Tijarafe baut PV Anlage und kauf EV

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Tijarafe baut PV Anlage und kauf EV

Beitrag von Einstein »

Das habe ich gerade aus La Palma 24 kopiert...

Tijarafe installiert Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch

Der Stadtrat von Tijarafe unternimmt weitere Schritte für die Umsetzung eines nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Energiemodells und wird dazu eine Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch im Ayuntamiento Tijarafe installieren. Diese Anlage wird zudem für das Aufladen eines Elektrotransporters zwecks sozialer und sportlicher Dienste genutzt.

Der Einsatz erneuerbarer Energien in öffentlichen Einrichtungen bringt eine Verbesserung der Energieeffizienz in der Kommune, eine Einsparung beim Stromverbrauch des Netzes und damit bei der Stromrechnung des Ayuntamientos.

© El Apuron

So betrug der Stromverbrauch des Rathausgebäudes am Freitagmorgen, 29. Oktober, 7,83 kW, wovon die Photovoltaikanlage 7,41 kW lieferte, was einem Autarkieanteil von 95 % entspricht. An Wochenenden, an Tagen, an denen der Stromverbrauch des Ayuntamientos drastisch reduziert ist, wird zudem Photovoltaik Solarenergie zum Aufladen des Elektrofahrzeugs genutzt, um die Solaranlage optimal zu nutzen.

Derzeit wird auch an der Implementierung einer Webanwendung gearbeitet, die es den Einwohnern der Gemeinde ermöglicht, die Effizienz des implementierten Systems jederzeit zu überprüfen. In Bezug auf die durchgeführte Installation besteht es aus 32 360-W-Photovoltaikmodulen, die eine maximale Leistung von 11.520 W darstellen, die mit einer solchen Neigung angeordnet sind, dass die Sonneneinstrahlung während der Stoßzeiten optimal genutzt wird.

Dieser Fortschritt bei der Energieeffizienz des Stadtrats von Tijarafe wurde dank der Bemühungen um einen Zuschuss der Regierung der Kanarischen Inseln, der die Ausführung der Photovoltaikanlage ermöglichte sowie einer Hotline des Instituts für Energie Diversification and Saving (IDAE), mit dem der Elektrotransporter erworben wurde, umgesetzt. „Mit dieser Einrichtung unternehmen wir weiterhin Schritte, um den kommunalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Darüber hinaus möchten wir unseren Nachbarn ein Vorbild sein, unser Engagement für erneuerbare Energien und für die Umwelt zeigen, die Vorteile dieser Art von Anlagen und Fahrzeugen sowie das Modell für deren Umsetzung aufzeigen, indem wir die Vorteile der zahlreichen bestehenden Subventionen nutzen. “, betont Javier Peña, Stadtrat für öffentliche Dienste des Stadtrats von Tijarafe. „Die Vorteile in diesem Sinne sind vielfältig, denn während wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe für die Stromerzeugung und in Kommunalfahrzeugen mit dem daraus resultierenden Umweltnutzen reduzieren, ergibt sich eine wirtschaftliche Einsparung bei der Strom- und Kraftstoffrechnung. Dies begünstigt die wirtschaftliche Amortisation des Teils der getätigten Investition ausserhalb des subventionierten Teils der Umsetzung “, betont er.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tijarafe baut PV Anlage und kauf EV

Beitrag von nils.k »

Naja, immerhin ein Anfang. 11,5 kWp sind jetzt nicht besonders viel, wenn sie im Rathaus knapp 8 kW Leistung benötigen. Die "Autarkieanteil von 95%" ist natürlich falsch dargestellt, das kann man nicht anhand der Leistungsaufnahme zu einem Zeitpunkt ermitteln.

Der Transporter kann dann allerdings wirklich nur am Wochenende laden, viel bleibt da ansonsten nicht übrig.

Ich hoffe ja immer noch, dass die schon lange aufgebaute öffentliche Ladesäule unter dem neuen Zeltdach der als Pakplatz genutzten Mehrzweckhalle mal irgendwann angeschlossen wird. Dafür hätte man das Zelt übrigens sehr gut mit Flex Solar Panels belegen können..
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tijarafe baut PV Anlage und kauf EV

Beitrag von Einstein »

Ja Nils,
diese Gedanken kamen mir auch aber immerhin ist es ein Anfang...

Schade dass die Ladesäulen immer noch nicht angeschlossen sind.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten