Agrardiesel contra Treibstoffmonopol

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Agrardiesel contra Treibstoffmonopol

Beitrag von Tanausú »

Boom von billigem 'Agrardiesel' an den Zapfsäulen der Genossenschaften

Auf La Palma gibt es ja schon länger die Diskussion um die im Inselvergleich ungleich höheren, quasi monopolistischen Treibstoffpreise. Doch die Bauern und Plantagenarbeiter wissen sich in ihren Kooperativen zu helfen, und haben ihren eigenen Vertrieb von sogenanntem „Agrar-Diesel“ nunmehr zunehmend ausgebaut.

So wird Dieselkraftstoff zu 0,88 €/Liter (Preis vom Freitag, 9. April) an diesen Zapfsäulen verkauft, die der Bananensektor in seinen Kooperativen ermöglicht. An den öffentlichen Tankstellen liegt dieser Dieselpreis bei ca. 1,20 € pro Liter.

Von den mehr als 6.000 Bananenbauern auf La Palma sind etwa 70 % in diesen Kooperativen, fast 4.500 Erntehelfer, die die Möglichkeit haben, ihren Treibstoff von ihrem landwirtschaftlichen Lieferanten zu beziehen.

Inzwischen sind z.B. Genossenschaften wie Cupalma von einer einzigen Zapfsäule auf 5 auf ihrem Gelände gestiegen, was eine Vorstellung von dieser Entwicklung vermittelt.

https://eltime.es/economia/129-campo-pa ... tivas.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten