Feuer im Nordwesten

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Danke, Theo! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Heute hat es bei uns ein wenig geregnet, 0,5 l, nicht der Rede wert. Aber es hat die Abkühlung beschleunigt, es ist mit 22 °C jetzt 15 Grad kälter als gestern.

Doch schon tut sich ein neues Problem auf. Los Lomitos fürchtet sich vor dem ersten starken Regen im Herbst. Bereits jetzt gibt es durch den starken Wind Staubverwehungen auf der Straße, auch waren schon kleine Geröllbewegungen zu bemerken. Doch mit starkem Regen hat die gesamte Oberfläche keinen Halt mehr, es wird zu Schlammlawinen kommen.

Retten könnte uns langanhaltender, feiner Regen, möglichst bald. Doch das dazu nötige Tiefdruckgebiet wird sich nicht so schnell einstellen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von laluna »

@ LaGraja "Der Bürgermeister von Garafía beeilte sich festzustellen, dass es dafür natürlich keine Entschädigung gibt. :clap: :clap: "

Natürlich gibt es für illegale Bauten keine Entschädigung, aber deshalb Beifall zu klatschen ist ja wohl etwas daneben.

Die jungen Leute leben teilweise seit Jahrzehnten dort. Sie stören niemanden und haben durch das Feuer ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Das war mein Beitrag.
Ich habe nicht behauptet, das für illegale Bauten, Entschädigungen bezahlt werden sollten.
Im Gegenteil.
Mir ging es eher um deinen Smilie :clap:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von LaGraja »

laluna hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 12:30 Mir ging es eher um deinen Smilie :clap:
Ich habe dich schon verstanden. Vor allem gestört hat mich deine (unzutreffende) Behauptung, die illegalen Waldbewohner "stören niemanden". Doch, sie stören viele, zum Beispiel die Palmeros, die in dieser Gegend wohnen und -wie von mir geschrieben- sich an viele Bauvorschriften halten und Grundsteuer etc. bezahlen müssen, während die "Alternativen" mit ihrem brennbaren Gerümpel die Landschaft rücksichtslos verschandeln. Zu diesem Thema empfehle ich dir einen aktuellen Artikel in "El Dìa" von heute. Er trägt die Überschrift:

"El incendio destapa el problema de las comunas que ocupan suelo protegido
200 personas residen de forma irregular en cuevas, casetas, caravanas y hasta guaguas diseminadas por Buracas, Hoya Grande y Catela, parajes de gran valor natural de Garafía"

"Der Waldbrand offenbart das Problem mit Gruppen, die geschütztes Land besetzen. 200 Menschen halten sich irregulär in Höhlen, Hütten, Wohnwagen und sogar Guaguas auf, die über Buracas, Hoya Grande und Catela, Orte von großem Naturwert in Garafía, verstreut sind.
Diese menschliche Aktivität in Gebieten, die in einigen Fällen unter besonderem Umweltschutz stehen, verstößt nicht nur gegen städtebauliche Vorschriften, sondern stellt auch eine Gefahr für die Natur selbst dar. Die illegalen Bauten in den Gemeinden Buracas, Hoya Grande und Catelas in Garafía waren gerade die Hauptopfer des Waldbrandes, der diese Gegend im Norden La Palmas am vergangenen Wochenende heimsuchte. Das Verschwinden eines Teils der Vegetationsdecke, vor allem in der Gegend von Garafia in Buracas, hat diese Siedlungen freigelegt.... Die Unkenntnis der ...Umstände, unter denen sich der Ort befand - diese Siedlungen tauchen in den Karten nicht auf, weil sie außerhalb der Stadtplanung liegen - erzeugte ebenfalls Momente der Anspannung und Gefahr für die Brandbekämpfer. Es war sogar notwendig, die Truppen zu evakuieren, die nachts infolge der durch Butangasflaschen verursachten Explosionen im Einsatz waren."

Mehr sog´ i ned. Für weitere Recherchen empfehle ich den gesamten Artikel:

https://www.eldia.es/la-palma/2020/08/3 ... 1zJ9cSMjSQ
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Theo aus Herne »

Naja,
ganz so eindeutig scheint die Situation doch nicht zu sein,
wie von LaGraja aufgezeichnet wird.
Hier möchte ich an Nils erinnern, der als dort in Garafia ansässiger und gut eingebundener Resident
dazu schon ein paar Zeilen schrieb.
Die etwas ausgefalleneren Behausungen und Bewohner haben da anscheinend in der direkten Umgebung
zumindest einige Gönner und geniessen die Patronage kommunaler Einrichtungen..
Wahrscheinlich gibt es wie so oft im Leben die berühmten 2 Seiten der Medaille

nils.k hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 15:52 Und da merkt man, dass der Status der Bewohner von Los Lomitos und einiger Objekte in Cueva de Agua, Las Tricias und Buracas gar nicht so eindeutig ist. So haben die meisten von ihnen ein empadronamiento, sind also registrierte Einwohner von Garafía. Das bekommt man eigentlich nur, wenn man eine legale Wohnadresse vorweisen kann. Aber da hat das Ayuntamiento wahrscheinlich jahrelang beide Augen zugedrückt, denn es geht ja um die Einwohnerzahl der Gemeinde, um die Eigenständigkeit und die Zuweisung von Mitteln.
Mehrere von den ohne Genehmigung und gegen jede Bauvorschrift errichteten Bleiben haben von Unelco/Endesa einen Stromanschluss bekommen. Ich kann mich noch gut an meine Laufereien erinnern, um einen legalen Anschluss in einer Wohnung zu bekommen. Da wundert es mich schon sehr, was da gelaufen sein muss, wenn es bei Hütten funktioniert hat.
Es gibt dort auch Trinkwasseranschlüsse samt dazugehöriger Wasseruhren und Rechnungen. Also kommen Mitarbeiter der Gemeinde auch zum Ablesen vorbei. Man weiss im Rathaus schon sehr genau, was da abgeht.
Der Status der Grundstücke ist auch ganz verschieden. Zumindest ein Teil der Bewohner lebt dort mit Zustimmung der Grundstückseigner. Schließlich halten sie die Grundstücke in Ordnung und bauen darauf sogar Obst und Gemüse an.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von LaGraja »

Naja Theo,

Erstens: ich habe nichts "aufgezeichnet", sondern aus einem Zeitungsartikel zitiert.

Zweitens: ich sehe in deinen und nils´ Äußerungen keinen Widerspruch. Ob und wie da etwas verwaltungsmäßig gefingert wurde (und warum), ist eigentlich salchicha. Es bleibt dabei, dass die Bauwerke illegal unter Missachtung aller Bau-, Brand- und Landschaftsschutzvorschriften errichtet wurden. Die versteckte Lage in den Wäldern Garafías hat die teils ortsfremden Löschmannschaften in Lebensgefahr gebracht (Gasflaschen!). Dass die Endesa dort Leitungen verlegt hat bzw. haben soll (ich habe auch von Stromdiebstahl gehört), hat nichts zu bedeuten und legalisiert nichts. Um die Problematik ganz zu verstehen, empfehle ich nochmals nachdrücklich den von mir verlinkten Artikel in El Dia. Einfach mal durch Translate.google.com oder deepl.com jagen, dann siehst du klarer, Theo. :shock:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von JuanDeMarte »

Ich finde auch, das ist schon etwas differenzierter zu betrachten, denn einige (wenn nicht sogar eine ganze Menge) fallen unter das Synonym "Okupas", die besonders auf dem Festland Spaniens (aber auch auf einigen Inseln) ja schon gut verbreitet sind.
Wer dazu ein bisschen ausführlicher in der spanischen Presse liest :studyingbrown: , der bekommt den Mund nicht mehr zu, :o
denn im Falle von Garafia ist es wohl meist nicht eigenes Land, auf dem gewohnt wird.(natürlich besonders klar, wenn es in einer geschützen, bzw. Naturschutzzone ist).

Und letztlich sind die illegalen Bebauungen (welcher Art auch immer) eben nicht rechtens und benachteiligen alle die, die sich an das Baurecht halten. Mal dahin gestellt, das im Baurecht alles bestens ist.
Und einige Unterkünfte wurden ja wohl auch noch vermietet, was ich wirklich frech finde.
Man kann das Leben der "hippies", wie sie auf LP genannt werden, gut oder schlecht finden, doch ich finde gewisse Regeln sollten eingehalten werden.
Und das nicht alle nach Liebe und Frieden streben, das hört man ja ab und zu auch aus Tijarafe.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Theo aus Herne »

@LaGraja
In Ordnung, ersetze also "aufgezeichnet " durch "zitiert" :huhu:
Verändert sich nicht viel :grin:
Meine Ansicht ist nur, wenn überregionale Gesetze durch untere oder kommunale Verwaltungen unterlaufen werden,
um regionalen Vorteilen zu dienen, dann haben wir die 2 Seiten der Medaille.
Da stimme ich mit JuanDemarte überein, die Angelegenheit etwas differenzierter sehen.
Da kann man einen Zeitungsartikel gerne auch rückwarts lesen.
Das erinnert mich etwas an Reinhard Mey - Was in der Zeitung steht ?
(ich habe auch von Stromdiebstahl gehört)
Einspruch - Hörensagen ! Die Endesa klaut doch keinen Strom :mrgreen:
Aber seis drum ;)
@Jens
Und das nicht alle nach Liebe und Frieden streben, das hört man ja ab und zu auch aus Tijarafe.
Das klingt ganz interessant.
Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen.

Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Tanausú »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:55 @Jens
Und das nicht alle nach Liebe und Frieden streben, das hört man ja ab und zu auch aus Tijarafe.
Das klingt ganz interessant.
Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen.
Japp. Bin auch schon ganz neugierig... :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von LaGraja »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:55 @LaGraja
In Ordnung, ersetze also "aufgezeichnet " durch "zitiert" :huhu:
Verändert sich nicht viel :grin:
Doch. Es ist eine wesentliche Änderung.
Theo aus Herne hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:55 Meine Ansicht ist nur, wenn überregionale Gesetze durch untere oder kommunale Verwaltungen unterlaufen werden,
um regionalen Vorteilen zu dienen, dann haben wir die 2 Seiten der Medaille.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Illegal bleibt illegal. Und da geht es eben, wie man unschwer in dem Artikel lesen kann, nicht ums Prinzip, sondern um klare begründete Sachverhalte. Es wird nicht nur gegen Gesetze verstoßen, sondern auch die Natur und der Landschafts- und Brandschutz geschädigt. Daran ändert auch eine eventuelle de-facto-Duldung durch Teile der kommunalen Verwaltung nichts.
Theo aus Herne hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:55 Da kann man einen Zeitungsartikel gerne auch rückwarts lesen.
Das erinnert mich etwas an Reinhard Mey - Was in der Zeitung steht ?
Lies ihn doch einfach mal vorwärts. Google oder Deepl helfen dir dabei. Den Hinweis auf Reinhard Mey habe ich nicht verstanden, aber spätestens seit "Annabelle" kann ich den sowieso nicht leiden. Nuhr mit Gitarre. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von JuanDeMarte »

Tanausú hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 19:07
Theo aus Herne hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:55 @Jens
Und das nicht alle nach Liebe und Frieden streben, das hört man ja ab und zu auch aus Tijarafe.
Das klingt ganz interessant.
Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen.
Japp. Bin auch schon ganz neugierig... :grin:
Keine große Geschichte:
Es stand letztes Jahr halt schon ein paar mal in der Zeitung (online gelesen) das gerade im Umfeld von Tijarafe die hippies vermehrt beim Diebstahl erwischt wurden. Ich meinte es war nicht nur Mundraub.
Fand ich schade, da es sogar vom Ayuntamiento, also offizieller Seite, verbreitet wurde.
Schade im Allgemeinen deswegen, weil ich eigentlich für die "Anderslebenden" Respekt habe und ihnen meist erstmal einen positiven Bonus gebe, der aber mittlerweile aufgebraucht ist.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von LaGraja »

Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Lee »

JuanDeMarte hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:00Es stand letztes Jahr halt schon ein paar mal in der Zeitung (online gelesen) das gerade im Umfeld von Tijarafe die hippies vermehrt beim Diebstahl erwischt wurden. Ich meinte es war nicht nur Mundraub.
Ein Problem ist wohl, dass auf den Inseln in den letzten Jahren die Grenze zwischen Hippies und Obdachlosen immer fließender geworden sein soll und sich vor allem der Obst und Gemüseklau aus den Gärten gehäuft haben soll. Sowas war zumindest von La Gomera immer mal wieder zu hören.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Theo aus Herne »

Alternative Wohnformen finde ich interessant und steh ihnen aufgeschlossen gegenüber.
Alternative Geldbeschaffung durch Einbruch, Diebstahl oder Raub ist jedoch völlig daneben.
Schade, dass dadurch immer ein negatives Bild auf breitere Gruppen geworfen wird. :(
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:09 Stets zu Diensten:

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 82847.html
...krass. :shock:

