30 km/h in Spaniens Städten

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von nils.k »

Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll für alle Straßen gelten, die über nur eine Fahrspur pro Richtung verfügen. Gibt es keinen von der Straße abgesetzten Gehweg, soll die Höchstgeschwindigkeit auf nur noch 20 km/h herabgesetzt werden.

Erwartet wurde diese Entscheidung der spanischen Regierung schon lange, nun soll sie innerhalb von 6 Monaten umgesetzt werden.

https://elpais.com/espana/2020-11-10/el ... arril.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Die Regierung begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf Straßen mit einer einzigen Fahrspur in jede Richtung auf 30 Stunden

Beitrag von laluna »

Verstehe ich es richtig?
Von Puerto Naos nach Garafia darf man dann mit 20 bzw 30 fahren?
Im Überholvorgang nicht schneller als 40 bzw 50?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Die Regierung begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf Straßen mit einer einzigen Fahrspur in jede Richtung auf 30 Stu

Beitrag von nils.k »

laluna hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:16 Verstehe ich es richtig?
Von Puerto Naos nach Garafia darf man dann mit 20 bzw 30 fahren?
Im Überholvorgang nicht schneller als 40 bzw 50?
Nein, das gilt für Städte. Davon gibt es auf der Strecke nur eine, Los Llanos de Aridane.
Wie das auf den Durchgangsstraßen in den kleineren Orten ist, steht da nicht. Wenn ich mir zum Beispiel die LP1 in La Punta anschaue, da darf man jetzt auch nur 50 km/h fahren, real sind die meisten aber mit 60-70 km/h unterwegs. Das wird spannend!

Zwischen den Orten ändert sich nichts, dort geben ja die Kurven die mögliche Höchstgeschwindigkeit vor.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von Enriquez »

nils.k hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 16:15 Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll für alle Straßen gelten, die über nur eine Fahrspur pro Richtung verfügen. Gibt es keinen von der Straße abgesetzten Gehweg, soll die Höchstgeschwindigkeit auf nur noch 20 km/h herabgesetzt werden.

Erwartet wurde diese Entscheidung der spanischen Regierung schon lange, nun soll sie innerhalb von 6 Monaten umgesetzt werden.

https://elpais.com/espana/2020-11-10/el ... arril.html
Soll das auch für Pedilecs oder E-Biks, Mofas und kleine Motorroller gelten ;), wer kontrolliert das dann?
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von Siltho »

Sehr gute Entscheidung.... :clap:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von Tanausú »

Jau. Das wird richtig schön chillig :grin: so im offenen Mini oder was über die Insel cruisen, dazu Eno oder Marconi Union als Klangambiente...

8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von LaGraja »

Man sollte vielleicht anmerken, dass es sich dabei um eine Gesetzgebung für ganz Spanien handelt. An die speziellen Verkehrsverhältnisse auf unserer isleta hat garantiert niemand der Beteiligten gedacht.

Wobei ich z.B. die Begrenzung des Geschwindigkeitsunterschiedes beim Überholen sehr kritisch sehe. Eigentlich sollte man ja einen Überholvorgang möglichst schnell beenden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten - wer bremst, verliert

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:09 Wobei ich z.B. die Begrenzung des Geschwindigkeitsunterschiedes beim Überholen sehr kritisch sehe.
Also, wenn eh keiner mehr schneller als 30 fahren darf, dürfte das den sog. Überholdruck innerorts drastisch reduzieren, denn (noch) langsamer fährt ja wohl kaum jemand. Dann kann man auch schön gemütlich hintereinander her fahren. Radfahrer könnten im fließenden Verkehr einfach mitschwimmen, für Fußgänger wäre es auch sicherer, und Lärm und Abgase würden auch weniger. Ach, komme ich etwa gerade in's schwärmen...? :lol:

Würde ich mir auch für Deutschland wünschen, nicht nur in Städten, sondern in jeder geschlossenen Ortschaft, ausgenommen Hauptverkehrsstraßen. Dass das niemals kommen wird, ist leider so sicher wie die amerikanischen Waffengesetze.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten - wer bremst, verliert

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 13:21Würde ich mir auch für Deutschland wünschen, nicht nur in Städten, sondern in jeder geschlossenen Ortschaft, ausgenommen Hauptverkehrsstraßen. Dass das niemals kommen wird, ist leider so sicher wie die amerikanischen Waffengesetze.
Die Amerikaner sind übrigens die viel defensiveren, rücksichtsvolleren und höflicheren Autofahrer als die Deutschen. Das amerikanische Tempolimit würde ich auch in D begüßen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten - wer bremst, verliert

Beitrag von tns »

Lee hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 20:34
Die Amerikaner sind übrigens die viel defensiveren, rücksichtsvolleren und höflicheren Autofahrer als die Deutschen. Das amerikanische Tempolimit würde ich auch in D begüßen.
...in Zusammenhang mit deren Waffengesetzen nachvollziehbar :thumbsup:
Wenn man das Verhalten der Autofahrer in einer deutschen Großstadt mit dem US-Waffengesetz kreuzt, kann das nur eskalieren....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten - wer bremst, verliert

Beitrag von Lee »

tns hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 20:55Wenn man das Verhalten der Autofahrer in einer deutschen Großstadt mit dem US-Waffengesetz kreuzt, kann das nur eskalieren....
Definitiv! :shock:.....das wäre eine brutale Melange! :(
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von LaGraja »

@Niederbayer
Da hast du etwas falsch verstanden. Die Begrenzung des Geschwindigkeitsunterschiedes beim Überholen gilt allgemein, nicht nur innerorts. Das heißt zB, dass du einen vor dir mit 40 km/h fahrenden LKW nur mit maximal 60 km/h überholen darfst. Eine vollkommen lebensfremde Anordnung. Ein Überholvorgang sollte in kürzester Zeit beendet werden können.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von Theo aus Herne »

Ein bedauerliches Opfer aggressiver Fahrweise hat es wohl am 25.11. in Tacande gegeben.
Noch schlimmer, man hat das Opfer erst einmal entsorgt und ist geflüchtet.
Hoffentlich war die arme Frau gleich tot und starb nicht langsam alleine hinter der Mauer.
War bei meinem letzten Besuch erst in dieser Straße.
Das wirkt immer alles so friedlich und schön auf LP,
doch eine Tragödie lauert anscheinend überall.
Letzte Nacht wahrscheinlich vor 19:30 h wurde in der Calle Echedey in El Paso im oberen Bereich in der Nähe des 30 km/h Schildes eine Frau tot gefahren. Sie wollte in der Dunkelheit den Kehricht raus bringen. Es scheint so, als ob der Körper danach hinter die Mauer gelegt wurde und der Unfallverursacher Fahrerflucht beging. Die Frau wurde erst heute morgen gefunden, als ein Taxifahrer angehalten hat, weil Fahrzeugteile auf der Strasse lagen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Teile eines weissen Toyota Lieferwagens. Die Frau lebte alleine mit ihren zwei Hunden und wurde deshalb nicht sofort vermisst. Die Guardia Civil sucht nun den Fahrerflüchtigen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von Tanausú »

Den hamse zum Glück gestern schon geschnappt. Lagen scheinbar noch genug Autoteile herum, dass man das schnell recherchieren konnte.
https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... -paso.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 30 km/h in Spaniens Städten

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 01:03 Eine vollkommen lebensfremde Anordnung. Ein Überholvorgang sollte in kürzester Zeit beendet werden können.
Und außerdem: woher soll ich denn wissen, wie schnell der zu überholende denn fährt? Muss ich erst eine Zeit lang mit gleich bleibenden Abstand hinterher fahren, um die maximal zulässige “Überholgeschwindigkeit“ zu ermitteln? Und wenn er während des Überholvorgangs langsamer wird? Muss ich dann auch bremsen?

Frei nach Asterix: Die spinnen, die Spanier :seeingstars:
Antworten