Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Beitrag von NicoFaber »

Hallo zusammen,

da die Condor-Verbindungen von/nach SPC im Juni noch etwas spärlich sind überlegen wir eine Router über Gran Canaria. An unserem Rückreisetag kann man mit Binter entweder um 12:00 Uhr oder 14:00 von SPC nach LPA fliegen und kommt dementsprechend 13:30 oder 15:30 an. Wenn der Condor-Flieger um 17:15 geht, würde dann wohl eine Ankunft um 15:30 ausreichend sein? Sind die Binter-Flüge in der Regel pünktlich und kommt man leicht an seinen Koffer, um sich dann am Condor-Checkin anzustellen?

Danke!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Beitrag von LasManchas »

Du kannst oft durchbuchen mit Condor/Binter. Da brauchst du den Koffer gar nicht abholen, der wird automatisch umgeladen.
Da brauchst du 10 Minuten, weil du ja auch gar nicht durch den Zoll musst, du bleibst im internationalen Bereich.
So würde ich das machen. Binter ist die paar Male die ich geflogen bin pünktlich.
Also dann bloß keine 3h Umsteigezeit einplanen, max eine h.
Das Durchbuchen hat auch den Vorteil, wenn eine Maschine Verspätung hat, müssen die dir den Anschluss gewährleisten. Auf eigene Faust gebucht kann das dann die A-Karte bedeuten.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Beitrag von elhierron »

ich kann mich da nur LasManchas anschliesen, immer durch buchen, entweder Condor oder Iberia, dann hat man keinen Ärger wegen Gepäck und wenn der Anschluß nicht klappt, müssen die sich um alles kümmern (Essen / Trinken / Schlafen/ Weitertransport), wer nicht durchbucht, muss das dann um alles selbst kümmern.....
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Beitrag von NicoFaber »

Ja, da habt ihr beide natürlich recht, aber es wird leider nicht angeboten, daher die Frage.

Aber wir haben nun Iberia via Madrid gebucht.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Zeitbedarf für Umstieg in Gran Canaria von Binter auf Condor

Beitrag von LaGraja »

Es ist ganz einfach: wenn z.B. Condor, wie z.Zt. öfter, Flüge über LPA per Codesharing mit Binter anbietet, sind das durchgehende Verbindungen. Du bekommst zwei Bordkarten und das Gepäck wird durchgecheckt. Das heißt, du gehst in LPA durch den "Connecting Flights"-Korridor und verlässt nicht den Sicherheitsbereich.

Anders ist es bei selbst zusammengestellten Flügen. Da heißt es Gepäck abholen, rausgehen, wieder einchecken und durch die Sicherheitskontrollen. Da können bei den langen Wegen in LPA 60 Minuten ganz schön kurz sein. Wir haben auch schon einige Male erlebt, dass Binter/Canaryfly durchaus Verspätungen haben können wg. starker Calima, Wind, Regen, Nebel. Auch eine Komplettstreichung war schon dabei. Das ist dann echt die Ar...mkarte. Auf La Palma ist nur Sichtlandung möglich unter relativ strengen Bedingungen. 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten