Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Laxwolf2 »

Kommt bitte runter!
Und Danke für die Infos!
Details klären sich mit der ZEIT!

LG
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Laxwolf2 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 19:15 Kommt bitte runter!
Und Danke für die Infos!
Details klären sich mit der ZEIT!
Diesen Anmerkungen kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Nachdem meine eigene Übersetzung des Artikels in El Time nicht bei allen Foristen Gnade gefunden hat, hier nochmals eine Übersetzung, diesmal mit Deepl.com:

"Condor streicht 4 Flüge von Deutschland nach La Palma, 700 Sitzplätze weniger pro Woche, für den nächsten Winter

Ein offizielles Dokument von Condor, in dem die Flüge des Unternehmens aus Deutschland für die kommende Wintersaison vorgesehen sind, kündigt eine Reduzierung von bis zu 4 Flügen nach La Palma an, von den derzeit geplanten 9 auf 5 ab der Wintersaison 2020-2021.

Nach diesem Dokument, das sich bereits in den Händen des Tourismussektors der Insel befindet, wird Condor keine Flüge mehr von Düsseldorf (1 der 2 bisherigen Flüge wird beibehalten), Frankfurt (1 wird beibehalten), Hannover (1 wird beibehalten) und Stuttgart (keine Flüge mehr) durchführen. Jeder dieser Flüge verfügt über etwa 170/180 Sitzplätze, so dass sich der erwartete Gesamtverlust auf mehr als 700 Sitzplätze pro Woche beläuft, was am Ende der Wintersaison tausende von deutschen Touristen ins Minus bringen wird.

Es sei daran erinnert, dass La Palma immer noch darauf wartete, herauszufinden, was mit der Insel geschehen würde, nachdem die polnische Fluggesellschaft LOT Condor erworben hat, die nach der Insolvenz des britischen Touristenkonzerns Thomas Cook in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und sich mit einem Staatskredit über Wasser halten konnte.

Diese Nachricht "sprang" in der Vergangenheit Fitur und erhöhte die Unsicherheit im Tourismussektor der Insel, denn obwohl der Konkurs von Thomas Cook nicht direkt die Isla Bonita betraf, ist La Palma für seine Verbindungen mit europäischen Reisezielen von Condor abhängig."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wie man sieht, gibt es hier einen Widerspruch zwischen "keine Flüge mehr von..." und der Tatsache, dass nur die Verbindung von/nach Stuttgart ganz gestrichen, die anderen drei Destinationen jedoch lediglich einen von jeweils zwei wöchentlichen Flügen verloren haben. Diesen Widerspruch habe allerdings nicht ich, sondern der Redakteur von "El Time" bzw. die Presseabteilung des Cabildo zu verantworten.

Ich befürchte auch, dass diese Änderungen nicht das letzte Wort in Sachen Condor sind.

Ach ja, den Vorwurf der "Unseriosität" täte ich gern an dich zurückgeben, lieber Nils. :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Bevor das hier wieder wegen nix und wieder nix eskaliert habe ich 2 User verwarnt und schließe mich nun der Meinung von Lee und Laxwolf2 an. :thumbup:

Edit:
Ich sehe grade beim Posten, dass es schon wieder weiter geht, aber es wird dadurch auch weder besser, noch klarer.
Sätze wie "....wird Condor keine Flüge mehr von Düsseldorf (1 der 2 bisherigen Flüge wird beibehalten)..." sind einfach sch.... übersetzt oder schon im Original unlogisch formuliert.

Der nicht ganz doofe User hat nun sicher verstanden, worum es geht: Es fallen Kapazitäten weg. Wieviele genau ist nicht ganz klar, schließlich liest sich die Stelle mit dem Papier, welches sich mittlerweile in irgendwelchen Händen befindet irgendwie eher konspirativ.

Fazit, es wird nicht besser. Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Aber auch bei der hundertsten Wiederholung wird es nicht richtiger.
Man sollte so einen Mist erst gar nicht zitieren:
Zitat "keine Flüge mehr von Düsseldorf (1 der 2 bisherigen Flüge wird beibehalten)..."
Schwachsinn auf Rädern.
Fakt ist, es wird keine Flüge mehr von Stuttgart geben, nur das hätte man schreiben können, das hätte jeder verstanden und alles wäre korrekt gewesen.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Die ganze Aufregung hängt an dem Satz:
Für La Palma bedeutet dies, dass im Winter 20/21 die Flüge aus Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart wegfallen.
und das ist definitiv eine Ente, weil da steht "die Flüge" und das bedeutet das alle Flüge entfallen. Ohne das "die" entfallen irgedwelche Flüge und dann sollte erläutert werden welche das sind. Auch in der 2. Übersetztung ist für mich der zitierte Artikel in El Time ziemlich daneben.
Zur Erinnerung: es fliegt nicht nur Condor, sondern auch easy Jet direkt nach La Palma, zumindest interessant für alle die in der Nähe von Berlin wohnen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

schello hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 10:52 Auch in der 2. Übersetztung ist für mich der zitierte Artikel in El Time ziemlich daneben.
So ist es. Es tut mir leid, dass ich die Unlogik der Aussagen von El Time nicht gleich erkannt habe. Im Original war eben von "los" vuelos und nicht von "vuelos" die Rede. Wie ich eben gesehen habe, wurde der Text geändert und es wird nur noch gesagt, dass "Flüge aus dem Flugplan von Condor verschwunden" sind ( "desaparecen de la programación de Condor vuelos desde .....").

Gruß aus El Paso :crying-yellow:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Und was lernen wir daraus? Wenn sich jeder mit seinen Äußerungen ein wenig zurückhält und nicht gleich zu keifen anfängt, wenn er sich - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - angegriffen fühlt, läuft das alles hier viel entspannter und lockerer ab. Ich dachte mir schon öfter (quasi als stiller Beobachter) “Hm, würde der oder die Forist/in sein Gegenüber im persönlichen Gespräch auch so frontal angehen?“
PS: Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf eine/n einzelne/n bezogen!
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

Ich schaue immer bei Monta rein.

Die haben immer die aktuellsten Flugpläne.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

...mal was positives: Eurowings fliegt im Winter 2020/21 wohl ab Stuttgart zusätzlich zum bestehenden Samstags-Flug auch Dienstags und fängt damit den Wegfall der Condor-Verbindung auf.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

tns hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 08:08 ...mal was positives: Eurowings fliegt im Winter 2020/21 wohl ab Stuttgart zusätzlich zum bestehenden Samstags-Flug auch Dienstags und fängt damit den Wegfall der Condor-Verbindung auf.
@tns , was den Winterflugplan 20/21 betrifft wäre ich aus gegebenem Anlass äusserst vorsichtig .
Es ist relativ wahrscheinlich das die Karten im Laufe des kommenden Sommers völlig neu gemischt werden ...
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 08:29
tns hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 08:08 ...mal was positives: Eurowings fliegt im Winter 2020/21 wohl ab Stuttgart zusätzlich zum bestehenden Samstags-Flug auch Dienstags und fängt damit den Wegfall der Condor-Verbindung auf.
@tns , was den Winterflugplan 20/21 betrifft wäre ich aus gegebenem Anlass äusserst vorsichtig .
Es ist relativ wahrscheinlich das die Karten im Laufe des kommenden Sommers völlig neu gemischt werden ...
Ja - davon ist leider auszugehen.
Ich vermute aber, dass eher die Lufthansa-Gruppe (und damit EW) gerettet wird als Condor..
Aber du hast vollkommen recht, jetzt schon etwas fest zu planen ist noch ein paar Tage zu früh..
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

tns hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:54 Aber du hast vollkommen recht, jetzt schon etwas fest zu planen ist noch ein paar Tage zu früh..
Das ist ein paar Monate zu früh. :seeingstars:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

Im März war die Sachlage noch eine andere. Jetzt neigt man dazu die Planung für diesen Sommer bzw. Herbst in Angriff zu nehmen. :typing:
Ich bin auf den Buchungsseiten der Deutschen Fluglinien nur auf den Conderflugplan für Sommer 2021 gestoßen. FRA - SPC Mittwoch wie gehabt. Aber die Eurowings weigert sich beharrlich Pläne nach April herauszugeben. Sie werben zwar mit Angeboten und kostenlosen Umbuchungen, aber nur bis April :roll:
Wahrscheinlich sind sie noch unsicher.
Ist aber denke ich auch gefährlich, denn sonst schnappt der Konkurrent zu. Wie sich die Branche dieses Jahr aufstellt bleibt spannend.
Also wir sind momentan auf L.P. fliegen am Samstag (hoffentlich :| zurück und wollen im Oktober nochmal für ca 3 Wochen herkommen.
Hat jemand Infos zu anderen Verbindungen von DUS oder FRA .
Der Flug über Madrid mit Iberia und Iberia Express haben wir auch schön öfter genutzt. Das Problem ist nur wenn der Coronawahnsinn doch noch bis in den Herbst weitergeht und ich evtl umbuchen oder stornieren möchte, habe ich bei Iberia wohl schlechte Karten.
Hat jemand mit Iberia schon einmal ähnliches erlebt ?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Eurowings fliegt nur im Winterflugplan nach SPC.
Und der geht nur bis April - der Winterflugplan 2021/22 ist noch nicht draußen.

Canaryfly stellt übrigens den Betrieb vom 11.01. bis 21.03. ein: https://eltime.es/isla-bonita/31183-can ... santa.html
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pehala »

:gracias:
Ja da bleibt ja nur Condor oder Iberia .
Hoffentlich sind die bis dahin nicht Pleite :seeingstars:
Die Lufthansa wird ihre Flüge auch spätestens im März wieder einstellen. :|
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

EW hat nun auch die Flüge im März ab HAM, STR und DUS gestrichen :(

Aktuell sind ab 30.03. wieder Flüge geplant...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Wäre wirklich schön wenn EW im Mai ab HH fliegen würde, damit wir wenigstens die Option hätten.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von BremerIn »

EW fliegt nur im Winterflugplan nach SPC
aber
Condor fliegt ab HAM, dafür ist HAJ gestrichen.

Alles Stand heute!
Antworten