Da hab ich das bisher wohl zu sehr durch meine nostalgisch-romantische FlowerPower-Brille gesehen... :roll:
trotzdem muss ich sagen, in meinen persönlichen Begegnungen habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von JuanDeMarte »

Lee hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:17
JuanDeMarte hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:00Es stand letztes Jahr halt schon ein paar mal in der Zeitung (online gelesen) das gerade im Umfeld von Tijarafe die hippies vermehrt beim Diebstahl erwischt wurden. Ich meinte es war nicht nur Mundraub.
Ein Problem ist wohl, dass auf den Inseln in den letzten Jahren die Grenze zwischen Hippies und Obdachlosen immer fließender geworden sein soll und sich vor allem der Obst und Gemüseklau aus den Gärten gehäuft haben soll. Sowas war zumindest von La Gomera immer mal wieder zu hören.
Der Bürgermeister hat das schon konkret an den "hippies" festgemacht: "molestan a los vecinos y la mayoría de ellos, no digo todos, infringen constantemente la ley porque cometen hurtos, roban fruta, herramientas y ocupan pajeros y terrenos”
Übersetzung: "Sie belästigen die Nachbarn und die meisten von ihnen, nicht alle, verstoßen ständig gegen das Gesetz, weil sie Diebstahl begehen, Obst, Werkzeuge stehlen und Hütten (als Übersetzung für pajeros kam da: Heuhaufen oder Wichser :o ) und Land besetzen. "

Was auch klar ist, das sie untereinander vernetzt sind (also nicht auf LP beschränkt und sicher nicht mal auf die Kanaren beschränkt) und sich so zur Winterzeit locker mal 100 gleichzeitig bei Puerto Tazacorte aufhalten. Da hatte ich schon :o :shock:
Aber gut, geben wir den Bonus mal wieder aus: in der Regel sind es sicher liebe Menschen und beißen tun sie ja auch nicht, riechen nur etwas fremdartig (wenn's der bestimmte süssliche Geruch wäre oder der überdeckende Patchouly Geruch, dann wär's ja noch ok, aber der andere kommt meist doch durch)und ihr Müll verschwindet leider nicht immer von alleine. Mir tun da eher die ganz kleinen Kinder leid, die da natürlich auch nicht fehlen.
:gruebel:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3271
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von El Jardinero »

JuanDeMarte hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:21 (als Übersetzung für pajeros kam da: Heuhaufen oder Wichser :o )
Deswegen hieß der Mitsubishi Pajero in Spanien ja auch "Montero" obwohl die eigentliche Namensgebung sich auf die "Südliche Pampaskatze" (Leopardus pajeros) bezog.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Eigentlich ist mir alternative Geldbeschaffung nur bei dem "Jardinero" (nicht zu verwechseln mit unserem) und ähnlichen Gaunern bekannt geworden ist und nicht bei den Hippies. Wobei ich immer noch den Verdacht habe, dass die "Profis" in dem Gewerbe ihre Einkünfte auch benutzen, um sich Informationen und Gefälligkeiten zu verschaffen. Die Hippies haben vermutlich eher Gemüse, Obst und vielleicht Hühner geklaut.
Benutzeravatar
Vega Norte
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Vega Norte »

Hallo, es wurde in diesem Thread schon mal nachgefragt:

Hat jemand Info, wie es um die Drachenbäume in den Barrancos bei Las Tricias und um die Finca Aloe steht? M.S. schrieb von einem Totalverlust bei einer touristischen Einrichtung bei Buracas...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Vega Norte hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:14 Hat jemand Info, wie es um die Drachenbäume in den Barrancos bei Las Tricias und um die Finca Aloe steht? M.S. schrieb von einem Totalverlust bei einer touristischen Einrichtung bei Buracas...
Die BioFinca Aloe ist vom Feuer verschont geblieben. Sie ist aber seit März geschlossen, vom Wanderweg aus weist nichts auf das Café hin.

Die Dragos von Buracas konnten durch wirklich heldenhaften Einsatz einiger Anwohner und der Bomberos gerettet werden, ebenso wie die Mühle von Las Tricias. Hier kam das Feuer von Norden bis an die Eingangstür heran. Ein vecino hat dort solange die Stellung gehalten, bis ein Feuerwehrfahrzeug löschen konnte.

Das Seminarzentrum Finca El Morro https://www.la-palma-seminar.com/de/finca-el-morro.html ist jedoch leider abgebrannt.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten