Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Uuuund bei easyjet nicht meht buchbar -.-
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

tns hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 11:48 Uuuund bei easyjet nicht meht buchbar -.-
Wen oder was meinst du mit dieser Aussage?
amapola (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von amapola (gelöschter User weil inaktiv) »

Tja, das war's dann wohl mit dem Direktflug ab Basel nach La Palma :thumbdown:
Easyjet fliegt in der Tat nicht mehr ab dort :( .

Gut, dass wir nicht schon was gebucht hatten sondern etwas herum getrödelt haben, sonst hätte ich die Unterkunft jetzt stornieren müssen ...

Zwar fliegt Edelweiss noch ab Zürich, aber nur Sonntags (Donnerstag kommt erst in der zweiten Dezemberhälfte dazu), was suboptimal ist.
Wird also vermutlich wieder eine der anderen Inseln werden müssen ...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Zwei bekannte Paare von uns haben bei Easyjet gebucht, nur aus dem Grund, dass es Direktflüge sind.
Die Hinflüge klappen noch, zurück mussten sie sich selbst um Flüge kümmern, auch die Rückzahlung war nicht automatisch.
Keine gute Werbung für Easyjet :thumbdown:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Penelope »

Aktuelles zum Thema Umstieg in Madrid:

Wir waren damit bisher gut gefahren (bzw. geflogen). Wir fliegen aber ohnehin nie direkt, sondern nutzen An- und Rückflug für Stopovers in spanischen Regionen, die wir kennenlernen wollen. Voriges Jahr flogen wir von Valencia aus über Madrid nach LP, alles bestens. Umstieg innerhalb des Sicherheitsbereichs (wie in Tenerife, wo man ankommend einfach direkt vom Flugfeld in die Abflughalle für den Anschlussflug marschiert, Zeitbedarf gleich null).

Dieses Jahr hingegen: :shock: :shock: :shock: Von Alicante mit Air Nostrum bis Madrid, dann Iberia Express nach LP, also beides Iberia. In Madrid eine Stunde 15 Minuten Umsteigezeit, gleiches Terminal T4, also keine weiten Wege, sollte kein Problem sein, selbst bei etwas Verspätung.
Ankunft in Madrid ziemlich pünktlich, dann die Überraschung :o : der Terminal T4 hat einen Satelliten T4S, zu dem man nach einigem Fußweg mit einer U-Bahn fahren muss. 12 Minuten Transferzeit, auch noch kein Drama. Dann wieder viel Fußweg, dann die nächste Überraschung :o : es muss wieder der Security-Check passiert werden, natürlich mit langen Schlangen! :thumbdown: :confusion-waiting: In der "fast lane" standen soviel gestresste Transferpassagiere, dass es in den normalen Schlangen, wo wir standen, schneller ging ... :lol: Ich hatte im Flughafenshop in Alicante Wein gekauft, das war interessanterweise kein Problem beim Security-Check.
Nach weiterem Fußmarsch war das Gate erreicht, wo schon geboardet wurde. Just in time! :clap:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

@ Penelope , fliege im Dezember auch wieder über MAD , bin mal gespannt ob es von T4 oder T4S weitergeht :-P
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Hier mal eine positive Erfahrung: Im Dezember 2018 bin ich auf dem Rückflug von Frankfurt in Madrid gestrandet, nachdem wegen Schneefalls in F zweimal enteist werden musste und die Maschine über 1 Stunde verspätet gestartet ist. In Madrid angekommen, bekam ich von Iberia eine SMS mit dem Gate für den Weiterflug. Dort angekommen musste ich feststellen, dass das Gate geändert worden war. Die anderen Passagiere und ich spurteten dorthin (das Terminalgebäude ist ca. 1 km lang...), nur um festzustellen, dass das Gate schon geschlossen war. Es folgte ein stundenlanges Anstehen am Serviceschalter, um einen Hotel-Voucher und einen Taxi-Gutschein zu bekommen. Es wurde auf den gleichen Flug am nächsten Tag umgebucht.

Da ich ausgesprochen ärgerlich war, dass der Anschlussflug nicht wenigstens 10 Minuten gewartet hat -dann hätten wir ihn noch bekommen- habe ich mich über die Entschädigungsbedingungen informiert und festgestellt, dass mir 400€ zustanden. Diesen Anspruch habe ich bei Iberia sofort per Mail angemeldet, aber sie haben nicht reagiert. Daraufhin habe ich die Sache an einen Dienstleister abgetreten (FairPlane). Das ist für den Antragsteller kostenlos, allerdings bekommen sie im Erfolgsfall 30%. FairPlane hat den Anspruch geltend gemacht, aber Iberia hat sich geweigert zu zahlen. Das Ganze ging vor Gericht und der Fairplane-Anwalt hat gewonnen. Immerhin habe ich jetzt 280€ bekommen, ohne viel dafür tun zu müssen. Ich kann nur jedem/r empfehlen, bei größeren Verspätungen und versäumten Anschlussflügen die Möglichkeit einer Entschädigung zu prüfen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Ich bin mit Condor nonstop geflogen und habe die Tickets vor zwei Wochen gebucht. Die Maschine hatte auf dem Hinflug 35 min Verspätung angesammelt und flog dadurch 30 min später ab. Eine Mitreisende in unserer Reihe war sich unsicher, ob sie ihren Anschlusszug noch bekommen würde. Der Chefstuart hat sich rührend gekümmert und in Erfahrung gebracht, dass wir 25 min später landen werden. Weil er der Passagierin nicht noch weiter helfen konnte, gab es für die Aufregung gratis Sekt für unsere Sitzreihe. 😀
La paz comienza con una sonrisa.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Anflug auf La Palma

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Dieses Video ist vielleicht für manche von uns ein alter Hut, aber ich habe es gerade zufällig auf Youtube gefunden.
Der Pilot einer Condor-Maschine listet genüsslich und süffisant die Schikanen einer Landung auf La Palma auf.
Als da sind, kein direkter, geradlieniger Anflug möglich. Man muß mit der linken Tragfläche fast die Bananenstauden rasieren. Das „runway profile“ ist zuerst ansteigend, um nach dem Aufsetzpunkt bergab zu zeigen.
Es gibt Windscherungen, wobei die Windmesspunkte am Anfang und Ende der Bahn um 180 Grad gegensätzliche Richtungen anzeigen.
Wenn man selbst schon mal eine Landeeinteilung gemacht (und manche versemmelt hat ... ) dann bekommt man beim Zusehen schweißnasse Hände.
Schon erstaunlich, daß dieser Bursche das so cool meistert.
Immerhin hat er ja eine bildhübsche Copilotin. :grin:

Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Der Anflug ist von beiden Seiten "offset", d.h. abweichend von der Landebahnachse. Von Süden (bei nördlichen bzw. nordöstlichen Winden) um 14°, aus nördlicher Richtung (bei Südwind) sogar um 28°. Dies ist wegen der Berge notwendig, die einem direkten Anflug im Wege stehen. Erst ca. 3 km vor der Landebahnschwelle kann die Maschine an der Achse ausgerichtet werden. Wenn es dabei auch noch böig ist, finden die Passagiere dieses Manöver besonders lustig. Da deshalb die Nutzung eines ILS (Instrumenten-Landesystems) nicht machbar (und auch keines vorhanden) ist, sind hier nur Sichtlandungen möglich. Nur Piloten mit entsprechender Einweisung (Simulator) dürfen hier landen. Als Erschwernis kommen noch die erwähnten Scherwinde, Sichtbehinderung durch Regen, Wolken und Nebel sowie bei Westwetterlage heftige Fallwinde aus den Barrancos hinzu, weswegen Go-Arounds und sogar Umleitungen auf SPC besonders häufig sind. Gegenüber dem alten Flughafen in Buenavista ist das alles trotzdem ein Fortschritt. :thumbup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:24 Der Anflug ist von beiden Seiten "offset", d.h. abweichend von der Landebahnachse. Von Süden (bei nördlichen bzw. nordöstlichen Winden) um 14°, aus nördlicher Richtung (bei Südwind) sogar um 28°. Dies ist wegen der Berge notwendig, die einem direkten Anflug im Wege stehen. Erst ca. 3 km vor der Landebahnschwelle kann die Maschine an der Achse ausgerichtet werden. Wenn es dabei auch noch böig ist, finden die Passagiere dieses Manöver besonders lustig. Da deshalb die Nutzung eines ILS (Instrumenten-Landesystems) nicht machbar (und auch keines vorhanden) ist, sind hier nur Sichtlandungen möglich. Nur Piloten mit entsprechender Einweisung (Simulator) dürfen hier landen. Als Erschwernis kommen noch die erwähnten Scherwinde, Sichtbehinderung durch Regen, Wolken und Nebel sowie bei Westwetterlage heftige hängenFallwinde aus den Barrancos hinzu, weswegen Go-Arounds und sogar Umleitungen auf SPC besonders häufig sind. Gegenüber dem alten Flughafen in Buenavista ist das alles trotzdem ein Fortschritt. :thumbup:
Die Sichtbehinderung durch tiefe Wolken durfte ich im vorigen Jahr im Sommer (!) "erleben". Sinkflug war in vollem Gang. Auf einmal heulten die Turbinen auf, der Flieger stieg wieder in die Höhe und nahm Kurs auf Tenerife. Nach einer guten Stunde Aufenthalt auf einem Aussenfeld wurde wieder gestartet. Die Wolken über La Palma hatten sich inzwischen verzogen. :grin:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Nachdem am 4.11.19 von Hannover nach La Palma mal wieder eine Zwischenlandung in Faro erfolgte, haben wir uns für unseren Flug am 11.11. auf alles gefasst gemacht.
Es ging mit Condor Balearics pünktlich los, die Crew drängelte etwas damit das Zeitfenster eingehalten wurde.
Nach meist ruhigem Flug kamen wir mit Rückenwind eine halbe Stunde früher auf La Palma an.
Die Sitzplatzabstände waren großzügig gegenüber den Smartlynx Fliegern.
Ein guter Bekannter begrüßte uns noch in der Halle und dann musste er schnell zum Flieger.
Der Rückflug kam auch eine halbe Stunde zu früh in Hannover an.
So kann es auch mal laufen..
Mal sehen wie der Rückflug läuft. . .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Bin heute mal wieder via Madrid geflogen .
Die Legs FRA-MAD-FRA werden inzwischen von Air Nostrum bedient , mit Canadair CRJ 1000 .
Volle Hütte in der Sardinenbüchse , wenig Luft zum Atmen und die Sitze haben eher Puppenstubencharme .
Die Stewardessen von Air Nostrum hatten leider auch keinen Charme . War ja auch noch früh am Morgen .
Mit dem Kopf anlehnen für ein Nickerchen ist leider auch nicht drin , dafür sind die Rückenlehnen einfach zu niedrig . Nix für Leute über 185cm .
So blieb nur die Hoffnung in Madrid endlich in den A321 umsteigen zu dürfen , was auch reibungslos klappte .
Da die Connexzeit inzwischen über 2 Stunden beträgt können sogar Verspätungen aufgefangen werden .

Und eins ist gewiss . Seit man wieder laufen darf ist das Ankommen in SPC eine entspannte Geschichte .
Foto von heute Nachmittag :

Bild
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

Erstmal herzlich willkommen auf der Isla, Birigoyo.
Wie war denn der Anflug bzw. Landung? Es war und ist ja sehr stürmisch z.Z.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:56 Und eins ist gewiss . Seit man wieder laufen darf ist das Ankommen in SPC eine entspannte Geschichte .
Stimmt, davon waren im April auch angenehm überrascht. :thumbup:

Wünsche Euch eine tolle Zeit auf der Insel. :number1:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:12 Erstmal herzlich willkommen auf der Isla, Birigoyo.
Wie war denn der Anflug bzw. Landung? Es war und ist ja sehr stürmisch z.Z.
Vielen Dank @Anke .

Ja , der Nordwestwind gestern hat das Flugzeug vor der Landung schon ordentlich durchgeschüttelt .
Es wurde ein Anflug von Süden gemacht welcher abgebrochen werden musste .
Dann ging es nach einer Schleife von Norden her rein .
Wahrscheinlich wegen der prekären Windlage wurde der Flieger ziemlich auf die Bahn geknallt .
Aber dann gingen die Türen auf und es war da diese weiche Luft , auf welche ich schon Monate
gewartet hatte ... :crying-yellow:
IB3842-16DEZ19.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Birigoyo hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 09:08 Aber dann gingen die Türen auf und es war da diese weiche Luft , auf welche ich schon Monate
gewartet hatte ... :crying-yellow:
:thumbup:
Ja das ist es immer, worauf es sich zu warten lohnt. Dieses Jahr gehen wir über Weihnachten zum Skifahren, mit einem lachenden (endlich wieder Skifahren) und einem weinenden (La Palma muß warten) Auge.
Muß die weiche Luft eben im Januar oder Februar nachholen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Das wollte ich noch nachliefern .
Ist jetzt natürlich nichts wirklich Besonderes für Viele :oops: .
Bitte am Zahnrad HD 1080p einstellen .

Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Am Ende ging dann doch alles sehr schnell. Weitgehend unbemerkt von der staunenden Öffentlichkeit wurde der neue Flughafen La Palmas für Billigflieger in Roque Faro nun eröffnet. Seine Lage in kaum bewohnter Gegend verringert die Belastung durch Fluglärm und Abgase im Osten der Insel ganz erheblich.

Die Gemeinde Garafía verspricht sich vom neuen Großflughafen eine weitere Aufwertung und hofft, dass damit auch mehr junge Leute in den Nordwesten kommen. :lol:
Screenshot_20191223_120325.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tankija »

nils.k, heute ist doch gar nicht der 28. ?! :lol:
Antworten