Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

Die Arbeiten zum Umbau des Kreisverkehrs an der Shell-Tankstelle El Paso sind abgeschlossen worden. Die Verkehrsführung ist jetzt vergleichbar mit dem Kreisverkehr an der südlichen Ausfahrt in S/C de La Palma. Man muss nun vor dem Kreisverkehr seine Fahrtrichtung auswählen und kann im Kreisverkehr die Spur nicht mehr wechseln.

https://eltime.es/isla-bonita/182-infra ... rieta.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LasManchas »

Richtung SC konnte man gestern aber dennoch fahren, auch wenn man sich von El Paso kommend links - somit falsch - eingeordnet hatte, nur ist jetzt die Vorfahrt anders, d.h. wenn man in der rechten 180° Spur von Los Llanos kommt, hat man nun Vorfahrt. Bisher wars anders rum.
Man kann also noch überholen, wenn man einen langsamen vor sich hat und der Kreisverkehr frei ist :number1:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LaGraja »

@LasManchas

Das ist richtig. Ich habe es mir eben noch mal angeschaut. Ich finde die Verkehrsführung jetzt besser als vorher.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von El Jardinero »

Gut, dass wir nun für den Herbst schon mal vorgewarnt sind.
Aber ich frage mich dennoch weiterhin, wofür er wirklich gut ist, dieser riesige Kreisverkehr, für eine recht untergeodnete kleine Einmündung?
Allenfalls als Bremse aufgrund der sonst sehr langen Geraden und der dort liegenden Tankstelle.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LasManchas »

Links abbiegen in die Tankstelle, zum Möbelhaus ist verboten, macht Sinn bei der Bergauffahrt wo man auch mal überholt. Jetzt müsstest du ne extra Abbiegespur basteln ohne Kreisverkehr.
Dazu denke ich daß der Kreisel etwas der Verkehrsberuhigung dient.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:14 Links abbiegen in die Tankstelle, zum Möbelhaus ist verboten
Das war schon vorher so und wurde auch gern von der Polizei kontrolliert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von El Jardinero »

LasManchas hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:06 Links abbiegen in die Tankstelle, zum Möbelhaus ist verboten, ....
Das ist richtig, habe ich nicht so bedacht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 13:14 Aber ich frage mich dennoch weiterhin, wofür er wirklich gut ist, dieser riesige Kreisverkehr, für eine recht untergeodnete kleine Einmündung?
Man hatte (hat?) mit dem Kreisel Großes vor. Er sollte, wie einige andere überdimensionierte Teile der LP3 (z.B. die 4-spurige Rennbahn nach der Tunnelausfahrt) in die Autobahn Santa Cruz-Los Llanos integriert werden, als Teil der Ausfahrt El Paso-Ost / Tacande. Bei Siebold kann man im Archiv noch die Pläne anschauen. Das Ganze ruht zwar zur Zeit wieder, aber ich verwette kein wertvolles Körperteil darauf, dass das so bleibt. ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:06 Links abbiegen in die Tankstelle, zum Möbelhaus ist verboten, macht Sinn bei der Bergauffahrt wo man auch mal überholt. Jetzt müsstest du ne extra Abbiegespur basteln ohne Kreisverkehr.
Dazu denke ich daß der Kreisel etwas der Verkehrsberuhigung dient.
Du meinst damit, der Kreisel dient den bergauf fahrenden, die nach links wollen, quasi als Wendemöglichkeit, um legal, also als bergab fahrender Rechtsabbieger, zur Tanke fahren zu können?

Klingt plausibel...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

Naja, nicht nur, es geht ja da auch noch eine kleine Gasse nach La Rosa ab. Aber es sind vermutlich mehr Leute, die über den Kreisverkehr zur Tankstelle und zum Centro Comercial del Mueble fahren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LaGraja »

Hier zwei Ausschnitte der Planungen für die Autovía. Dort sieht man auch dem Kreisel in seiner endgültigen Ausführung.

http://www.gobiernodecanarias.org/citv/ ... planos.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:14 Man kann also noch überholen, wenn man einen langsamen vor sich hat und der Kreisverkehr frei ist :number1:
Jetzt nicht mehr, jedenfalls nicht mehr so einfach. Im Kreisverkehr sind jetzt reflektierende Spurtrenner eingebaut. Da kann man zwar drüberfahren, aber sollte sich nicht erwischen lassen.

Wer sich von El Paso kommend links einordnet und Richtung Osten will, der darf im Kreisverkehr eine Ehrenrunde drehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LasManchas »

Frage, wie soll man aus dem Kreisverkehr von La Rosa kommend nach SC abbiegen?
Also ich bin am Mittwoch noch Richtung SC gefahren und man konnte auch aus dem Inneren Kreisel nach SC abbiegen. Nur muss man jetzt nach dem Kreisverkehr der äußeren Spur Vorfahrt gewähren, das war vorher anders rum.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

Bruno macht morgen mal ein Foto für uns, dann kann man es genau sehen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 17:12 Wer sich von El Paso kommend links einordnet und Richtung Osten will, der darf im Kreisverkehr eine Ehrenrunde drehen.
Aber das ist doch unlogisch. Wenn ich ne Ehrenrunde drehen muß um abbiegen zu können, dann kann ich doch auch gleich beim ersten Mal Abbiegen und muß keinen ThreeSixty machen.
Dann ging es ja auch nicht und ich dürfte nach LL zurück. Im Kreisel die Spur wechseln geht nicht, das ist klar, da sind dann die besagten reflektierenden Spurtrenner und die durchgezogene Linie.
Warten wir auf Bilder... Am besten mit Drohne :thumbsup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LaGraja »

Also, dafür braucht man doch keine Drohne! :crazy: Die Verkehrsführung ist eindeutig, gut markiert und logisch. Man kann auch weiterhin von der inneren Spur in Richtung Tunnel / Sta. Cruz abbiegen, hat aber jetzt keine Vorfahrt mehr, sondern muss sich nach Verlassen des Kreisels einordnen. Wenn ich das mit meinem Lappen von 1967 schaffe, dann kann das nur einfach sein..... :jipie:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von NiederBayer »

Mann, bin ich gespannt auf unseren Urlaub im November. Ich werde zur Begrüßung gleich mal ein paar extra Runden in dem Kreisel drehen, bis der rechte Vorderreifen glüht
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Spaß beiseite: in 2spurigen Kreisverkehren fühle ich mich immer ein bissel unwohl, weil für mich oft nicht ganz klar ist, wer die Vorfahrt hat (bzw. ob sich alle Beteiligten diesbezüglich einig sind).
Bleibt man ängstlicherweise auf der äußeren Spur, auch wenn man halb oder dreiviertel rum will, muss man aufpassen, dass man nicht andere schneidet, die von der inneren Spur in eine “frühere“ Ausfahrt wollen. Fährt man selbst gleich nach innen, kann es genau anders rum sein. :crazy:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 18:19 Dann ging es ja auch nicht und ich dürfte nach LL zurück. Im Kreisel die Spur wechseln geht nicht, das ist klar, da sind dann die besagten reflektierenden Spurtrenner und die durchgezogene Linie.
Warten wir auf Bilder... Am besten mit Drohne :thumbsup:
Dank Bruno sind wir nun schlauer.

Von El Paso kommend ist eigentlich alles klar: rechte Spur Richtung Cumbre, linke Spur nach La Rosa oder zum Möbelhaus/ zur Tanke.
Rotonda1.jpg
Wer von La Rosa Richtung Cumbre will (oder schon eine Ehrenrunde gedreht hat), der kommt auf die innere Spur im Kreisverkehr(da ist die Sperrlinie in eine Richtung durchbrochen).
Rotonda2.JPG
Innerhalb des Kreisels ist alles mit fetter Sperrlinie gekennzeichnet.
Rotonda3.JPG
Erst ganz am Ende, hinter dem Bauwerk, gibt es eine Möglichkeit, sich in die rechte Spur einzufädeln.
Rotonda4.jpg
Das ist natürlich brandgefährlich. Zuerst kreuzt man den Verkehrsstrom Richtung El Paso, dann wird man auch noch ausgebremst und muss sich in den Verkehr Richtung Cumbre einfädeln. Für die Mehrheit der Autofahrer ist es jetzt besser, für die wenigen aus der dritten Richtung aber komplizierter geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Umbau des Kreisverkehrs auf der LP3 El Paso

Beitrag von LasManchas »

Also alles wie von mir oben beschrieben, man kann auch auf der inneren Spur locker links an einer Schlange vorbei ziehen, wenn da z.B. ein Lkw oder ein langsames Fahrzeug vorne weg fährt.
Was daran jetzt brandgefährlich ist, erschließt sich mir nun mal gar nicht. Ganz vorne Reißverschluss und fertig. Natürlich ist dann noch die Vorfahrt des Kreisverkehrs zu beachten, klar. Aber von La Rosa habe ich in den ganzen 3 Jahren, seitdem wir das Haus haben noch keinen kommen sehen, der nach SC wollte. Also alles easy.
Antworten