GERMANIA

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: GERMANIA

Beitrag von laluna »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 11:47 @ laluna , vielleicht hast Du es überlesen , aber Jardinero hat den von dir zitierten Post gestern um 14:47 etwas relativiert ...
na ja........
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von Lee »

laluna hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 13:26
Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 11:47 @ laluna , vielleicht hast Du es überlesen , aber Jardinero hat den von dir zitierten Post gestern um 14:47 etwas relativiert ...
na ja........
@laluna

Wer ist nicht schon einmal verbal etwas weit vorgeprescht und hat es danach relativiert...

Ich bin, wie oben berichtet, (zum Glück nur im kleinen Rahmen) von der Germania Insolvenz betroffen, fand El Jardineros Posting aber jetzt nicht übermäßig unsensibel oder dergleichen...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von El Jardinero »

Ist ja lieb, das der Admin hier in Schutz genommen wird.
:grouphug:

Aber um es nochmal selbst zu beantworten:
laluna: Verstehe ich nicht.
Finde ich ziemlich daneben.
1.700 Angestellte stehen auf der Strasse.
1.000de Passagiere und Hoteliers haben ihr Geld verloren.
Dazu kommt, das Germania keine der s.g. Billig Airlines war.
Ich finde, das hast Du schön erklärt. Viele Leute müssen büßen für ein System, das nichts anderes gelten lässt als billig...billig...billig.

Umso schlimmer, wenn Germania keine Billig Airline ist, es ist wie im richtigen Leben, es trifft immer die Falschen.
Nur, wenn alles so bleibt wie es ist, wird sich nie etwas ändern.
Deshalb nochmal, ich habe kein Mitleid mit dem System, dass seine eigenen Kinder frisst.
Ist das jetzt politisch korrekt genug?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von schello »

:thumbup: :clap:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von schello »

Lese eben bei T-Online.de dass Thomas Cook seine Flugsparte mit Condor verkaufen will.
Der Flugbetrieb soll weitergehen. Hoffentlich ist letzteres keine Ente.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von DüsselDorfer »

palmafreak hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:26 Ist das ein Schweizer Flieger?
So isses.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelweiss_Air
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von Theo aus Herne »

Das ist ein richtiger Rundumschlag.
Fliege auch öfter nach Madeira, wo nun ebenfalls ein weiterer Mitbewerber aus dem Rennen geht.
Da werden also 2 Reiseziele mit einem Mal teurer :(
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von El Jardinero »

Viel schlimmer finde ich hier den schon immer, für mich, nicht nachvollziehbaren Umstand, dass man seine Tickets immer schon direkt nach Buchung zahlen muss.
Hier werden nach meiner Meinung unzumutbare Risiken auf den Verbraucher abgewälzt.
ntv: Mehr als eine Viertelmillion Flugbuchungen bei der insolventen Germania werden von der Airline nicht erstattet. Betroffen sind Reisende in etwa 260.000 Fällen in einem Zeitraum bis Ende Mai 2020, die direkt bei Germania gebucht hatten, wie ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters sagte.
Gegen diese Praxis hatte ja schon mal jemand geklagt, und leider nicht Recht bekommen.
Selbst aus kaufmännischer Sicht fällt es mir schwer zu begründen, warum ich jetzt schon für einen Flug in 12 Monaten bezahlen soll. :seeingstars:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: GERMANIA

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 14:27 Viel schlimmer finde ich hier den schon immer, für mich, nicht nachvollziehbaren Umstand, dass man seine Tickets immer schon direkt nach Buchung zahlen muss. Gegen diese Praxis hatte ja schon mal jemand geklagt, und leider nicht Recht bekommen. Selbst aus kaufmännischer Sicht fällt es mir schwer zu begründen, warum ich jetzt schon für einen Flug in 12 Monaten bezahlen soll. :seeingstars:
Ich verstehe das auch nicht. Das wäre doch mal eine Vorlage für die Verbraucherschutzverbände, das bis zum BGH durchzuklagen. Ebenfalls unverständlich ist, dass es keinen Fond gibt, in den die Airlines einzahlen müssen und aus dem dann die Ansprüche gestrandeter oder durch Insolvenz um ihr Geld gebrachten Kunden befriedigt werden. Bei den Banken klappt das ja auch mit der Einlagensicherung. Aber so lange unser Wirtschaftsminister (der mit dem begnadigten Körper) von einem "Anwendungsfall von Marktwirtschaft" faselt, wird das wohl nix. :thumbdown:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von El Jardinero »

Das gab es ja schon:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ss-sofort/

Ist leider nicht zu Gunsten der Verbraucher ausgegangen..... :thumbdown:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von DüsselDorfer »

Gerold hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 17:11 Aber so lange unser Wirtschaftsminister (der mit dem begnadigten Körper) von einem "Anwendungsfall von Marktwirtschaft" faselt, wird das wohl nix. :thumbdown:
Der Mann wurde mal als "Allzweckwaffe" der Kanzlerin bezeichnet. Für mich bedeutet dieser Spruch, dass Altmaier auf keinem Fachgebiet ein Experte ist. Als Wirtschaftsminister ist er auf jeden Fall eine glatte Fehlbesetzung. Aber damit ist er in diesem Kabinett beileibe keine Ausnahme. Es gibt einfach zu viele Politiker, die ausserhalb ihrer politischen Tätigkeit keinerlei Berufserfahrung haben.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von NiederBayer »

Ich buche ja meine Urlaube immer als Pauschalreise, das heißt bei La Palma ohnehin nur Flug+Unterkunft, Transfer erfolgt sowieso in Eigenregie mit dem Mietwagen. Hatte bei unserem Hotel mal angefragt, die haben tatsächlich ganz geringe Kontingente in Direktvermarktung, die sind aber fast immer ausgebucht, und der Rest geht exklusiv über Thomas Cook pauschal raus.
Hat aber den Riesenvorteil, dass man bei Problemen welcher Art - dazu zählen neben Airline-Insolvenzen vor allem Flugprobleme, auf La Palma muss man ja immer mit Flugausfällen wegen Wind oder Regen rechen - sich an den Pauschalveranstalter wenden kann und nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt. Gerade jetzt im Winter kann es zudem immer mal sein, dass in München Flüge ausfallen (ist uns bisher zum Glück noch nicht passiert), da ist man dann als "Pauschalbucher" auch besser abgesichert.
Nun ist mir schon klar, dass der Großteil der La-Palma-Urlauber nicht pauschal buchen kann, weil die meisten Fincas, Bungalows usw. halt nur im Direktvertrieb zu mieten sind.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: GERMANIA

Beitrag von El Jardinero »

Na ja, >, nennen wir es mal kaufmännisch nicht nachvollziehbar.
Ich weiß, vielleicht nicht nach dem kaufmännischen Gebaren der Neuzeit, ich meine da Gebaren des redlichen Kaufmannes.
Das hat nichts mit AGB oder geltendem Recht zu tun, sondern mit dem, was der heutigen Wirtschaft mittlerweile völlig abgeht: Anstand.

Ich muss unterstellen, dass es durchaus bewusst und gewollt ist seitens der Airlinebetreiber, dass der Kunde am Ende der gearschte ist. Die Leistung, die noch nicht erbracht ist, ein Jahr im Voraus zu bezahlen, mit Abwälzung des kompletten Risikos auf den Kunden, ist nach meinem Empfinden nicht das Gebaren eines Kaufmannes, sondern eines Halsabschneiders.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: GERMANIA

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Die LH als Konzernmutter lagert Arbeitsverträge in die vielen Töchter aus. Air Berlin war eine londoner Gesellschaft mit in DE registrierten Jets... Eurowings/LH betreiben einen brutalen Vertreibungskampf mit Unter-Töchtern in AT und BE... um Arbeitnehmer weiter unter Druck zu setzen. Und Ryanair und Easyjet sind im medialen Auge die Schweine. Seltsam.

Schade um GERMANIA. LH wird es extrem freuen, da nun EW (diese seltsam regionale und angeblich pan-europäische Gesellschaft) die Leiche fleddern darf.
CanaryFan1412 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: GERMANIA

Beitrag von CanaryFan1412 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,

auch ich bin einer der geschädigten Direktkunden von Germania, der zwei Tickets im November 2018 für Mai 2019 bezahlt hat.

Nur als Tipp:
bei Zahlung mit Kreditkarte: in den Bedingungen der KK steht evtl. etwas, was einem weiterhelfen kann. Eventuell ist auch explizit eine Klausel enthalten, die eine Absicherung bei Nichterbringung einer Leistung im Falle einer Insovenz anbietet.
Bei meiner Suche habe ich als Beispiel gefunden: https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 4,10042972
Ich habe mich einfach formlos an die KK herausgebende Bank von mit gewandt und harre (hoffe :? ) der Dinge.
Der vorläufige Insolvenzverwalter findet sich hier:
https://www.hww.eu/germania/
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: GERMANIA

Beitrag von nils.k »

CanaryFan1412 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 17:57 Nur als Tipp:
bei Zahlung mit Kreditkarte: in den Bedingungen der KK steht evtl. etwas, was einem weiterhelfen kann. Eventuell ist auch explizit eine Klausel enthalten, die eine Absicherung bei Nichterbringung einer Leistung im Falle einer Insovenz anbietet.
Das hat bei mir schon einmal mit einer Mietwagenbuchung (Insolvenz) geklappt. Die VISA-Karte war von der DKB.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: GERMANIA

Beitrag von Schnecke »

Danke für den Tipp mit der Visa Card von DKB! :thumbsup:
Hoffentlich nur so "für alle Fälle", aber eben gut zu wissen. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten