Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von AQQU »

Meine Mutter benötigt wohl im Spätsommer einen Mietwagen. Sie ist dann 78 Jahre alt. Gibt es ob des Alters Probleme, bzw. Empfehlung für einen bestimmten Verleiher? Auf den Webseiten habe ich, ohne den Buchungsprozess zu durchlaufen, nichts dazu gefunden. Ich kenne das Thema allerdings aus Mallorca aus dem Bekanntenkreis. Nicht schön, wenn man dort eine Wohnung hat, aber keinen Mietwagen mehr bekommt um dorthin zu kommen - altersbedingt.
Benutzeravatar
Starec
Guanche
Guanche
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:39
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Starec »

Ich kenne ein paar Leute, die auch mit über 80 Jahren mit dem Mietwagen über die Insel gondeln. Wer es ohne anzudengeln mit dem Mietwagen aus dem Flughafenparkhaus schafft, der sollte die nötigen Grundvoraussetzungen mitbringen. Aber Achtung: In jedem Fall Vollkasko abschliessen.
Das Auto sollte auch nicht zu groß sein und es sollte einem jemand das ganze moderne Bling-Bling von dem Fahrzeug erklären, das es vor der Jahrtausendwende noch nicht gab.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Tanausú »

Der is gut, und gilt sicher nicht nur für Senioren! :grin:

"Wer es ohne anzudengeln mit dem Mietwagen aus dem Flughafenparkhaus schafft, der sollte die nötigen Grundvoraussetzungen mitbringen"
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Siltho »

Wenn man die Schrammen und den Farbabrieb dort sieht, hätten eine ganze Reihe Urlauber das Auto wohl gleich wieder abgeben müssen.. :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von nils.k »

Ganz so einfach ist das nicht, denn eine allgemeine Regelung gibt es dafür nicht.

Es gibt Mietwagenfirmen, die in Spanien von Fahrern ab 70 Jahren ein maximal einen Monat altes Gesundheitszeugnis verlangen. Dazu gehört Europcar. https://www.europcar.es/EBE/module/rend ... 0alquiler.

Pluscar hat nach oben keine Altersgrenze in den Bedingungen, fragt aber das Alter des Mieters ab. Bei älteren Fahrern ist dann plötzlich kein Wagen verfügbar...
Bei Buchung über Rentalcargroup.com habe ich es eben selbst ausprobiert, keine Fahrzeuge verfügbar, wenn man als Fahreralter 70+ eingibt. Gibt man 25-70 an, sind dagegen Fahrzeuge buchbar.

Cicar hat bis zur Eingabe der Personendaten keinen Hinweis auf eine Altersgrenze nach oben auf der Homepage.

Budget und Avis sowie Sixt schreiben ausdrücklich, dass sie kein Höchstalter haben.
Budget.JPG
Bei den kleineren Firmen wie z.B. Monta gibt es auf der Homepage den Hinweis auf individuelle Regelungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Tanausú »

Qué ventaja, saber español. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von nils.k »

Al menos un poco. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Tanausú »

Pues, me has impresionado bastante últimamente. :) Verdad.

(Sorry wegen off topic - aber Nils hatte das ja auch sehr erschöpfend beantwortet.)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von LaGraja »

Siltho hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:46 Wenn man die Schrammen und den Farbabrieb dort sieht, hätten eine ganze Reihe Urlauber das Auto wohl gleich wieder abgeben müssen.. :whistle:
Ich denke, dass die Spuren nicht nur von Touris stammen. Wenn man sieht, wie hier auf der Insel gefühlt alle 3 Tage ein Auto auf dem Dach oder im Barranco landet (oder Beides), dann sind die fahrerischen Fähigkeiten der Palmeros sicher nicht besser als die der Urlauber, die zudem auch noch oft ein unbekanntes Fahrzeug fahren.

Aber hey, unser besonderes Lob muss doch dem/den Architekt*Innen gelten, die es geschafft haben, in dieses hässliche, riesige Terminalgebäude eine derart verbaute, verwinkelte Parkgarage zu zwiebeln, aus der man schon mit einem Mittelklassewagen kaum noch herauskommt. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Constance »

Starec hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:28 Das Auto sollte auch nicht zu groß sein und es sollte einem jemand das ganze moderne Bling-Bling von dem Fahrzeug erklären, das es vor der Jahrtausendwende noch nicht gab.
Also ich gehe davon aus, dass ein normaler 80-jähriger Tourist nicht zum letzten Mal in den 50er Jahre ein Auto gefahren hat, sondern aus eigener Erfahrung das Bling-Bling vom eigenen Auto kennt. Viel schlimmer finde ich die vielen Senioren (oder auch Jüngere), die nicht mehr gut sehen und dies nicht einmal wissen, weil der letzte Augencheck 10 Jahre zurückliegt. Und selbst für junge fitte Autofahrer sind manche Straßen auf La Palma definitiv eine Herausforderung: steil, verwinkelt und die schöne Landschaft lenkt dazu noch ab.
Aber mit dem autonomen Fahren wird das eines Tages alles besser! :number1: (zumindest werden wir nicht mehr über die Idioten hinter dem Lenkrad schimpfen können)
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Bruno »

