E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: E-Mobilität

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:15
nils.k hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:44 Möglich wäre aber der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Meteoriteneinschlag mit nachfolgender Verdunklung der Sonne. Nur ist bei solchen Ereignissen der Grat zwischen Überleben und Totalverlust aller Ökosysteme sehr schmal. :confusion-waiting:
Ich sag mal so : Wenn es der Erde hilft sich regenerieren und von vorne wieder anzufangen, warum nicht.

:sekt:
Wir haben doch schon Corona, nur der Mensch wehrt sich halt mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln... :jipie:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Wir werden in 1,50 qm Wohnklo's mit Klappliegen wohnen, virtuelle Realitäten in der 15cm 3D VR Brille erleben und Lieferando Drohnen versorgen uns mit Nahrung aus Insekten.
Aus dem Haus gehen ist zu gefährlich wegen autonomen Lieferfahrzeugen und ständigen Virusmutanten und Gefahr durch Superinfektionen wegen Dauerstreik der Müllabfuhr...

Und kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:44 Nils hat völlig recht.
Hier im thread waren ja viele unheilvolle und schicksalsschwere Worte und Sätze verwendet worden.
Ein bisschen ist da immer der Zeigefinger unterwegs, wenn man den bad guy in Dritten sucht oder findet :mrgreen:
Doch was macht der Einzelne freiwillig von sich aus ?
Wird er seinen Fleischkonsum um z.B. 50% reduzieren ?
Oder den Alkoholkonsum ?
Schafft er den Privatwagen oder wenigstens den Zweitwagen ab, verzichtet auf Fernreisen im Flieger,
wird nur 1x statt 3x je Jahr verreisen ?
Naja, der Zweitwohnsitz auf LP oder woanders hinterlässt ebenfalls einen großen Fußabdruck :shh:
Werden wir bei 18° im Wohnzimmer sitzen und weiter auf 1,50 m Bildschirme starren ?
Oder reichen da 100 cm Diagonale ?
Wird das Smart fon, das Tablett oder der PC weniger genutzt um das energieintensive Internet etwas runterzufahren ?
Moralische Phrasen sind leicht niedergeschrieben, gerne mit dem vorwurfsvollen Blick auf Dritte.
Aber wer hat sich vorher wirklich geändert oder zumindest angefangen damit ?
Was macht Ihr wirklich ?
Hat jemand ein persönliches Beispiel und möchte es hier einmal als positive Anregung darlegen....
LG Theo.
Habe ein Smartphone, auch noch von Apple, ein Laptop, einen PC und ein Tablet. Ein Auto und ein Motorroller und
denke gerade noch über die Anschaffung eines Trikes nach. Habe meinen Wohnsitz aktuell auf LP und besitze einen
65" Fernseher......

Gehe gerne mehr als einmal in der Woche essen und nein, ich habe nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

Trinke sehr wenig Alkohol, rauche seit 1992 nicht mehr und esse auch nicht jeden Tag Fleisch ( ca 2 oder 3 mal die Woche).
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Schwiegesohn hat von der Arbeit jetzt einen nagelneuen Renault ZOE bekommen.
Bin ich gestern mal mit gefahren, die erste elektrische Fahrt meines Lebens.

Abgesehen davon, dass bei mir richtiger Fahrspaß auf jeden Fall auch schönes Geräusch haben muss,
und dass es vom Fahrverhalten eben ein Renault ist:
Schon geil! Der Vorgang des Fahrens an sich, entspannter kann es nicht gehen, einfach Gas und wenn nötig bremsen.
Bis zum Stand und Ruhe is und wieder los, irgendwie wie im Videospiel ;-)
Reichweite über 400 Kilometer. Das ist brauchbar!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Hallo Jardinero,
habe seit 5 Monaten eine Zoe (52kW Akku). Bin bei allem mit dir, aber Reichweite!? :rolling:
Da musst du aber zu 75% bergrunter fahren und das geht nicht.
Zumindest nicht in meiner Welt. :whiteflag:
Ich würde mal sagen, mit sehr viel Fußspitzengefühl und einem zugedrückten Auge schaffe ich 300 km.

Grüße Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Jens »

Und das beste der ZOE macht noch Sound für Fussgänger und Radfahrer , ist wenn Du das an hast , viel Entspannter in der Stadt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

@Jens: nicht "noch", sondern "schon". Alle Elektroautos, die ab 1.7.2021 neu zugelassen werden, müssen mit diesem "Acoustic Vehicle Alerting System" (AVAS) ausgestattet werden. Dabei haben die Hersteller jedoch freie Hand, wie dieses Geräusch gestaltet wird.

AVAS gibt es schon lange, bei älteren Elektroautos ließ sich der Sound noch per Knopfdruck an- und ausschalten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

@ Roland,
im Sommer ohne Heizung, sollten es dann doch mehr Kilometer sein, oder?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

@Roland
Genau, wie verhält es sich eigentlich im Winter mit Lüftung, Heizung, Musik und Fahrbeleuchtung.
Das wird bei allen Test immer ausgespart.
Wie sieht das bei dir im normalen Betrieb aus ?
Klar erhöht sich der Verbrauch, doch macht es sich wirklich großartig bemerkbar oder ist es eher
ein geringfügiger Verlust an Reichweite ?
Danke, Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Lüftung und Musik bemerkt man überhaupt nicht (sofern man nicht ein riesige Soundmaschine nachgerüstet hat), Klima und Licht so gut wie gar nicht. Heizen sollte man möglichst über Sitzheizung und beheiztes Lenkrad, sofern vorhanden. Dann hat man auch kaum Reichweitenverlust.

Für die Warmluft gibt es einfache Konzepte wie eine Kühlwasser- oder Frischlufterwärmung durch Heizspiralen (die kosten am meisten Reichweite), aber auch Wärmepumpen (die sind dafür teuer).

Der Reichweitenverlust resultiert aber nicht nur aus den Verbrauchern, sondern auch an der schlechteren Performance der Batterie bei tiefen (und auch sehr hohen) Temperaturen. Deshalb ist eine Garage mit der Möglichkeit, das Auto extern vorzuheizen, immer die beste Option. Oder man lebt auf den Kanaren. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Übrigens, obwohl Elektroautos die dicken Lithiumbatterien haben, gibt es das Problem der leeren Starterbatterie. Es ist sogar eine der häufigsten Pannenursachen.

Wenn man das Licht oder Radio über Nacht anlässt, dann startet das Auto morgens nicht mehr, weil die Elektronik versagt. Falls einem das in der Nähe einer Steckdose passiert, muss man kurz den Ladevorgang anwerfen, dann ist alles wieder in Ordnung. Während der Fahrt wird die Starterbatterie aber von der Fahrbatterie immer voll gehalten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Roland hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:19 Bin bei allem mit dir, aber Reichweite!? :rolling:
... schaffe ich 300 km.
Ja gut, dass kann ich natürlich nicht genau sagen, das Auto ist erst 2 Tage da und ich habe mich nur auf die Anzeige bezogen. Da kommt es ja auch drauf an, ob es kalt oder warm ist und was man sonst noch verbraucht.

Lustig war, ich bin mit 415 Reichweite losgefahren und habe mit 430 wieder abgestellt.
Aber die Spritanzeige beim Verbrenner ist ja auch nicht genau.

Und das mit dem Berg rauf und runter ist hier im Sauerland (wie auf La Palma) ja ein großer Faktor.
Bei der Fahrzeugwahl würde ich da schon schauen (so es diese Infos und Tests denn gäbe), welches Fahrzeug die beste Rekuperationsrate hat. Das macht hier schon einiges aus.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Vor allem solltest Du schauen, dass die Rekuperation einstellbar ist. Ein zu kräftige Rekuperation ist im Stadtverkehr lästig, da möchte man ja viel mehr rollen, um im Ampelverkehr mitzuschwimmen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Im Sauerland gibt es so gut wie keinen Stadtverkehr, in Ermangelung von Städten ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

