Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Schnecke »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pierre »

:sos: Hallo zusammen,
...wie ich feststellen musste, sind im Winterfahrplan 2010/2011 von Stuttgart aus keine Direktflüge nach La Palma vorgesehen (Condor, Eurowings)- erstmals seit über 30 Jahren soweit ich mich erinnere. Jetzt wäre ich dankbar, wenn jemand Erfahrungen mit Flügen Stuttgart- Madrid und weiter Madrid -La Palma und zurück hat. Da ich aus persönlichen Gründen möglichst nur ab Stuttgart fliege bitte nur Tipps ab Stuttgart. Allen noch ein schönes Wanderjahr 2020 auf der Insel ! Gruß Pierre
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pierre »

....Ich lebe wohl noch in der Vergangenheit !
Gemeint ist natürlich das Winterhalbjahr 2020/2021 ....lo siento, Pierre
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Schnecke »

Wir haben gerade erst den 5. Januar 2020 - das Jahr ist noch frisch und lang.
Wer weiß, was noch alles passiert... Pleiten, Pech und Pannen und u.U. sogar noch
neue Flugpläne. ;) :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pierre »

...unabhängig von der Tatsache, dass heute erst der 5. Januar ist (wer hätte das gedacht :o ) würde ich mich darüber freuen eine Antwort auf meine Frage bezüglich STR- SPC via Madrid zu bekommen. Erfahrungsgemäß reservierte ich sehr früh eine Unterkunft - so es denn eine bestimmte sein soll. Und so gesehen ist beispielsweise der kommende November nicht sooooo weit entfernt. Übrigens gibt es den Winterflugplan 20/21 von Condor schon (kann bei Condor natürlich noch geändert werden, bei Condor nunca se sabe) und Auskünfte von Eurowings bekommt man für diese Zeit über deren Hotline. STR - SPC leider Fehlanzeige ... Schönen Abend noch,
Gruß Pierre
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Pierre hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 17:54 ...unabhängig von der Tatsache, dass heute erst der 5. Januar ist (wer hätte das gedacht :o ) würde ich mich darüber freuen eine Antwort auf meine Frage bezüglich STR- SPC via Madrid zu bekommen.
Nun, da es seit Jahrzehnten IMMER Direktflüge zwischen STR und SPC gab, werden sich die Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen eher in Grenzen halten.

Meine Antwort kann auch kurz ausfallen und wird Dir nicht gefallen: im Winterflugplan 2020 ist zum jetzigen Zeitpunkt weder ein Direktflug von STR nach SPC noch von STR nach MAD zu finden, ohne Infos von Easyjet.

Wenn Condor demnächst verkauft wird, kann sich das natürlich noch ändern.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Juan Enrico »

Eurowings fliegt Samstags um 7:00 Uhr direkt von STR nach SPC
Condor am Sonntag um 9:50 auch direkt von STR nach SPC

Saludos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Juan Enrico hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:57 Eurowings fliegt Samstags um 7:00 Uhr direkt von STR nach SPC
Condor am Sonntag um 9:50 auch direkt von STR nach SPC

Saludos
Wir reden vom nächsten Winterflugplan!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Schnecke »

@Pierre

Du hast mich scheinbar überhaupt nicht verstanden. :shock:
In solcher zeitlichen Entfernung kannst Du keine zuverlässigen oder überhaupt Flugverbindungen nach
SPC finden.
Wie Nils auch schon geschrieben hat: was nützt Dir z.B. ein gebuchter Condor-Flug im Winter 2020/21,
wenn Condor keinen Käufer findet und zwischenzeitlich Insolvenz anmelden muss ?

Hier kannst Du die Verbindung STR - MAD - SPC nachsehen:

https://www.iberia.com/de/?language=de

und wie Du siehst, gibt es auch da noch nichts zu sehen, weil viel zu früh.
Das wird auch wahrscheinlich für andere Airlines gelten, so sie denn überhaupt nach hier fliegen.

Du musst einfach selbst am Ball bleiben und regelmäßig die infrage kommenden Airlines online
abfragen.
Wir sind alle keine Hellseher und ältere Erfahrungen können leider nicht für diese Zukunft gelten.
;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

...also der Winterflugplan 2019/20 kam bei Eurowings wenn ich mich recht erinnere gegen Mai 2019 raus.
Einzelne Strecken (vor allem innerdeutsche) stehen schon früher drin, können sich aber auch nochmal ändern.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Mit Buchungen bei Condor währe ich schon ab dem 01.04.2020 sehr vorsichtig.
Wir haben auf Grund einer Verspätung im November 2018 ab SPC noch ein Verfahren mit Condor laufen.
Es kam Anfang Dezember 2019 Post von einer Kanzlei aus Halle, welche das Insolvenzverfahren gegen Condor, das am 01.12.2019 eröffnet wurde, betreut. Man wird gebeten seine Forderungen zu melden. Es gibt am 05.03.2020 eine Gläubigerversammlung in Frankfurt. Es sieht im Moment wohl leider etwas düster aus für die Zukunft, zumal zu lesen war dass die Condor Balearics inzwischen auch insolvent ist.
Wie der CEO von Condor schreibt steht die Gesellschaft momentan unter dem Schutzschirm, aber am Ende des Schreibens steht dass alle Zahlungen für Condorflüge ab dem 01.04.2020 auf ein Treuhandkonto gehen, bis die Zukunft durch einen neuen Investor wieder gesichert ist.
Ich hoffe dass die Condor überlebt, aber leider ist alles möglich und langfristige Buchung dürfte ein Risiko sein dass die geplanten Flüge ausfallen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Laut Condor-Hotline wird STR-SPC wohl im kommenden Winter auch angeboten, ich woll mit dem Internet Explorer auf die Website zugreifen, dann ist es angeblich sichtbar :sos: :roll:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

schello hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:49
Wir haben auf Grund einer Verspätung im November 2018 ab SPC noch ein Verfahren mit Condor laufen.
Es kam Anfang Dezember 2019 Post von einer Kanzlei aus Halle, welche das Insolvenzverfahren gegen Condor, das am 01.12.2019 eröffnet wurde, betreut. Man wird gebeten seine Forderungen zu melden. Es gibt am 05.03.2020 eine Gläubigerversammlung in Frankfurt.
Das ist ein übliches Verfahren bei Insolvenzen und kann nicht als Fingerzeig für die Zukunftsaussichten von Condor gedeutet werden.

Aber natürlich: Buchungen bei Condor sind gegenwärtig gefährlich für's Geld.

Und andererseits: Bucht niemand, verschwindet Condor sowieso

Dies ist dann mal die Kehrseite des Fluggeschäftes mit der vielfach zu Recht kritisierten Hundert-Prozent-Zahlung ohne jegliche Sicherheit bei noch nicht erbrachter Leistung.

Nach der Quelle-Pleite, bei der viele Kunden ihre Anzahlung verloren haben, gab es einige Unternehmen, die Kundenanzahlungen, die ein wichtiger Liquiditätsfaktor sind, mit einer Bankbürgschaft abgesichert haben, um berechtigte Diskussionen mit den Kunden zu unterbinden...vielleicht ein Modell für mehr Kundensicherheit im Fluggeschäft..
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tankija »

tns hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 14:51 Laut Condor-Hotline wird STR-SPC wohl im kommenden Winter auch angeboten, ich woll mit dem Internet Explorer auf die Website zugreifen, dann ist es angeblich sichtbar :sos: :roll:
Interessant...

Flüge sind das ganze Jahr über buchbar, aber nur Umsteigeverbindungen. Egal ob auf Internet Explorer oder Firefox.

Neu ist, dass Flüge angeboten werden mit Binter als Anschlussflug :thumbup:
Heißt das dann:
- dass ich mein Gepäck durchbuchen kann?
- wenn mein Condor-Flug Verspätung hat, kümmert sich Condor ums Weiterkommen nach SPC?

Was mich wundert, es wird nur noch Economy und Business angeboten, keine Premium mehr wie letztens mitgeteilt...
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Tankija

Wenn eine Airline eine Umsteigeverbindung anbietet dann wird das Gepäck bis zum endgültigen Bestimmungsort durchgebucht (in der Regel).
Natürlich kümmern sich Condor/Binter um das Weiterkommen. Allerdings gibt es von TFS oder LPA aus nur einen täglichen Flug nach SPC (mein letzter Wissenstand). Von TFN wäre es einfach der nächste oder übernächste Flug, aber mit Condor kommt man da schlecht hin...
Über welche Airports soll die Verbindung den gehen ?
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

In meinem gestrigen Geschreibsel hat sich ein Gedankenfehler eingeschlichen:
Von TFS aus gibt es nur 1 tägliche Verbindung nach SPC. Von LPA aus natürlich mehrere was die Anreise über Gran Canaria etwas weniger risikoreich gestaltet.
My sincere apology.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

IBERIA Express/IBERIA Regional FRA-MAD-SPC-MAD-FRA

Geplant war der Hinflug für den 15.12.2019 .
Durch eine Magenverstimmung musste ich den Flug aber leider kurzfristig auf den 16.12. verschieben .
Dies gelang dann am 14.12. Abends mittels ca 1 Stunde Telefonat mit der Iberia-Hotline .
Umbuchungsgebür 150€ , das lasse ich mal unkommentiert , ansonsten Glück gehabt das so kurzfristig
noch Plätze frei waren .
Das nur als Ergänzung , der Hinflug wurde hier schon näher beschrieben .

Der Rückflug war geplant am 15.01.2020 mit Ankunft in FRA 22:45 Uhr .
Daraus wurde leider nichts da IBERIA Regional (Air Nostrum) den Flug MAD-FRA wegen Streik in Frankreich gestrichen
hatte , wie uns zwei Tage vorher mitgeiteilt wurde (SMS). Das lasse ich auch mal unkommentiert ,
da Air Nostrum oft mehrmals wöchendlich Verbindungen MAD-FRA-MAD streicht ,
die eigentlichen Gründe sind mir nicht ganz klar .
Den Flug SPC-MAD mit Iberia Express liessen wir am 15.01. bestehen und buchten ein Hotel in MAD am Flughafen ,
das Geld holen wir uns wieder zurück . IBERIA hatte uns auf die Frühmaschine MAD-FRA am 16.01. umgebucht ,
allerdings nicht selbsttätig , sondern erst nach längerem Telefonat mit der Hotline in D , noch von La Palma aus .
Iberia hat übrigens inzwischen alle FRA-Flüge auf "Röhre" umgestellt (Air Nostrum CRJ1000) .
Verlässlich ist die Verbindung durch diesen Umstand nun leider nicht mehr :( .
Aber man darf wenigstens auch in MAD zum Terminal laufen , das gibt schon mal SPC-feeling ... :lol:

Terminal4 MAD und Abflug

Bild

Bild

Ankunft FRA

Bild
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

@Birigoyo

Da gibt es sicherlich schönere Urlaubsstarts und -enden als die, die Du beschrieben hast.... :thumbdown:

Wir fliegen ja auch mit Iberia - und zwar ab Düsseldorf über Madrid. Ab Düsseldorf fliegt Iberia aber selbst und nicht mit kleinen "Gondeln" wie von Dir beschrieben, sondern zumeist mit einer A320, die bei unseren Flügen bislang auch immer gut gefüllt war. Schon merkwürdig, das ab FRA die kleine Maschine mit 100 Plätzen ausreicht....FRA ist ja doch eine andere Hausnummer als DUS...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Na, das bestärkt mich wieder in der Überzeugung, wenn irgendwie möglich direkt zu fliegen, das schaltet schon mal die meisten Fehlerquellen aus oder minimiert zumindest das Risiko.
@Siltho: ihr schriebt, das Insolvenzverfahren über Condor sei am 1.12. eröffnet worden. Meintet ihr nicht eher Thomas Cook? Meines Wissens ist Condor nicht insolvent. Oder bin ich nicht mehr up-to-date, wie wir auf bayerisch sagen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Ja, mit der Pleite von Thomas Cook ist auch Condor in die Insolvenz gegangen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten