Strand und Baden erlaubt ?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von sterntaler »

Hallo,

was ist denn nun mit dem Baden und liegen am Strand ab heute Montag, 25. Mai 2020 ?
Ich habe gerade eine Webcam Live angeschaut, da wird zwar aufgeräumt, aber
niemand zum Baden oder Schwimmen zu sehen Stand 10.15 Uhr. Keine Liegen aufgestellt usw.

Wieso wird das eigentlich im Forum nicht besprochen wie z.B. im Teneriffa-Forum ?
Die Leute müssen doch wissen, was nun los ist.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von nils.k »

sterntaler hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 10:19 Wieso wird das eigentlich im Forum nicht besprochen wie z.B. im Teneriffa-Forum ?
Die Leute müssen doch wissen, was nun los ist.
Du kannst Fragen stellen! Wir MÜSSEN hier im Forum gar nichts.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von schello »

Einfach mal einen von der Polizei fragen.
Laufen doch genug herum.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von nils.k »

Die Strände auf der Westseite sind noch ca. eine Woche lang gesperrt. Grund sind notwendige Markierungsarbeiten, um separate Abteilungen sowie Ein- und Ausgänge zu kennzeichnen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:10 Die Strände auf der Westseite sind noch ca. eine Woche lang gesperrt. Grund sind notwendige Markierungsarbeiten, um separate Abteilungen sowie Ein- und Ausgänge zu kennzeichnen.
Dazu hätten man ja nun "Wochen/Monate" Zeit gehabt, um das umzusetzen. :gruebel:
Dass die Lockerung kommt, zeigte sich ab und Ein- und Ausgänge gibt es nun wirklich nicht!

Gestern habe ich noch gelesen, dass der Strand von Tazacorte ab heute wieder offen ist. Nur der Teil an der Hafenmauer wegen Sandarbeiten noch gesperrt bleibt.

"Ein- und Ausgänge zu kennzeichnen" ist lustig. :lol: Als wenn es dort gaaanz viele Ein- und Ausgänge gäbe!!!! :roll:
Um es mal anders auszudrücken: sie haben es einfach verpennt oder nicht damit gechnet.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 233
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von GWS »

Die einzelnen Gemeinden handhaben das unterschiedlich. In Los Cancajos ist das Sonnenbaden und Schwimmen seit heute wieder ohne Einschränkungen erlaubt. Wegen der nicht vorhandenen Touristen gehen die Behörden davon aus, das genügend Platz existiert, um die Abstandsregeln einzuhalten.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 97352.html
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von nils.k »

@Anke: die Gemeinden haben die Durchführungsbestimmungen zur Phase 2 erst am Samstag erhalten. Die konnten gar nicht schneller handeln.

Gleiches gilt übrigens auch für Deutschland. Die Flensburger Bürgermeisterin Simone Lange hat mal geschildert, wie die Lockerungen so ablaufen. Vorzugsweise freitags gibt es in den Bundesländern eine Pressekonferenz, in der die nächsten Schritte erläutert werden. Auch die Kommunen erfahren so, was sie umsetzen müssen. Meist ist der Starttermin dann der darauffolgende Montag. Also müssen die Verwaltungen das Wochenende durcharbeiten, mögliche Absperrmaßnahmen organisieren, Material bereitstellen, die Ordnungsämter müssen ihre Mitarbeiter schulen. Es versteht sich von selbst, dass all diese Maßnahmen auch rechtssicher sein müssen. Wer schon einmal eine Verwaltung von innen kennengelernt hat, kann ermessen, was alle Beteiligten derzeit leisten müssen!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 13:26 Wer schon einmal eine Verwaltung von innen kennengelernt hat, kann ermessen, was alle Beteiligten derzeit leisten müssen!
Das gilt natürlich auch und gerade für Spanien mit seiner eher schwerfälligen Bürokratie. Oft sind die Boletins der Regierung auch noch in sich widersprüchlich und niemand weiß, was denn nun (noch) gilt. Hauptsache, der Polizist, der dich kontrolliert, weiß Bescheid, was gilt......sonst Multa.


Preisfrage: gelten in Fase II denn noch die nach Alter gestaffelten Zeitfenster für Bewegung draußen? Z.B für Ü70 von 10-12 und 19-20h? Ich kann nichts finden, dass das aufgehoben wäre...
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von JuanDeMarte »

Preisfrage: gelten in Fase II denn noch die nach Alter gestaffelten Zeitfenster für Bewegung draußen? Z.B für Ü70 von 10-12 und 12-20h? Ich kann nichts finden, dass das aufgehoben wäre...

Du meinst sicherlich 19-20Uhr.
Und ja, so wie ich es verstehe gelten die Zeiten noch für die Ü70.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von LaGraja »

JuanDeMarte hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 15:26 Du meinst sicherlich 19-20Uhr. Und ja, so wie ich es verstehe gelten die Zeiten noch für die Ü70.
Claro, habe ich gemeint. Gut, dass ich 2 Jahre jünger aussehe..... :grin:

Aber jetzt im Ernst: das bedeutet, dass ich den ganzen Tag in der Gegend rumfahren darf (z.B. gestern auf den Roque zum Tajinasten-Gucken), aber nicht aussteigen? Einkaufen darf ich auch jederzeit, aber Spazierengehen nur 1h im genannten Zeitfenster? DAS gewinnt nicht den Logik-Preis.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von JuanDeMarte »

LaGraja hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 15:34 DAS gewinnt nicht den Logik-Preis.
So einiges nicht!
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 15:10 Preisfrage: gelten in Fase II denn noch die nach Alter gestaffelten Zeitfenster für Bewegung draußen? Z.B für Ü70 von 10-12 und 19-20h? Ich kann nichts finden, dass das aufgehoben wäre...
Das würde mich auch interessieren.
Es gab ja die Aussage in Fase 1, dass für Ü70 in Ortschaften unter 4000 EW, diese Regelung nicht zutraf. Warum denn jetzt, wo alles lockerer werden soll?
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strand und Baden erlaubt ?

Beitrag von sterntaler »

Das ist doch nur noch eine Verbotsorgie auf den Kanaren
Hier auf Teneriffa:🥵

Am Montag war der erste Tag, nach Wochen der Abstinenz konnten die Anwohner von Teneriffa wieder an den Strand gehen.

Hier gibt es jeweils verschiedene Zonen, je nach Größe des Strandes.

Wichtig ist, es dürfen keine Sonnenschirme, Kühlboxen, oder eigene Liegestühle mitgebracht werden. Ebenfalls kein Vesper oder Getränke, auch rauchen und Ballspielen ist untersagt. Je nach Gemeinde kann man hier jetzt zwischen 10 Uhr vormittags und 18 Uhr an den Strand gehen.

PG-AR
Antworten