Ein Schiff wird kommen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

... aber welches?
Hier fährt gerade ziemlich nahe an der Küste ein dicker Kahn in südwestlicher Richtung, Könnte sowas wie ein bulk carrier sein. Das passiert an der Nordwestküste höchst selten. Aber weder marinetraffic noch vesselfinder haben dazu eine Info, merkwürdig.

Wer von Euch kriegt das raus?
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:28 ... aber welches?
Hier fährt gerade ziemlich nahe an der Küste ein dicker Kahn in südwestlicher Richtung, Könnte sowas wie ein bulk carrier sein. Das passiert an der Nordwestküste höchst selten. Aber weder marinetraffic noch vesselfinder haben dazu eine Info, merkwürdig.

Wer von Euch kriegt das raus?
Na ja, fahren ist ja ziemlich übertrieben, da er ja fast dümpelt.
Ich beobachte ihn nun schon eine Stunde und eigentlich
kommt er nicht vom Fleck ?!?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:27
nils.k hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:28 ... aber welches?
Hier fährt gerade ziemlich nahe an der Küste ein dicker Kahn in südwestlicher Richtung, Könnte sowas wie ein bulk carrier sein. Das passiert an der Nordwestküste höchst selten. Aber weder marinetraffic noch vesselfinder haben dazu eine Info, merkwürdig.

Wer von Euch kriegt das raus?
Na ja, fahren ist ja ziemlich übertrieben, da er ja fast dümpelt.
Ich beobachte ihn nun schon eine Stunde und eigentlich
kommt er nicht vom Fleck ?!?
Ich vermute mal es ist dieser Flüssiggastanker , kommt aus Teneriffa und ist angemeldet für
den Hafen Bonny in Nigeria . Aber offenbar gibts Probleme und er eiert vor La Palma hin und her .... :?

Bild
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

@Birigoyo, dachte ich auch erst. Aber das Schiff ist rotbraun/schwarz und hat keinen so hohen Aufbau. Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber darauf ist nichts zu erkennen - dafür ist die Handykamera nicht geeignet.
Es ist auch viel näher an der Küste, jetzt also von Las Manchas aus zu sehen. Ich dachte immer, die dicken Pötte könne man IMMER identifizieren, aber den hier wohl nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:38 @Birigoyo, dachte ich auch erst. Aber das Schiff ist rotbraun/schwarz und hat keinen so hohen Aufbau. Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber darauf ist nichts zu erkennen - dafür ist die Handykamera nicht geeignet.
Es ist auch viel näher an der Küste, jetzt also von Las Manchas aus zu sehen. Ich dachte immer, die dicken Pötte könne man IMMER identifizieren, aber den hier wohl nicht.
Vielleicht ein Geisterschiff ... :whistle:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:22 Vielleicht ein Geisterschiff ... :whistle:
Vielleicht die "Black Pearl"? :shock:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von LaGraja »

@Birigoyo
Der LNG-Tanker "River Orashi" ist aber ca. 80sm (150 km) von La Palma entfernt. Den kann man nicht sehen. Das könnte man nur, wenn die Erde flach wäre. Ich kann den hier erwähnten Dampfer zwar von hier aus (Paso de Abajo) nicht sehen, denke aber, es könnte was Militärisches sein, weil er kein Callsign hat, weder auf Vesselfinder noch auf Marinetraffic. Oder es ist der Fliegende Holländer.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:40 @Birigoyo
Der LNG-Tanker "River Orashi" ist aber ca. 80sm (150 km) von La Palma entfernt. Den kann man nicht sehen. Das könnte man nur, wenn die Erde flach wäre.
Das habe ich auch schon befürchtet . Da nützt dann wohl auch die relative Höhe von z.B Garafia nichts :oops:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:47
LaGraja hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:40 @Birigoyo
Der LNG-Tanker "River Orashi" ist aber ca. 80sm (150 km) von La Palma entfernt. Den kann man nicht sehen. Das könnte man nur, wenn die Erde flach wäre.
Das habe ich auch schon befürchtet . Da nützt dann wohl auch die relative Höhe von z.B Garafia nichts :oops:
Diese Tabelle scheint mir grob hilfreich zu sein :
Sichtweiten.JPG
Hinzu kommt noch das gesamte Aerosol in der Luft welches die Sichtweite z.T. noch erheblich weiter einschränkt.
Selbstverständlich ist die Objektgrösse ebenfalls von Bedeutung :mrgreen: .
Fuente :https://www.philognosie.net/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

Das Schiff sah diesem hier sehr ähnlich:
https://www.marinetraffic.com/en/photos ... 4/#forward
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:26 Das Schiff sah diesem hier sehr ähnlich:
https://www.marinetraffic.com/en/photos ... 4/#forward
Die fährt gerade zwischen GranCanaria und Fuerteventura hindurch , in Richtung Süd/Südwest .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

Richtig. Ein anderes Schiff, auf das die Beobachtungen vom Sportschützen und von mir passt, ist weit und breit nicht zu finden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:47 Richtig. Ein anderes Schiff, auf das die Beobachtungen vom Sportschützen und von mir passt, ist weit und breit nicht zu finden.
Vielleicht fahren die den falschen Kurs :seeingstars: , oder melden den falschen Kurs :gruebel: .
Beides kaum glaubhaft ....
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von LaGraja »

Der Gastanker hat gewendet und fährt jetzt wieder nach Norden. Ein weiteres Schiff fährt ebenfalls westlich an uns vorbei, Abstand ca. 40 sm. Die beiden müssten eigentlich sichtbar sein, aber das Wetter.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1939
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von NiederBayer »

Und wenn's doch der fliegende Holländer ist?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

Meinst Du wegen der roten Segel? Haben die nicht alle modernen Frachter? :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

Heute zeigt Marinetraffic ein Schiff in San Antonio del Monte. Das müsste auf etwa 950 Höhenmetern sein. Wie es da wohl hingekommen sein mag? :gruebel:
Screenshot_20200808_121910.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von schello »

Das ist wohl kein Schiff sondern etwas nautisches das da installiert wurde. Im Meer sieht man solche Stationen öfter
Wenn man bei dem "Schiff" in die Details geht taucht u.a. der folgende Text auf:


Where is the ship?
Manned VTS GARAFIA is currently located at WAFR - West Africa at position 28° 49' 10.344" N, 17° 55' 16.824" W as reported by MarineTraffic Terrestrial Automatic Identification System on 2020-08-08 14:36 UTC (16 minutes ago)
The wind in this area at that time blows from North direction at force 4 Beaufort.

What kind of ship is this?
GARAFIA (MMSI: 2241151) is a Manned VTS and is sailing under the flag of Spain.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 12:28 Heute zeigt Marinetraffic ein Schiff in San Antonio del Monte. Das müsste auf etwa 950 Höhenmetern sein. Wie es da wohl hingekommen sein mag? :gruebel:
Arche Noah?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein Schiff wird kommen

Beitrag von nils.k »

schello hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 15:58 Das ist wohl kein Schiff sondern etwas nautisches das da installiert wurde. Im Meer sieht man solche Stationen öfter
Wenn man bei dem "Schiff" in die Details geht taucht u.a. der folgende Text auf:


Where is the ship?
Manned VTS GARAFIA is currently located at WAFR - West Africa at position 28° 49' 10.344" N, 17° 55' 16.824" W as reported by MarineTraffic Terrestrial Automatic Identification System on 2020-08-08 14:36 UTC (16 minutes ago)
The wind in this area at that time blows from North direction at force 4 Beaufort.

What kind of ship is this?
GARAFIA (MMSI: 2241151) is a Manned VTS and is sailing under the flag of Spain.
Ok, vielen Dank. Das habe ich mal weiter recherchiert. Diese MMSI-Nummer (Maritime Mobile Service Identity) kennzeichnet, wenn sie mit 224 beginnt, eine spanische Seefunkstelle, also eine Funkstelle an Bord eines nicht dauerhaft verankerten Wasserfahrzeugs.
Bei der ITU (International Telecommunication Union) sind alle MMSI-Nummern aufgelistet. Unter dem Nummernbereich 2241151 findet sich nur ein Schiff: der unter spanischer Flagge fahrende Tanker Petrobay. Der ist derzeit in Barcelona.

Wenn man den Punkt größer zoomt, dann sieht man in San Antonio noch einen zweiten Punkt mit MMSI 002241085. Mit 00 beginnen ortsfeste Küstenfunkstellen. Zu dieser MMSI gibt es aber auch bei www.itu.int keine weiterführenden Informationen.

In El Paso gibt es übrigens auch zwei solche Geisterpunkte, die ortsfeste Küstenfunkstellen sein sollen.

Schade, dass der Käptn nicht mehr unter uns weilt. Der hätte das bestimmt aufklären können.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten