E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

@Cortado
Da liegen wohl ein paar Missverständnisse vor: Was Du da als Naturgesetze aufzählst, sind keine.
Das waren die gültigen Naturgesetze der damaligen Zeit.
Aus unserer heutigen Sicht natürlich lächerlich, genauso wie unsere Sichtweise in ein paar Generationen überholt sein wird.
Schau dir doch einmal die Veränderung der Atommodelle in den letzten Decaden an.
Du machst deshalb in deiner Argumentation den gleichen Fehler wie die Leute damals - der dir genehme und aktuelle Wissensstand ist das Maß aller Dinge für immer ;)

Bei den anderen Argumenten vermischt du einiges, was nicht zusammen gehört und aneinander vorbeigeführt wird.
Das wird gut erkennbar an deinem Satz
Das ist eine Einstellung, die bei indigenen Völkern in Papua-Neuguinea oder im Amazonas-Becken eher selten zu beobachten ist
Das ist nicht mein Maßstab und du wirst hier im Forum kaum jemand finden, der diesen Vergleich als seinen eigenen Maßstab akzeptiert.
Wir haben neben der bequemen Individualmobilität, die hier aufgeführt wird, solche Annehmlichkeiten wie Fernurlaubsreisen, Zentralheizungen, bequeme Wohnflächen, Internet, Smart fones, Essensversorgung und vieles mehr, was ich persönlich nicht einfach aufgeben will.
Und da hilft keine kurzentschlossene Forderung nach simplen Verzicht und sofortiger Abschaltung,
da müssen durchdachte Alternativen geschaffen werden.
Atomkraft schnell abschalten und durch Windkraft und Solar ersetzen ersetzen, toll.
War ich sofort dabei und bin von einem stringenten Handeln ausgegangen.
Und nu, Strom wird knapper wegen der Abschaltungen, neue Windkrafträder können kaum noch gebaut werden wegen der gesetzlichen Vorgaben, Off shore Anlagen laufen leer ohne den Strom weiterzugeben und jetzt kommt schon die Frage auf, ob wir aus Frankreich und der Tschechien Strom zukaufen werden. Ach ja, da kommt der Strom übrigens zu großen Teilen aus den Atomkraftwerken.
Deshalb erst denken, dann entwickeln und letztendlich handeln.
Vielleicht mehr von Technikern und Wissenschaftlern beeinflußt oder gesteuert und weniger von Politikern.
Die Technik hat die Menschen geformt und entwickelt und an deren Fortentwicklung und Problemlösung glaube ich.

Für La Palma halte ich eine komplette E-Mobilität für durchführbar.
Hier stehen wahrscheinlich genügend Solar- und Windresourcen zur Verfügung,
um die Insel unabhängig auch vom jetzigen Ölkraftwerk zu machen..
Mit einer Speicherung von Wasser in höhergelegenen Reservoirs könnte durch eine Art Wasserkraftwerk nach dem Pumpspeicherprinzip sogar eine Energiereserve für bedeckte Tage und Nachtzeiten möglich sein.
Das wird jedoch mit einer optischen Veränderung La Palmas einhergehen und ist das dann gewünscht ?
In dem Thema steckt weiter viel Diskussion :huhu:

LG Theo
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Jetzt gehts ja echt in epische Breite.
Erstmal bei Karl Popper und Thomas Kuhn nachschlagen? (Ich mehr der Popper Fanboy)

Thema Pumpspeicherwerk guckst du Madeira. Fast fertig. Landschaft schrecklich, Architektur imposant. Ganze Paulebene voller Windräder, die wollen aber regelmässig gewartet werden...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Thema Pumpspeicherwerk guckst du Madeira. Fast fertig. Landschaft schrecklich, Architektur imposant.
Naja, irgendwas ist ja immer :lol:
Ist aber noch ganz frisch und wächst dann wieder zu an den Rändern.....
Ganze Paulebene voller Windräder,
Paul da Serra, die Hochebene auf Madeira, sehr windig und wird deshalb für die Windenergie genutzt.
Ich persönlich finde diese Windräder majestätisch, aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Ein gelungenes Beispiel für grüne Energieerzeugung.
Madeira hat sich da eine ehrgeizige Ausrichtung gewählt und möchte so schnell als möglich nur grüne Energie verwenden.
Übrigens eine wunderbare Insel, die ich ebenfalls gerne besuche.
LG Theo.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: E-Mobilität

Beitrag von don.ronaldo »

Sportschütze hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:29 ...
Ich verzichte auch ganz sicher nicht auf eine der bereits genannten Bequemlichkeiten.
...
Aber ja : ich fahre einfach mal so mit meinem Diesel in der Landschaft rum, weil ICH es will und mir
spaß macht. Und ja, mir haben auch die 4 Kreuzfahrten auf See großen spaß gemacht und die Eine
oder Andere werde ich, sofern in Zukunft wieder Stressfrei möglich, werde ich auch gerne noch machen
wollen. Und ja, auch Urlaube wie die Reisen durch das schöne Schottland, Cornwall mit der super schönen
Natur oder durch Costa Rica und Mexiko, waren toll und als Taucher war auch Malediven und Seychellen
Bali usw. super. Und all das werde ich gerne auch wieder machen wollen und nicht darauf achten, welchen
"Fußabdruck" ich dabei hinterlasse.
...

"ICH" - sehr gut, weiter so, wie gehabt.
Das ist bloß noch traurig.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Immer wieder schön zu sehen, wie das Thema 'Kreuzfahrt' zuverlässig die Gemüter aufheizt. War wahrscheinlich zu Zeiten von Richard Löwenherz schon so.

@Don Ronaldo, schön in die Mausefalle getapst :-)

Alles Käse.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Mal so in die Runde geworfen:
bei einem Auto mit Verbrennungsmotor wird nur ca 30% der Energie aus dem Treibstoff in fortbewegungs Energie umgesetzt.
Bei der Herstellung von Strom ist der Wirkungsgrad wesentlich höher und der von E-Autos auch...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

mrjasonaut hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:38
@Don Ronaldo, schön in die Mausefalle getapst :-)
:number1:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Einstein hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:14 Mal so in die Runde geworfen:
bei einem Auto mit Verbrennungsmotor wird nur ca 30% der Energie aus dem Treibstoff in fortbewegungs Energie umgesetzt.
Bei der Herstellung von Strom ist der Wirkungsgrad wesentlich höher und der von E-Autos auch...
Das ist sieht näher betrachtet nicht mehr ganz so gut aus.
Bei der Herstellung des Stroms ist die Art der Herstellung ganz interessant, also aus Steinkohle, Braunkohle, unterschiedliche Öle, Gas, Atomstrom, Windenergie, Solarkraftwerke, Biogas, etc.
Braunkohle liegt ca. bei 35%.
Dann kommen jedoch Trafoverluste, Leitungsverluste, erneute Trafoverluste und letztendlich der Wirkungsgrad des verwendeten elektrischen Endgerätes hinzu, die zusätzlich abgezogen werden müßten.
Bei akkubetriebenen Anlagen wie Elektromobilen müßten zusätzlich noch die Selbstentladungsverluste des Akkus berücksichtigt werden.
Und so ist der Wirkungsgrad von Strom letztendlich nicht ganz so top wie gedacht :mrgreen:
Trotzdem sehe ich für das Festnetz eine gute Chance im Bereich der alternativen Energien.
Im Bereich E-Mobilität eher nur im Teilbereich.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Lee »

Man braucht finde ich kein studierter oder gelernter Klimaforscher, Ingenieur oder sonstwie Wissenschaftler zu sein um zu sehen, dass wir technologisch und moralisch den Anforderungen angesichts unserer Lebensweise und der Bevölkerungsentwicklung mindestens 50, eher 100 Jahre hinterher hinken. Die Menschheit droht gerade evolutionär auf ganzer Linie zu versagen. Eigentlich fliegt uns gerade unsere Welt um die Ohren. Da das aber bisher an vielen Orten (vor allem den westlichen Industrienationen) eher in Zeitlupe passiert, blenden viele Menschen diese Tatsache noch aus. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich daran, dass nur noch das "Universum" die Welt wie wir sie kennen und uns retten kann. Damit meine ich keine übernatürliche Kraft, sondern so etwas wie eine natürliche Klimaschwankung, wie z.B. die kleine Eiszeit der Barock-Epoche. Wenn wir solch Jahrhundert sinnvoll nutzen würden, könnte man vielleicht vieles bewahren und eine hoffnungsvolle Zukunft erschaffen. Da das aber wohl eher nicht passieren wird, könnte uns ein Mad Max Szenario bevorstehen. Und Mega-Arschl......wie z.B. Bolsonaro stoßen die Tür in solch Welt gerade immer weiter auf.

Ich muss gestehen, dass ich nicht daran glaube, dass die Menschheit aus Vernunft zur Einsicht kommt. Keine Generation wird die sein wollen, die freiwillig den Verzicht erbringen werden wird. Und da wir technologisch so dermaßen den Anforderungen hinterher hinken, wird es ohne großen Verzicht auf vielen Ebenen nicht funktionieren. Erst wenn es gar nicht nicht mehr geht, werden wir umkehren.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

"Erst wenn es gar nicht nicht mehr geht, werden wir umkehren."

Und genau daran glaube ich nicht...

Es wir immer eine Person, ein Land geben, was sich gegen eine solche Umkehr
entscheiden wird. Mit dem Hinweis : "Warum sollten wir das tun, die Anderen haben
doch all die Jahrhunderte so gewirtschaftet und IHRE Industrie vorangetrieben und
wir hinken da ja noch hinter her..... "

Ne, meine Meinung steht hierzu eigentlich festgemauert : Die Erde / Welt wird sich
selbst regenerieren, in dem sie das aktuelle Leben auslöschen wird ( Eiszeit / Mad Max... )
und danach wird es ein neues Leben geben. Wir ( die Menschheit ) werden das, egal
was wir nun machen werden, nicht mehr aufhalten !
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

Hallo,
in den 70 ger Jahren hatten wir die große "Ölkrise".
Und die Autobahn war einige Tage leer.
Ja, was machen wir denn jetzt ?........das war die Frage damals !

Wir müßen Autos bauen, die nur ca. 4 Liter verbrauchen,
und höchstens 800 kg wiegen...das war die Antwort.

Dann müßten wir doch die Bleche dünner machen !
........Aber dann verrosten sie doch schneller?......
........Kein Problem.....dann verzinken wir sie eben......

Na, ja, was ist daraus geworden ????
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4180
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Lee hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:53 Wenn ich ehrlich bin, glaube ich daran, dass nur noch das "Universum" die Welt wie wir sie kennen und uns retten kann. Damit meine ich keine übernatürliche Kraft, sondern so etwas wie eine natürliche Klimaschwankung, wie z.B. die kleine Eiszeit der Barock-Epoche.
Die würde uns auch nicht retten können, weil wir das Klima schneller verändern als dass es eine natürliche Klimaschwankung noch ausgleichen könnte.
Möglich wäre aber der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Meteoriteneinschlag mit nachfolgender Verdunklung der Sonne. Nur ist bei solchen Ereignissen der Grat zwischen Überleben und Totalverlust aller Ökosysteme sehr schmal. :confusion-waiting:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität - OT TREx

Beitrag von mrjasonaut »

"Möglich wäre aber der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Meteoriteneinschlag mit nachfolgender Verdunklung der Sonne. Nur ist bei solchen Ereignissen der Grat zwischen Überleben und Totalverlust aller Ökosysteme sehr schmal. "

Die Dinosaurier werden immer trauriger
Die armen Saurier (ja, ja, ja, ja, ja)
Die Dinosaurier werden immer trauriger
Die armen Saurier, die armen Saurier
Die Dinosaurier werden immer trauriger
Die armen Saurier

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:44 Möglich wäre aber der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Meteoriteneinschlag mit nachfolgender Verdunklung der Sonne. Nur ist bei solchen Ereignissen der Grat zwischen Überleben und Totalverlust aller Ökosysteme sehr schmal. :confusion-waiting:
Ich sag mal so : Wenn es der Erde hilft sich regenerieren und von vorne wieder anzufangen, warum nicht.

:sekt:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:44
Lee hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:53 Wenn ich ehrlich bin, glaube ich daran, dass nur noch das "Universum" die Welt wie wir sie kennen und uns retten kann. Damit meine ich keine übernatürliche Kraft, sondern so etwas wie eine natürliche Klimaschwankung, wie z.B. die kleine Eiszeit der Barock-Epoche.
Die würde uns auch nicht retten können, weil wir das Klima schneller verändern als dass es eine natürliche Klimaschwankung noch ausgleichen könnte.
Wobei ich irgendwo in einer Wissenschaftsdoku mal gesehen habe, dass es nach neuesten Erkenntnissen in früheren Perioden nur ein paar Jahrzehnte gedauert haben soll von einer gemäßigten Klimaphase bis in eine richtige Eiszeit.
Eine wirkliche Eiszeit wäre aber wohl auch nicht die gewünschte Hilfe......weite Gebiete der nördlichen und südlichen Halbkugel kaum bewohnbar und der Rest größten Teils knochentrocken. Es gäbe allerdings viel Neuland.....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Lee »

:mrgreen: Aber bald sind ja wieder Wahlen.....und vielleicht wäre das die Lösung;

Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

Hallo,
heute im ZDF 16:30 - 17:00 Uhr,

Wundermittel Wasserstoff....da bin ich mal gespannt ?
Die Technik steckt in den "Kinderschuhen",
und woher soll denn der benötigte Öko-Strom herkommen ?
Und wie groß ist der Wirkungsgrad ?
Ich weiß aber auch nicht, was unsere "Grünen" besser machen wollen?
Gruß
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4180
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Nicht die Grünen müssen etwas besser machen, sondern jeder Einzelne. "Da bin ich mal gespannt" reicht jedenfalls nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Nils hat völlig recht.
Hier im thread waren ja viele unheilvolle und schicksalsschwere Worte und Sätze verwendet worden.
Ein bisschen ist da immer der Zeigefinger unterwegs, wenn man den bad guy in Dritten sucht oder findet :mrgreen:
Doch was macht der Einzelne freiwillig von sich aus ?
Wird er seinen Fleischkonsum um z.B. 50% reduzieren ?
Oder den Alkoholkonsum ?
Schafft er den Privatwagen oder wenigstens den Zweitwagen ab, verzichtet auf Fernreisen im Flieger,
wird nur 1x statt 3x je Jahr verreisen ?
Naja, der Zweitwohnsitz auf LP oder woanders hinterlässt ebenfalls einen großen Fußabdruck :shh:
Werden wir bei 18° im Wohnzimmer sitzen und weiter auf 1,50 m Bildschirme starren ?
Oder reichen da 100 cm Diagonale ?
Wird das Smart fon, das Tablett oder der PC weniger genutzt um das energieintensive Internet etwas runterzufahren ?
Moralische Phrasen sind leicht niedergeschrieben, gerne mit dem vorwurfsvollen Blick auf Dritte.
Aber wer hat sich vorher wirklich geändert oder zumindest angefangen damit ?
Was macht Ihr wirklich ?
Hat jemand ein persönliches Beispiel und möchte es hier einmal als positive Anregung darlegen....
LG Theo.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch »

@ Theo
Du hast ja so Recht !
Ich persöhnlich kann ja deswegen ....E. Autos und Wasserstoff ....
für die Zukunft, nicht mehr hören.
Fühle mich teilweise vera....
Gruß an die Insel
Antworten