"Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

"Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von LaGraja »

Heute um 13:50 landete eine Maschine von Iberia Express aus Madrid mit 10 Passagieren auf dem Airport von La Palma, obwohl dieser offiziell geschlossen ist. Inzwischen ist der Airbus 320 mit einer bis jetzt unbekannten Zahl von Paxen wieder gestartet.

"Der Präsident des Cabildo de La Palma, Mariano H. Zapata, sagte an diesem Freitag: "Heute Morgen wurden wir über diese Situation informiert und haben den stellvertretenden Verkehrsminister der Regierung der Kanarischen Inseln telefonisch kontaktiert." "Es war eine Überraschung für uns, denn sowohl der stellvertretende Verkehrsminister letzte Woche als auch der Präsident der Regierung haben am Montag die Schließung des Flugverkehrs angekündigt und nur zwei Linien pro Tag mit Teneriffa unterhalten. Deshalb arbeiten wir bereits daran, dies sicherzustellen. Es soll sich nicht noch einmal wiederholen“, betonte er."

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 99472.html

Von Iberia war zwischenzeitlich zu erfahren, man werde weiterhin freitags einen Flug nach La Palma durchführen. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von nils.k »

Naja, so ganz geschlossen ist ja der Flughafen nicht, da gibt es immer noch zwei Flüge am Tag nach Teneriffa. Und auch der Hafen ist geöffnet, der Nachschub für die Läden muss doch gesichert werden. Also so ganz ohne Menschen, die auf und von der Insel reisen, geht es trotz Ausgangssperre wohl nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von LaGraja »

Die zwei Maschinen aus TFN hat der Cabilde ja erwähnt. Er wurde in dem Artikel wörtlich zitiert. Um diese Flüge buchen zu können, muss man einen triftigen Grund angeben. Und über den Hafen wurde in dem Artikel nichts gesagt. Übrigens muss an auch hier für die Überfahrt einen triftigen Grund angeben. Einfach so rüber fahren ist nicht mehr erlaubt.

Das heißt also, dass Aeropuerto und Puerto de facto für den normalen Verkehr geschlossen sind. :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von Anke »

Da kann man ja nur hoffen, dass die eingeflogenen 10 Fluggäste sofort in Quarantäne genommen wurden.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von Siltho »

Aha, man muss also nur



und dann mit dem Flieger weiter....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von LaGraja »

Anke hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:57 Da kann man ja nur hoffen, dass die eingeflogenen 10 Fluggäste sofort in Quarantäne genommen wurden.
Es hieß, sie seien "gesundheitlich untersucht" worden, was immer das heißt..... :crazy:
Die Kommentare unter den Meldungen sind entsprechend deutlich.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Geisterflugzeug" auf La Palma gelandet

Beitrag von LaGraja »

LaGraja hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:38
Anke hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:57 Da kann man ja nur hoffen, dass die eingeflogenen 10 Fluggäste sofort in Quarantäne genommen wurden.
Es hieß, sie seien "gesundheitlich untersucht" worden, was immer das heißt..... :crazy:
Die Kommentare unter den Meldungen sind entsprechend deutlich.
Die zehn Passagiere, die diesen Freitag überraschend für die Behörden der Insel in La Palma ankamen, befinden sich, wie die Präsidentschaft des Inselrates heute Morgen kommentierte, bereits in Quarantäne, wie ElTime.es von Gesundheitsquellen bestätigt bekommen hat.

Nach dem Flug auf die Insel La Palma wurden sie vorübergehend in den Einrichtungen des Airports festgehalten, bis die Betreiber des Roten Kreuzes die obligatorische Körpertemperaturmessung als vorbeugende Maßnahme durchführten.

Von den Gesundheitsbehörden aus wurde anschließend ein Prozess zur Lokalisierung der Standorte dieser Passagiere durchgeführt, um ihre Haft (!) in den nächsten Tagen zu bestätigen.

Der Flug wurde ohne Information des Cabildo oder anderer Behörden von La Palma durchgeführt, obwohl vor Tagen schon bestätigt worden war, dass die einzige Flugverbindung, die La Palma mit der Halbinsel, insbesondere mit Madrid, unterhielt, bis zum Ende des Gesundheitsalarms ausgesetzt war.

Bis zum Nachmittag dieses Freitags ist der Grund für die Ankunft des Fluges zur Insel unbekannt.

(ElTime 03.03.2020)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten