Mit dem Fahrrad auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Für meinen Weihnachtsurlaub auf La Palma habe ich mir ein E-Mountain-Bike gemietet.

Der Vermieter ist Autos Isla Verde in Los Cancajos. Hier werden E-Mountain-Bikes von LaPierre für 13 € pro Tag vermietet:

https://www.autosislaverde.es/fahrrader.html

Preiswerter vermietet kein anderes Unternehmen auf La Palma.

MTB's von LaPierre waren mir bisher nicht bekannt. Auf der Internetseite kann man sich das Bike, das Autos Isla Verde vermietet, etwas genauer ansehen:

https://shop.bikes-lapierre.de/overvolt ... maha-400wh

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit LaPierre E-MTB's?
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich habe mir die folgenden Bücher über das "Radeln" auf La Palma bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/393778 ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/376335 ... UTF8&psc=1

Kennt ihr noch andere empfelenswerte Bücher?
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Hubs, da ist mir ja ein Fehler passiert.

Ich meinte natürlich "empfehlenswerte Bücher"!
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

So kalt wie in Deutschland wird es auf La Palma wahrscheinlich nie werden, aber man weiß ja nicht welche Wetter- und Klimaveränderungen uns noch bevorstehen.

"Wie der Akku im Winter länger hält
Man kennt das vom Handy: Im Winter leeren sich Akkus schneller. E-Bike-Fahrer können das Problem mit ein paar Tricks ein wenig mindern."

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/ ... mobilitaet
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Düsseldorfer,
vielleicht kan dir JuanDeMarte noch ein paar Infos geben ?
Er hat ist doch auf La Palma quasi ein Heimspiel.
Gerade mit den Akkuzeiten.

Bist du inzwischen schon öfter in der Eifel gewesen und hast dort trainiert ?
Grüße, Theo.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von JuanDeMarte »

Zum Nikolaustag habe die Umrundung mit meinem eBike geschafft.
War danach aber auch selber ziemlich geschafft. :crazy:
Insgesamt bin ich 154km in 9,5 Stunden (mit Pausen) geradelt. Die Herausforderung auf La Palma sind ja immer die Höhenmeter, davon hatte ich nach der Tour dann auch insgesamt 3580 bewältigt. Hatte 2 Akkus dabei, einen musste ich nochmals unterwegs um ca. 40% aufladen, was ich mit einer Pause im Info Zentrum Garafia und einen kleinen Stop in Santa Cruz verbunden habe. Ich bin meist auf der niedrigsten Unterstützungsstufe (Eco) gefahren, weil mir ja klar war, das ich mit den Akkus so sparsam wie möglich umgehen muss. Allerdings musste ich bei einigen Steigungen (z.B. zum Time hoch) in die 2.(Tour)von 4 Stufen schalten, um die Gesamttour auch physisch zu schaffen.
Wie gesagt, am Abend war ich gut geplättet, aber auch happy mein Ziel erreicht zu haben.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

WOW! Respekt, grossen Respekt :crying-yellow:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Hallo Theo,

ich bin im Kontakt mit Jens und wir haben für meinen Weihnachtsurlaub schon Treffen vereinbart. So sind z.B. die Ruta de Los Volcanes zu Fuß und die Umrundung der Südinsel mit dem MTB geplant. Jens ist für mich natürlich der erste Experte, der mir Tipps zum Radfahren auf La Palma geben kann.

In der Eifel bin ich noch nicht mit dem MTB gefahren. Ich bin der typische "SchönWetterFahrer". Deshalb warte ich das nächste Frühjahr ab.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

JuanDeMarte hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 21:18 Insgesamt bin ich 154km in 9,5 Stunden (mit Pausen) geradelt. Die Herausforderung auf La Palma sind ja immer die Höhenmeter, davon hatte ich nach der Tour dann auch insgesamt 3580 bewältigt.
Jens, du bist ja Topfit. Wenn wir zusammen fahren, mußt du aber ein bischen Rücksicht auf den "FlachlandTiroler" nehmen.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von JuanDeMarte »

Mach ich doch gerne :thumbup:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Wer Lust hat zum Thema Fahrrad auf La Palma etwas zu schreiben, könnte dies in der Zukunft in diesem Thread machen. Angesprochen sollte sich jeder fühlen, der gerne auf dem Zweirad unterwegs ist. Unabhängig davon um welchen Typ von Zweirad es sich handelt.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich hatte mir während meines Weihnachtsurlaubs ein E-Mountain-Bike ausgeliehen und bin verschiedene Touren mit Start in Los Cancajos gefahren. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich das in der Zukunft wiederholen werde.

Leider konnte ich die geplanten Touren mit @JuanDeMarte nicht machen, weil ich keinen geeigneten Fahrradträger ausleihen konnte und mein Mietwagen zu klein war, um das Mountain-Bike zu unseren Treffpunkten zu transportieren. Im nächsten Urlaub wird deshalb ein größeres Fahrzeug gemietet.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

@LasManchas,

ein Shimano Motor ist sicher eine gute Wahl.

Ich habe mir im letzten Jahr ein Focus JAM² 29 mit Shimano Steps E8000 Motor gekauft.

Infos über den Motor findest du hier:

https://ebike-mtb.com/der-beste-e-mount ... 18-test/5/
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

@Düsseldorfer
Schönes Bike, hatte ich auch schon im Blick. Leider missfällt mir die Akkulösung. Aber ansonsten sehr schön.
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Gibt's noch weitere Erfahrungen mit Fahrradvermietungen? Vor Jahren hatte ich mal ein Rad von "Bike'n'Fun" in Los Llanos, das habe ich als teuer in Erinnerung. Da hatte ich nichts anderes gefunden. Das Fahrrad war aber ok.
Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein Fahrrad mit bergtauglicher Schaltung UND Gepäckträger. Auf Gomera hat mir Biker's Inn einfach kurzerhand einen Gepäckträger drangeschraubt, das war super und der Preis war günstig mit 7,-/Tag.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von JuanDeMarte »

Also wenn es um gute Bikes und gut gewartete Bikes geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur SuBici in Los Cancajos empfehlen. Die gehen auch individuell auf deine Wünsche ein.
Preislich liegen alle BikeVerleiher im Vergleich zu Mietautos leider eher hoch, aber sonst rechnet sich das Geschäft nicht.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Ja, gute Ebikes mieten ist leider nicht günstig. Wir haben unsere immer in Los Llanos beim Tobi (emotion Cycling) geholt, kosten ~40.-€ am Tag, somit teurer als ein Kleinwagen. Aber macht auch mehr Spass, wenn man z.B. die Barancos runterfährt :-)
Und dazu braucht es eben sehr gute Bikes, Fully sowieso. Auf der Strasse ist das egal, da reicht ein Standard Ebike.
Ciao Dietmar
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

JuanDeMarte hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 14:00 Also wenn es um gute Bikes und gut gewartete Bikes geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur SuBici in Los Cancajos empfehlen. Die gehen auch individuell auf deine Wünsche ein.
Preislich liegen alle BikeVerleiher im Vergleich zu Mietautos leider eher hoch, aber sonst rechnet sich das Geschäft nicht.
Danke für die Empfehlung, wird vorgemerkt, wenn ich mal im Osten bin. Wenn das mit den Preisen allgemein so ist: was ist denn an La Palma eigentlich so anders als La Gomera? Mir leuchtet das nicht so recht ein. Das müßte doch ähnlich oder eher umgekehrt sein, da L.G. kleiner ist. Aber ok, man muß es eben hinnehmen. Im übrigen meine ich wirklich "Fahrräder" und nicht verkappte E-Mopeds.
Benutzeravatar
sleipner
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:51
Wohnort: Witten, Trubenhausen
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von sleipner »

@Oelgemöller (DER Bürgermeister?)

Endlich mal jemand, der das Kind beim Namen nennt. Danke! Fahrräder werden mit Muskelkraft betrieben, das andere sind Mofas.
Bedenklich finde ich es, wenn vom Fahrrad fahren gesprochen wird und jeder damit nur noch die "Pussyvariante" assoziiert.

Du hast die Latte ziemlich hoch gelegt. 7 EUR pro Tag wird wohl eher nix. Ein Radl mit Schaltung mit der du auf den Roque kommst plus Gepäckträger ist wahrscheinlich auch eher eine ungewöhnliche Kombination.

Bei Bike'n'Fun hatte ich auch schon mal Räder geliehen. Absolut empfehlenswert sind:
Bike Station La Palma / Puerto Naos
und
Atlantic Cycling / Puerto Naos
Beide sehr hilfsbereit und freundlich ... und echte Profis. Die Räder waren auch immer top.
Vielleicht kann dir dort ja jemand einen Gepäckträger an ein Hardtail dengeln.

Andreas
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Mit dem Fahrrad auf La Palma

Beitrag von JuanDeMarte »

sleipner hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 17:00
Endlich mal jemand, der das Kind beim Namen nennt. Danke! Fahrräder werden mit Muskelkraft betrieben, das andere sind Mofas.
Bedenklich finde ich es, wenn vom Fahrrad fahren gesprochen wird und jeder damit nur noch die "Pussyvariante" assoziiert.
Also ich kenne keine Pedelecs oder E-bikes, die nicht mit Muskelkraft betrieben werden.

Und wenn du lieber Bio-Bike fährst, ist doch toll, aber deswegen muss man andere nicht schlecht machen.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Antworten