Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

"Well here we go again
Living in a world that others cannot share
Yea here we go again
We are moving from a spark to a flame
I am high on emotion, high again
High on emotion, your love will find the way.."/i]


Screenshot_2021-03-20-07-42-42.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Roland »

Ryanair reagiert unaufgeregt und effektiv auf die nächtliche Sperrstunde in Deutschland.
Die Flüge von Frankfurt nach Teneriffa, ursprünglich morgens um 6:05 wurden auf 8:00 verlegt.
Ankunft in TFS jetzt 11:50.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

...währenddessen heulen Lufthansa&Condor über ihren Branchenverband rum, machen einen auf ganz hart und passen die Flugpläne nicht an.
Tja, ich hatte vor Ende Mai zu fliegen - wird dann halt nix, kommt halt kein Geld rein.
Aber macht ja nix, der dumme Steuerzahler rettet die Fluggesellschaften dann ja wieder.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Naja, das sehen die tausenden Angestellten dieser Airlines wohl etwas anders...
Aber du hast schon recht, der Slogan Kunde=König passt wohl nirgends schlechter als bei Flugpassagieren, da ist man der Willkür ziemlich schutzlos ausgeliefert. Wenn sich das die Bahn erlauben würde, mangels Auslastung mal die eine oder andere Verbindung ausfallen zu lassen oder einzelne Bahnhöfe nicht anzufahren, oder der ICE fährt heute mal von München nicht nach Hamburg, sondern nach Berlin...
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

"Naja, das sehen die tausenden Angestellten dieser Airlines wohl etwas anders..."

Versteh mich da bitte nicht falsch, ich seh die Rettungsaktionen auch als sinnvoll an.
Aber es kann halt ned sein dass die Airlines jetzt rumheulen wegen den Ausgangssperren, gleichzeitig aber so unflexibel sind sich anzupassen (es steht genug Fluggerät und Personal rum das schnell reaktiviert werden kann). Führt nun dazu dass diese Tagesrand-Flüge weniger gebucht werden, ausfallen - und dann keine Einnahmen da sind.
Und ja, wenn die DB so agieren würde wie gewisse Airlines, dann wär das Gejammer richtig groß...
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

Unflexibel sind die Airlines evtl auch durch die Slots die die IATA vergibt.
Diese Zeitkorridore werden lange im vorraus vergeben .
https://pilotstories.de/slots-die-zeitf ... -erklaert/
Sind zwar nicht soviele Flugzeuge unterwegs, aber Frachtflieger umso mehr.
Aber ich denke auch besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen.
Die Rayenair Sklavenairline zeigt ja das es geht.
Für mich allerdings niemals eine Alternative.
Ich möchte solche Unternehmen nicht unterstützen. Die Arbeitsbedingungen der Angestellten Crews und Piloten sind extrem schlecht. In diesen Zeiten wird der Druck sicherlich noch größer. :thumbdown:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Roland »

@Pehala
Die Rayenair Sklavenairline zeigt ja das es geht.
Für mich allerdings niemals eine Alternative.
Ich möchte solche Unternehmen nicht unterstützen. Die Arbeitsbedingungen der Angestellten Crews und Piloten sind extrem schlecht. In diesen Zeiten wird der Druck sicherlich noch größer. :thumbdown:


Wenn ich mit Ryanair fliege, fühle ich mich mit den "Sklaven" Stewardessen auf Augenhöhe. Man ist freundlich, höflich und nett. Es wird gelacht und auch mal ein Spaß gemacht. Ich habe nicht das Gefühl das die Mädchen und Jungen ihren Job nicht gerne machen. Fast ist mir das "kümmern" um mich zu viel. Dutyfree, Essen, Lotterie, etc. (und ja ich zahle das Essen extra und gerne wenn ich Hunger habe)
Und! Die Sklavenairline hat sich bis jetzt alleine durch Corona geschlagen.

Wenn ich bei Lufthansa einsteige fühle ich mich oft wie ein notwendiges Übel. Schnell wird eine Plastikflasche Billigwasser und ein kalter Wrap in der Tüte übergeben, (klar, eingeschränkter Service wegen Corona) von oft hochnäsigen, schnippigen, besserverdienenden Autoritätspersonen.
Corona: Lufthansa hat vom deutschen (und das sind nun mal wir) Staat 15 Mrd. bekommen, (oder, korrigiert mich) trotz:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Luft ... 68352.html
Ob das nach Corona anders wird?

Für mich ist Ryanair nicht die Alternative, ich ziehe sie vor!

Jetzt noch eins, bitte keine Stress und kein Aufregung. Ist ja nur meine Erfahrung und die kann ja völlig falsch und daneben liegen. Obwohl, ich fliege schon über 45 Jahre. Geschäftlich meist mit Lufthansa. Ich hatte schon mal 280.000 Miles auf meinem Meilenkonto. Also die Erfahrung hat ein Fundament! :whiteflag:
Grüße Roland,
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Und deren Pünktlichkeit.
Bei LH und EW nie so erlebt.

Klar machen sie das mit den Gepäckrestriktionen.

Und fliegen auch gerne mal mit halber Tankfüllung.

Und: Das sind Iren! Bonus.
Klar. Die Mädels und Jungs kommen aus der Ukraine und die Purser aus Polen.
Also wie auf jeder deutschen Baustelle.

Da fällt mir eine Anekdote ein.
Schon wieder? Ja.
I.
An Board von Pan Am.
Txl L Heathrow.

Die Stewardess köpft eine Sektflasche.

Meine Lady on my side hebt den spitzen Finger. Die trinkt sonst Nie!

Kriegt ihr Glas Sekt.

Es stellt sich heraus, das ist ne private Party.
Die Stewardess hatte Geburtstag.

DAS ist Corporate Identity.
Pan Am trotzdem dahin.

II. Swisse Air, was war das mal ein Luxusdampfer.
Transatlantik alles was du willst.
Schoko Re-Fill unlimited.
Vorbei.

III. First class flight von Colorado nach San Diego.
Neben mir die Lady schmeisst die Socken, äh, die Pumps an die Cabin Wand und ordered Drinks. Me2.

IV. Steige in Dallas Texas ab. An der Tanke: Will Beer, Alter!
Er: No Sir. We are a dry country. Go to the Liquor shop. Vergiss den Passport nicht.

V. Komme zum Airport. 1st class lounge. Schlips Willies ordern Blondy Mary morgens um 10. Me2.

Niedergang des abendländischen Flugverkehrs.
Keine Tante JU (ach ne, die hiess anders) mit weiss gedeckten Tischen am Himmel anymore.

Antwort:
Ryan. Easy. Vueling, Wizz.

https://www.tripadvisor.co.nz/ShowUserR ... World.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Das Thema "Ryanair" ist in diesem und dem vorherigen Forum ja schon bis zum Erbrechen durchgenudelt worden (wie erinnern uns, von wem 8-) )Deshalb will ich hier nur einige Fehlinformationen zurechtrücken:

Das Beschäftigungsmodell von Ryanair erinnert schon stark an die Tage der Sklaverei. Kabinenpersonal und Cockpit-Crew sind oft nicht regulär angestellt, sondern entweder über Sub-Unternehmer nach z.B. litauischem Arbeitsrecht oder als Ich-AGs, die keinerlei Sozialleistungen bekommen, sich selbst renten- und krankenversichern müssen und ständig in der Angst leben, nicht mehr beschäftigt zu werden. Piloten, die aufgrund von Corona keine Flugaufträge mehr haben und zur Erhaltung ihrer Lizenz bzw. des Type-Ratings fliegen müssen, dürfen das zwar tun, müssen dafür aber bezahlen. Und ja, sie lächeln vielleicht öfter als die "besser Verdienenden" :lachschlapp: bei Lufthansa, aber das müssen sie auch, da der Bordverkauf von Chichi, Parfum, Zigaretten, Losen etc. über die Provisionen einen großen Teil ihres Einkommens (1.000 - 1.200 € brutto)ausmacht. Tut mir leid, dass sie dir dadurch etwas lästig fallen, Roland.

Was die "Hilfen" für Lufthansa, Condor und TUI angeht, so sind dies eben keine Geschenke, sondern Kredite bzw. Beteiligungen, die verzinst und zurückgezahlt werden müssen. Der Staat verdient an den Zinsen (bei Condor z.B. über 6%) ein Schweinegeld. Bei einer eventuellen Insolvenz ist der Staat bestens abgesichert, auf Kosten der restlichen Gläubiger. Zum Thema "Staatshilfen" für LH hier ein aktueller Artikel:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... nd6Dub-ap6

Ach ja, mrjasonaut: mit deiner Ode auf Ryanair fällst du wieder mal auf. Nachtigall..... 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen OT

Beitrag von mrjasonaut »

Nachtigal?

Sehr lustig diese Fixation.
Wie Gewerkschaftler jemals zu sinnvollen Kompromissen kommen, ist mir auch schleierhaft, bei ähnlicher Starrheit.
Das 'Mitarbeitermodel' von Ryan habe ich nicht gelobt.
Ich habe die Pünktlichkeit von Flügen erwähnt und die Servicequalität von 'Markenairlines' bemängelt.

Jasonaut.
:morgen:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Roland »

LaGraja hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 00:25
a, Das Beschäftigungsmodell von Ryanair erinnert schon stark an die Tage der Sklaverei. ausmacht.

b, Tut mir leid, dass sie dir dadurch etwas lästig fallen, Roland.
a,
Ich verstehe ja auch nicht wieso die Sklaven und Sklavinnen sich bei Ryanair "Grum und Buggelig" arbeiten, "so sagt man bei uns in der Palz", und nicht in Litauen, Polen, Ukraine, Rumänien und wo sie alle herkommen für 4000€, 35 Stundenwoche und 8 Wochen Urlaub bei Bosch, Esprit, H&M, BASF, Nestle, Mc Donald's, Starbucks u.s.w. putzen, servieren, nähen und am Band arbeiten.
b, Komm schon mit klar, genau so wie mit einigen Lufthansa "Models".

So jetzt soll es auch hier wieder genug sein.
Wie immer stellt sich auch heraus, dass die Medaille 2 Seiten hat, das Glas halb voll und halb leer ist und jeder, abhängig von welcher Seite man es betrachtet, irgendwie zu ca. 50% Recht hat.
:undwech:
Grüße Roland,
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Habe gerade eine neue Erfahrung gemacht:
Vor ca. 3 Wochen pauschal (Flug und Unterkunft) bei Jahnreisen La-Palma-Aufenthalt für November gebucht. Reisebestätigung erhalten: 20% Anzahlung sofort fällig, Rest 3 Wochen vor Reisebeginn, wie es halt bei Reiseveranstaltern so Usus ist. Beim Blick aufs Konto hab ich mich gewundert, weil noch nix abgebucht wurde. Also ins Reiseportal eingeloggt, dort steht die Gesamtsumme als unbezahlt und -jetzt kommts - fällig im Oktober. Das hab ich ja noch nie erlebt, das die keine Vorkasse wollen. Wo kämen wir denn da hin, dass man eine Leistung erst bezahlt, wenn man sie in Anspruch nimmt (nein, die Diskussion will ich jetzt nicht wieder anfachen, die hatten wir ja schon zur Genüge :grin: )

Also Anruf bei Jahn Reisen und Hinweis meinerseits, dass da die Forderung nach einer Anzahlung wohl verschütt' gegangen ist. Mitarbeiterin sagt auch, dass das sehr seltsam erscheint, das sei ihr auch noch nicht untergekommen. Aber laut ihren Buchungsdaten sei das so in Ordnung, also aktuell nix fällig, nix rückständig, keine Stornierung.

Nun, es freut mich ja einerseits, dass ich denen nicht schon ein paar hundert Euro löhnen muss, weil ja immer die Gefahr einer Pleite oder einer Stornierung besteht und ich dann nicht der Anzahlung hinterher laufen muss. Nur irgendwie mulmig ist mir dabei auch, am Ende heißt es dann in 2 Monaten oder so plötzlich, ich habe die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten (steht ja auf der Rechnung eindeutig drauf als "sofort fällig"), daher habe man unsere beiden Plätze nun schweren Herzens an zwei andere Urlauber vergeben.

Was meint ihr? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vermutlich eher nicht, sind ja wohl nicht allzu viele Pauschal-Bucher unter uns... :undwech:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

@ NiederBayer,

mit Pauschalreisen hab ich nicht so viel Erfahrung, aber: no risk, no fun :grin:
Wird schon klappen :thumbsup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Was schriftlich geben lassen und ruhig schlafen...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Roland »

Hallo,
ist schon mal jemand mir Air Europe von Teneriffa Nord nach La Palma geflogen?
Mit welchen Fliegern fliegen die denn?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Mit ATR72 wie die anderen auch .
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Fliegt zur Zeit nicht eh Canaryfly im Codeshare die Air Europa-Flüge? Hatte da so was gesehen..
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Jens »

Hat ich heute gefunden

Canarian Airways heißt doch nicht Canarian Airways

https://www.aerotelegraph.com/canarian- ... an-airways
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Angebote von Iberia

Beitrag von elhierron »

aus der Werbung von heute:

Business ab 292€ Oneway, Termine im Moment bis in den Oktober
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Iberia = immer mit umsteigen in Madrid, ¿Verdad?
Oder fliegen die mittlerweile auch von D aus Nonstop auf die Insel(n)? Nachfrage wäre bestimmt da.
Antworten