Koffergewicht bei Condor

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Koffergewicht bei Condor

Beitrag von LasManchas »

Moin,
Wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie strikt ist Condor mit Übergewicht, also im Koffer meine ich :lol:
Gehen 20,5 noch durch.
Wir wiegen zwar zu Hause auf der Perso Waage, aber ob das dann 100% hinkommt??
Hab keine Lust nachzuzahlen, auch möchte ich da nicht dumm dastehen...
Benutzeravatar
claas
Guanche
Guanche
Beiträge: 69
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von claas »

Was bei Condor ganz praktisch ist, dass es nur um das Gesamtgewicht geht. Wenn man zwei Tickets mit je 20kg Freigepäck gemeinsam bucht, kann man z.B. 24kg und 15kg je Koffer haben. Einzelne Gepäckstücke dürfen aber nur maximal 32kg wiegen.
Ich hab besonders an den kanarischen Flughäfen öfters beobachtet, dass Leute umpacken mussten. Man ist da auch immer vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig. Condor hat auf den Kanaren ja keine eigenen Mitarbeiter, sondern nutzt Personal vom Flughafen. Ich würde es also nicht riskieren.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Einstein »

Wenn man es ganz genau wissen will, dann stellt man halt den Koffer bei der Post auf die Waage, denn die ist geeicht .
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von El Jardinero »

Ob das wirklich so ist bei Condor ist, mittlerweile habe ich bei jeder Fluggesellschaft da so meine Zweifel, weil alle immer jeden möglichen Euro rausschlagen wollen (müssen).

Ich weiß nur, bei Iberia oder Air Berlin mussten wir mal beim Abflug auf La Palma tatsächlich einen Koffer umpacken, da in dem einen 800 g zuviel waren, währen der andere iegentlich 5 kg zu wenig hatte.

Musste ich mich seinerzeit sehr aufregen. :oops:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Roland »

Keine Condor Erfahrung aber ich bin trotzdem bald ausgeflippt

Meine Frau und ich sind mal von Karlsruhe mit Ryanair geflogen. Nur mit zwei Trolly's (unter 8kilo) als Handgepäck.
Bevor es zur Gepäckkontrolle ging wurden unsere Papiere von eine pflichtbewussten Dame kontrolliert. Vor uns weit und breit niemand und hinter uns auch niemand, wirklich kein Mensch.
Ich bin ja ein netter und hatte die beiden Trolly's von mir und meiner Frau in der rechten und linken Hand.
Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen was kommt. Ich kam nicht durch. Ich hatte erst gemeint die Dame hat nicht gemerkt das wir zusammen gehörten. Doch das hatte sie, bestand aber trotzdem darauf, dass meine Frau ihren und ich meinen Trolly im Gänsemarsch an ihrem Kontrollplätzen vorbei rollten.
Ich musste drinnen erst mal ein :bier: trinken, sonst................. es ging dann wieder. Toleranz und Respekt auch vor den ganz, ganz Wirren.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von tns »

Condor war bei mir beim Abflug in .de eigentlich immer kulant, aber beim Rückflug vom Urlaubsort wurde bis jetzt immer penibel genau auf das Gewicht geachtet - sowohl beim Hand- wie auch beim Aufgabegepäck.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von LasManchas »

OK, muß ich mich so drauf einstellen, Rückflug ist es egal, da bräuchte ich nur Handgepäck, da werde ich meinen Handgepäck Trolley im Koffer unterbringen.
Problem ist, die Kaffeemaschine und die Kaffemühle sind halt schon zusammen knapp über 10 Kilo, dazu noch ein paar andere Sachen die ich mitnehmen will. Ruckzuck sind da 15 Kilo erreicht plus Koffergewicht.
Ich werde sehen, wenn sie knickrig werden, muß ich umpacken in den Handgepäck Trolley, da wird noch bissle Luft sein...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Siltho »

Wir nutzen immer eine kleine Kofferwaage:

https://www.amazon.de/s?k=kofferwaage&_ ... _sb_noss_2

Geht im Handgespäck auch immer mit, damit es beim Rückflug keine bösen Überraschung gibt, wenn der Koffer voller palmerischer Leckereien ist.. :thumbup:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von LasManchas »

Ja, ich habe so ne Kofferwaage (vom hiesigen Discounter), nur gerade nicht greifbar. Liegt im Wohnmobil im Winterschlaf...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Boniato »

also um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, 20,5 kg sind bisher bei Condor immer durch gegangen. Auch 21 kg.
Handgepäck (Rucksack) hat Condor bei mir noch selten gewogen, Trollys wiegen sie öfters mal.
Wenn ich mal einen etwas schwereren Rucksack habe, dann tu ich die Brotzeit oder Bücher oder was auch immer zu schwer ist, in eine extra Tüte und lege sie beim Einchecken in den Korb vom Gepäckwagen und meine Jacke oben drauf. Falls der Rucksack dann gewogen werden müßte, hat er das richtige Gewicht. Nachher kommt die Tüte wieder in den Rucksack.
Laptop in einer Extra-Tasche war auch noch nie ein Problem. Auch nicht bei Corona. Wurde auch nie gewogen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

:gruebel:
Schon mal darüber nachgedacht, warum es ein Limit in Sache
Gewicht von Gepäck gibt ??

:gruebel:

Und auch schon mal versucht vorab darüber nachzudenken was
man hier so schreibt ?

:gruebel:

Da schrieb eben gerade also jemand, dass er bewusst die Fluggesellschaft
betrügt und hintergeht und ein Anderer liket es auch noch :seeingstars:

Bei bekannten Personen oder Politiker die öffentlich und bewusst becheißen
würde jetzt hier ( zu Recht ) ne Welle gemacht werden......

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

:undwech:
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Roland »

Na aller hob Sportschütze,
jetzt las mal die Kirche im Dorf.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Anke »

LasManchas hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:00 Ja, ich habe so ne Kofferwaage (vom hiesigen Discounter), nur gerade nicht greifbar. Liegt im Wohnmobil im Winterschlaf...
Trick 17: Personenwaage!
Einmal ohne Gepäck- einmal mit Gepäck und die Differenz ergibt das Gepäckgewicht. ;)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von NiederBayer »

Boniato hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 21:08 . Falls der Rucksack dann gewogen werden müßte, hat er das richtige Gewicht. Nachher kommt die Tüte wieder in den Rucksack.
Also, ob man das jetzt clever nennen mag oder schwer kriminell wie Sportschütze (wobei ich zu ersterem tendiere), ich fand dieses Handgepäck-wiegen schon immer abstrus, weil man dann ja so ein tolles Label an das Gepäckstück bekommt und hinterher noch rein stopfen kann, was rein geht - ob nun aus einem geheimen Versteck im Gepäckwagen oder aus dem DutyFreeShop oder sonst woher. Hab auch schon erlebt, dass beide Koffer zu schwer waren und die Passagiere dann aus beiden Koffern Gepäck in's Handgepäck stopfen mussten, bei dem es dann sch...egal war, ob es schwerer war als 6 Kilo. Da fragt man sich schon...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Penelope »

Außerdem ist es auch egal, ob ein Passagier 60 oder 160 kg wiegt, und ob eine(r) von beiden gerade davor einen Liter Cola und ein komplettes Menue eingeworfen hat oder es zwischen Check-in und Boarding noch tun wird. Da fallen ein oder zwei Bücher wahrscheinlich sehr viel weniger ins Gewicht, wörtlich gemeint.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von El Jardinero »

Fast alles, was da beim Fliegen mit Gepäck, Gewicht, Security, etc. passiert ist diskutabel bis unlogisch.
Bis bekloppt.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von tns »

Anke hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:29
LasManchas hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:00 Ja, ich habe so ne Kofferwaage (vom hiesigen Discounter), nur gerade nicht greifbar. Liegt im Wohnmobil im Winterschlaf...
Trick 17: Personenwaage!
Einmal ohne Gepäck- einmal mit Gepäck und die Differenz ergibt das Gepäckgewicht. ;)
Trick 17plus: einfach den Koffer auf die Personenwaage stellen ;)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von LasManchas »

Eure 17er Tricks habe ich schon komplett durch, egal ob mit mir oder Koffer alleine..
Nur ist eben so eine Personenwaage nicht so richtig genau. Und aktuell zeigt sie 20,5 an.
Deswegen frage ich ja, wie hoch die Toleranz Schwelle bei C ist...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von NiederBayer »

Penelope hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:11 und ob eine(r) von beiden gerade davor einen Liter Cola und ein komplettes Menue eingeworfen hat oder es zwischen Check-in und Boarding noch tun wird.
Also ich mach es ja gerade anders herum, vor dem Flug nicht allzu viel trinken und kurz vorm Boarding nochmal schnell aufs Klo, damit ich möglichst während des Fluges einen Toilettenbesuch vermeiden kann. Klappt sogar meistens 😀
Geil find ich's ja, dass nach dem erreichen der Reiseflughöhe gefühlt immer das halbe Flugzeug aufspringt und aufs Klo rennt...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Koffergewicht bei Condor

Beitrag von Siltho »

LasManchas hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:11 Nur ist eben so eine Personenwaage nicht so richtig genau.
Stimmt genau - Diese Biester zeigen eindeutig immer zu viel an :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten