine Alternative als Condor ab Hannover. SmartLynx wird der durchführende Carrier sein, aus irgendeinem Land im Baltikum stammend. Aber zumindest soll ja die Kabinencrew von Condor stammen.
Nachdem ich mit Condor seit 1989 immer bestens auf die Insel geflogen bin (das letzte Mal vor ziemlich genau 2 Jahren), gehe ich entspannt an die Sache ran und lasse mich überraschen.
Nach dem Motto "was kostet das Leben ?" und "zur Hölle mit der Pfennigsfuchserei" habe ich für uns mal Premium gebucht. Erhöhte Gepäck- und Handgepäckregel, Sitzplatzreservierung, Happa-Happa und Bölckstoff inklusive. Freier Mittelplatz - da hat sogar unsere mitreisende andalusische Drahthaardogge einen Platz. Die restliche Zugabe Priority-Paket ist da schon eher marginal. Vor 2 Jahren hat uns das nicht wirklich viel gebracht.
Am 27.05. geht's los - one way. Und dann schau'n mer mal ...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Birigoyo »

@ Peterlasbou : Condor hatten wir gerade auch FRA-SPC.
A321 D-AIAC / Bestuhlung 220 :seeingstars: .
Was das heisst muss man sich mal vergegenwärtigen - Sitzplatzabstand 26 cm ,
haben wir selber nachgemessen .
Das sind 20 Sitze mehr als bei LH , die muss man eben erstmal unterkriegen .
Aber LH war auch nicht untätig , die hatten mal ursprünglich 182 Sitze im A321 ,
nun aber auch scho n 200 Sitze .
Da kannst Du leider selbst Premium nicht mehr geniessen bzw Du brauchst den
Bölkstoffum einem Klaustrophobieanfall zu entgehen :mrgreen: .
p.s . Wir hatten Premium . Zum Glück konnte man da wenigstens ein Bein unter dem
Mittelsitz ausstrecken ....
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo

sonst buche ich XL Seats, aber mit unserem Haus-, Hof- und Schlosshund geht das ja nicht. Also nächstbeste Idee: Premium. Wobei mir klar ist dass es hier keinen grösseren Sitzabstand gibt sondern nur den freien Mittelplatz. Aber unter diesem wird wohl der Köter reisen, so dass die vemeintliche Bequemlichkeit auch wieder zum Teufel ist. Habe mir die letzte Premium-Reihe ausgesucht. Zwischen der und Economy sollte lt. Plan etwas Abstand sein, sodass man die Lehne problemlos verstellen kann - sollte, sollte, könnte. Zumindest wird das Aufstehen und Beinevertreten etwas einfacher.
Aber wenn man keine sinnvolle Alternative hat muss man eben das nehmen was es gibt. Wichtiger ist mir eher der Zustand der Kiste und keine grossen Verzögerungen. Schon mal im Hinblick auf den Hund, obwohl sie das Fliegen problemlos hinnimmt, im Gegensatz zur U-Bahn.
Wie dem auch sei: Fliegen war schon mal bequemer.
Antworten