Schlaflos in LPA…

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Schlaflos in LPA…

Beitrag von NicoFaber »

Condor fliegt - meistens. Für Juni hat es in der Relation DUS-SPC gerade ein paar Änderungen gegeben, der Rückflug am 8.6. wird über Fuerteventura geleitet, der Rückflug am 15.6. entfällt komplett und als Alternative wird für den nächsten Tag ein Codesharing mit Binter angeboten, ca 8 Uhr ab SPC nach Gran Canaria, dort den ganzen Tag Aufenhalt und abends weiter nach Düsseldorf.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Verbindung? Kann man Condor dazu überreden, eine anderen Zubringerflug nutzen zu können? Es wäre nämlich auch möglich, um 12 Uhr ab SPC mit Zwischenlandung in TFN nach LPA zu fliegen, das wäre alles deutlich entspannter.

Alternativ: Was macht man, wenn man 8 Stunden Aufenthalt auf Gran Canaria hat, gibt es da Tipps?

Danke!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von nils.k »

Bei 8 Stunden würde ich nicht vom Flughafen wegfahren. Das Zentrum von Las Palmas ist 24 km entfernt, mit dem Bus ist das eine Stunde Fahrt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von Cortado »

"Mal eben" zur Hauptstadt halte ich auch für unverhältnismäßig, selbst wenn man sich für den Tag einen Mietwagen nimmt. Deutlich näher (ca. 10 km) liegt Agüimes: netter, idyllischer Ort mit reichlich Möglichkeiten zur Einkehr, v.a. in der Umgebung des Kirchplatzes.
Agüimes 1, Gran Canaria WB20170222.jpg
Agüimes 2, Gran Canaria WB20170222.jpg
Agüimes 3, Gran Canaria WB20170221.jpg
Arinaga (ca. 11 km) ist ein gänzlich unspektakulärer, "normaler" kanarischer Ort mit kleinem Hafen und netter Promenade, an deren Ende man historische Kalköfen und ein danach benanntes, gutes Lokal (Hornos de la Cal) findet.
Arinaga 1, Gran Canaria WB20170302.jpg
Arinaga 2, Gran Canaria WB20170302.jpg
(Das Lokal liegt direkt links außerhalb des Bildfeldes)

Bei Interesse an prähispanischer Kultur: Abstecher zu den Cuatro Puertas (gut 6 km). Hatte ich mal als spontanes Überbrückungsprogramm eingeschoben, als ich Freunde vom Flughafen abholen wollte, deren Flieger dann aber eine größere Verspätung hatte.
Cuatro Puertas, Gran Canaria WB20170224.jpg
Der letzte Vorschlag ist definitiv nicht mit ÖPNV machbar; wie das bei den beiden anderen Zielen mit Busverbindungen aussieht, weiß ich nicht. Alternativ per Taxi oder sich doch für den Tag einen Mietwagen gönnen?

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von NicoFaber »

Gracias Wolfgang,

"zahlreiche Einkehr" hört sich schon gut an. Habe direkt mal in meiner Fahrplan-App nachgesehen, Guagua 11 fährt vom Flughafen (Ojos De Garza) in 16 Minuten bis El Ejido in Agüimes (Fahrziel "Estatción De Aüimes"). Könnte man also durchaus in Betracht ziehen!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von LaGraja »

Auch nach Maspalomas zu einem Bade- und Shoppingnachmittag ist es näher als nach Las Palmas.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von Cortado »

Am letzten Urlaubstag freiwillig in die Hölle??? :shock: Da würde ich die 8 Stunden lieber auf der Flughafentoilette verbringen ...
Aber: Suum Cuique, wie der Wahlspruch meiner Schule hieß! ;-)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von LaGraja »

Suum cuique ("Jedem das Seine")?! Echt jetzt?+++

Überlege dir das nochmal. Ich habe auch keinerlei Präferenzen für Maspalomas, aber es wurde ja auch nicht nach einem 4-wöchigen Urlaubsaufenthalt gefragt, sondern nach einer Überbrückung einiger Stunden Wartezeit in GCLP. Wahrscheinlich ist es besser, du betrinkst dich in einer der geöffneten Bars im Flughafen und lässt dich rechtzeitig zum Weiterflug wecken. 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von mrjasonaut »

Also dazu hab ich auch noch ne Anekdote.
Ist zwar schon wieder OT, aber wird ja scheinbar toleriert.

Jasonaut sitzt am Abflug Gate Korfu. Corfu, wie jeder will.
Denkt sich, ach, soon Ouzu. Oder zwei.
Gedenkt, getut.
Tut sich nix. War pünktlich.
Oder 3?
Irgendwann so eine Durchsage: Achtung Achtung. Wo ist Passanger Jasonaut.
Aufgewacht. Hab Acht.
Na, hier binnick.

Ich wurde dann mit Privat Taxe directemente zum Flugzeuchsaufstiech befördert.
Mann, waren die froh, dass die mich los waren.
Mein Sitznachbar war nich ganz froh.

Ich hatte ja noch so eine Reserve Flasche inne Tasche.
Und ich wollte pardout rauskriegen, welches griechische Restaurant in Berlin denn seines wäre.
Hab ich NICHT rausgekriecht.
Aber Er hatte die schlechteren Karten.

Postpandemisch betrachtet.

CT. (OT) übrigens ne feine Sache:

https://www.corfu-trail.com/en/corfu-trail-map.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von LaGraja »

"Jasonaut sitzt am Abflug Gate Korfu. Corfu, wie jeder will."

Der griechische Name ist Kerkýra (Κερκύρα).
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von Penelope »

@laGraja: Κέρκυρα, auf der ersten Silbe betont.
@Jasonaut: vielen Dank, habe für Ende Juni Korfu gebucht. Vielleicht die eine oder andere Wanderung, wenn nicht zu heiß.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…OT Korfu

Beitrag von mrjasonaut »

Korfu ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Mein nächster Termin ist leider erst im Spätherbst, wegen Kumpel Freizeit.
Da kann es aber auch schon heftig schütten und deswegen ist die Insel so super grün.
Und die Boardsteine der Pubs und Hotels sind ab Mitte September hochgeklappt.
Dort steht das schönste Haus der Welt, imho.
Sissi hat es erbauen lassen und Kaiser Willi hat es ihr abgekauft und versaubeutelt.

20190424_114954 (2).jpg
CT Korfu Trail ist ein wunderbarer Weitwanderweg durch die vielfältigsten Landschaften. Bin ich in 10 Tagen von Süd nach Nord mit Dackelgarage in den Olivenwäldern gelaufen, einfach herrlich.
Pelekas Kaiserstuhl, Paleokastritsra Beach, Lakones der Balkon von Korfu, alte Klöster, Weinberge mit Weinverkostung etc. pp.

20190422_114132 (1).jpg
20190422_164239 (1).jpg
20190422_164841 (1).jpg
20190529_205530 (1).jpg
20190601_162031 (1).jpg

Km Stein Null.
20190422_204604 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von Siltho »

In nur einem Tag vom Acht-Stunden-Aufenthalt LPA zu einer Bilderstrecke Korfu.....

.....das kann fast nur hier passieren...

:lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von mrjasonaut »

256 Giga Byte Micro SDHC :rockout:

:undwech:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schlaflos in LPA…

Beitrag von NicoFaber »

LaGraja hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:56 Auch nach Maspalomas zu einem Bade- und Shoppingnachmittag ist es näher als nach Las Palmas.
@Wolfgang hat meine Frage richtig verstanden, mir liegt es nicht daran, unbedingt Las Palmas sehen zu wollen. Habe allerdings noch etwas Probleme, den Busfahrplan richtig lesen zu können.

https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea11.pdf

Dass Busse stündlich verkehren habe ich verstanden und die drei Tabellen (Mo-Fr Schulzeit, Sa-So, Mo-Fr Ferienzeit) habe ich auch erkannt (in meinem Fall geht es um Sa-So). Aber warum steht in der ersten Tabelle bei "Las Palmas…" nur drei Mal "20" aber bei Agüimes bei jeder Stunde "50"? Ich interpretiere dass als Ankunfszeit, weil es direkt darunter bei Agüimes zur Minute "00" offenbar wieder zurück geht.

Üblich ist es doch, die Abfahrtszeit an der Start-Station anzugeben, so dass der Fahrgast sich ausrechnen kann, wann der Bus an der Zwischenstation eintrifft?
Antworten