Wir nutzen Cicar
und immer gut gefahren :thumbsup:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von nils.k »

Constance hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:02 Viel schlimmer finde ich die vielen Senioren (oder auch Jüngere), die nicht mehr gut sehen und dies nicht einmal wissen, weil der letzte Augencheck 10 Jahre zurückliegt.
In Spanien ist der Führerschein nur 10 Jahre gültig, ab dem 65. Lebensjahr nur 5 Jahre. Danach muss ein medizinischer Eignungstest absolviert werden. Der ist zwar super einfach, aber damit filtert man zumindest die Personen aus, die wirklich nicht mehr genügend sehen und hören können, um ein Fahrzeug zu führen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Bruno »

In Spanien ist der Führerschein nur 10 Jahre gültig, ab dem 65. Lebensjahr nur 5 Jahre. Danach muss ein medizinischer Eignungstest absolviert werden. Der ist zwar super einfach, aber damit filtert man zumindest die Personen aus, die wirklich nicht mehr genügend sehen und hören können, um ein Fahrzeug zu führen.
Als Berufsfahrer hätte ich mir das in D auch gewünscht

8-) 8-)
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Pehala »

Das mit dem zu engen Parkhaus stimmt.
Da haben wir uns gefragt, ob das zuviel Espacio oben im Aeropuerto durch zuwenig im Parkhaus wieder ausgeglichen wird.
Aber es könnte tatsächlich ein verstecker La Palma Fahrer Eignungstest sein :lachschlapp:
Wahrscheinlich noch sponsert by Autoversicherung ;)
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Siltho »

Die Profistrecke für den Eignungstest wäre dann das Parkhaus vom SuperDino in Villa de Tazacorte...mann, da haben wir Rotz und Wasser geschwitzt....gleich am ersten Urlaubstag mit unbekannten Auto...aber alles heil geblieben...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Starec
Guanche
Guanche
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:39
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Starec »

Constance hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:02
Starec hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:28 Das Auto sollte auch nicht zu groß sein und es sollte einem jemand das ganze moderne Bling-Bling von dem Fahrzeug erklären, das es vor der Jahrtausendwende noch nicht gab.
Also ich gehe davon aus, dass ein normaler 80-jähriger Tourist nicht zum letzten Mal in den 50er Jahre ein Auto gefahren hat, sondern aus eigener Erfahrung das Bling-Bling vom eigenen Auto kennt.
Davon kannst Du ja gerne ausgehen. Und ich hoffe auch sehr, daß der "normale 80-jährige Tourist" das Bling-Bling von seinem eigenen Auto kennt.
Aber mir geht es um einen Mietwagen, also ein fremdes Fahrzeug mit eventuellen Bling-Blings, von denen eine 78-jährige
Dame möglicherweise noch nie etwas gehört hat. Schließlich erwirbt nicht jeder alle 2-3 Jahre ein neues Auto. Zur Sicherheit
aller sollte man das vielleicht nicht ausser Acht lassen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Siltho »

Man muss nicht erst 80 sein. Wir haben seit 2000 privat kein Auto mehr, sind far from 80, und hatten da vor ein paar Jahren doch ein kleines Problem namens elektronische Handbremse. Das hatten wir beide vorher noch nie gesehen. Und das Bedienen der Handbremse ist auf La Palma doch ziemlich essenziell. :oops:

Aber wie in (fast) allen Lebenslagen hat auch hier Google geholfen. :o
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Pehala »

Es kommt ja wohl auch immer auf den jeweiligen Menschen an. Manche Ältere die jeden Tag Zuhause Auto fahren und sicher sind, denen macht wohl auch ein Mietwagen auf La Palma keine Probleme.

Man sollte allerdings mal durchrechnen, ob es nicht sinnvoller, stressfreier und günstiger ist mit dem Taxi oder Bus zu fahren.
Man kann sicherlich mit einem gebuchten Taxifahrer auch einen persönlichen Servicetarif ausmachen, wenn man ihn öfter und exklusiv nutzt.
Wie schon in einem Beitrag erwähnt, gehören die Taxis sicherlich auch zu den Coronaverlierern und können jede Unterstützung gebrauchen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Starec
Guanche
Guanche
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:39
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen: Fahrerhöchstalter

Beitrag von Starec »

@ Siltho

Genau, so oder so ähnlich.
Wenn einem z.B. in früheren Zeiten (gar nicht sooo lange her) bei Einfahrt in den alten Cumbre-Tunnel plötzlich siedendheiß
einfiel, daß man nicht wusste wie da Licht angeht. Da bekam das "Licht am Ende des Tunnels" nochmal eine ganz andere
Bedeutung.
Antworten