Straße von El Remo in den Süden

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von tns »

Da das vorhin im Vulkan-Thread aufkam: was hat es eigentlich genau mit der Verbindung von El Remo in den Süden auf sich? Da ist ja sowohl von der Abzweigung nach El Remo wie auch bei Zamorra deutlich erkennbar, dass da mal eine Straße gebaut werden sollte.
Wurde das versucht und dann aufgegeben? Oder ist da noch was geplant? Hat da jemand mehr Hintergründe dazu? Mal ganz unabhängig von der Vulkan-Thematik ist das ja auch bei eventuellen Unfällen o.ä. auf der Straße nach Puerto Naos runter schnell mal problematisch, dass eben nur dieses eine Verbindung existiert..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von nils.k »

Das ist eine immer wieder verschobene Maßnahme, nicht zuletzt wegen der enormen Kosten. Wegen der häufigen Steinschläge sollte diese nur 3,6 km lange Strecke als Tunnel gebaut werden, geschätzte Kosten mehr als 100 Mio €. Alternative dazu wäre eine Brücke über die Klippen vor der Küste.

https://eltime.es/isla-bonita/182-infra ... teras.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von tns »

Danke, wieder was gelernt.
Hoffen wir mal, dass - wenn überhaupt - der Tunnel und nicht die Brücke kommt...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von elhierron »

zu dem Thema sollte man auf der Seite von Mathias Siebold im Archiv jede Menge Informationen finden, wurde vor Jahren schon mal heftig diskutiert:


http://www.casamartin.de/kolumne/aktuel ... chiv.shtml
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Birigoyo »

tns hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:04 Danke, wieder was gelernt.
Hoffen wir mal, dass - wenn überhaupt - der Tunnel und nicht die Brücke kommt...
Nein falsch , hoffen wir lieber mal das dieser Scheiss gar nicht erst gebaut wird und das wenigsten kleine Teile der Insel
in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben !
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von tns »

Jup, da bin ich ganz bei dir. Wäre zwar schon praktisch falls die bestehende Straße mal dicht ist - aber eigentlich will man das einfach nicht.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Kanaren-Fan »

Wie weit sind die denn mit der oberen Straße?
Als ich zuletzt dort war, sah es danach aus, als ob die LP-2 stellenweise und beidseitig der Insel begradigt wird.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straßenverbindung in den Süden nach dem Vulkanausbruch

Beitrag von NiederBayer »

Weil's ja irgendwie auch zum Thema passt:
Wenn die Lava bis zum Meer läuft, wird ja die Straßenverbindung vom Aridanetal Richtung Fuencaliente erst mal komplett verlegt sein, die LP 2 (?) ist es ja jetzt schon.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wie lange nach dem Ende des aktiven Ausbruchs es dauern wird, bis die Lava so weit erkaltet und stabilisiert sein wird, dass man daran gehen kann, da eine Straße durch zu baggern? Wochen, Monate, Jahre?
Klar, dass das ein Riesenaufwand ist, aber auf Dauer immer über die Ostseite und die Südspitze fahren zu müssen, kann ja keine Option sein.
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Max.deffner »

....jeder der meint die Straße sei nötig ist wohl der Insel und seinen Bedürfnissen sehr fremd. Das Vorhaben, mit X Entwürfen und sogar ausschreibungsfertigen Projekten gibt es seit über 40 Jahren, und ist in der Tat mehr als nötig. Leider kommen sich da mehrere Entscheidungsträger und politische Versprechen in die Quere, jeder Palmero wünscht sich die die Straße und wie! Manche mögen die Insel als Museum erhalten, da lebt man aber in einer Parallelwelt.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von LaGraja »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:27 Nein falsch , hoffen wir lieber mal das dieser Scheiss gar nicht erst gebaut wird und das wenigsten kleine Teile der Insel
in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben !
Sagt wer? :gruebel:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von LaGraja »

Kanaren-Fan hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:42 Wie weit sind die denn mit der oberen Straße?
Als ich zuletzt dort war, sah es danach aus, als ob die LP-2 stellenweise und beidseitig der Insel begradigt wird.
Das ist ein jahrzehntelanges Projekt, das immer wieder wohl aus Geldmangel unterbrochen wurde. . Die Südumgehung wird komplett neu trassiert, mit größeren Kurvenradien und erheblich breiter. Am Ende soll sie eine Alternative zur Tunnelstrecke LP3 sein. Die Ausführung erfordert riesige Erdbewegungen und kilometerlange Stützmauern (sehr schön: Naturstein statt Beton!) an den Steilhängen. Die bereits fertigen Teile sind sehr ansehnlich mit ihren holzverkleideten Leitplanken und den breiten Geh- und Radwegen. Weitere Verzögerungen wurden und werden durch die komplizierten Enteignungsverfahren verursacht. Oft können die Eigentümer vor allem der unbewohnten Waldgründstücke gar nicht mehr gefunden werden. Wenn überhaupt, steht im Kataster ein Auswanderer, dessen Nachkommen in Venezuela oder Cuba leben und von ihrem "Glück" gar keine Ahnung haben...
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straßenverbindung in den Süden nach dem Vulkanausbruch

Beitrag von Pe.Ro »

NiederBayer hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 09:40 Weil's ja irgendwie auch zum Thema passt:
Wenn die Lava bis zum Meer läuft, wird ja die Straßenverbindung vom Aridanetal Richtung Fuencaliente erst mal komplett verlegt sein, die LP 2 (?) ist es ja jetzt schon.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wie lange nach dem Ende des aktiven Ausbruchs es dauern wird, bis die Lava so weit erkaltet und stabilisiert sein wird, dass man daran gehen kann, da eine Straße durch zu baggern? Wochen, Monate, Jahre?
Klar, dass das ein Riesenaufwand ist, aber auf Dauer immer über die Ostseite und die Südspitze fahren zu müssen, kann ja keine Option sein.
das interessiert mich auch: wann nach Ende des Ausbruchs kann man damit anfangen, Straßen, Strom- und Wasserleitungen wieder herzustellen?
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Max.deffner »

ich korrigiere:

....jeder der meint die Straße sei NICHT nötig ist wohl der Insel und seinen Bedürfnissen sehr fremd
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Kanaren-Fan »

So ist es!
Ich finde jede neu gebaute Straße gut. Bringt Entlastung der anderen bisherigen Straßen, sind oftmals sogar Abkürzungen gegenüber der bisherigen Straßen und somit weniger Energieverbrauch bei den Fahrzeugen und nicht nur bei einem Vulkanausbruch, sondern wenn eine der beiden Straßen mal durch Unfall oder Sanierung gesperrt werden muss, steht immernoch die andere zur Verfügung.
Aber hier gibt’s wohl noch Spinner, die der Meinung sind, dass wegen der Los Tilos Brücke die ganze Insel verschandelt sei.
Hallo? Es sind nicht nur Touristen auf der Insel, sondern auch Menschen, die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen und da ist gerade auf einer gebirgigen Insel jede neue Straße gut.
Von mir aus dürfen die sogar die Brücke zwischen Fuerteventura und Lanzarote bauen und im Südwesten Gran Canarias zwischen Puerto de Mogán und La Aldea / San Nicolás einen Tunnel bauen, so dass man nicht mehr über das verstopfte Las Palmas de GC fahren muss, wenn man zum Fährhafen Agaete (von dort nach Teneriffa) möchte.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Lee »

Ich finde jede neu gebaute Straße gut.
Na, dann ein Hoch auf das zukünftige Asphalt und Beton La Palma. :grin:

Was ein Tunnel nach dem anderen, große Kreisel und Autobahnen für die Wahrnehmung einer ansonsten wunderschönen Insel bedeuten, haben wir gerade auf Madeira erleben dürfen. Was nicht heißt, dass ich denke, dass die meisten dieser Infrastrukturmaßnahmen dort nicht nötig wären. Sie sind dort aufgrund der extrem dichten Besiedelung und des starken Tourismus viel, viel nötiger als auf La Palma.

La Palma sollte sein Straßennetz mit Bedacht erneuern und erweitern. Und ich hatte jetzt auch nicht gerade den Eindruck, dass sich die Ingenieure und Tunnelbauer der Welt um dieses Projekt in instabiler Insellage gerissen haben.
Das heißt natürlich auch nicht, dass ich jede Straßenerweiterung ablehne, und natürlich ist jetzt gerade der Fall eingetreten, wo für viele Bewohner des Südwestens dieser Tunnel extrem wichtig wäre. Wahrscheinlich wäre er jetzt aber sogar schon seit Tagen gesperrt....
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Hajo Haspe »

bis jetzt ist die Diskussion bemerkenswert sachlich.
In anderen Foren wäre so ein Thema längst mit wüsten Beschimpfungen eskaliert.
Villeicht macht das das Klima der Insel. :thumbup: :thumbup:

DANKE
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Tanausú »

:grin: Auch.

Und unsere Forenkultur. State of the Art.
Gracias a todos. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Birigoyo »

Das Thema kommt wieder hoch und diesmal scheint es konkret zu werden.
Meine Meinung dazu dürfte bekannt sein. Kann man in Penelopes Liste integrieren :mrgreen: .

Roger Frey schreibt in seinem Blog:

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html
Screenshot 2024-03-01 184230.jpg
01032024_TunelRemoFuencaliente.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von mrjasonaut »

Unschön.
Die Madeirarensierung von La Palma schreitet voran im Tunnelwahn.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Straße von El Remo in den Süden

Beitrag von Kurt »

Wenn man da etwas nachliest, dann wird einem klar , dass da nichts passieren wird. Der ganze Spaß soll mehr als 100 Millionen Euro kosten. Das wird also nichts. Die Ausschreibung zur Projektierung erfolgte im November 2022 und Tekia veröffentlichte schon im Juli letzten Jahres, dass sie den Auftrag zur Projektierung erhalten haben. Dass die das ernsthaft noch ausschreiben, bei kalkulierten Kosten von 100 Millionen ist ein Witz. Das Geld gibt es einfach nicht und solte es die Kohle doch geben, dann lässt sich das auch nicht rechtfertigen es dafür auszugeben.
https://www3.gobiernodecanarias.org/not ... e-la-pama/
Antworten