..........ja klar die Kälte wird wohl der größte Killerfaktor sein.
Wie hier, auch schon angenommen wurde, machen Musik, Licht und Gebläse nicht so viel aus. Zumindest ist das mein Eindruck.
Anzeige 415 km Start und 430 km nach dem fahren!? So eine hohe Reichweitenanzeige kenne ich nur vom aller ersten Mal, quasi der Auslieferungszustand.
Seit dem ist bei mir bei 100% Ladung die Reichweite immer unter 300 km auf dem Tacho angegeben.
Macht mir eigentlich nicht so viel aus, da der ZOE ein Leasing Auto ist und bei uns in der Kreisstadt das aufladen noch umsonst ist.
Hätte ich das Auto gekauft, würde ich schon nachforschen. Aber ich bekomme ja "inschallah" bald meinen SION mit "Sonnensegeln" :confusion-waiting: Lieferverzögerung werden dann wohl 4 Jahre sein, wenn er dann mal überhaupt gebaut wird.

Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:40 Lustig war, ich bin mit 415 Reichweite losgefahren und habe mit 430 wieder abgestellt.
Sobald die Akkutechnik soweit ist, steige ich auch um :thumbup:
Naja, vorausgesetzt die Kisten werden wirklich mit regenerativem Strom geladen.
Also nicht aus der normalen Steckdose mit Gas, Öl, Atom oder Kohleanschluß :mrgreen:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Auch wenn sie mit "normalem" Strom geladen werden ist es immer noch wirtschaftlicher, denn ein Verbrennungsmotor hat nur 30% Wirkungsgrad.
Andererseits liegt es natürlich dann bei dir, bei welchem Stromanbieter du deinen Strom kaufst, bzw ob du dann regenerativen Strom kaufst.
Falls du dann zu Hause lädst ist der Strom auch preisgünstiger als der Treibstoff an der Tankstelle.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Manuel,
das mit der Ente von den 30% Wirkungsgrad wurde schon mal weiter oben angesprochen.
Hört sich aber zugestanderweise für technische Laien immer mal wieder gut an.
Regenerativer Strom ist ein tolles Ding.
Ich bin sehr für den Ausbau der sogenannten alternativen Energien.
In NRW wird diese Erzeugung aktuell übrigens immer weiter eingeschränkt.
Aber einfach kaufen kannst du den nicht.
Du kaufst ein Versprechen auf alternativen Strom, geliefert wird eventuell Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien.
Natürlich überspitzt dargestellt.
Du bekommst ja Strom geliefert, selbst wenn in dem Augenblick gar nicht genügend regenerativer Strom erzeugt wird.
Und schau dir z.B. mal die Zahlen zu der Erzeugung durch Windenergie an in Deutschland.
Die theoretische Stromerzeugung aller Anlagen wird mitgezählt, obwohl die Energie gar nicht in das Netz eingespeist wird.
Es fehlen nämlich die Anschlüsse von vielen Off-Shore Anlagen und Leitungen von den Windfeldern zu den Verbrauchern.
Viele Anlagen werden zwischenzeitlich abgeschaltet, obwohl die Betreiber den theoretisch erzeugten Strom bezahlt bekommen. Das Netz kann die Energie gar nicht verteilen.
Und so kannst du regenerativen Strom kaufen, der tatsächlich aus der Braunkohlenschleuder kommt :mrgreen:
Dahinter stecken Zahlenspielereien und Blendungen von der Industrie und der Politik :thumbdown:

Wir müssen das ganze Spiel um potemkinsche Dörfer beenden und mit echten Fakten und Maßnahmen arbeiten,
damit die regenerativen Energieerzeuger ausgebaut und angeschlossen werden können.
Eventuell könnten das die Grünen schaffen mit einer führungsstarken Kanzlerin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich an der Macht letztendlich nicht in der Diskussion um Gendersternchen und Kleinstgruppenpolitk verzetteln werden.
Die anderen Altparteien haben mich inzwischen völlig desillusioniert :(
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Theo, pack Dein riesiges Hallendach voll mit Photovoltaik und schon hast Du genügend sauberen Strom für Dein Auto. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Hallo Theo, mein Stromanbieter in Deutschland verkauft mir 100% regenerativen Strom aus Wasserkraft, denn er hat am Rhein etliche Turbinen am laufen.
Meinst du etwa das stimmt nicht?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten