Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Also, sorry, wenn ich da nochmal insistiere, aber ich hab jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt, und von einer Insolvenz von Condor habe ich nichts gefunden.

Es ist auch rechtlich keineswegs zwingend, dass mit der Pleite der Mutter (TC) auch automatisch die Tochter (Condor) in Insolvenz geht, es gehören lediglich die Anteile (die TC an der Condor hält) zur Insolvenzmasse, und die sollen jetzt anscheinend verkauft werden.

Bei der Tochter selbst liegt anscheinend kein Insolvenzgrund vor. Natürlich ist es oftmals so, dass auch die Tochter/Töchter mit in den Strudel gerissen werden aufgrund der oftmals vielfältigen geschäftlichen Verflechtungen, aber ein Automatismus ist das keinesfalls, da es ja rechtlich zwei unterschiedliche Unternehmen sind.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

@ NiederBayer ich denke schon das DE insolvent ist da ihre Zahlungsunfähigkeit ja nur mittels des
Schutzschirmverfahrens verhindert wurde ...

Aber für dieses Thema gibt es hier ja sowieso einen eigenen Fred :
viewtopic.php?f=41&t=602
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Condor ist insolvent inklusive Eröffnung des Insolvenzverfahrens:

https://www.der-betrieb.de/meldungen/in ... eroeffnet/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Aus dem verlinkten Artikel:
Der Flugbetrieb soll nach Mitteilung der Gesellschaft während des Verfahrens weiterhin vollumfänglich und uneingeschränkt fortgesetzt werden.
Wie soll das gehen? ich würde da ja keinen Flug mehr buchen, wenn ich, wie praxisüblich, sofort bezahlen soll.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Pierre hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:03 :sos: Hallo zusammen,
...wie ich feststellen musste, sind im Winterfahrplan 2010/2011 von Stuttgart aus keine Direktflüge nach La Palma vorgesehen (Condor, Eurowings)- erstmals seit über 30 Jahren soweit ich mich erinnere. Jetzt wäre ich dankbar, wenn jemand Erfahrungen mit Flügen Stuttgart- Madrid und weiter Madrid -La Palma und zurück hat. Da ich aus persönlichen Gründen möglichst nur ab Stuttgart fliege bitte nur Tipps ab Stuttgart. Allen noch ein schönes Wanderjahr 2020 auf der Insel ! Gruß Pierre
...bei EW sind die Flüge ab STR für den Zeitraum 31.10.2020-30.01.2021 buchbar (Samstags, Flugzeiten wie bisher hin um 0800-1145, zurück 1225-1755).
Allerdings sind da noch Platzhalter-Mondpreise (424€ pro Richtung) drin.
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pierre »

Danke tns für den Hinweis... Ich hatte schon befürchtet, dass mein EW Flug in ein paar Wochen der letzte Direktflug ab STR auf die Insel sein würde - und was die Preise betrifft normalisiert sich das sicherlich noch ..... Gruß Pierre :thankyou:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Wie zu erwarten, wird nach der Übernahme von Condor durch die polnische Staatslinie LOT nun der Streckenplan der Airline durchforstet und verschlankt. Für La Palma bedeutet dies, dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen. Insgesamt werden pro Woche 700 Sitze wegfallen. Wer gedacht hat, dass La Palma nach dem KfW-Kredit für Condor und deren Verkauf an LOT aus dem Schneider sei, war zu optimistisch. Ich war es nie....

https://www.eltime.es/economia/25547-co ... gV0uxI-TuY
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Hallo, wie kommst du darauf?
Für La Palma bedeutet dies, dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen.
Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und München sind deutlich sichtbar in der Tabelle weiter unten noch dabei, es ändert sich meist nur der Wochentag.
Das Sternchen hinter den Abflughäfen bedeutet nach meiner Erfahrung dass da z.B. von Hannover nach München geflogen wird und von da mit anderer Maschine weiter.
Wir haben eine bestätigte Condor Buchung von Hannover nach SPC vom 10.11.2020 bis 01.12.2020.
Bei Condor sind heute auf der Homepage die Flüge buchbar.
Den Artikel in der El Time kann ich nicht lesen da mein / unser Spanisch nicht ausreicht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 15:53 ... dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen....
Das ist nicht ganz richtig:

condor.jpg
Condor2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:29
LaGraja hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 15:53 ... dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen....
Das ist nicht ganz richtig:
Wegfallen ..... ja es fallen Flüge weg , aber als Abflugsort nur STR .
Die Flüge der anderen drei Stationen werden lediglich in den Frequenzen reduziert .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Verstehe ich aber nicht so ganz, denn Hannover hatte meines Erachtens auch bisher nur einen Flug pro Woche, jeweils am Montag.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:55 Verstehe ich aber nicht so ganz, denn Hannover hatte meines Erachtens auch bisher nur einen Flug pro Woche, jeweils am Montag.
OK , bin jetzt erstmal davon ausgegangen das die im eltime abgedruckten Pläne stimmen ...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Klar, Du musst Dich ja nicht für den Artikel rechtfertigen!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Im Falle von HAJ steht für diesen Winter hinter den 2 Verkehrstagen jewails ein* .
Das bedeutet : Kein ganzsaisonales Angebot . Wahrscheinlich wurde oder wird also der Verkehrstag mal von
Mo auf Di verschoben oder umgekehrt .. wenn ich mich nicht irre ;) .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Ja, so war das. Aber damit fällt ja dann keine Verbindung weg. :crazy:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 17:32 Ja, so war das. Aber damit fällt ja dann keine Verbindung weg. :crazy:
Es correcto !
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

schello hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:25 Hallo, wie kommst du darauf?
Für La Palma bedeutet dies, dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen.
...indem ich den verlinkten Artikel in El Time gelesen und den wesentlichen Inhalt übersetzt und hier gepostet habe. Ich empfehle bei geringen oder keinen Spanischkenntnissen:
www.translate.google.com

El Time ist ein seriöses Medium, das eigentlich normalerweise keinen Scheiss veröffentlicht. Deshalb verstehe ich die hier geäußerten Zweifel offen gesagt nicht. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

LaGraja hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 17:56
schello hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:25 Hallo, wie kommst du darauf?
Für La Palma bedeutet dies, dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen.
...indem ich den verlinkten Artikel in El Time gelesen und den wesentlichen Inhalt übersetzt und hier gepostet habe. Ich empfehle bei geringen oder keinen Spanischkenntnissen:
www.translate.google.com

El Time ist ein seriöses Medium, das eigentlich normalerweise keinen Scheiss veröffentlicht. Deshalb verstehe ich die hier geäußerten Zweifel offen gesagt nicht. :thumbdown:
LaGraja, ich sage es ungern, aber das ist nun ein glattes Eigentor. Im Artikel steht "Según ese documento, que ya está en manos del sector turístico insular, desaparecen de la programación de Condor vuelos desde Düsseldorf [...]". Deine Aussage wäre in Ordnung, wenn dort "los vuelos desde..." gestanden hätte. Viele Grüße von jemandem mit geringen Sprachkenntnissen, der aber lieber deepl.com als Google translate vertraut.

Und was die Zweifel anbelangt, es sind eigene Erfahrungen aus dem jetzigen Winterflugplan. Eigentlich leicht zu verstehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

"Condor eliminiert 4 Flüge von Deutschland nach La Palma, 700 weniger Sitzplätze pro Woche, für den nächsten Winter
Kategorie: Wirtschaft Erstellt am Dienstag, 18. Februar 2020

Ein offizielles Dokument von Condor, in dem die Flüge des Unternehmens aus Deutschland für die nächste Wintersaison geplant sind, kündigt eine Reduzierung von bis zu 4 Flügen nach La Palma an, übrig geblieben von derzeit 9...

Nach diesem Dokument, das sich bereits in den Händen des Inseltourismusrates befindet, verschwinden Condor-Flüge von Düsseldorf (1 von 2), Frankfurt (1), Hannover (1) und Stuttgart (bleibt ohne Flug). Jeder dieser Flüge hat 170/180 Sitzplätze, sodass der erwartete Gesamtverlust mehr als 700 Sitzplätze pro Woche beträgt, was am Ende der Wintersaison die Summe von Tausenden von deutschen Touristen negativ bedeuten wird."


Ende des Zitats. Mehr sog´ i ned, auch nicht zu dem Unsinn mit dem "Eigentor". :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Was hast Du denn heute für ein Problem? Wenn Du schreibst, dass die Flüge von gleich vier deutschen Städten wegfallen, dann hast Du falsch übersetzt und bei Leuten, die den Artikel nicht lesen können, für erhebliche Aufregung gesorgt. Statt den Fehler einzugestehen, gehst Du uns frontal an. Seriös geht anders!
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten